Geh mal zu einer beliebigen Vorführung und erzähl welche Kleinigkeit du da grade hörst. Schlagartig hören es auch die anderen, obwohl es vielleicht nie da war
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Weichenbauteilehersteller
Einklappen
X
-
egtop
Kommentar
-
Ich hab früher auch mal Unterschiede in Weichenbauteilen gehört.
Ehrlich!
War aber wohl eher die Vorfreude, dass ich grad von einem mickrigen ELKO auf einen dicken 82er MKP umgelötet hab. Da muss sich ja was ändern! Alle sagen es, der Größen- und Preisunterschied begründen es.
Später hab ich selbige zwei Bauteile mal parallel verbaut und mit einem Wechselschaltert versehen. Der war an einem nicht markierten Kabel, so dass ich selbst nicht wusste, auf welchen ich grad geschaltet hab.
Hat mich halt interessiert, welcher von beiden nun bei dem LS besser klingt, hätte ja auch der ELKO sein können...
Nu ja. Im Endeffekt war es dann ja auch egal, welcher gerade aktiviert war...
@ egtop:
Wie sah/sieht Dein Versuchsaufbau aus?Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von egtop Beitrag anzeigenProbieren geht über Studieren.
Es sollte jeder für sich mal die Varianten ausprobieren.
Gruß
Das habe ich schon 2004 gemacht.
Da glaubte ich noch an "bessere" Kondensatoren. Ich war verblüfft und dachte, mein Schalter sei defekt. Er war es nicht. Nicht einmal ein Hauch Unterschied. Trotzdem nehme ich Folie, aus den bereits genannten Gründen.
Zitat von walwal Beitrag anzeigenBlindversuch
Bei meiner Vox 252 wurde im Mitteltonzweig der Serien- 82µF Elko gegen einen 82µF MKP (400V, 5%) getauscht.
Mit einer Umschaltvorrichtung wurde ohne Zeitverzögerung zwischen beiden gewechselt.
Ergebnis: Null Unterschied, weder im Klang, noch in der Lautstärke!!!
Fazit: Bin ärmer auf dem Konto, reicher an Erfahrung.
Übrigens war es nicht einmal hörbar, wenn auf 100 µF umgeschaltet wurde, der war in der 1. Weiche der 252 mal drin!
Deutlich hört dagegen man Veränderungen der Eingangswiderstände.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Mir gings auch so wie Chaomaniac. Aber ich habe in meiner Dusseligkeit dann vor anderen personen vom tollen Klang geschwärmt, aber zuvor vergessen vom Testen das teurere Kabel auch wirklich anzuschließen. D.h. ich habe den besseren Klang mit dem "Klingeldraht" gehört und gleichzeitig davon geschwärmt. Welch lehrreiche Erfahrung...boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
egtop
@Chaomaniac,
mein Versuchaufbau ist wie beschrieben. Tausendmalgehörtes mit neuen Bauteilen nochmal hören.
Für mich am besten alleine, hier stört mich sogar die Anwesenheit meiner Frau im Nebenzimmer.
Wir haben auch Versuche in unserem Audioclub gemacht.
Hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen.
Das Ergebnis heist mit recht meist weder besser noch schlechter sondern einfach anders.
Grundsätzlich Unterschiedlich ist auch das Ergebnis bei welchem Mitglied der Hörtest stattfindet.
Wir haben meist ein Wohnzimmer mit Kaffee und Kuchen, die Anlage normalo,
die Boxen Eigenbau super
Ein Mitglied hat einen ausgebauten Hörraum mit dem besten was Rang und Namen hat. Hier sind die Unterschiede amdeutlichsten zu hören.
Optimale Akustik, optimale Anlage, Selbstbauboxen mit besten Chassis.
gruß
Kommentar
-
Zitat von Carsten Beitrag anzeigenHallo liebe Gemeinde,
ich möchte für mein Projekt ( 2 x TIW 250 + 2 x AL 130 + 1 x KE25SC ) sehr gute Weichenbauteile verwenden. Meine Bekannten schwören auf Mundorf Kondensatoren und Spulen. Die Spulen sind zwar Preislich im Rahmen, dafür schlagen die Folíenkondensatoren richtig zu Buche. Für den Top Kondensator werden 200 Euro verlangt, welcher aber nur eine Kapazität von 10 myFarrad besitzt. Da mein Bandpaß insgesamt 150 myFarrad benötigt, währe pro Lautsprecher allein für die Kondensatoren im Bandpaß ein kleines Vermögen nötig. Wer kennt gute Alternativen, die vor allem auch preislich kostengünstiger sind. Vielleicht kennt ihr einige Hersteller, die auch größere Kondensatoren anbieten, die ebenfalls sehr gut klingen, aber halt nicht so extrem teuer sind wie Mundorf Kondensatoren.
Danke und viele Grüße.
Carsten
gibt auch relativ gute, günstige endstufen, z.b. von stageline. (eine ganze, neue endstufe kostet weniger als ein kondensatorchen von mundorf für 200 öcken )
Kommentar
-
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenFür die audiophil-Hörer: Windmill Cookies
oder:
http://www.youtube.com/watch?v=QEllL...yer_detailpage• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Zitat von atbfrog Beitrag anzeigenIch setze bei mener Concorde diese ein:
ROLLENKERNSPULE 3.90 MH R=0.15 HQ58/46 CU=1.50 MM HA58/3.9/150
Problem?
Wenn das (grosszuegig) jenseits der Belastbarkeit der Tieftoener liegt, ist alles prima.
Kommentar
-
Zitat von atbfrog Beitrag anzeigen"Nur bei Kernspulen muss man aufpassen"
Ich hab mal eine schlecht verpackte Kernspule bekommen, die war an einem Ende in mehr als 10 Stücke gebrochen.
Ein wenig Puzzeln und Sekundenkleber haben es wieder gerichtet.
MFG
Christoph
Kommentar
-
Zitat von helli Beitrag anzeigenSchau beim Hersteller im Datenblatt nach, wann die Spule in Saettigung geht.
Wenn das (grosszuegig) jenseits der Belastbarkeit der Tieftoener liegt, ist alles prima.
Messungen (aber bei brutaler Belastung) hier:
http://www.sup-audio.com/assets/appl...T_DROSSELN.pdf„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar