Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenbauteilehersteller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Zitat von egtop Beitrag anzeigen
    .....

Je höherwertiger alle beteiligten Komponenten sind desto eindeuteiger ein Klangunterschied.
    Oder aber auch anders ausgedrückt, je wichtiger das 100ztel Unterschied.
    ......
    Gruß
    Eine Behauptung, durch nichts bewiesen.
    Messungen belegen das Gegenteil.

http://sound.westhost.com/
    As a test, I checked a few caps in my workshop. I could not measure any distortion created by an electrolytic passing signal current (as opposed to speaker current, which I did not test at this stage). I also checked the frequency response of a couple of electros, and found zero degradation at 100kHz - even a square wave was passed with no visible deterioriation in rise time (which would indicate frequency limitation).
    ..... None of these devices introduced any measurable distortion or anything else that I could see. One thing I know for sure is that if I can't see any change on my distortion meter residual, then there is no change. A complex waveform does not affect the validity of this testing, since I can test distortion at any frequency I like, and the appearance of multiple frequencies at once does not affect any passive device.

Für denjenigen der 100ztel nicht hört ist es eh wurscht.

Die übliche Schutzbehauptung: "ich höre es aber". Und "Deine Anlage/Gehör taugt nichts".
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

Je höherwertiger alle beteiligten Komponenten sind desto eindeuteiger ein Klangunterschied.
      Oder aber auch anders ausgedrückt, je wichtiger das 100ztel Unterschied.
      Für denjenigen der 100ztel nicht hört ist es eh wurscht.
      Da ist im Prinzip nichts gegen einzuwaenden wenn nachgewiesen waere, dass der besagte 200-Euro Kondensator tatsaechlich "100ztel" besser ist als einer fuer 3 Euro.
      Ob der Mehrpreis dann gerechtfertigt ist, kann dann ja jeder fuer sich selbst entscheiden...

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1935

Irgendwie müssen die Leute es doch das viele Geld rechtfertigen, dass sie für ihre Gold - Öl -Silber- Kondensatoren ausgegeben haben

MFG

CFhristoph

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28089

Die Geldbörse hört mit, könnte man sagen.

Diese ganzen Beurteilungen sind Selbstäuschungen. Große Boxen, teure Marken, wertig aussehende Geräte klingen immer besser - solange man sie sieht, im Blindtest ist der Zauber vorbei. Dafür ist man sogar empfänglich, wenn man den Effekt kennt!
          Wurde wissenschaftlich untersucht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Laaaaaaaaangweilig...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Gast-Avatar
              egtop

OK,OK...
              das Thema hatten wir schon öfter.
              Immer mit dem gleichen Ergebnis, die Techniker glauben nur an Messergebnisse die anderen ( ich ) geben einfach irgendwann auf.

Doch ich bleibe dabei.
              Zugegebenermaßen habe ich Silber und Zinn noch nicht ausprobiert.
              Gold jedoch schon und Supreme sowiso.

Was den Unterschied zu normal Kondensatoren z.b. günstigen Intertechnik Q4 z.b. ausmacht?

Eine Zunahme der Detailinformation bei gleichzeitiger Abnahme der Schärfe im Klangbild.

Ich empfinde hier jeden Kondensator als klanglich unterschiedlich.
              Woher das kommt kann ich nicht sagen.
              Mehrere kleine parallel ( 2-3 ) klingen auch besser als 1 großer.

Vieleicht sollte mann in Betracht ziehen das die CD perfekt sein sollte jedoch viele die LP vorziehen.
              Oder:
              Digitales zwar perfekt ist jedoch gegen die signalmangelhafte Röhre den kürzeren zieht.

Der gehörte Unterschied könnte ähnliche Ursachen haben.

Wurscht, ich höre es und bleibe dabei. Wenn Ihr wollt könnt Ihr mich als .... bezeichnen - nach belieben.
              Gruß

Kommentar

• Violoncello
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2010
                • 641

Ich empfinde hier jeden Kondensator als klanglich unterschiedlich.
                Auch im Blindtest?

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

Wurscht, ich höre es und bleibe dabei. Wenn Ihr wollt könnt Ihr mich als .... bezeichnen - nach belieben.
                  Also ich würde Dich niemals als .... bezeichnen. Jeder hört anders, und jeder hat andere Ansichten, begründet durch unterschiedliche Erfahrungen!
                  Wenn Du Unterschiede hörst, dann freue Dich darüber, und laß Dir den Spaß nicht vermiesen!
                  Wer keine Unterschiede hört, kann sich das Geld sparen, und sich darüber freuen.

Wie Du schon schriebst, die Geschmäcker sind verschieden, und ich finde, niemand sollte andere missionieren

Kommentar

• Gast-Avatar
                    egtop

niemand sollte andere missionieren
                    absolute Zustimmung.

Ich war mal auf einer HiEndvorführung inwelcher Klangschälchen in Fingernagelgröße aus unterschiedlichem Material im Raum verteilt wurden.
                    Wir sollten den Unterschied zwische Gold und Silberschälchen heraushören.

hm..., an diesem Tag hörte ich schlecht

gruß

Kommentar

• Carsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.04.2011
                      • 63

Hallo zusammen,

sicherlich hat jeder auf seine Weise recht. Das wichtigste aber sind die Chassis. Sind die Chassis schlecht, so kann auch keine noch so gute Weiche aus diesen Chassis einen akzeptablen Klang herauskitzeln. Ich persönlich schwöre auf den TIW 250, AL 200, AL 130 und den KE25. Es sind hervoragende Chassis welche wirklich toll klingen. Da besteht überhaupt kein Zweifel. Was die Weiche angeht, da werde ich eine mit normalen Bauteilen bestücken und die andere mit "höherwertigeren" teureren Bauteilen bestücken. Meinen Kumpel werde ich dann bitten, diese in meinem Raum zu positionieren und den Blindtest machen. Da ich ja nicht weiß, in welcher Ecke nun der "bessere" Lautsprecher steht, sollte ein Blindtest schnell herausfinden, ob es nun stimmt oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wer lust und Zeit hat, kann bei dem Blindtest gerne teilnehmen.

Gruß
                      Carsten

Kommentar

• Violoncello
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2010
                        • 641

Das Problem bei solchen Blindtests dürfte sein, dass du eher folgendes hören wirst:

-unterschiedliche Raumeinflüsse durch unterschiedliche Aufstellung
                        -(leicht) unterschiedliche Frequenzgänge durch unterschiedliche Innenwiderstände z.B. der Spulen
                        -(leicht) unterschiedliche Frequenzgänge durch Fertigungstoleranzen bei Chassis und Weichenbauteilen

Wenn du einen wirklich fairen Blindtest machen willst, darfst du im Prinzip immer nur ein Bauteil der Weiche gegen ein anderes austauschen (mit Umschalter) und vergleichen.

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Und das muss man auch bei beiden Boxen machen, denn es gibt bei deinen Ohren auch Unterschiede im Hörvermögen. Dein linkes Ohr kann zum Beispiel nur bis 12 Khz, dass andere aber noch 15 Khz hören.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Gast-Avatar
                            egtop

Hörtest haben wir wie folgt durchgeführt.
                            1 Musikstück heraussuchen welches möglichst unterschiedliche Instrumente beinhaltet.
                            Dan eine Sequenz festlegen, nicht länger als 1min 30sec.
                            Nur 1 Box aufstellen, wenn möglich Mono hören oder in Stereo nur einen Kanal.

Diese Sequenz mindestens 3 mal auf der gleichen Box anhören.
                            eventuel eine Pause, sich über die einzelnen Instrumente unterhalten.

Nocheinmal anhören. ( oder mehrmals )

Nun die Box abhängen und mit der anderen tauschen. ( die mit der anderen Weiche, am gleichen Platz im Raum. )

Gleiche Sequenz wieder abspielen.

und hören

Sinn des ganzen ist erstmal die Sequenz in und auswendig zu kennen.
                            Bei der geänderten Weiche hört mann dann ob sich etwas geändert hat.
                            z.b. ob mehr Raum zwischen den Instrumenten ist oder ob gar Dinge zu hören sind welche vorher untergegangen sind..

Das verplüfende ist:
                            wenn mann bei der besseren Weiche etwas neues entdeckt hat hört mann dies bei der schlechteren Weiche dan auch. Jedoch versteckter so das man es vorher einfach überhört hat.

Das könnte z.b. das einatmen des Sängers sein oder ähnliches.

Gruß

Kommentar

• Masuuk
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2009
                              • 657

Wenn man weiß was man gerade Hört(also welche Teil) hat man schon verlohren, dass hat viel mit Erwartungshaltung und dem berühmten Placebo-Effekt zu tun.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28089

Hörtest haben wir wie folgt durchgeführt.......

Nun die Box abhängen und mit der anderen tauschen. ( die mit der anderen Weiche, am gleichen Platz im Raum. )....
                                Gleiche Sequenz wieder abspielen. und hören.....

Gruß
                                Ein Hörtest in dieser Art sagt NICHTS aus. Es muss ohne Pause umgeschaltet werden und die Pegel müssen exakt gleich sein. Wenn nur ein Bauteil der "besseren" Weiche weniger R hat, spielt die Box lauter und wird als besser empfunden. Und weder der Umschalter noch der Hörer dürfen wissen, welche Box/Weiche spielt.

Dann 20 mal nach Zufall umschalten (Münze werfen), der Hörer muss sagen, was spielt. 50% richtig = kein Unterschied, 70%= da könnte was sein, 90%=eindeutig.

Hier ein Beispiel (unter Blind Test) mit desillusionierendem Ergebnis

How can it be possible that a basic system with such a price difference against the "reference" one, poorly placed, using the cheapest signal cables found, couldn't be distinguished from the more expensive one?

http://www.matrixhifi.com/ENG_marco.htm
                                Zuletzt geändert von walwal; 27.09.2011, 10:54.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X