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TL-Sub: Tieftonausbeute
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Servus,
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Ich weiß, perspektivisch ist es vieleicht nicht 100%ig stimmig.
Wie zu sehen ist, habe ich eine ganz leichte Dachschräge. Diese geht auch nicht über die gesamte Breite.
Rechts neben der TL ist dann die Leinwand. Diese habe ich der Übersicht halber mal nicht mit eingezeichnet.
Der rote Stuhl ist meine Sitzposition.
Glücklicherweise wurde gestern doch noch mein 2. TIW geliefert. Und wir haben gleich mal ein paar Filmchen geschaut.
Master & Commander:
nett. einige Kanonenschläge waren schon nicht schlecht. Aber weit weg von "Hosenbeine flattern", was hier immer alle beschreiben. Er dickt es untenrum halt schön an - passt auch echt gut. Aber dieses abartig brachiale habe ich vermisst.
Ich glaube auch nicht, dass es zu leise war. Wir haben schon sehr laut gehört (ok, ist relativ). Hatte die Lautstärke eben meinen mains angepasst.
The dark knight:
Pegel noch ein wenig den mains angepasst. Lautstärke an meinem Yamaha A1 auf bischen was unter die Hälfte gestellt (dieser hat keine dB-Anzeige). Klang schon homogener in Kombination mit den restlichen Lautsprechern (konnten noch ein wenig lauter insg. machen).
Problem jetzt: manchmal hatte ich echt das Gefühl, der Tieftöner schlägt an "whhhoaak" - z.B. in der der Szene am Anfang, als das Glas eingetreten/-schlagen wird.
Smoking Aces:
Mein Raum hatte sich zu dem Zeitpunkt unglaublich aufgeheizt. Also habe ich die Tür neben dem Sub aufgemacht.
Da es schon um 1 war, als wir mit dem Film angefangen hatten, musste (wollte) ich aber deutlich leiser machen.
Erschreckender Weise habe ich auf die Art scheinbar einen deutlichen Pegelzuwachs bekommen
Ich kenne das Phänomen aus dem Auto. Wenn ich meine Fenster aufmache, habe ich deutlich mehr Tiefton (zu viel des Guten).
Was ich auch noch dazusagen muss:
Am Anfang haben sich beide TLs anscheinend deutlich ausgelöscht. Also habe ich den unteren Treiber verpolen müssen.
Aber ist das normal? Dass man die andere Lautsprecher im Vergleich zu den mains mal verpolt, ist mir bekannt (Phasenanpassung).
Aber wenn eine Verpolung innerhalb eines Gehäuses stattfindet, wurde das doch immer im Bauvorschlag angegeben?!
Schönen Gruß
alth
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Servus,
nur, um das Ganze auf dem aktuellen Stand zu halten.
Ich habe mir einen Sinuston-Generator geladen und über klinke (habe leider keine andere Möglichkeit gehabt) an meinen AV-Verstärker angeschlossen.
Dann den Bereich von 20-80 Hz mal langsam durchgesweept.
Fazit: ab 23 Hz kommt effektiv so gut, wie nichts mehr an.
Aktuelle Weicheneinstellungen an der Behringer DCX
Trennfrequenz:
20 Hz 24dB
40 Hz 12dB
Parametrische EQ:
20 Hz + 3dB Q=3
42 Hz - 6,5db Q=10
72 Hz - 3 dB Q=5
Abstimmung hat leider per Gehör nur stattgefunden, da ich aktuell kein CD-Laufwerk habe um meine Messsoftware aufzuspielen.
So klingt es (Mains auf large= Classic 200 GF) relativ homogen über den FQ-Bereich von 20-80 Hz (minimal abfallend 60Hz->80Hz .... liegt an den TT der Mains) in Kombination mit allen anderen LS (ich kann entweder nur alle LS+Sub oder Mains laufen lassen).
Habe mir einem Kollegen gerade noch einmal Cloverfield gehguckt. Wir beide meinen, dass es jetzt schön rund klingt. Pegel konnten wir leider nicht unbegrenzt fahren, da unter uns einer schlafen wollte.
Im Raum wird nachwievor nichts angeregt (Fenster, Türen, lose Gegenstände) - und hier kullert verdammt viel Kleinzeug rum (z.B. eine Hand voll Schrauben auf der steinernen Fensterbank, Weingläser auf dem Boden, ...).
Es klingt nachwievor .... angenehm.
Aber nicht beändstigend, Fassander einreißend, Nachbarn störend usw.. Ihr wisst, was ich meine.
Ich glaube, ich müsste mir nochmal einen TL anhören bei jemand anderem.
Vlt. findet sich ja jemand im Raum Stuttgart, Erfurt, Gera?
Gruß
alth
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Bei kleinen Räumen wir Tiefstton über den Druckkammereffekt erzeugt. Bei BR oder TL klappt das oft nicht, weil über den Kanal in den Boxen ein akustischer Kurzschluss erfolgt. Hier helfen dann wohl nur geschlossene Boxen mit viel Verschiebevolumen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Dass die beiden Treiber verpolt zueinander angeschlossen werden müssen, kann nicht sein! Wenn, dann würden wir das in der Tat angeben, aber das ist nicht der Fall. Schau mal, ob Du irgendwo anders vielleicht einen Dreher drin hast, der durch das absichtliche Verpolen wieder kompensiert wurde. Ansonsten geht in Deinem Raum mächtig was schief.
Im Zweifelsfall Lineöffnungen zunageln, dann hast Du die geschlossenen Gehäuse mit viel Verschiebevolumen
Noch ne Frage: Wozu die Trennung bei 20 Hz? Das bedeutet ja, dass der elektrische Frequenzgang schon knapp oberhalb von 20 Hz anfängt zu fallen. Das ist nicht unbeding gut, wenns richtig tief gehen soll.
Probier doch mal einfach so, nur um Erkenntnisse zu sammeln aus, wie es klingt, wenn Du an der Behringer keinen Hochpass einstellst, dafür aber eine relativ schmalbandige Anhebung bei 20 Hz (tiefer gehts ja leider nicht). Dann kannst Du hören, ob Du überhaupt irgendwie 20 Hz in Deinen Raum kriegst.
Ich sehe gerade, Du hast schon so eine Anhebung drin. Umso besser. Gain auf +10 dB, Hochpass raus, anhören.
Wenns nicht reicht, kannst Du einen zweiten Boost darüberlegen, die beiden addieren sich dann. Damit kann man abartige Kurven hinbiegen mit der Behringer, und das funktioniert manchmal gar nicht schlecht.
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Servus,
Ich werde mir mal am kommenden Wochenende ein Brettchen zurecht sägen -> geschlossener verbau.
@zxlimited
Ui....
Ich traue mich fast nicht, eine Anhebung von +10dB bei bei 20Hz einzustellen.
Habe noch im Hinterkopf, dass man doch lieber absenken statt anheben soll.
Ich habe an meinem NAD 216 leider auch keinen Lautstärkeregler. Ich regele diese aktuell über die variablen Ein-/Ausgangspegel der Behringer (aktuell +2dB, 0).
Den Hochpass ("Subsonic") habe ich drin, weil ich die Treiber wirklich nach unten hin schützen wollte - ja, nennt mich Schisser
Wollte, in Kombination mit dem +3db bei 20Hz nen Buckel ab 20 Hz realisieren
Leider komme ich gerade vom Krafttraining. Ich glaube, ich schaffe es heute weder den Subwoofer auf die Seite zu legen noch, den oberen Treiber bei stehendem Subwoofer rauszuschraube
Kann mich kaum am Kopf kratzen
Gruß
alth
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Nachtrag:
Habe mal mit dem Sinuston-Generator und der Behringer Weiche noch ein we nig gespielt.
- Hochpass der Subwoofer rausgenommen
- + 10dB bei 20 Hz
Wenn ich dann durchsweepe (Rampenzeit 45sek oder eben manuell) bekomme ich bei 20 Hz das Zimmer schon langsam in Schwingung.
Allerdings klingt der untere Treiber ein wenig angestrengt (klingt wie ein leichtes Flattern). Deutlich Hub machen aber keine von beiden.
Allerdings:
Wenn ich film angucke, kann dieses Phänomen nicht erreichen.
Testfilm: Krieg der Welten
Man muss schon echt wissen, dass sich der Boden gerade bewegt ... aber deutlich Druck in den Raum wird nicht gepresst.
Wenn ich lauter mache, schlägt leider einer der beiden (unten - gebraucht gekauft, 10 Wochen alt) an.
Die Hübe sind hier auch echt ordentlich, um nicht zu sagen beängstigend.
Optisch sehen beide Chassis auch untertschiedlich aus:
Obere: Reichelt, vor einem halben Jahr ca gekauft. Glänzende Membran, radiale Rillen auf der dustcap
Unterer Treiber: ebay, Matte Membran, matte dustcap ohne Spuren
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Zitat von alth Beitrag anzeigenMein Raum hatte sich zu dem Zeitpunkt unglaublich aufgeheizt. Also habe ich die Tür neben dem Sub aufgemacht. ...
Erschreckender Weise habe ich auf die Art scheinbar einen deutlichen Pegelzuwachs bekommen
Als du die Türe geöffnet hat, hat sich der Raum vergrößert -> hörbarer/spürbarer Tiefstbass, weil die Frequenz-Welle in den Raum paßte. (zumidest eine Hälfte davon)
Bei 4,2m längste Seite wirst du nicht unter 38Hz hörbar in den Raum bekommen...
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Servus,
also unter 38 bekomme ich definitiv noch etwas auf die Ohren.
Wie gesagt.
Mit dem Sinus-Generator kann ich problemlos von 15-80 Hz fahren.
Ab 17Hz wird er deutlich wahrnehmbar ... bei 20 Hz (Peak mit +10dB) fängt auch langsam der Boden an ordentlich mitzuschwingen (Parkett). Ab 30Hz habe ich dann ich dann "vollen Pegel" - in Kombination mit den Mainlautsprechern.
Nur bei "Filmen" geht die Rechnung irgenwie nicht auf.
Was unterscheidet sich da aber?
Sinusgenerator:
- Über Klinke mit dem PC verbunden (analog)
- Dolby Prologic am AV-Reciever (Stereo + Sub geht leider nicht ... nur wenn beide den LFE bedienen)
Film
- optisch mit dem Bluray-Player verbunden (digital)
- Dolby Surround
- Dynamikumfang auf Maximal am Reciever gestellt (soll ja so sein)
Nachtrag:
Das Flattern ist auf Dummheit meinerseits zurückzuführen. Ich hatte 2 vorgebohrte Schraubenlöscher vergessen mit Schrauben zu bestücken
Logischerweise ist es deutlich leiser geworden
Trotzdem zieht er noch irgendwo minimal Luft, obwohl ich jede Verbindung innen noch einmal mit einer Leimfuge und außen mit Feinspachtel nachgezogen habe ...
Evtl. harze ich das Gehäuse außen noch einmal vollflächig.
Gruß
alth
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@ Mr. Pit: Wenn der Raum "zu klein" ist für die Wellenlänge, heißt das nur, dass keine Raummoden mehr auftreten, Bass gibt es aber trotzdem, sonst würden die ganzen Car-Hifi-Subs bei weitem nicht so gut funktionieren.
Der Pegelzuwachs mit offener Türe erklärt sich durch den vergrößerten Raum und eine damit geschaffene Raummode, die den Pegel kräftig anhebt. Da Raummoden lange nachschwingen macht das den Bass zwar lauter aber auch unpräziser, also nicht unbedingt erstrebenswert.
@ alth: unbedingt mal den Batterietest machen, dazu eine Batterie an den TL klemmen, beide Membranen müssen sich in die selbe Richtung bewegen. Falls nicht, ist einer der Tieftöner verpolt was zu deutlichem Pegelverlust führen würde.wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
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Wenn jetzt die Tür auf ist, passt die Wellenlänge durch die Tür über den Flur...
Kann dann die Wellenlänge auf dem Sofa gehört werden oder nur im Flur?
Wenn an dem Flur 3 Zimmer mit offenen Türen sind, benötigt man riesig viel Membranfläche für den Druckkammereffekt, da die Gesamte Luft der Wohnung gestaucht werden muss, richtig?
Könnte das erklären, warum mein CB nicht so tief ging, weil bei mir alles offen ist?
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Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen@ Mr. Pit: Wenn der Raum "zu klein" ist für die Wellenlänge, heißt das nur, dass keine Raummoden mehr auftreten, Bass gibt es aber trotzdem, sonst würden die ganzen Car-Hifi-Subs bei weitem nicht so gut funktionieren.
Der Pegelzuwachs mit offener Türe erklärt sich durch den vergrößerten Raum und eine damit geschaffene Raummode, die den Pegel kräftig anhebt. Da Raummoden lange nachschwingen macht das den Bass zwar lauter aber auch unpräziser, also nicht unbedingt erstrebenswert.
@ alth: unbedingt mal den Batterietest machen, dazu eine Batterie an den TL klemmen, beide Membranen müssen sich in die selbe Richtung bewegen. Falls nicht, ist einer der Tieftöner verpolt was zu deutlichem Pegelverlust führen würde.
Gruß
alth
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