Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zum Neubau/-planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe4711
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2010
    • 86

Ein paar Fragen zum Neubau/-planung

Hi,

da wir das Wohnzimmer umgestalten wollen dachte ich mir endlich mal Surround mit einzuplanen, wenn wir eh schon alles ummodeln.

Von vorneweg, ich kenne mich in der Materie nur sehr oberflächlich aus.

Ich besitze momentan als Fronlautsprecher ein paar Altec Model nine, die mir schon recht gut gefallen und die auch erstmal bleiben sollen auch zur schonung des budgets.

Als center dachte ich mir den ARIA 2 MHT CENTER, dann wollte ich mir einen Sub bauen mit 2 TIW 200 xs die ich noch über hab und über die Satelliten hab ich mir noch keine gedanken gemacht.

Fangen wir mal mit den Fragen an..

Die Kombi die ich mir da ausgesucht hab, harmoniert die oder ratet ihr mir irgendwo zu etwas anderem? habt ihr einen vorschlag für die Satelliten?

der tiw 200 xs is doch eigentlich ein ideales chassis für einen Sub, oder?

um den Sub in das Mobiliar optisch und platzsparend einzuplanen wollte ich eine liegende Box machen und die als transmissionline box anfertigen, ist der boxentyp ok oder lieber bassreflex oder was ganz anderes? habe ca 50cm in der Höhe 90cm in der tiefe und 150cm in der länge zu verfügung. Die chassis waren dann quasi im Deckel obendrauf geplant.

ach und nochwas, die maße der box ergeben sich deshalb, weil ich sie unter die Dachschräge packen wollte.

Kann man das machen oder ist die Schräge der Tod für den Klang, wegen Hornwirkung der schräge oder so?

Vielen lieben Dank, das waren jetzt viele Fragen ich freue mich über ein paar Antworten.

Grüße Jochen
    Grüße
    Joe
  • Joe4711
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2010
    • 86

hab grad den Fred über deplatzierte Postings gelesen.

Ich denke das Thema sollte ins Allgemeine verschoben werden

Sry
    Grüße
    Joe

Kommentar

• David77
      Registrierter Benutzer
      • 24.07.2006
      • 87

Mir sind letztens die Studio 1 empfohlen worden.

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...io1/index.html

Die sollen wohl sehr gut klingen. Ich kann selbst nichts dazu sagen, da ich sie noch nicht gehört habe. Ich nutze die Chassis aber in einer VOX 253 und bin sehr zufrieden. Die könntest du als Center und Satelliten verwenden. Ggf. kann man die dann auch die Altec austauschen um es einheitlich zu gestalten.

Wie hoch ist denn das Budget?

Ich habe einen TL-Sub

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...583/index.html

unter meiner Dachschräge und bin absolut begeistert vom Sound des Subwoofers. Der Bauvorschlag hilft dir zwar mit deinen TIW200XS nicht weiter aber meiner Meinung nach kannst du ohne weiteres einen Subwoofer unter die Dachschräge stellen. Ob nun BR oder TL ist dir selbst überlassen. Mir gefällt die TL sehr gut. Zukünftig wird es vielleicht noch einen 2. Subwoofer auf BR Basis geben. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Eigentlich ist der TL-Sub völlig ausreichend.

Grüße
      Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

Kommentar

• Joe4711
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2010
        • 86

Hm im Prinzip gibt es kein Budget "limit".

Die TIW 200 XS sind übrig, da wir das zweite Kind erwarten und mein Arbeitszimmer jetzt zum Kinderzimmer wird.

Da wir wie gesagt das Wohnzimmer umbauen wollte ich direkt die neue Anlage in das Projekt mit einplanen damit es irgendwann später nicht heisst, geht nicht weil passt nicht rein.

Ich will was ordentliches ham was nicht mehr unbedingt ausgetauscht werden musss, d.h. je mehr Geld desto länger muss ich mir die Nummer zusammensparen. =)
        Grüße
        Joe

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Die Studio lief beim Forentreffen als Heimkinoausführung. Das war wirklich wunderbar. Der TIW200XS eignet sich wirklich ideal für einen Sub!

Aber die Studio klingt wohl völlig anders wie die Aria, und wie ein Lautsprecher mit MHT sowieso. Da muss man dann auch schauen wie der Raum beschaffen ist! Raumakustik...; bedämpft oder eher hallig? Dann gibt es natürlich auch noch klangliche Präferenzen. MT-Kalotte oder stark bündelndes Chassis und so weiter!
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27997

Der Center sollte identisch sein wie die Front, alles andere ist Murks.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Joe4711
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2010
              • 86

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Der Center sollte identisch sein wie die Front, alles andere ist Murks.
              Ich hatte in gaaanz weiter Ferne mit einer Topas Variante geliebäugelt, dazu tät der Center ja passen (oder nicht?).

Habe aber gelesen das die Topas nichts für Lauthörer ist, was ich zwar aufgrund der Mietwohnung momentan nicht bin aber wer weiss was sich da noch entwickelt und dann wäre ich halt sehr wohl ein sehr Lauthörer.

Zum Sub -> ich kenn halt kein TL Gehäuse, ich steh halt auf satten fetten Tiefbass und was ich so gelesen hab denke ich das wär doch die richtige Variante dafür...

Da der Bass ja nicht zu orten ist sollte es ja egal sein wenn ich die Box wie beschrieben liegend ausführe, oder spricht was dagegen? bzw. reicht das Platzangebot?
              Zuletzt geändert von Joe4711; 07.09.2011, 22:32.
              Grüße
              Joe

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27997

Passen tut er nur, wenn er völlig gleich ist.
                TL ist schwierig. Bau geschlossen oder BR und trenne bei 80 Hz. Wichtiger als die Bauart ist eine gute Abstimmung des Sub zu den Satelliten. Statt der Aria nimm die Bijou, die ist gut und preiswerter, ich habe die als Front mit einem TIW 360 als Sub.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Joe4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2010
                  • 86

Sooo habe bissel gelesen und überlegt das Wochenende.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  , alles andere ist Murks.
                  <- den Satz bringst du gerne, richtig?

Spass beiseite, meine erste Erkenntnis war eins nach dem anderen.

Fangen wir also damit an was uns am nächsten ist, na klar die 2 TIW's die hier eh schon rumliegen.

Dort würde ich immer noch gerne ne TL ausprobieren aber bleiben wir erstmal einfacher (ich bin ja eh noch blutiger anfänger) und realisieren ein BR Projekt für die TIW's um erstmal zu sehen was da raus kommt/kommen kann.

Also gibts doch schon einen netten Vorschlag von Visaton für einen Sub nur stellt sich mir die Frage, jedes Chassis ein eigenes Gehäuse, oder beide in eins, wenn beide in eins einfach nur Volumen verdoppeln und zwei der BR Rohre rein oder stellt sich das nicht so einfach dar?
                  Grüße
                  Joe

Kommentar

• Joe4711
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2010
                    • 86

Wollt ihr mir nicht mehr antworten?
                    Grüße
                    Joe

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27997

Doch, so einfach ist es. Alles verdoppeln, mit oder ohne Trennwand. Aber besser ist es, 2 Sub zu bauen und an verschiedenen Positionen im Raum aufzustellen. So wird Bass gleichmäßiger im Raum "verteilt". Stichwort Raummoden.

Wenn der Bass dich nicht zufriedenstellt, hilft das:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....light=antimode

Alan Parsons

Kommentar

• Joe4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2010
                        • 86

Super, vielen Dank.
                        Grüße
                        Joe

Kommentar

• Joe4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2010
                          • 86

So, mein Test Sub läuft Probe

Edit: Das Ding läuft grad mit nem Cat CA-801 Aktiv Modul (hab ich geschenkt bekommen) Probe.
                          Wenn ich die Subs wirklich im HK betreiben sollte denke ich sollte ich das Modul tauschen weil das nicht sehr viel taugt oder lieg ich da falsch?
                          Angehängte Dateien
                          Grüße
                          Joe

Kommentar

• Joe4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2010
                            • 86

Ich hab nun den 2ten Sub fertig...

Beim Testlauf in der Werkstatt gab es sich dass ich in den Ecken einen wundervollen Bass hatte nur im rest des Raumes, naja. Ja ich weiss altbekanntes problem. das sind Raummoden richtig?

Gibt es eine Annäherung zur LS Position oder ist das ausprobieren? ALso beide Ls umpositionieren oder nur einen? einen umdrehen oder sowas?

krieg ich das überhaupt in den Griff mit umstellen der Ls (meine was gelsen zu haben von ner kritischen (kleinen) Raumgrösse)?

und noch was ich hab n Sub geschenkt bekommen da war ein Eminence Em15300l Chassis drin.

Hat jemand Erfahrung mit Eminence Chassis oder mit einem dieser Reihe?

Vielen Dank

Grüße
                            Joe
                            Grüße
                            Joe

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

am besten machst du ne einfache hörplatzmessung. mirco an den hörplatz und messen. dann die ls 5cm-weise verschieben und wieder messen. ziel ist logischerweise die annäherung an ein möglichst lineares messergebnis. was in den ecken passiert, ist unrelevant ... dort sitzt du ja nicht.
                              zu den chassies kann ich nischt sagen.
                              wie groß ist dein raum? hab die erfahrung gemacht, dass br nicht bei allen räumen passt.
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X