Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround‘s für die Monitor 890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Ein VOX-Center mit nem 17er als Bass ist doch auch nichts. Gerade der Center muss im Heimkino Schwerstarbeit leisten. Warum an der falschen Stelle sparen? Man könnte die Bässe, wie Du weiter oben schon empfohlen hast, auch nebeneinander anordnen. So ein Setting würde ich aber erst ab 80 qm in Betracht ziehen. Alternativ könnte man natürlich auch die beiden seitlichen Monitore mit nur einem Tieftöner ausstatten. Dann bräuchte kunstmaler nur noch einen weiteren TIW 360 und hätte 5 gleiche (halbe) Monitore und einen TL.
    Kein Plan!

Kommentar

• kunstmaler
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2002
      • 211

Hallo,
      @Norbert
      5 halbe Monitore Soll ich sie dann im liegen hören? Zu tiefe Aufstellung der Hörner ist nicht optimal, weil die Hörner viel zu eng strahlen (so wie die eBay Auktion will ich es nicht). Hinter die LW eine ganze Monitor aufstellen? Das ist nur bei schalldurchlässigen Modellen möglich und die sind seeeehr teuer.
      P.S.: ich habe nun 50m² Furnier gekauft. Kann also noch etwas dazubauen
      Zuletzt geändert von kunstmaler; 05.07.2003, 10:54.
      Gruß Andreas

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Center-Monitor

Hallo Kunstmaler

schau mal hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21991

passt wie die Faust aufs Auge (und vielleicht bist du jetzt den Anregungen - die auf deine Frage folgten - ein wenig offener )

Gruß
        Peter

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Ist der vertikale Absrtahlwinkel des M300 wirklcih so gering? Bei entsprechendem Hörabstand sollet das doch fast funktionieren. Die Hochtöne kommen ja nicht raus wie ne Kanonenkugel und Raumreflexionen gibts auch noch. Schon klar, dass von der ersten Wellenfront wenigstens ein bischen ankommen sollte, die Erfahrung zeigt aber, dass die Ausrichtung nicht so kritisch ist, wie man oft befürchtet. Auch ein leichtes Anwinkeln auf den Hörplatz sollte zielführend sein.

MfG, farad

Kommentar

• kunstmaler
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2002
            • 211

Hallo,
            @PTebbe
            den Ebay Link hat Mr.Pit schon vor zwei Tagen gepostet und ich habe dazu auch schon Stellung bezogen. Ich bin für jeden Vorschlag der Mitglieder hier im Forum dankbar. Leider lässt sich nicht alles, was vorgeschlagen wird, umsetzen. Die 100%ige Lösung für mich habe ich dabei noch nicht gefunden. Und das ich offen für Vorschläge bin, beweist der TL-Trapez-Sub, welches ich mit Hilfe des Forums mitentwickelt habe und angefangen habe zu bauen. Es wird also schon kräftig "geklotzt"
            @Farad
            Leider ja. Ich höre bei mir in einem Abstand von ca. 4 m im Sitzen. Da klingen die Monitor sehr gut, beim gleichen Abstand im Stehen oder auf dem Boden sitzend ist der Klang schon dumpfer. Daher ist eine halbe Monitor für mich keine Lösung. Ich stelle mir etwas in Richtung Mr.Woofa's Center mit anderer Bestückung vor. Der Center soll im "TV-Mod" liegend über dem TV positioniert werden und bei der LW hochkant davor hingestellt werden.
            Gruß Andreas

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Links und rechts ein TIW250, dazwischen das breite M300 und darüber das TL16?

wenns zu groß wird, evtl GF200 oder gleich TIW200X? Nur so als Idee...

farad

Kommentar

• kunstmaler
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2002
                • 211

Hallo,
                @farad
                das kommt mir bekannt vor. Ist auch eine Überlegung wert. Leider ist dieser Entwurf nur für die waagerechte Aufstellung geeignet Ich spiele das mal gedanklich durch.

Also, ich habe gerade noch etwas gemessen: der Center kann eine Höhe von max.ca.30-32 cm haben (muss ich die Glassböden im Schrank versetzen), die Tiefe ist max.52 cm und die Breite ca.100cm. Die Unterkante der LW fängt bei 66cm an. Folgende Voraussetzungen sollen erfüllt sein. Der Center soll im Liegen die Maße 100x32x52 nicht überschreiten. Bei einer Breite von 66cm wäre eine einfachere Bodenaufstellung unter der LW möglich. So nun zur "Bestückung": mit den Hörnern der Monitor habe ich schon fast aufgegeben (sehr unflexibel) Ich tendiere zur Bestückung aus der Atlas compact mk3. Was meint Ihr dazu?
                Gruß Andreas

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Die Atlas Compact ist der Monitor klanglich sehr verwandt. Ich empfehle erstmal (wie immer bei der Atlas compact) einen Center aus TIW250, DSM50FFL, DSM25FFL.

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

TIW200X dürfte wegen des Schallpegelabfalls im MT-Bereich nicht ausreichen.

Ob TIW250 mit DSM50FFL eine gute Figur abgibt, habe ich schon mal bezweifelt.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

abgeschrieben aus Speaker Pro. Ist das Beispiel, das mitgeliefert wird und ist hoffentlich bei Visaton auch mal aufgebaut worden.

MfG, farad

Kommentar

• kunstmaler
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2002
                        • 211

Hallo,
                        Ich habe gestern noch mal die Idee mit 2 weiteren Monitoren endgültig verworfen. Dafür ist leider kein sinnvoller Platz da.

Da ich noch genug Furnier, Kleber, Lack (Geld leider nicht) habe, werde ich die 4 Fontanas (für meine Frau )mit den Visatönern bauen. Als Center kommt definitiv kein Horn (leider) in Frage. Die Lösung von Farad mit den DSM’s lasse ich mir noch durch den Kopf gehen und werde diese bei Bedarf (nach dem Fontana-Projekt) umsetzen.
                        Sehe ich das richtig, dass bei dem Visaton Fontana Bausatz keine Kegel im Lieferumfang enthalten sind?
                        Ich freue mich schon auf das Furnieren der Kegel. Es wird bestimmt ein Paar Fotos wert sein
                        Gruß Andreas

Kommentar

• Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

Richtig, die Kegel musst du extra ordern.

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Ich würd sie aus nem Massivbubingaklotz drechseln.

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Die Kegel sind nicht dabei??

Ui.. aber die gibts glaube extra zu kaufen, fix und fertig.
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• kunstmaler
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.05.2002
                                • 211

Hallo,
                                @Farad
                                daran habe ich wirklich gedacht. Dann muß ich aber Bubingaholz zusammenleimen damit ich den Durchmesser bekomme. Das Holz zu drechseln ist bestimmt auch sehr lustig, es ist tierisch hart. Ich werde die Kegel lieber in einem Stück furnieren.
                                @MrWoofa
                                Die Kegel sind ganz schön teuer (ca.70eur für den großen und den kleinen zusammen). Deswegen will ich die selber machen. Morgen werde ich wieder ein bisschen Holz kaufen. Das sind ja diesmal nur kleine Böxken, wird dann nicht so schwer
                                Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X