Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround‘s für die Monitor 890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

@Kunstmaler

Wenn du die Möglichkeit hast, versuch es doch! Buchenholz am Stück gibt es billig und wenn du drechseln kannst sollte das kein Problem sein. Da braucht man ja kaum ne schablone. Sind ja keine irren Formen sodnern es ist wirklcih nur ein Kegel!

Erst mit Forstnerbohrer die Entsprechenden Sacklöcher bohren und dann mit Spreizbackenfutter einspannen. Dazu erstmal auf der anderen Seite am Support nen Mitnehmer, wenn du zu nahe rankommst auf Konusmitnehmer umsteigen und dann ganz weglassen. Die letzten paar Zentimeter gehen ohne Support.

Ausserdem: Man kann auch MDF drechseln. Ich habs gemacht. Einfach quer verleimen und es kostet nichts. Ich hab für meine beiden tropfen knappe 8€ gezahlt. Die Stoßkanten kommen mit der Zeit durch, inzwischen weiß ich aber, wie mans weitestgehend umgeht.

Komplett drechseln, absaugen und ab in den Backofen. Etwas erhitzen (nicht viel, 60°) und ne Weile drinlassen. Das MDF arbeitet. das ganze zweimal machen, nochmal einspannen und nochmal schlichten.

Den Rest macht das Schleifpapier.

Wenn du sowieso furnierst würd ich dir wirlkich zu dieser SEHR Preisgünstigen Variante raten. Durch das Furnier drücken die Stoßkanten eher nicht durch.

Meine Aufbaugeschichte zum gedrechselten Tropfencenter gibts hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4539

btw: Wenn du billig an Vollholz kommst ist das perfekt. Das Holz kann garnicht hart genug sein. HSS Beitel ist so schnell nicht beizukommen. Einfach mit 700 Umdrehungen fahren und viel Zeit nehmen. Wenig mit der Schruppröhre, viel mit dem Spitzbeitel und dem Schlichter arbeiten.

Sowohl MDF als Vollholz kannst du mit Ponal Express verleimen. Es hält selbst unter härtester Belastung in der Drechselbank. Bubinga evtl beidseitig einschmieren.

mfG, farad

Kommentar

• kunstmaler
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2002
      • 211

Hallo,
      @Farad
      Vielen Dank für die Tipps. Ich werde MDF veleimen, dann drechseln und furnieren. Wenn die Fontanas fertig sind, stelle ich sie unter Frauen-Böxken in der Gallerie aus
      Gruß Andreas

Kommentar

• kunstmaler
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2002
        • 211

Hallo,
        @Visaton
        Beim Bau der Fontanas würde ich gern eine Abdeckung für den AL anfertigen um den Lautsprecher zu schützen (Staub und Kinder). Kann ich den AL um ca.16mm tiefer positionieren ?
        Gruß Andreas

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Hallo!

Heiße zwar nicht Visaton, aber ich würde mal behaupten: Ja. Nur würde ich dann das Gehäuse auch um 16mm verlängern, sodaß das Innenvolumen identisch bleibt. Wobei bei 16mm, wieviel Liter sind das eigentlich, die dann verloren gehen? Nicht viel. trotzdem sicher ist sicher, wegen Baßreflexabstimmung, etc.

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

noch was zum drechseln. benütze in der mitte ein Buchenrundholz. Wird das MDF dünner als 15mm, reißt es ab. Die Stabilisierung muss sein.

Ich würd die 16mm schon als kritisch sehen. Das Rundstrahlverhalten wird doch erheblich eingeschränkt. Erst dieser Mordsaufwand mit Kegel und dann das Chassis in n Rohrstummel setzen is glaub nicht das wahre. Warum muss es so tief sitzen?

Klaro, gitter, aber kannste da nicht z.B. eins ausm Car-Hifi bereich nehmen, dass dann eben nur den Korb bedeckt? Reicht nicht ein einfaches überspannen mit schwarzem Frontstoff? Was man nicht sieht, is auch nicht interessant.

farad

Kommentar

• kunstmaler
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2002
              • 211

Hallo,
              @raphael,
              das mit dem Volumen ist klar (sind auch nicht die ersten Boxen, die ich baue ) Ich habe genauso wie Farad Bedenken wegen des Rundstrahlverhaltens, daher meine Frage an VISATON.
              @Farad
              schau mal die Seitenansicht der Fontana an. Ich denke zwischen dem Korb und der Spitze des Kegels ist nicht genug Platz für eine Gitterabdeckung (die sind ja auch gewölbt, dabei soll der Hub des AL's auch noch berücksichtigt werden). Deswegen die Idee mit "tiferlegen". Der Tipp mit dem Rundholz klingt logisch. Werde mal ausprobieren. Danke.
              Gruß Andreas

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Nur mal als Idee... Bespannstoff vom AL130 Korb aus hoch bis zum Kegel? wär mal interessant.. ok, so ganz chique isses glaub doch nicht.

Aber: Was spricht gegen ein Gitter mit Loch in der mitte, dass die Kegelspitze durchgucken kann?

farad

Kommentar

• kunstmaler
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2002
                  • 211

Hallo,
                  @Farad
                  die erste Idee ist nix, die zweite auf jedenfall eine Überlegung wert. Ich werde mal abwarten ob die Visaton meine Anfrage per CGI-Formular beantwortet und dann endlich das Holz kaufen.
                  Gruß Andreas

Kommentar

• kunstmaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2002
                    • 211

Center für mein Heimkino

Hallo,
                    aktueller Stand: 2 Monitor 890, 4 Fontanas, TL-Sub und ein Vintage 5 Center (magnat).
                    So jetzt ist der Centerbau dran. Ein Center wie die Monitor 890 scheidet aus Platzgründen aus. Die Idee den Center mit den DSM 25, DSM 50 und TIW 250 bzw. TIW 360 zu bestücken, finde ich bisher am besten. (die DSM–Kalotten bekomme ich von einem Freund) Das Gehäuse werde ich in den nächsten Tagen zeichnen (es wird selbstverständlich keine viereckige Kiste) und soll ca. 50-60 L groß werden. Wer kann mir bei der Weiche helfen? Mein Ziel: den Center so nah wie möglich an den Klang der Monitor 890 zu bringen.
                    Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X