Ein VOX-Center mit nem 17er als Bass ist doch auch nichts. Gerade der Center muss im Heimkino Schwerstarbeit leisten. Warum an der falschen Stelle sparen? Man könnte die Bässe, wie Du weiter oben schon empfohlen hast, auch nebeneinander anordnen. So ein Setting würde ich aber erst ab 80 qm in Betracht ziehen. Alternativ könnte man natürlich auch die beiden seitlichen Monitore mit nur einem Tieftöner ausstatten. Dann bräuchte kunstmaler nur noch einen weiteren TIW 360 und hätte 5 gleiche (halbe) Monitore und einen TL.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Surround‘s für die Monitor 890
Einklappen
X
-
Hallo,
@Norbert
5 halbe Monitore Soll ich sie dann im liegen hören? Zu tiefe Aufstellung der Hörner ist nicht optimal, weil die Hörner viel zu eng strahlen (so wie die eBay Auktion will ich es nicht). Hinter die LW eine ganze Monitor aufstellen? Das ist nur bei schalldurchlässigen Modellen möglich und die sind seeeehr teuer.
P.S.: ich habe nun 50m² Furnier gekauft. Kann also noch etwas dazubauenZuletzt geändert von kunstmaler; 05.07.2003, 10:54.Gruß Andreas
Kommentar
-
Center-Monitor
Hallo Kunstmaler
schau mal hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21991
passt wie die Faust aufs Auge (und vielleicht bist du jetzt den Anregungen - die auf deine Frage folgten - ein wenig offener )
Gruß
Peter
Kommentar
-
Ist der vertikale Absrtahlwinkel des M300 wirklcih so gering? Bei entsprechendem Hörabstand sollet das doch fast funktionieren. Die Hochtöne kommen ja nicht raus wie ne Kanonenkugel und Raumreflexionen gibts auch noch. Schon klar, dass von der ersten Wellenfront wenigstens ein bischen ankommen sollte, die Erfahrung zeigt aber, dass die Ausrichtung nicht so kritisch ist, wie man oft befürchtet. Auch ein leichtes Anwinkeln auf den Hörplatz sollte zielführend sein.
MfG, farad
Kommentar
-
Hallo,
@PTebbe
den Ebay Link hat Mr.Pit schon vor zwei Tagen gepostet und ich habe dazu auch schon Stellung bezogen. Ich bin für jeden Vorschlag der Mitglieder hier im Forum dankbar. Leider lässt sich nicht alles, was vorgeschlagen wird, umsetzen. Die 100%ige Lösung für mich habe ich dabei noch nicht gefunden. Und das ich offen für Vorschläge bin, beweist der TL-Trapez-Sub, welches ich mit Hilfe des Forums mitentwickelt habe und angefangen habe zu bauen. Es wird also schon kräftig "geklotzt"
@Farad
Leider ja. Ich höre bei mir in einem Abstand von ca. 4 m im Sitzen. Da klingen die Monitor sehr gut, beim gleichen Abstand im Stehen oder auf dem Boden sitzend ist der Klang schon dumpfer. Daher ist eine halbe Monitor für mich keine Lösung. Ich stelle mir etwas in Richtung Mr.Woofa's Center mit anderer Bestückung vor. Der Center soll im "TV-Mod" liegend über dem TV positioniert werden und bei der LW hochkant davor hingestellt werden.Gruß Andreas
Kommentar
-
Hallo,
@farad
das kommt mir bekannt vor. Ist auch eine Überlegung wert. Leider ist dieser Entwurf nur für die waagerechte Aufstellung geeignet Ich spiele das mal gedanklich durch.
Also, ich habe gerade noch etwas gemessen: der Center kann eine Höhe von max.ca.30-32 cm haben (muss ich die Glassböden im Schrank versetzen), die Tiefe ist max.52 cm und die Breite ca.100cm. Die Unterkante der LW fängt bei 66cm an. Folgende Voraussetzungen sollen erfüllt sein. Der Center soll im Liegen die Maße 100x32x52 nicht überschreiten. Bei einer Breite von 66cm wäre eine einfachere Bodenaufstellung unter der LW möglich. So nun zur "Bestückung": mit den Hörnern der Monitor habe ich schon fast aufgegeben (sehr unflexibel) Ich tendiere zur Bestückung aus der Atlas compact mk3. Was meint Ihr dazu?Gruß Andreas
Kommentar
-
TIW200X dürfte wegen des Schallpegelabfalls im MT-Bereich nicht ausreichen.
Ob TIW250 mit DSM50FFL eine gute Figur abgibt, habe ich schon mal bezweifelt.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe gestern noch mal die Idee mit 2 weiteren Monitoren endgültig verworfen. Dafür ist leider kein sinnvoller Platz da.
Da ich noch genug Furnier, Kleber, Lack (Geld leider nicht) habe, werde ich die 4 Fontanas (für meine Frau )mit den Visatönern bauen. Als Center kommt definitiv kein Horn (leider) in Frage. Die Lösung von Farad mit den DSM’s lasse ich mir noch durch den Kopf gehen und werde diese bei Bedarf (nach dem Fontana-Projekt) umsetzen.
Sehe ich das richtig, dass bei dem Visaton Fontana Bausatz keine Kegel im Lieferumfang enthalten sind?
Ich freue mich schon auf das Furnieren der Kegel. Es wird bestimmt ein Paar Fotos wert seinGruß Andreas
Kommentar
-
Hallo,
@Farad
daran habe ich wirklich gedacht. Dann muß ich aber Bubingaholz zusammenleimen damit ich den Durchmesser bekomme. Das Holz zu drechseln ist bestimmt auch sehr lustig, es ist tierisch hart. Ich werde die Kegel lieber in einem Stück furnieren.
@MrWoofa
Die Kegel sind ganz schön teuer (ca.70eur für den großen und den kleinen zusammen). Deswegen will ich die selber machen. Morgen werde ich wieder ein bisschen Holz kaufen. Das sind ja diesmal nur kleine Böxken, wird dann nicht so schwerGruß Andreas
Kommentar
Kommentar