Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platine für Aria KE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
    @Midvinterblod:
    Warum bist Du so angepißt? Und warum stellst Du mein Posting damals als unfreundlich hin? War nur trocken ohne Emotion meine Sicht der IMHO unnötigen Diskussion.

Bauteilqualität sollte preislich zum Gesamtprojekt passen.
    Wenn ich eine sehr günstige Box baue nehm ich auch günstige Bauteile, wenn der Anspruch höher ist dann "bessere".
    Da der Unterschied zB 4µ7 Elko zu 4µ7 MKP bei Visaton €1,48 zu €4,14 ein heißes Delta von €2,66 ergibt, ist das für mich außer bei Allerbilligstprojekten einfach vernachlässigbar. Das ist doch die Diskussion nicht wert bei Eigenentwicklungsprojekten (aus schon in meinem Posting damals genannten Gründen).
    Wenn eine fertig abgestimmte und gemessene Box mit anderen Bauteilen "getunded" wird, ist das was anderes, da mit den Eigenschaften der Bauteile entwickelt und gehört wurde.
    Ändere ich da Bauteile, ändere ich auch den Klang. Bei Spule mit anderen Innenwiderständen mehr, bei Kondensatoren weniger, aber wahrscheinlich meistens hörbar. Ob es dann am Ende des Tages besser geworden ist oder nicht hängt von den üblichen Verdächtigen ab (Pers. Geschmack, Raum, Originalqualität der Box wegen Sparfaktor in der Produktion, Musikrichtung die gehört wird, Rest der Anlage, Einbildung,...).
    Also relaxe und mach da nicht so nen Wind draus, ist ja keine 100% objektive Wissenschaft (eigentlich schon aber die Parameteranzahl ist einfach zu hoch).

Gruß,
    EricXh

P.S: In meine neue Kinokreation kommen ein guter aber günstiger Hochtöner (ca. €70), 2 BG20 (je €25) pro Kanal (7x) rein aber trotz der günstigen Chassis sicher nur MKP's , da der Rest des Kino's ca. 10k€ kostet hat. Soll ich da jetzt Elkos oder MKP's nehmen obwohl oder gerade weil die Chassis so günstig sind? (Tipp: ich denk nichtmal drüber nach ... , entwicklet und gehört wird außschließlich mit einer Sorte Kondensatoren, die bleibt dann auch und wird nicht nach 2 Jahren als Austausch-C dann "getunded" werden womit sich wieder was ändert)
    Fein.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• EricXh
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2003
      • 371

???
      Ok, dann nicht.
      Dan reg Dich aber nicht auf das Du nur Halbwissen hast.

Ich bin zumindest Elektronikentwickler, weiß also auch um das Innenleben von Bauteil mehr als die meisten Hobbiisten bescheid (brauche das auch für den Job, zB Schaltnetzteile, DSP's,DDR Ram usw, da ist die Wahl der richtigen Komponenten oft sehr entscheidend).

*Kopfschüttel*
      War ja nur ne praxisnahe Erklärung, hoffe Andere haben mehr von der Schreiberei als Du mitgenommen.
      Ich bin hier raus, ich "kenn mich eh aus", meine Zeit ist mir dafür zu wertvoll Dein Halbwissen zu füttern.

Gruß,
      EricXh

Kommentar

• Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
        ???
        Ok, dann nicht.
        Dan reg Dich aber nicht auf das Du nur Halbwissen hast.

Ich bin zumindest Elektronikentwickler, weiß also auch um das Innenleben von Bauteil mehr als die meisten Hobbiisten bescheid (brauche das auch für den Job, zB Schaltnetzteile, DSP's,DDR Ram usw, da ist die Wahl der richtigen Komponenten oft sehr entscheidend).

*Kopfschüttel*
        War ja nur ne praxisnahe Erklärung, hoffe Andere haben mehr von der Schreiberei als Du mitgenommen.
        Ich bin hier raus, ich "kenn mich eh aus", meine Zeit ist mir dafür zu wertvoll Dein Halbwissen zu füttern.

Gruß,
        EricXh
        Frechheit.

Also so unhöflich.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

Lädt...
        X