Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platine für Aria KE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sisley
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2008
    • 86

    Platine für Aria KE

    Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Platine für die Weiche der
    http://www.visaton.de/bilder/weichen.../aria_ke_w.gif
    Würde gerne Mundorf Teile nehmen...

    Danke
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nen/index.html
    Hier, eine maßgeschneiderte gibts dafür net, auf diese Platinen passen auch wunderbar Teile von Visaton oder IT.

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      Hallo, falls Du professionelle Platinen für die Weichen willst, also nicht aus "Bastlerhänden",
      PCB-POOL:
      http://www.pcb-pool.com/ppde/index.h...2e968dff17d8b5
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Das kleine Ding fertigt man am besten frei verdrahtet. Mundorf-Spulen sind oft preiswerter als andere, aber sie müssen den gleichen Innenwiderstand haben! Bei den Kondensatoren halte dich besser an die Vorgaben. Nicht einen Elko gegen Folie ersetzen, weil das die Abstimmung verändern kann!

        Kaufe keine von Jungfrauen im Mondschein gewickelten Kondensatoren.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

          #5
          Nicht einen Elko gegen Folie ersetzen, weil das die Abstimmung verändern kann!
          Wegen der geringeren Verluste? Hast du dazu einen Link oder so?

          Kommentar

          • Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

            #6
            Diese ewigen Widersprüche nerven mich. Keine zwei Wochen ist es her, dass
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22355&page=2

            Jetzt ist der Tausch ElKo gegen MKP plötzlich nicht mehr richtig, obwohl man mir genau dazu geraten hat, ganz besonders freundlich EricXH in
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22361

            Wie will man da jemals die richtigen Ratschläge erteilen, wenn man's selber so vorgesetz bekommt????????????

            Das ist kein persönlicher Angriff, aber Ihr werdet meinen Unmut verstehen können; von wegen Qualitätsforum, das ist echt ärgerlich, weil es mich betrifft und ich wieder als Dummkopf da stehe.
            Zum Glück nenne ich mich immer Halbwisser.

            Was den Vorschlag von PCB-POOL angeht, da bin ich walwals Meinung; aber wenn man unbedingt 'ne Platine möchte ist es wohl brauchbar.
            Obwohl ich eine kleine ISEL-Ätze habe nehme ich trotzdem lieber Lochraster...
            Ebenso walwal, wegen den Spulen, habe ich Dein früheres Spulentest-Thema gelesen, man könnte also ruhigen Gewissens Glockenferrite nehmen, auch hier verstehe ich die ganzen Widersprüche nicht so ganz; ich gebe aber zu dass ich auch IMMER Luft statt Blech&Pulver nehme.
            In den ganzen Fertigboxen finde ich immer Ferrit oder Blech, in einer Summit fand ich NUR Glockenferrite & Rollenferrite;
            die Ausnahmen waren bisher nur Braun, Kücke, SABA, MBQuardt, WHD und Visaton. Das ist eindeutig.
            Zuletzt geändert von Midvinterblod; 29.07.2011, 16:09. Grund: Fehler verbessert
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              violoncello
              "...Merke: Der Austausch von verlustbehafteten Frequenzweichenbauteilen gegen verlustärmere verändert das Verhalten der Frequenzweiche. Ob das wirklich eine Verbesserung bedeutet hängt vom Einzelfall ab! Wenn die Qualität eines Frequenzweichenbauteils mit Bedacht ausgewählt wurde sollte es nicht fahrlässig durch ein "besseres" oder "schlechteres" Bauteil ersetzt werden!...."

              http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...chen&Itemid=68

              midwinterblood
              Es gibt zu fast jedem Thema unterschiedliche Meinungen. Bei Zweifel hilt nur selbst probieren. Bei fertigboxen haben auch immer die Kaufleute mitzureden, deswegen kommen preiswertere Teile rein. Wenn man keinen Vergleich hat, hört man das auch nicht.
              Mir sind Leute wie du lieber als diejenigen, die glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

                #8
                walwal, danke für die Blumen,
                da wird sich meine Frau freuen wenn ich mal "nicht verärgert aus dem Forum komme".
                ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                Kommentar

                • Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

                  #9
                  Ok, danke für den Link, hätte nicht gedacht, dass das sooo viel ausmacht. Wär vielleicht mal die Idee wert, die Formeln aus dem Link und die entsprechenden Parameter der Visaton-Bauteile in Boxsim zu integrieren, dann könnte man vorab in der Simu untersuchen, wie die Weiche auf einen Austausch reagiert...

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9197

                    #10
                    Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                    Wär vielleicht mal die Idee wert, die Formeln aus dem Link und die entsprechenden Parameter der Visaton-Bauteile in Boxsim zu integrieren, dann könnte man vorab in der Simu untersuchen, wie die Weiche auf einen Austausch reagiert...

                    ich weiß nicht wie oft ich das geschrieben habe, .... bitte bitte bitte überschätzt das boxsim nicht, ... das boxsim simuliert im ungenauigkeitsbereich von plus minus schätzungsweise 1- 2 dB. so eine kondesatoränderung im Bereich 0.2 dB. jetzt kann sich jeder denken dass der vorschlag quatsch ist, ... wenn boxsim genauer wird dann ist das wieder was anderes, vorher nicht, ...

                    die schnurgeraden boxsimsimulationen sind eh für die katz, ...

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4468

                      #11
                      Boxsim macht in der Simulation bei Elkos und Folienkondensatoren überhaupt keinen Unterschied. Wenn man den simulieren will, muss man einen Verlustwiderstand in Reihe schalten. Und der ist leider frequenzabhängig. Das alles habe ich schon mit UweG diskutiert. Wir sehen da keine Lösung, die man mit vertretbarem Aufwand realisieren könnte. In den allermeisten Fällen kann man die Unterschiede vernachlässigen. Deswegen lohnt sich der Aufwand unserer Meinung nach nicht.
                      Admin

                      Kommentar

                      • Midvinterblod
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2010
                        • 506

                        #12
                        Das kommt immer von den "doofen" High-End-Vorschlägen im HH, was die Leute hier in "Normalos" ( Loser wie ich ) und "High-Ender" spaltet.
                        Ich kann für dieselbe Box zehn verschiedene Weichen mit gleichen Werten, aber unterschiedlichen Dotierungen, Tränkungen, Legierungen, Spannungsfestigkeiten, Beschichtungen, Verseilungen usw. bauen und keinen Unterschied dazwischen hören. Wahrscheinlich habe ich schlechte Ohren. Aber genau das ist mein Vorteil, mit der normalen, "billigen" Weiche kann ich deshalb glücklich sein.
                        Wenn ich eine drei-Euro-Folie für 35V nehme, klingt das doch genauso wie eine vierzig-euro-Folie für 1000V. Der Box ist es egal solange die Werte gleich sind; bloß welche normale Box bekommt 1000V ?
                        Also das waren jetzt nur so meine Gedanken.

                        BoxSim ist klasse, meine nächste Box "steht". Vielen Dank dafür an UweG.
                        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                        Kommentar

                        • sisley
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.03.2008
                          • 86

                          #13
                          auf alle Fälle danke für die rege Diskussion. ich finde dieses Forum weiterhin echt top! keine Gemotze einfach gute Diskussionen.
                          nein das mein ich nicht ironisch...
                          merci !!

                          Kommentar

                          • Violoncello
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2010
                            • 641

                            #14
                            ich weiß nicht wie oft ich das geschrieben habe, .... bitte bitte bitte überschätzt das boxsim nicht, ... das boxsim simuliert im ungenauigkeitsbereich von plus minus schätzungsweise 1- 2 dB. so eine kondesatoränderung im Bereich 0.2 dB. jetzt kann sich jeder denken dass der vorschlag quatsch ist, ... wenn boxsim genauer wird dann ist das wieder was anderes, vorher nicht, ...
                            Immer unter der Voraussetzung dass das umsetzbar wäre: Boxsim mag absolut gesehen nicht die benötigte Genauigkeit haben... aber zum Vergleichen zwischen Folie/Elko spielt das ja keine Rolle. Ich kann ja trotzdem sehen, was sich ändert wenn ich zwischen Elko und Folie wechsle.
                            Wobei ich auch eine Abweichung von 0.2 dB nicht als Zerstörung der Abstimmung ansehen würde, sondern eher als vernachlässigbar .

                            Boxsim macht in der Simulation bei Elkos und Folienkondensatoren überhaupt keinen Unterschied. Wenn man den simulieren will, muss man einen Verlustwiderstand in Reihe schalten. Und der ist leider frequenzabhängig. Das alles habe ich schon mit UweG diskutiert. Wir sehen da keine Lösung, die man mit vertretbarem Aufwand realisieren könnte. In den allermeisten Fällen kann man die Unterschiede vernachlässigen. Deswegen lohnt sich der Aufwand unserer Meinung nach nicht.
                            Danke für die Info! Ich hätte gedacht, für jeden Frequenzpunkt die beiden Widerstandskomponenten ausrechnen sollte für den PC kein Problem sein, aber ich steck natürlich auch nicht im Boxsim-Code drin.

                            Kommentar

                            • EricXh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2003
                              • 371

                              #15
                              @Midvinterblod:
                              Warum bist Du so angepißt? Und warum stellst Du mein Posting damals als unfreundlich hin? War nur trocken ohne Emotion meine Sicht der IMHO unnötigen Diskussion.

                              Bauteilqualität sollte preislich zum Gesamtprojekt passen.
                              Wenn ich eine sehr günstige Box baue nehm ich auch günstige Bauteile, wenn der Anspruch höher ist dann "bessere".
                              Da der Unterschied zB 4µ7 Elko zu 4µ7 MKP bei Visaton €1,48 zu €4,14 ein heißes Delta von €2,66 ergibt, ist das für mich außer bei Allerbilligstprojekten einfach vernachlässigbar. Das ist doch die Diskussion nicht wert bei Eigenentwicklungsprojekten (aus schon in meinem Posting damals genannten Gründen).
                              Wenn eine fertig abgestimmte und gemessene Box mit anderen Bauteilen "getunded" wird, ist das was anderes, da mit den Eigenschaften der Bauteile entwickelt und gehört wurde.
                              Ändere ich da Bauteile, ändere ich auch den Klang. Bei Spule mit anderen Innenwiderständen mehr, bei Kondensatoren weniger, aber wahrscheinlich meistens hörbar. Ob es dann am Ende des Tages besser geworden ist oder nicht hängt von den üblichen Verdächtigen ab (Pers. Geschmack, Raum, Originalqualität der Box wegen Sparfaktor in der Produktion, Musikrichtung die gehört wird, Rest der Anlage, Einbildung,...).
                              Also relaxe und mach da nicht so nen Wind draus, ist ja keine 100% objektive Wissenschaft (eigentlich schon aber die Parameteranzahl ist einfach zu hoch).

                              Gruß,
                              EricXh

                              P.S: In meine neue Kinokreation kommen ein guter aber günstiger Hochtöner (ca. €70), 2 BG20 (je €25) pro Kanal (7x) rein aber trotz der günstigen Chassis sicher nur MKP's , da der Rest des Kino's ca. 10k€ kostet hat. Soll ich da jetzt Elkos oder MKP's nehmen obwohl oder gerade weil die Chassis so günstig sind? (Tipp: ich denk nichtmal drüber nach ... , entwicklet und gehört wird außschließlich mit einer Sorte Kondensatoren, die bleibt dann auch und wird nicht nach 2 Jahren als Austausch-C dann "getunded" werden womit sich wieder was ändert)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X