Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau der Solitude [TIW CB Aktiv]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

das long delay ist dann für multi-lautsprecher-aufstellung. da werden in den hinteren publikumsreihen separate ls gestellt, damit die nicht den dünnen sound von weit weg bekommen. um den zeitversatz auszugleichen, wird das delay gesetzt.
    das short-delay ist das richtige ... hier kannst du den versatz der schallquellen einer box korrigieren.
    ...

Kommentar

• Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

Hallo euch allen,

kann man das erforderliche delay dann je nach Trennfrequenz und Flankensteilheit annähernd errechnen oder hilft da nur rumprobieren bzw messen?

Grüße

Marco

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28119

Mit den Werten für SEO (Boxsim) und Pythagoras kommst du in die Nähe des Optimums. Dann noch Feinanpassung und fertig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
          Hallo euch allen,

kann man das erforderliche delay dann je nach Trennfrequenz und Flankensteilheit annähernd errechnen oder hilft da nur rumprobieren bzw messen?

Grüße

Marco
          Ich mache das auf zwei Wegen:

1. In der Impulsantwort den zeitlichen Versatz manuell auslesen

2. Bei der digitalen Weiche von Groundsound, die ich nutze, kann man im Setup die einzelnen Laustprecher in der Software verpolen. Man verpolt die Laustprecher dessen "Versatz" man eliminieren möchte, justiert dann den Delay solange bis sich bei dem angezeigten, vorausberechneten Frequenzgang eine maximale Auslöschung im Bereich der Trennfrequenz ergibt und polt dann wieder zurück. So dürfte man das Optimum annähernd gut treffen.

Kommentar

• Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

Cleverer Ansatz,

zum Glück kann ich auch verpolen
            So wirds gemacht.

Was sich mir bisher noch ein wenig entzieht ist walwals Denkansatz mit Pythagoras.

Als SEOs habe ich entnommen B200-42mm TL16 -83mm

Nach meinem Denkansatz( ich löse sowas zum ersten mal) Suche ich mir die Schallgeschwindigkeit bei meiner Raumtemperatur (Kellerkind 15°C) und komme auf 340 m/s jetzt muss ich doch quasi nur berechnen wieviel diese 41 mm differenz in ms entspricht , oder? Erkenne ich hier was nicht?

Ich würde das dann quasi so angehen.... 340m/s = 340mm/ms
            340mm/ms geteilt durch 41mm = 8,29 nun 1/8,29 et voila = 0,12ms?
            Grüße
            Marco

Ach halt ich meine zu verstehen...
            mein B200 ist genau auf Ohrhöhe.... wegstrecke Ohr B200 = kathete1 Wegstrecke SEO1 zu SEO2 = Kathete 2, Schräge von TL16 zu Ohrhöhe (steht ja leicht drüber) = Ankathete?

war das ,mit dem Pythagoras gemeint?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28119

Ja, so war das gemeint.

Ermittle zuerst den SEO beider Chassis = Differenz (Zeit) zum Ohr
              Dann miss nur den seitlichen Versatz, ist der 15 cm, so ist die Wegstrecke des Schalls (HT) zum Ohr länger, dazu berechnen a² +b²= c².

Beide Streckenunterschiede in Zeit umrechnen, das ist dein Delay. Es kann sein, dass sich die Zeit"komponenten" addieren, subtrahieren oder egalisieren. Je nach seitlichem und Tiefenversatz des HT.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

Ok danke,

dann habe ich ja jetzt 2 vorgehensweisen.. ich errechne die theoretische zeit... gebe diese ein... Verpole dann und verschiebe mal leicht ob sich das maxima /minima um die trennfrequenz verändert. wenns noch kleiner wird kann ich ja korrigieren.

Grüße

Marco

So die Testkiste (verkleinerte Soli) steht , ich liebe Testkisten...

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20743
                Zuletzt geändert von Marco83; 19.07.2011, 17:03.

Kommentar

Lädt...
                X