Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas compact MkII

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    verkaufen auf keinen fall

das "riesentrumm" ist offensichtlich für das geringe interesse verantwortlich....

gruß
    kboe

Stimmt!

Egal, wie gut die akustischen Eigenschaften auch sein sollten, so ein Trümmer ist in meinen Augen völlig unästhehisch und käme mir nicht in die Wohnung..., genausowenig wie die Concorde oder so....

Aber das ist ja ansichts- und geschmackssache; und zum glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker....

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Und welche? Mach es uns leichter, sonst muss man 5 Seiten danach absuchen.
      Jürgen, alter Haifischschrecker,

der Timo hat seine 3" Kalotte auf einer nahezu minimal breiten Schallwand untergebracht, das bündelt (was ME-Geithain mit seinen 1" HT's auch macht). In der Simulation ist die SC4ND ja noch "erhältlich". Einfach mal die Winkelfrequenzgänge nach rechts und links auf der unendlichen Schallwand mit einer "normalen" Box mit 20-30cm Schallwandbreite vergleichen und dann setz' die SC4ND mal in eine 6,8 cm breite ähh schmale Schallwand...
      Das ganze sollte also auf eine MT-Kalotte übertragbar sein und für den HT gibts ja WGs. Also spart man sich so das MT-WG mit all seinen möglichen Nachteilen.

Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28082

Danke, kapiert.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

Hallo kboe,

das du nicht ganz alleine dastehst mit deiner Freude über die Riesendinger....

Ich find die geil.

Grüße

Marco

Kommentar

• toca
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2006
            • 191

@kboe

Das Dir diese Box gefällt wundert mich nicht!
            Ich heule dieser Box nach wie vor hinterher und werde sie auch wahrscheinlich wieder bauen.
            Mich konnte weder eine Vox 253 noch eine Concorde MK3 diesbezüglich überzeugen.
            Habe momentan die Concorde MK3 stehen, bin zufrieden, doch es ist keine Atlas.
            Wer einmal mit einem 30er gehört hat, den wird der Kompromiss mit 2x20er nicht überzeugen. ( Das ist einfach nach langem experimentieren meine Meinung)
            Dieses "schmachtfetzige rolloff" ist einfach einzigartig. Der TIW schüttelt da Bass ganz locker in den Raum, das ist einfach fluffig, ohne Anstrengung, warm...
            Kann man nicht richtig beschreiben.
            Habe die Atlas Compact MK II damals wegen WAF und Wohnzimmeroptik an einen Freund für einen "Appel und ein Ei" verkauft. (Der lacht heute!!)
            Es ist für die heutige Zeit ja auch eine Telefonzelle.
            Dieser war so freundlich und hat sie mal zur Probe bei mir aufgestellt.
            Da kommt nichts dran!!!!
            Natürlich ist es immer vom Raum abhängig, jedoch hat die Atlas komischerweise bei mir in jedem Raum die Oberhand behalten.

Gruß

toca

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28082

Wenn man die beiden in Boxsim vergleicht, kann die Atlas 2 dB mehr Pegel, der Frequenzgang ist im Tiefton praktisch identisch. Eventuell wirkt der Bass durch die Größe der Box gewaltiger. Der Einfluß der Optik ist immer vorhanden und wirkt sogar, wenn man diesen Effekt kennt.

Ist auch bei Verstärkern oder Markennamen so. Ist wissenschaftlich bestätigt.

Keine Frage, die Atlas ist im Bass super.

Baut man die Concorde mit 2 TIW 200 XS, bringt diese sogar mehr Tiefgang bei gleichem Maximalpegel. Jetzt noch aktivieren und das WG im HT, fertig ist die Superbox.
              Zuletzt geändert von walwal; 14.07.2011, 07:56.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Luzifer
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2007
                • 395

Moin moin,

gibts denn in Berlin einen Atlas Compact MK II Besitzer ??
                Die würde ich ganz gerne mal anhören.
                Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28082

Die Mk 2 ist inzwischen zur Mk 5 mutiert. Inwieweit die vergleichbar sind, weiß ich nicht, da Chassis und Weiche mehrfach gewechselt wurden. Die neuere Version sollte wohl die bessere sein, weil die Technik der Chassis und Weichenentwicklung weiterging. Die Version 5 entspricht der 3 recht genau, bei der 2 war ein anderer TMT verbaut. Die 4 schlug etwas aus der Art mit dem Ti 100 als MT und war wohl nicht so toll. Ohne Gewähr.
                  Zuletzt geändert von walwal; 14.07.2011, 08:43.

Alan Parsons

Kommentar

• Vulkantenor
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.05.2011
                    • 6

Meine kompakten Atlässe habe ich vor gut 20 Jahren gebaut und sie im laufe der Zeit "modernisiert" soll heissen: ursprünglichen WS 33NG getauscht gegen TIW 360. Foliertes Gehäuse entfoliert und mit Graniteffektlack lackiert. Die Schallwand ist nun auch mit einem Echholzfurnier versehen.
                    Klanglich bin ich von meinen "Kindersärgen" noch immer völlig begeistert.
                    Und da wir das Thema Atlas Compakt hier schon mal haben, hätte ich auch gleich eine Frage dazu...Meine Boxen sind ja nun schon 20 Jahre alt und ich habe gehört
                    das Kondensatoren auf den Weichen ihre Kapazität langsam einbüßen, wäre es da nicht auch mal sinnvoll sie gegen neue auszutauschen??

Gruss
                    Tommy

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28082

Die Elkos würde ich durchmessen oder gleich austauschen gegen neue Elkos.

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1880

na da gibts ja doch noch ein paar mehr fans

@walwal
                        könntest du mir die boxsim datei für die atlas zukommen lassen? ( einfach hier im forum dranhängen? )

gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28082

Die Datei (Mk 5) ist in der Datenbank:

http://boxsim-db.de/?s=atlas

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1880

ups...
                            danke!!
                            gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28082

Musst ins Burgenland übersiedeln.

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1935

Ein Paar Bilder von der richtig großen Atlas
                                http://phoenixphorum.com/viewtopic.php?f=11&t=14886

Kommentar

Lädt...
                                X