Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas compact MkII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1812

    Atlas compact MkII

    Hallo Leute,

    ich hab von Forenmitglied GeB seine Atlas compact MkII gekauft und möchte meiner, nach 2 Wochen hören noch immer andauernden Begeisterung Ausdruck verleihen.

    Ich war eigentlich ein Fan guter Breitbänder und immer irgendwie am Basteln an der ultimativen Breitbandbox. Ein Vorhaben, an dem ich kläglich gescheitert bin. Mit 4 Kindern bleibt einfach zu wenig Zeit um wirklich von 0 an was zu entwickeln. Also hab ich den Entschluß gefaßt, es muß was fertiges her. Ich hab mich klanglich einfach auf die Testergebnisse im Bausatzarchiv verlassen und bin von Wien nach Bayreuth gefahren, um die Atlas zu holen.

    Zum Klang:
    Ich bin schwerstens begeistert!
    Die Box ist ein Muster an Homogenität und Ausgewogenheit. Sie baut einen weiten und tiefen Raum auf und trotzdem gelingt mir die Ortung einzelner Schallquellen ohne jedes Problem. Das hätte ich bei einer 4-Weg Box so nicht erwartet. Der Hochtonbereich klingt im ersten Moment etwas keck, was sich bei mir am Hörplatz aber nicht bewahrheitet. Ich sitze relativ tief unter der Hochtönerachse, da paßt die Klangbalance ausgezeichnet.

    Mein Hörraum hat ca. 30 m² und ist recht hallig. Umso mehr wundert mich die gute Ortbarkeit.

    Jetzt, wo ich den Lautsprecher regelmäßig höre, bin ich doch ein wenig verwundert, daß man darüber so wenig liest. Ist der WAF doch so allumfassend präsent, daß solche Kaliber zum Aussterben verurteilt sind?

    Bei mir hat sich wohl im Moment das Kapitel Lautsprecherselbstbau ziemlich erledigt....

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27575

    #2
    Diese Box hat aiußer einem recht linearen F-Gang eine Bündelung wie sie sein soll. So was passt klanglich in jeden Raum. Im Gegensatz zu BB. Der passt nie.

    Ich hatte in Haan mal die neueste Version gehört und fand die prima.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #3
      Kann ich nicht bestätigen. In halligen Räumen ist vergleichsweise zu viel Mitteltonenergie. Die Box klingt eher "kalt". Kommt aber auch auf die Entfernung an. Hat aber mit Breitbändersound auch nicht viel zu tun.
      Meine haben viele Jahre zerlegt im Regal und aufgebaut in der Garage zugebracht
      Im Orginalgehäuse sind es aber auch nicht gerade zierliche Schönheiten...

      Torsten

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27575

        #4
        Ich habe noch mal den F-Gang unter Winkel angesehen und stimme dir zu, Torsten. Das sah man nicht bei Bündelung und EFG.

        Da ist die Concorde besser, sie hat allerdings zu viel Hochtonenergie, aber das kann man mit WG korrigieren.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

          #5
          Ich hab jahrelang an mir gezweifelt, weil man überall lesen kann wie doll die doch ist, und sie mir einfach nicht gefiel. Ein Bekannter hatte einen sehr ähnliche Kombi in einem riesigen ausgebauten Dachboden, und konnte die dann meterweit von allen Wänden aufstellen. Da klang das wirklich gut. Den Mittelton absenken konnte man natürlich auch, aber irgendwie passt da was nicht. Deshalb-->Garage.

          Es wird also Zeit für ein Mitteltonkalotten-WG...

          Torsten

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #6
            bin von Wien nach Bayreuth gefahren
            Du warst in Bayreuth und bist nicht bei mir vorbei gekommen?
            Zuletzt geändert von Niwo; 13.07.2011, 00:06. Grund: Der Rest des Beitrages wurde aufgrund negativer Bewertung gelöscht
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27575

              #7
              Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
              Ich hab jahrelang an mir gezweifelt, weil man überall lesen kann wie doll die doch ist, und sie mir einfach nicht gefiel. Ein Bekannter hatte einen sehr ähnliche Kombi in einem riesigen ausgebauten Dachboden, und konnte die dann meterweit von allen Wänden aufstellen. Da klang das wirklich gut. Den Mittelton absenken konnte man natürlich auch, aber irgendwie passt da was nicht. Deshalb-->Garage.

              Es wird also Zeit für ein Mitteltonkalotten-WG...

              Torsten
              Eine andere Methode wäre, den Mittenbereich zu absorbieren.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Eine andere Methode wäre, den Mittenbereich zu absorbieren.
                Soweit war ich da noch nicht...

                Torsten

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1812

                  #9
                  Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
                  Du warst in Bayreuth und bist nicht bei mir vorbei gekommen?
                  Ich bin tödlich beleidigt!


                  Ohne Grüsse
                  hallo niwo!
                  nun mal langsam bitte!
                  wir sind zu zweit gefahren und so schon fast 14 stunden unterwegs gewesen.
                  mein mitfahrer hätte ganz sicher keine weitere verzögerung durchgestanden! Die boxen haben 70kg pro stück, die muß man erstmal in einen Audi A8 mit ausgebauter rückbank reinbringen ( und danach bei mir in den keller schleppen ) mir sind 3 tage nachher noch die hände an den knöcheln gestreift ( ohne mich zu bücken )

                  außerdem muß ich ehrlicherweise gestehen, daß mir dein wohnort nicht zu 100% bekannt ist.

                  ich möchte dich aber hiermit zu mir auf eine hörsitzung einladen, solltest du jemals in der nähe von wien sein

                  mit durchaus freundlichen grüßen
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #10
                    Sooo ernst wars ja nicht gemeint.

                    Ihr hättet auch gerne hier übernachten können.
                    Deine Einladung nehme ich, nach Möglichkeit, gerne an.
                    Solltest du nochmal hierher fahren.........


                    Grüsse
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Eine andere Methode wäre, den Mittenbereich zu absorbieren.
                      Timo hat doch bei seiner "Monster" eine geeignete Methode gezeigt, ohne, dass er diese (positive!) Eigenschaft explizit erwähnt hätte
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20148
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27575

                        #12
                        Und welche? Mach es uns leichter, sonst muss man 5 Seiten danach absuchen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1812

                          #13
                          offensichtlich interessiert die Atlas niemanden

                          egal, mir gefällt sie

                          gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27575

                            #14
                            Wieso "interessiert keinen" willst du sie verkaufen?

                            LS sind immer Geschmacksache und müssen zum Raum passen. Beides scheint bei der Fall zu sein. Wie schon geschrieben, bei Visaton (großer Hörraum) gefiel die mir auch sehr gut. Ist aber ein Riesentrumm.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1812

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              willst du sie verkaufen?

                              Ist aber ein Riesentrumm.
                              verkaufen auf keinen fall

                              das "riesentrumm" ist offensichtlich für das geringe interesse verantwortlich....


                              gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X