das "riesentrumm" ist offensichtlich für das geringe interesse verantwortlich....
gruß
kboe
Stimmt!
Egal, wie gut die akustischen Eigenschaften auch sein sollten, so ein Trümmer ist in meinen Augen völlig unästhehisch und käme mir nicht in die Wohnung..., genausowenig wie die Concorde oder so....
Aber das ist ja ansichts- und geschmackssache; und zum glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker....
Und welche? Mach es uns leichter, sonst muss man 5 Seiten danach absuchen.
Jürgen, alter Haifischschrecker,
der Timo hat seine 3" Kalotte auf einer nahezu minimal breiten Schallwand untergebracht, das bündelt (was ME-Geithain mit seinen 1" HT's auch macht). In der Simulation ist die SC4ND ja noch "erhältlich". Einfach mal die Winkelfrequenzgänge nach rechts und links auf der unendlichen Schallwand mit einer "normalen" Box mit 20-30cm Schallwandbreite vergleichen und dann setz' die SC4ND mal in eine 6,8 cm breite ähh schmale Schallwand...
Das ganze sollte also auf eine MT-Kalotte übertragbar sein und für den HT gibts ja WGs. Also spart man sich so das MT-WG mit all seinen möglichen Nachteilen.
Grüße,
Christoph
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Das Dir diese Box gefällt wundert mich nicht!
Ich heule dieser Box nach wie vor hinterher und werde sie auch wahrscheinlich wieder bauen.
Mich konnte weder eine Vox 253 noch eine Concorde MK3 diesbezüglich überzeugen.
Habe momentan die Concorde MK3 stehen, bin zufrieden, doch es ist keine Atlas.
Wer einmal mit einem 30er gehört hat, den wird der Kompromiss mit 2x20er nicht überzeugen. ( Das ist einfach nach langem experimentieren meine Meinung)
Dieses "schmachtfetzige rolloff" ist einfach einzigartig. Der TIW schüttelt da Bass ganz locker in den Raum, das ist einfach fluffig, ohne Anstrengung, warm...
Kann man nicht richtig beschreiben.
Habe die Atlas Compact MK II damals wegen WAF und Wohnzimmeroptik an einen Freund für einen "Appel und ein Ei" verkauft. (Der lacht heute!!)
Es ist für die heutige Zeit ja auch eine Telefonzelle.
Dieser war so freundlich und hat sie mal zur Probe bei mir aufgestellt.
Da kommt nichts dran!!!!
Natürlich ist es immer vom Raum abhängig, jedoch hat die Atlas komischerweise bei mir in jedem Raum die Oberhand behalten.
Wenn man die beiden in Boxsim vergleicht, kann die Atlas 2 dB mehr Pegel, der Frequenzgang ist im Tiefton praktisch identisch. Eventuell wirkt der Bass durch die Größe der Box gewaltiger. Der Einfluß der Optik ist immer vorhanden und wirkt sogar, wenn man diesen Effekt kennt.
Ist auch bei Verstärkern oder Markennamen so. Ist wissenschaftlich bestätigt.
Keine Frage, die Atlas ist im Bass super.
Baut man die Concorde mit 2 TIW 200 XS, bringt diese sogar mehr Tiefgang bei gleichem Maximalpegel. Jetzt noch aktivieren und das WG im HT, fertig ist die Superbox.
Die Mk 2 ist inzwischen zur Mk 5 mutiert. Inwieweit die vergleichbar sind, weiß ich nicht, da Chassis und Weiche mehrfach gewechselt wurden. Die neuere Version sollte wohl die bessere sein, weil die Technik der Chassis und Weichenentwicklung weiterging. Die Version 5 entspricht der 3 recht genau, bei der 2 war ein anderer TMT verbaut. Die 4 schlug etwas aus der Art mit dem Ti 100 als MT und war wohl nicht so toll. Ohne Gewähr.
Meine kompakten Atlässe habe ich vor gut 20 Jahren gebaut und sie im laufe der Zeit "modernisiert" soll heissen: ursprünglichen WS 33NG getauscht gegen TIW 360. Foliertes Gehäuse entfoliert und mit Graniteffektlack lackiert. Die Schallwand ist nun auch mit einem Echholzfurnier versehen.
Klanglich bin ich von meinen "Kindersärgen" noch immer völlig begeistert.
Und da wir das Thema Atlas Compakt hier schon mal haben, hätte ich auch gleich eine Frage dazu...Meine Boxen sind ja nun schon 20 Jahre alt und ich habe gehört
das Kondensatoren auf den Weichen ihre Kapazität langsam einbüßen, wäre es da nicht auch mal sinnvoll sie gegen neue auszutauschen??
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar