Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Box für meine Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #31
    "aber bei etlichen Heavy Metal-Stücken kann ich mich wundervoll entspannen."

    Ist das nicht dieses entsetzlich verzerrte Zeuchs, wo die Musiker während des Spielens die Gitarren nachstimmen. Da braucht man auch kein Bass. Breitbänder sind dafür genau richtig

    Und schon wird vieles klarer
    Kein Plan!

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #32
      Teuer ist nicht immer besser aber billig ist fast immer schlechter!

      ACR hatte schon die Fostex da, klang fürchterlich "trötig". Keine echten, klaren Höhen. Auch das alte Klipsch-Basshorn war eher lächerlich. Daneben stand Atlas DSM MKII und Compact MKII. Vergleich wäre wie Panda gegenüber S Klasse.

      Gut brauchbare Konzepte haben immer eine konservative Konstruktion:

      -3 oder 4 Wege geschlossen oder Bassreflex. Als HT Kalotte oder Bändchen, als MHT Konus oder Kalotte oder Elektrostat und als Bass geschlossen oder Reflex.

      -Elektrostaten im Breitbandmodus mit Subwoofer geschlossen oder Bassreflex.

      -Manche TMLs sind auch gut hörbar, aber meist nicht so gleichmäßig wie Bassreflex.

      -Hörner mit speziellem Treiber (also kein Breitbandkonus), z.B. DR45N und TL16H. Klanglich können Expohörner am ehesten klingen wobei die Gesamtkonstruktion wichtig ist. Auch die JBL EON klang sehr gut.

      Vorurteile gegenüber Bassreflex sind bei fachgerechter Abstimmung kein Thema.

      Kommentar

      • NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

        #33
        Hallo Frank,

        ich will ja nicht lästern... aber schau Dir mal speziell die Sprungantwort der Monitor an. In einer uralten K&T sind ähnlichen Messungen wie in der aktuellen. Damals wars mit dem MLSSA-Meßsystem sogar noch schlimmer. Dagegen sehen viele Breitbänder geradezu traumhaft aus.

        Die Monitor macht aber sicher sehr viel mehr Spaß als viele andere Konstruktionen am Markt.

        Persönlich halte ich Breitbänder mit zusätzlichem Bass und sauberer Trennung zwischen beiden Wege für eine sehr gute Sache. Da ist man mit der Auswahl dann auch nicht mehr so eingeschränkt.

        Gruß

        Frank

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #34
          Sprungantwort der MKonitor stammt vom Versatz der Treiber gegenüber der x-Achse im Raum.

          Ein Breitbänder wird niemals die Auflösung einer Kalotte erreichen. Warum läßt man dieses Konzept nicht einfach sterben?

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #35
            Hi,

            Ich habe im Moment ein 2Weg-System mit W130S und DSM25FFL in einem geschlossenen Gehäuse. Dazu spielt ein Subwoofer mit TIW360X in 80Litern BR auf 25Hz abgestimmt. Die beiden kleinen Lautsprecher werden von einem AVR (Denon 1802) beheizt. Am Subwoofer hängt ein T.Amp mit 1,2KW an 8Ohm. Die beiden kleinen Lautsprecher werden wahrscheinlich bald durch eine D´Apollito-Konstruktion mit 2xAL170 und KE25SC ersetzt, ähnlich der Vib170AL auch im BR-Gehäuse.
            Straight-forward!

            Kommentar

            • Herbert
              Registrierter Benutzer
              • 24.05.2003
              • 48

              #36
              Nix für ungut Frank

              >>Breitbänder würde ich keinesfalls empfehlen<<
              >>Breitbänder -gleich welcher Art- sind für HiFi nicht zu gebrauchen.<<
              >>Gut brauchbare Konzepte haben immer eine konservative Konstruktion:.....Elektrostaten im Breitbandmodus<<<
              ???

              >>>Gut brauchbare Konzepte haben immer eine konservative Konstruktion:.....Hörner mit speziellem Treiber (also kein Breitbandkonus), z.B. .... TL16H.<<<
              Was meinst Du, wie der Fostex-HT aussieht?

              >>>Ein Breitbänder wird niemals die Auflösung einer Kalotte erreichen.<<<
              Und eine Kalotte niemals den Bass eines Breitbänders. ;-))

              Merkst Du nicht die Widersprüche?
              Ich klink mich jetzt hier aus.

              Gruss
              Herbert
              Zuletzt geändert von Herbert; 29.06.2003, 21:42.

              Kommentar

              • NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

                #37
                Hallo,

                > Ich klink mich jetzt hier aus.

                nichts für Ungut, aber... recht haste. Schließlich diskutieren wir das nicht zum ersten Mal und geändert haben sich die Meinung noch nie. Ich hab gerade eben wieder ein paar alte Breitbänder ersteigert.

                Außerdem wollte ja ursprünglich jemand einige Empfehlungen für seine zukünftigen LS haben. Und die hats ja auch gegeben. Nun liegts bei ihm...

                Gruß

                Frank

                ______________________________
                Ist sie zu groß, bist Du zu schwach.

                Kommentar

                • Peters
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2003
                  • 16

                  #38
                  ich klink mich jetzt hier aus... wirkt auf mich immer ein wenig wie eine beleidigte leberwurst die mit der mission der eigenen meinung nicht durchdringen konnte.
                  bereits die frage welche musik für meine musik, ohne dabei die stilrichtung zu offenbaren war sehr suspekt und provokant.
                  dann stellt sich heraus dass es sich um einen breitbandfan mit horn-ambitionen handelt der gerne röhrende gitarren hört, gruß an jim marshall und celestion.
                  gut, jedem das seine und allen das andere, ich empfehle in diesem falle 2 alte grundig-radios baujahr zwischen 1950 oder 1960 damit's auch stereo ist, dies dürfte die klanglichen ansprüche dann erfüllen. mit moderner lautsprechertechnik und evolution der elektronik dürften ein röhrenamp in kombination mit einem breitbänderhorn wenig gemein haben, den letzten halbwegs überzeugenden versuch dessen dürfte die firma coral mit dem beta 8 in den 70ern gestartet haben, es hat gute gründe, warum es diese firma nicht mehr gibt! bitte jetzt nicht das argument: only the best ones die young.

                  Kommentar

                  • HolgerH
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2003
                    • 28

                    #39
                    Danke!

                    So, erstmal allen, die geantwortet haben, herzlichen Dank.

                    Ich finde jede geäusserte Meinung hilfreich. Meines Erachtens sind Hörgewohnheiten und -Vorlieben so subjektiv, das eine Entscheidung weit über das Messen hinausgeht. Deswegen ja auch Probehören...

                    (Vielen Dank dazu auch an Seebaer und We-Ha, PN sind raus!)

                    Herbert: Deine Informationen zu Breitbändern und Hörnern und eine gewisse Vorliebe dazu geht so in die Richtung, die ich gefühlsmässig auch einschlagen würde.

                    Frank S: Deine fundierten Bemerkungen haben mich aber auch nachdenklich gestimmt, und ich werde mir bestimmt auch Boxen wie eine Atlas compact anhören und schauen, was mir besser gefällt.
                    Unabhängig davon habe ich in den letzten zwei Tagen auch fleissig hier geschmökert und habe aus älteren Postings von Dir ein paar Tips "abzweigen" können.

                    Ich fühle mich auf jeden Fall schon ein bisschen weiter. Wo mich meine Überlegungen dann letztendlich hinführen weiß ich aber noch nicht.
                    Gestern ist z.B. die Mappe von Manger eingetroffen. Das liest sich auch alles sehr gut.

                    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und einen guten Wochenanfang
                    Viele Grüße
                    Holger

                    Kommentar

                    • HolgerH
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2003
                      • 28

                      #40
                      Hihi...

                      Hallo Mr. Peters....

                      Also, ich habe schon im ersten Posting die Musik ein wenig beschrieben, oder?
                      Und ich wundere mich auch immer wieder, wie unterschiedlich diese Musik über verschiedene Lautsprecher klingen kann.

                      Ich habe jetzt ein Päärchen Axton AX 50, so von 1990 oder 91 laufen, an einem Uher UA-80. Als Signalquelle dient mir ein Onkyo Integra DX 6900.
                      Diese Kombi spielt unverändert seit über 10 Jahren. Und, naja, ich ja irgendwie ganz nett, aber mal was anders wär nicht schlecht... :-D
                      Und aus den ersten Berichten der Klang und Ton (war es 88 oder so?) in denen ein "Babyhorn" mit Seas-Chassis gezeigt war, geistert diese Horn-idee in meinem Schädel herum.

                      Nur, bevor ich mich blind in mein Unglück stürze, wollte ich mal ein paar Leute Fragen, die sich in den letzten 10 Jahren nicht aus dem Thema ausgeklinkt haben wie ich...

                      Und, wie oben geschrieben, ich bin durchaus weitergekommen.

                      Viele Grüße
                      Holger

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #41
                        Fahre auf jeden Fall mal zu Visaton und höre Vox200 / 300 / Atlas compact an.

                        Raumakustik macht VIEL aus.

                        Zweifelhafte (=exotische) High-End Konzepte nur nach direktem Vergleichshören gegenüber der Vox kaufen und zwar im selben Raum.

                        Auf keinen Fall im Studio entzückt vom Klang sein und vorschnell kaufen. Immer Vergleichshören gegenüber einer guten Box nach herkömmlichem Konzept.

                        Kannst den Biegewellenwandler evtl. im Studio ausleihen und mal zu Visaton bringen. Habe noch nie einen gehört und kann deshalb nichts dazu sagen.

                        Kommentar

                        • HolgerH
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2003
                          • 28

                          #42
                          Hallo Frank,

                          die Manger kriegt man nach Hause geschickt.... für einige Euros zum Probehören. Wäre dann echt mal eine Idee.

                          Aber ich befürchte eh, das die Dinger so neutral sind, das bei meiner Musik vielleicht etwas fehlt?! Keine Ahnung.
                          Danke und viele Grüße
                          Holger

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #43
                            Monitor ist auch neutral und läuft sporadisch mit Metal. Da fehlt garnichts!

                            Bring den Manger zu Visaton, nimm einige Platten mit und höre direkt gegen die beiden Vox und die Atlas compact.

                            Erst mehrere Minuten hören, dann urteilen.

                            Kommentar

                            • Peters
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2003
                              • 16

                              #44
                              hallo holger,

                              mal so unter alten rock 'n roll'ern:
                              ne gibson les paul mit nem mesa boogie mit nem 30er klingt ganz nett.
                              ne paul reed smith mit ner engel vorstufe, nem xy und 20er emminence mag den laien vielleicht auch noch entzücken.
                              richtig heavy ist halt nur eine gitarrenbox mit 4 30er, vornehmlich celestion.
                              und die versuchst du nun durch irgendwelche kranken konstruktionen nachzumachen ?
                              die fläche wirst du nur mit fläche hören. im hifi-bereich ist mit guten hochtönern aber leider bei 18er maximal 20er bassmitteltönern mit ausgewählt guten hochtönern schluss.
                              hör dir mal eine gute 2 wege box mit einem 18er * hochton + aktiven sub an und deine probleme dürften gelöst sein.
                              vergiss einfach 2 130 mm alu-becher oder noch schlimmer einem 50 mm alu-kalotten-heimer die den klang von 4 ausgewachsenen 12 zöllern bringen sollen, das kann nicht klappen, dementsprechend unbrauchbar sind solche vorschläge.
                              viele übersehen aus unkenntnis und vorurteilen, dass es viel schwieriger ist heavy metall klanglich sauber zu reproduzieren als ein streicherquartett das vergleichsweise wirklich easy abzumischen und wiederzugeben ist.
                              300 + 180 + 25 mm dürften deine optimalen maße sein.
                              Zuletzt geändert von Peters; 30.06.2003, 00:45.

                              Kommentar

                              • Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1967

                                #45
                                Wenn man die Original-Lautstärke bevorzugt
                                Kein Plan!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X