Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Box für meine Musik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Der Leistungsanteil unter 80Hz liegt bei etwa 70-80 Prozent. Zumindest wenn Techno läuft. Dann wird auch die Endstufe merklich warm.

Breitbänder würde ich keinesfalls empfehlen, auch wenn einige erträgliche Typen am Markt sind.

Die Auflösung und Natürlichlkeit eines echten Lautsprechers (3 Wege) ist damit absolut unerreicht.

Das gilt auch für den 8cm Fostex (Namen immer wieder vergessen aber as teil wird schon seit Jahren unverändert gebaut). Und natürlich für den guten alten Prof. Dr. Bose.

Kommentar

• HolgerH
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2003
      • 28

Hallo Frank,

Techno ist absolut nicht interessant für mich. Jeder mag hören, was er mag, ich höre kein Techno...Sorry.

Und gerade dieses "Gewummere" ist es, was ich nicht mag.
      Ich finde, Breitbandlautsprecher haben diverse Vorteile, zumindest in der Überlegung, und ich kann sie nicht abqualifizieren, bevor ich ihre Leistungen nicht beurteilen kann:

- Die Frequenzweiche ist besonders einfach. Ein Lautsprecher = keine Weiche. Ok, vielleicht noch etwas zum entzerren.
      - Der Schall kommt von einem Punkt. Und genau damit hat man die Nähe zu eine "natürlichen" Schallquelle.

Nun, es wird viel Schrott gebaut. Aber über so einen langen Zeitraum? Es zeigt sich doch immer wieder, das Firmen, die völligen Schrott anbieten, vom Markt verschwinden, oder?
      Und Firmen, die sich am Markt halten selektieren halt auch, was sich verkaufen läßt und was nicht. Insofern würde ich mich über Fostex schon wundern...

Also, mal sehen.... was würdest Du mir denn empfehlen? Der "normale" Bassreflex-Sound gefällt mir irgendwie nicht so recht...

-----

Hallo Herbert,

danek für die Links! Spectrumaudio habe ich gefunden, die anderen waren mir neu.
      Die Überlegung zum Wirkungsgrad schwirren mir auch im Kopf rum.
      Dazu denke ich, das ein hochstromfähiger Verstärker interessant ist, der kurzfristig bei Impulsen richtig Saft liefert. Harman Kardon hat da den ein oder anderen Interessanten im Programm.
      Oh, BTW, womit hört ihr eigentlich so Musik? Ist jetzt zwar vom Thema weg, aber neugierig bin ich schon.

Speaker und Amp müssen ja irgendwie zusammenpassen. Z.B. wenn sich jemand für archaische Röhrenverstärker interessiert... *denk* ist bestimmt Wirkungsgrad bei Boxen nicht unwichtig.

Viele Grüße
      Holger

Kommentar

• Herbert
        Registrierter Benutzer
        • 24.05.2003
        • 48

Hallo Frank,

>>Die Auflösung und Natürlichkeit eines echten Lautsprechers (3 Wege) ist damit absolut unerreicht.<<
        Was ist ein "echter" Lautsprecher. Mir sind auch genügend "echte" Lautsprecher mit durchaus unbefriedigenden Eigenschaften bekannt. Ein konturierter "trockener" Bass ist auf die Dauer weitaus angenehmer als künstlich aufgeblähte tiefe Töne. Und der 2-Wege-Fostex sieht auch gegen einen 3-Weger im selben Hörraum gut aus. Zwar weniger Bass, etwas weniger ausgeglichen und auch kritischere Aufstellung- aber nichts, wo ich sagen würde: "Ich kann mit dem Ding nicht leben." Zudem ist der 3-Weger auch einige Nummern grösser. Aber warum streiten: Fostex + Hochtöner + Sub (je nach Bedarf/Raum) = 3 Wege.

>>Das gilt auch für den 8cm Fostex (Namen immer wieder vergessen aber as teil wird schon seit Jahren unverändert gebaut). Und natürlich für den guten alten Prof. Dr. Bose.<<
        Über den kleinen 80er Fostes FE8x wurde hier nie geredet, obwohl der kleine Quietscher durchaus seine Fangemeinde hat. Und was hat Bose mit Lautsprechern zu tun?

>>Zumindest wenn Techno läuft.<<
        Kann ich nicht beurteilen, da ich kein Techno höre. Holger im Übrigen wohl auch nicht, sondern eher Ähnliches wie ich.

Gruss
        Herbert

Kommentar

• Herbert
          Registrierter Benutzer
          • 24.05.2003
          • 48

@Holger

Hallo Holger,

ein normaler Verstärker reicht. Die einzige Anforderung die mir ein Chassishersteller im lockeren Gespräch nannte war ein kräftig dimensioniertes Netzteil (>>"hochstromfähig"<<). Allerdings laufen Boxen der Fostex-Liga meistens mit Eingangsleistungen unter 1W, darüber wirds zu laut.

Röhrenverstärker sind bei bestimmten Breitbänderfans aufgrund ihres "warmen Klangbildes" hoch begehrt. Speziell unter Lowther-Fans findet sich hier eine starke Bastion. Offensichtlich wird hier versucht, den blechernen Klang auszugleichen.

Meine Empfehlung lautet eindeutig auf den FE 206e plus "Recommended Enclosure". Zu Beginn als Breitbänder, bei Bedarf ist ein Hochtöner nachrüstbar, Fostex gibt hier auch eine Empfehlung. Im Gegensatz zu einigen anderen Fostex-Breitbändern (auch teureren) ist ein Entzerrer-Netzwerk aufgrund des gleichmässigeren Frequenzgangs nicht erforderlich.

Allerdings ist ein Basshorn alleine nicht die Gewähr für einen guten Klang. Der Treiber muss auch qualitativ hochwertig sein. Z.B. habe ich mit einem Vifa-bestückten Horn eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei Vifa und deren Tochter Seas in "HighEnd"-Kreisen heiss begehrt sind. Aber bei der Fostex-Bestückung habe ich keine Bedenken.

Mit der Aussage "Schall von einem Punkt" wäre ich etwas vorsichtiger: Die Abstrahlcharakteristik von Breitbändern (aber wahrscheinlich noch mehr die von Mehrwegern ohne Schallführung) hat auch ihre Tücken. Nicht umsonst werden in Studiobereich sogen. Wave-Guides in Hornform eingesetzt.

Gruss
          Herbert

Kommentar

• NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

Hallo,

FE 168Sigma plus zusätzlichem Bass ist auch möglich, aktive Trennung und ein bissl EQing wäre sinnvoll.

Gruß

Frank

PS: Techno und andere (moderne) elektronische Musik sind kein Widerspruch. Im Gegenteil... Blubba-Bass wird sofort enttarnt!!

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Original geschrieben von HolgerH
              Hallo Frank,

Techno ist absolut nicht interessant für mich. Jeder mag hören, was er mag, ich höre kein Techno...Sorry.

Und gerade dieses "Gewummere" ist es, was ich nicht mag.
              Hi,

Kann mich nicht erinnern, dass es bei mir in der Bude schon jemals gewummert hat als ich Techno hörte, selbst nicht bei Pegeln WEIT jenseits der 100dB-Marke. Techno ist nicht einfach nur
              dieses "Gewummere"
              Bitte lass dir deine Meinung noch einmal durch den Kopf gehen, hört man "richtigen" Techno, so ist von Gewummere meist keine Spur. Auch diese Musikrichtung die den meisten Leuten als sehr flach und einfach vorkommt hat durchaus ihre Reize.

Ich persönlich höre GENAU das was du wohl meintest, nämlich das Mainstream Dance-, Trance-Gedudel was einschlägig bekannte Radiosender spielen. Warum? Weil es mir gefällt und es sich fast überall gut anhört (außer in Muttis Auto).
              Straight-forward!

Kommentar

• Peters
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2003
                • 16

Nur der guten Ordnung halber:
                die Edelschmiede Vifas heißt natürlich Scan Speak.
                Die Edelschmiede Seasens Excel.
                Auch kann nicht einfach stehen gelassen werden, dass ein horntauglicher Breitbänder dadurch automatisch besonders hochwertig wird und ein nichthorntauglicher Breitbänder deshalb minderwertig sei.
                Die Chassis muss schon sehr spezielle Merkmale aufweisen um horntauglich zu werden.
                Da der Markt für HiFi-Hörner sich gegen null bewegen dürfte baut oder entwickelt keiner mehr Chassis dafür. Warum auch? Hörner sind doch eher klangkritisch, bzw. so weit weglassend oder verfälschend, dass diese für richtigen Musikgenuss nicht brauchbar sind. Außerdem verfügen die heutigen Verstärker über mehr als ausreichend Leistung, so dass es nicht mehr notwendig ist die zu wenige Leistung des Verstärkers durch den Lautsprecher zu kompensieren.

Kommentar

• HolgerH
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2003
                  • 28

Hallo Basstler!

Sorry, wenn ich jemandem zu Nahe getreten bin. "Gewummere" stand schon deshalb in Anführungsstrichen, weil ich es so empfinde. Das mag ja ein Vorurteil sein, aber ich komme leider mit dieser Musik nicht klar.
                  Vielleicht das ein oder andere Stück, was mich auch anspricht, aber ich könnte Dir keins nennen und Techno veranlast mich leider zur sofortigen Flucht.

Die Geschmäcker sind halt verschieden, und genauso, wie Leute Jazz oder Klassik als angenehm empfinden (was bei mir auch nicht sooo oft vorkommt) sollen andere durchaus mit Techno glücklich werden.
                  Ok?
                  Mich macht Techno eher aggressiv (vor allem, wenn ich ihm nicht ausweichen kann), aber bei etlichen Heavy Metal-Stücken kann ich mich wundervoll entspannen.
                  Blues im Auto macht mich auch eher aggressiver.... *lach* Ok, vielleicht bin ich fehlprogrammiert....

Aber, Du hast noch keinen Boxen-Tip abgegeben. Womit hörst Du? Oh, und mit welchem Verstärker fütterst Du Deine Boxen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
                  Holger

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

tip gibts heute abend...
                    Straight-forward!

Kommentar

• Herbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.05.2003
                      • 48

@peters

Hallo,

>>die Edelschmiede Vifas heißt natürlich Scan Speak.
                      Die Edelschmiede Seasens Excel.<<
                      OK

>>>Auch kann nicht einfach stehen gelassen werden, dass ein horntauglicher Breitbänder dadurch automatisch besonders hochwertig wird und ein nichthorntauglicher Breitbänder deshalb minderwertig sei.<<<
                      Das wurde auch nicht gesagt.

>>>Die Chassis muss schon sehr spezielle Merkmale aufweisen um horntauglich zu werden.<<<
                      Das stimmt.

>>>Da der Markt für HiFi-Hörner sich gegen null bewegen dürfte baut oder entwickelt keiner mehr Chassis dafür. <<<
                      Stimmt leider. Das hat wohl folgende Gründe: Grösse der Lautsprecher, Aufwand bei der Gehäusefertigung, Modetrends des Markts......

>>>Hörner sind doch eher klangkritisch, bzw. so weit weglassend oder verfälschend, dass diese für richtigen Musikgenuss nicht brauchbar sind.<<<
                      Verstehe ich nicht. Was lassen Hörner weg oder was verfälschen sie? Welche Hörner kennst Du denn? Verfälschen konventonelle Boxen nicht? Wie ist bei diesen der Raumeinfluss (Reflektionen des breit abgestrahlten Schalls) zu sehen?

>>>Außerdem verfügen die heutigen Verstärker über mehr als ausreichend Leistung, so dass es nicht mehr notwendig ist die zu wenige Leistung des Verstärkers durch den Lautsprecher zu kompensieren.<<<
                      Hier gehts nicht darum, Verstärkerleistung zu verbraten. Wichtiger ist eigentlich der Punkt der Unlinearitäten: Der Verstärker gibt x dB mehr Leistung zum Lautsprecher. Der Lautsprecher erhöht seine Leistungsabgabe = Schalldruck um (x-y) dB. Da ist mir doch bei einigen -speziell wirkungsgradschwächeren Versionen- der Verlust y zu hoch, das Musiksignal wird komprimiert.

Gruss
                      Herbert

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Es zeigt sich doch immer wieder, das Firmen, die völligen Schrott anbieten, vom Markt verschwinden, oder?

->Bose lebt noch, Acer lebt noch, Thomson lebt noch, Fiat lebt noch, Philips consumer lebt noch, Technics lebt noch, CAT lebt noch und auch Medion gibt es noch. Ebenso gibt es sämtliche Japaner noch.

->Grundig steht vor dem Ende, Telefunken, Saba, Nordmende, Videocolor u.v.a.m sind schon lange an Thomson verkauft. Wer kennt noch die damals großen Hersteller der 70er und 80er Jahre?

Und Firmen, die sich am Markt halten selektieren halt auch, was sich verkaufen läßt und was nicht.

->verkaufen läßt sich meist, was billig ist und sich auch billigst produzieren läßt.

Breitbänder -gleich welcher Art- sind für HiFi nicht zu gebrauchen. Bündelung, Reflexion am Konus, Sprungantwort, einfach alles ist katastrophal.

Demgegenüber fällt die Preisersparnis an der Weiche von maximal 200$ kaum ins Gewicht zumal man den BB aktiv entzerren muß damit er halbwegs klingt (DSP notwendig).

Röhrenamp und Breitband ist eine teuflische Kombination uns hat mit HiFi nichts mehr zu tun.

Eine gelungene Bassreflexabstimmung wie die der Atlas hat keine Tendenz zum Dröhnen. Einfach mal probehören!

Kommentar

• Herbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.05.2003
                          • 48

@Frank S

Deine Meinung zum Markt: :-)))) !! Volle Übereinstimmung!

Ansonsten bitte keine Pauschalisierung: >>"Breitbänder -gleich welcher Art- sind für HiFi nicht zu gebrauchen."<<
                          Diese Aussage trifft den Punkt genauso wenig wie z.B. "Die klassische 170er/25er Bassreflexkombi ist zum Musikhören untauglich"
                          Jeder Lautsprecher macht Fehler. Hier spielt es sehr eine Rolle, wie gewichtet wird. Es gibt schlechte Breitbandlautsprecher aber auch schlechte Mehrwegsysteme. Und es gibt gute Bassreflexsysteme aber ebenso schlechte. Meine Meinung zu Breitbändern ist durchaus differenziert, wie Du sicherlich hast feststellen können.

GRuss Herbert

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

@ HolgerH:
                            Wie zu erwarten war, schildert dir nun jeder die Dinge aus seiner 'Sicht'.
                            Das hilft dir sicherlich nicht allzuviel weiter.
                            Eine sinnvolle Sache wäre, mit Visaton einen Hörtermin zu vereinbaren und mit eigenem 'Hör'Material dort anzutanzen.

Hier kannst du allerdings nur die Boxen untereinander vergleichen, da dort sicherlich keine 'Wohnraumatmosphäre' herrscht.
                            Üblicherweise hört man dann sein Boixen ja in einer völlig anderen Umgebung.
                            Andererseits hat dir ja Seebaer schon ein Angebot gemacht, bei ihm die VIB 170 AL mit dem KE 25 SC zu hören, ich könnte dir noch die VOX 250 (light) anbieten (anzuhören ).
                            Dies ist sicherlich dann kein direkter Vergleich, aber eben in einem 'realen' Umfeld.

Sach ma 'watt'.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Man vergleiche ein Breitbandsystem für 3000$ mit einer 3 oder 4 Wege Box für 3000$.

Kommentar

• Herbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.05.2003
                                • 48

Und? Schon gemacht?

PS: Teuer ist nicht unbedingt gleich gut - weder bei Breitbändern noch bei Mehrwegsystemen.

Kommentar

Lädt...
                                X