Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Box für meine Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolgerH
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2003
    • 28

    Welche Box für meine Musik?

    Hallo liebe Gemeinde!

    Also, erstmal eine kleine Vorstellung:

    Ich bin Ingenieur, 34 Jahre alt und habe mich vor über 10 Jahren mal mit dem Bau von Lautsprecherboxen beschäftigt.
    Z.B. habe ich einen CT nachgebaut, schlanke Säulen-TML mit je 3 10er Tieftönern von Monacor und einer Peerless (?) Hochtonkalotte.
    Steht noch bei mir im Schlafzimmer und klingt eingantlich ganz süß.
    Außerdem steht hier noch eine Axton AX50 aus der Zeit, wo ACR noch nicht nur Car-HiFi gemacht hat.

    Jetzt möchte ich mir vielleicht doch mal etwas neues antun und ich bin nach wie vor nicht bereit, bei Satan oder BlödMarkt endlos Geld zu verpulvern (was eh nicht vorhanden ist..*g*).

    Tja, was soll es denn sein?
    Ich habe ein Faible für Hörner. *hust* nun ja, auch an Lowther oder Fostex oder auch Jordan habe ich gedacht. Aber ob das der Weisheit letzer Schluß ist?

    Hörner mit Visatontreibern sind ja auch eher selten, ich denke, die weitaus meisten Chassis sind dafür nicht geeignet, oder?

    So, was sonst? Vielleicht erstmal noch zur Musik:

    Quer durch den Garten aber eigentlich keine Klassik und gar kein Jazz. Eher Pop/Rock aus den 80ern und 90ern, dazu gerne Rock/Hard Rock/Heavy.

    So, welche Box würdet ihr denn dazu nehmen? Oh, der Raum ist ein Wohnzimmer mit leider nur 18qm.

    Ich mag dieses Car-"hifi"-Kickback- Gedröhne üüüberhaupt nicht.
    Satte Bässe gerne, auch tief, aber eher trocken. Wenn jemand ne Basedrum tritt darf man es fühlen, es muß aber nicht dröhnen.

    Und, eure Tips?
    Vox 300?
    Atlas?
    Vib ?
    etwas außer Visaton (Sakrileg...*lol* aber ich bin offen für alles.)

    Und: Wo im Ruhrgebiet oder in der Umgebung kann man denn Probehören? Ich mußte feststellen, das meine alten Anlaufstellen alle verschwunden sind.

    Ansonsten habe ich hier mal ein bisschen quer gelesen und muß feststellen, daß mir der sachliche und freundliche Umgangston, der hier augenscheinlich herrscht, ausgesprochen gut gefällt.

    Dann mal ein Danke schön für nette Antworten und viele Grüße
    Holger
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Ruhrgebiet?
    Was'n Glückspilz!
    Da muss Visaton doch relativ nah sein, oder?

    Kommentar

    • HolgerH
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2003
      • 28

      #3
      Moin!

      Stimmt, wenn Haan DAS Haan bei Hilder / Erkrath ist, dann ist es für mich praktisch um die Ecke.

      Moooment, kann man da Probehören? Ich habe ja schon die Website gefilzt, aber davon noch nichts gelesen.

      Viele Grüße
      Holger

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Ja, kurz hinter Wuppertal an der A46 (vom Ruhrgebiet aus kommend) und den Picknickkorb nicht vergessen

        Grüße

        Mr. Pit
        Zuletzt geändert von Mr. Pit; 28.06.2003, 19:28.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Probehören ist nach Absprache möglich und sicher sehr aufschlußreich.

          Würde die Atlas compact MK4 bauen; die hat straffen und dennoch tiefen Bass, also nicht die Spur von Dröhnen.

          Auf 18qm wäre auch die Vox200 geeignet.

          Kommentar

          • seebaer
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2002
            • 321

            #6
            Wenn man Nachbarn hat und sich die Freundschaft nicht wegen ständig zu lauter Musik versauen will, dann könnte ich mir auch eine Vib170AL gut vorstellen.

            Kann man in Essen (allerdings mit der KE25SC als Hochtöner)hören. Aber nicht im direkten Vergleich zu was anderem. Dazu müsstest Du doch nach Haan fahren.

            Bernd

            Kommentar

            • NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

              #7
              Hallo,

              nicht Visaton, aber... die Worte schenk ich mir

              Ich hab daheim einen 30er Koax und bin damit sehr zufrieden. Der verträgt sich mit ca. 94dB@2,8V auch wunderbar mit kleinen Röhren oder Transistor-Amps. Preislich landet man damit bei ca. 500€/Bausatz.

              Alternativ könnte ich Dir einen fertigen Bauvorschlag mit großem Breitbänder plus Superhochtöner anbieten - irgendwo bei 250€/Bausatz.

              Nähere Infos und Bilder gibts per Mail.

              Gruß

              Frank


              ________________________________
              Ist sie zu groß, bist Du zu schwach.

              Kommentar

              • Herbert
                Registrierter Benutzer
                • 24.05.2003
                • 48

                #8
                Hallo Holger,

                bei Visaton wirst Du zum Thema Hörner leider nur ein Musikerhorn finden.
                Zu zwei von den anderen Herstellern kann ich etwas sagen:

                Lowther:
                Ich selber habe 15 Jahre Lowther-Hörner besessen und kann davon nur abraten. Hauptnachteile sind ein extrem verfärbter blecherner Klang, der auf die Dauer nervt und eine schlechte Verarbeitung mit geringer Lebensdauer und hoher mechanischer Empfindlichkeit. Die Preise sind mittlerweile unrealistisch. Vorteile ist eine sehr dynamische Wiedergabe mit "staubtrockenen" Bässen sowie ein ordentlicher Wirkungsgrad.

                Fostex:
                Mit Fostex habe ich ähnlich lange Erfahrung. Derzeit habe ich ein Fostex-Horn mit 200er Breitbänder FE204 und Hochtonhorn als Zweitlautsprecher im Wohnzimmer in Betrieb. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Lautsprecher ist sehr viel ausgeglichener als die Lowther-Konstruktionen, Wirkungsgrad, Bass- und Impulswiedergabe sind auf gleich hohem Niveau. Das Nachfolgemodell des FE204 ist der FE206, Fostex stellt Hornbaupläne zur Verfügung, die exakt auf dieses Chassis abgestimmt sind(wichtig!). Beide Modelle werden in einschlägigen Foren sehr gut bewertet und bieten ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhälnis.

                Für ein Zimmer mit 18 qm erreichen beide Breitbänder eine ausreichend kräftige Basswiedergabe. Gedröhne gibts nicht und dass dem Bass die Oktave von 40 bis 80 Hz fehlt, fällt eigentlich nur im Vergleich zu richtig grossen Lautsprechern auf.

                Gruss
                Herbert

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  "dass dem Bass die Oktave von 40 bis 80 Hz fehlt, fällt eigentlich nur im Vergleich zu richtig grossen Lautsprechern auf"

                  Ähem, Schluck

                  Meinst Du das ernst? An alle 5 Kanal Anlagen Besitzer: Aktiviert mal den Sub im Setting und stellt alle Lautspprecher auf Small. Den Sub dann ausschalten. Fällt euch was auf?
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Herbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.05.2003
                    • 48

                    #10
                    Hallo Norbert,

                    >>>>>"Meinst Du das ernst? An alle 5 Kanal Anlagen Besitzer: Aktiviert mal den Sub im Setting und stellt alle Lautspprecher auf Small. Den Sub dann ausschalten. Fällt euch was auf?"<<<<<

                    Ja, das meine ich durchaus ernst. Und zwar aus den folgenden Gründen:

                    1. Mit einem 200er Chassis sind im Bassbereich bei ausreichendem Kennschalldruck keine allzu tiefen Bässe zu erreichen. Zwei Beispiele aus dem Visaton-Programm mit ähnlichem Kennschalldruck: Die Monitor 890 mit 2 (!) 300er Bässen und etwas geringerem Wirkungsgrad erreicht etwa 45 Hz (-3 dB), die (Musikerbox) MB115/H erreicht bei gleichem Wirkungsgrad mit einem 380er Bass ca. 65 Hz (-3dB).

                    2. Ob ein Vergleich mit 5.1 Anlagen allzu glücklich ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kann Dir auch Fälle mit 250er Chassis im Bassreflex-Sub und "Grenzfrequenz" 15 Hz nennen, deren "Bass" mich irgendwie an das kleine Buschhorn mit 80er-Chassis denken liess, wobei das Buschhorn kein Loch hat, aus dem die Luft pfeift.

                    3. Das System soll zur Musikwiedergabe eingesetzt werden. Wieviel Anteile der Musik befinden sich in dem angesprochenen Bereich?

                    4. Welche untere Grenzfrequenz erlaubt der kleine Hörraum?

                    5. Inwieweit ist es sinnvoll, Chassis über extreme Membranhübe zu einer "tiefen" Basswiedergabe zu quälen?

                    Gruss
                    Herbert

                    Kommentar

                    • HolgerH
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2003
                      • 28

                      #11
                      Hallo Herbert!

                      Deine Fostex-Kombination finde ich interessant. Hast Du dazu noch weitere Informationen? Die Beschreibung klingt ja schon ansprechend.
                      Es wird doch ein Rearloaded-Horn im Bassbereich sein, oder? Sind das die "berühmten" BK-Hörner, die auch ACR mal vertrieben hat? Leider habe ich sie noch nicht hören dürfen. Wird wohl auch schwer möglich sein, denke ich.

                      Die Lowther-Chassis sollen wirklich nicht so toll sein, aber Audi Technik in Bad Salzuflen überarbeitet und montiert sie neu. Damit gibt es bessere Toleranzen und bessere Verarbeitung. Zusätzlich sollen die heutigen Chassis im Vergleich zu den Alten wesentlich weiterentwickelt sein
                      Der gewöhnungsbedürftige Klang wird von vielen beschrieben. Aber in der Presse kommen sie ganz gut weg.

                      Zusätzlich habe ich gerade heute Informationen von Manger bekommen. Mann mann mann, klingt ja nicht schlecht, bloß die Preise für deren "Zeroboxen" sind auch nicht von schlechten Eltern. Ist aber eine ganz andere Baustelle, die sich im Klang von herkömmlichen Speakern abheben soll, in dem man sie quasi nicht raushören kann. Gibt ein interessantes Horn von Horst Möller dazu.

                      Ok, wenn kein Horn, was dann? Die Atlas wurde erwähnt, die VIB Extra GF wäre vielleicht auch noch etwas? Die Casablanca?

                      Schönen Abend noch und viele Grüße
                      Holger

                      Kommentar

                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #12
                        Wieviel Anteile der Musik befinden sich in dem angesprochenen Bereich?

                        nun, dann muss man halt die Scheiben aus seiner Sammlung entfernen, die entweder ganz oder teilweise elektronsich entstanden sind oder in denen der Bassist sich erlaubt hat einen 5 oder 6saiter zu spielen oder größere Schlaginstrumente enthalten.

                        Dieses saublöde Argument kann ich echt nicht mehr sehn. Ich bekomme noch Netzhautkrebs davon. Definiert also jemand, was Musik ist und welche Frequenzen jenseits einer Triangel darauf enthalten sein dürfen?

                        Kommentar

                        • NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

                          #13
                          Hallo Holger,

                          ich hab die neue Manger mit einem Manger-Wandler plus 20er Bass auf der diesjährigen High End länger gehört. Das klingt schon sehr stimmig.

                          Wenn Du viel Geld übrig hast, würde ich Dir die (mittleren) Quad Elektrostaten empfehlen.

                          Die Manger kann man sich wohl auch mal "zur Ansicht" schicken lassen. Das Angebot solltest Du ruhig prüfen.

                          Gruß

                          Frank


                          _________________________________
                          Ist sie zu groß, bist Du zu schwach

                          Kommentar

                          • Herbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.05.2003
                            • 48

                            #14
                            Hallo Holger,

                            Info zu den neuen Fostex-Bauvorschlägen findest Du hier:

                            http://www.madisound.com/fostex.html

                            In Deutschland sind die Chassis zu beziehen bei z.B.:

                            http://www.spectrumaudio.de/ oder
                            http://www.homepage-baustelle.de/boxen/shop/

                            Richtig: Es ist ein Rearloaded, allerdings nicht mehr die alten BK-Hörner. Selber habe ich noch ein BK 201 für den FE204 im Einsatz.

                            Lowther werden zwar überarbeitet, an der minderwertigen Schaumstoffsicke, die schon im Herstellerkarton verrottet, ändert dies aber nichts. Zudem ist und bleibt der Frequenzgang abenteuerlich.

                            Zu den Mangern gibts durchaus konträre Meinungen. Selber habe ich noch keine gehört, Du meinst sicher die Basstuba. Jedoch scheitert mein technisches Verständnis daran, zu verstehen, wie ein Biegewellenwandler Bässe in guter Qualität wiedergeben soll.

                            Persönlich kann ich Dir die Empfehlung geben, bei den Lautsprechern auf einen vernünftigen Wirkungsgrad zu achten: Meines Erachtens werden Dynamiksprünge der Musik realistischer wiedergegeben. Auf diesen Punkt würde ich bei diversen Bassreflex-Vorschlägen achten.

                            Gruss
                            Herbert

                            Kommentar

                            • Herbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.05.2003
                              • 48

                              #15
                              @ kampfpriester

                              >>Wieviel Anteile der Musik befinden sich in dem angesprochenen Bereich?
                              .......
                              Dieses saublöde Argument kann ich echt nicht mehr sehn. Ich bekomme noch Netzhautkrebs davon. Definiert also jemand, was Musik ist und welche Frequenzen jenseits einer Triangel darauf enthalten sein dürfen? <<

                              OK, ziehe diesen Punkt zurück! Ich wollte mit meiner Argumentation nur erreichen, dass der Übertragungsbereich von Lautsprechern etwas realistischer gesehen wird!

                              Gruss
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X