Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metal Sub! Welche Chassis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mabo
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 360

Also ich hatte mal zwei harte 15er in einer 100 Liter BR Kiste,
    die grosse Trommel (auch Bassdrum oder Basedrum genannt) klang irre realistisch, als ob echt da.
    Das waren Dyh1530 vom C. zum derzeitigen Kurs von nichtmal 13 €.
    Ist nun knapp 20 jahre her aber ich erinnere mich noch gut, dass
    es im Auto absolut schlecht war, bei geöffneter Heckklappe dafür die Kleidung in 5 Meter Entfernung vibriert hat.
    Glaubste nicht, mir egal, es war tatsächlich so.

Warum also nicht zwei kleine Scheine investieren und antesten ?
    Sonst war die Box scheisse. Nie wieder C Chassis.
    Oder ?

Derzeit laufen zwei 20er XAW in je 10 Liter CB im Auto als doppleter Kofferraumboden, weil der KiWa reinpassen muss.
    Die zwei 20er kommen keinesfalls an die zwei oberschrottigen biilig 15er ran, als reiner Metallsub. !!
    KLar, 10 Liter !! kein Vergleich, aber rein vom Klang her, das Auto vibriert, super Bass do, aber bei ACDC kein Vergleich, laaangweilig.

Ernstahfte Diskussion, ja was soll ich sagen, wenn es nunmal so ist, müssters halt selber probieren
    Ich mag Aussagen wie schneller Bass langsamer Bass Matschbass Dröhnbass oder Dumbass auch nicht, keine Ahnung woran das liegt, aber Unterschiede sind da - und das wissen wir alle.
    ehemals ANSELMO
    und davor auch schon
    ein paar andere Namen,
    seit 2004 dabei !
    Alles Gute Freunde,
    so geht es nicht mehr weiter,
    zuviel Frust hier,
    Euch ist wohl langweilig.
    Baut noch schöne Boxentürme,
    Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 725

Die Simu zeigt das CB oder GHP mit dem TIW200 wohl nicht so das Gelbe vom Ei wird!
      Also ist wohl zweimal T-20.39 besser als ein Notbehelf.
      Weil wenn Resonanzen von zwei Orten ausgelöst werden besser als von einem. Bin ich da soweit richtig! Also streichen wir CB und GHP für den Sub!

Also um mal zu einem Ganzen zu kommen, bin ich da wohl mit zwei T-20.39 und einem Modul mit einem Subsonic bei 25-30Hz am besten dran und vielleicht noch einer kleinen Bassanhebung um die 35Hz!

Und hier geht es um Home Hifi und nicht Car Hifi!
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Hier noch eine Untersuchung über die optimale Sub-Aufstellung

http://www.wghwoodworking.com/audio/multsubs.pdf
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 503

Also um mal zu einem Ganzen zu kommen, bin ich da wohl mit zwei T-20.39 und einem Modul mit einem Subsonic bei 25-30Hz am besten dran und vielleicht noch einer kleinen Bassanhebung um die 35Hz!
          Ja

Für maximal gehobene Zimmerlautstärke reicht da ein Mivoc AM120 oder Monacor SAM-200D / 300D.

Gib aber vorher mal die Maße von deinem Raum in den Raummodenrechner ein, damit Du die zu erwartenden Bassüberhöhungen siehst:
          http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Wenn es nach Fertigstellung doch dröhnen sollte, ein Mini-DSP dazwischen hängen.
          Grüße
          Andreas

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
            Die Simu zeigt ....
            Simu im Bass sagt nur wenig aus:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27754

Die Simus können aber als Vergleich herangezogen werden, wenn Erfahrungswerte mit einem Lautsprecher in diesem Raum, Ort und gleichem Hörplatz vorliegen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 503

Man sieht aber schon, dass man für das geschlossene Gehäuse ein Submodul mit einstellbarem Bassboost benötigt, um überhaupt in die Nähe des Pegels von BR zu kommen.
              Leider gibt es da nichts unter 200€.
              Grüße
              Andreas

Kommentar

• Mabo
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2015
                • 360

Ja seit wann sind denn HomeHiFiLsp. nur für Home und CarHiFiLsp. nur für Car ?
                Dass die selbe Kiste im Auto ganz anders klingt als im 30m² WoZi stelle ich hier mal als Allgemeinbildung an.
                Naja mein nächstes Bassprojekt ist der neue 18er AWX für die Band, ich denk dass der auch in der Festhalle besser ist als irgendwas mit 8", da habe ich wohl andere Ziele in dem Bereich als andere Wastler hier. 8" ist Mittelton in dem Hochpegel-Bereich und alles andere als Tieftöner hat nen sehr mickrigen Wirkungsgrad oder reicht halt grade so für kleine Räume mit gehobener Zimmerlautstärke (LOL). >Nur meine Meinung.
                Vielleicht mal bei HK-Audio umsehen.
                ehemals ANSELMO
                und davor auch schon
                ein paar andere Namen,
                seit 2004 dabei !
                Alles Gute Freunde,
                zuviel Frust hier,

Kommentar

• Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 725

War HK-Audio nicht die Firma mit den großen Koaxial Chassis?
                  Und das CarHifi auch in der Wohnung funzt ist klar nur es ging halt direkt nur um HeimHifi und dabei wollte ich auch bleiben.

@walwal
                  Ja. Aussagen von Simus im Tiefton sind nicht wie bei Mitten und Höhen zu betrachten.
                  Da der Raum noch eine sehr große Rolle spielt und die Aufstellung! Aber einen deutlichen Unterschied sieht man schon zwischen beiden! Und vor allem den geringen Wirkungsgrad.

Mivoc AM 120 ist gut, ich habe noch ein Kampo Modul von Conrad und das macht auch seine Arbeit sehr gut! Nur leider weiß ich nicht ob es einen Subsonicfilter hat oder eine Bassanhebung!

@aurelian
                  Danke, für die tolle HP für die Berechnung von Raummoden, tolles Teil muss ich mal speichern!
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                    .... Submodul mit einstellbarem Bassboost ...
                    Ich habe das Detonation DT 80, 150 Euro mit einstellbarer Bassanhebung. Anscheinend wird das nicht mehr produziert.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mabo
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2015
                      • 360

da hatte ich falsch formuliert; es ging gar nicht ums Auto sondern um den Hörerlebnissvergleich zwiscehn 2 15ern Hartpappe billigster Bauart und zwei 8ern Highend. Nur für Metal würd ich die 15er nehmen.
                      Aber ich denk da bin ich mit meiner meinung allein und Ihr strebt was ganz anderes an.

https://www.youtube.com/watch?v=-RCNnnq1WKM
                      ehemals ANSELMO
                      und davor auch schon
                      ein paar andere Namen,
                      seit 2004 dabei !
                      Alles Gute Freunde,
                      zuviel Frust hier,

Kommentar

• Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 725

Aber ist man da mit dem AM80 nicht besser dran, weniger Leistung aber auch den Subsonic schon bei 30Hz!?
                        Aber eine Anhebung ... 3-4 dB bei 37Hz, also doch für einen T-20.39 richtig gut,oder?

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

8" ist Mittelton in dem Hochpegel-Bereich und alles andere als Tieftöner hat nen sehr mickrigen Wirkungsgrad oder reicht halt grade so für kleine Räume mit gehobener Zimmerlautstärke (LOL). >Nur meine Meinung.
                          Mein Mitteltöner für daheim ist auch 8"
                          Habe mal interessehalber versucht, den MT als TT zu verwenden und oben drauf den HT. Das war nicht sehr beeindruckend, obwohl der MT eigentlich eh ein TT ist .
                          Dass man so große MT braucht, ist allerdings ein spezifisches Problem, das aus der Verwendung sehr großer TT folgt, weil der MT dann bei 250 bis spätestens 400 Hz übernehmen muss, was ein Kalotte nicht kann und auch ein 13cm Chassis nur bei eingeschränktem Pegel.... (darum werden ja meistens ein 8" oder wegen der günstigeren Bündelung zwei 5" übereinander verwendet)
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1910

Dass du mit diesem Modul (am80) die Satelliten nicht bassbefreien kannst, ist dir aber klar?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27978

Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
                              Aber ist man da mit dem AM80 nicht besser dran, weniger Leistung aber auch den Subsonic schon bei 30Hz!?
                              Aber eine Anhebung ... 3-4 dB bei 37Hz, also doch für einen T-20.39 richtig gut,oder?
                              Da liegst du falsch, du kannst bei 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz um 0, 3 0der 6 dB anheben oder linear mit Subsonic 18/20/23 Hz fahren, dazu noch stufenloser Phasenregler.

Der T 20.39 buckelt bei 38 Hz, darunter müsste man anheben!

Alan Parsons

Kommentar

• Silencer
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.07.2003
                                • 725

walwal ich meine das Mivoc AM80 nicht das Detonation DT80!
                                Und der Subsonic Filter sollte doch gut passen!

Kommentar

Lädt...
                                X