Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metal Sub! Welche Chassis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Und ich habe sehr selten dann mal so richtig aufgedreht.
    Dann mehrere 18"er...
    Es klingt halt einfach verdammt sauber, wenn man dann nur mit gut gehobener Lautstärke hört (und nicht der Raum alles mit extremen Resonanzen versaut). Das ist eigentlich der Hauptvorteil, den ich sehe, nicht dass man die möglichen 120dB ausreizt
    Leider ist das Ganze aber meist fraueninkompatibel
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• pimmpumm
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2009
      • 82

Na ja. Spässeken hat es schon gemacht. Musik bis die Fensterscheiben klirren, die Dachpfannen fliegen, und man das Geklopfe der Nachbarn nicht mehr hört. Übrigens hatte ich das subsonic-Filter meistens so auf 30Hz gedreht. Diese Raumoden halt!
      Doch ich sage ja. Ich habe diese power im Alltag nicht gebraucht! Und fiesige, schwere Membranen hin und her zu schieben.... ist dann auch nicht der Brüller.
      TE soll mal sagen wie "fett" es denn nun sein soll.
      ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 503

Er macht seinem Nickname alle Ehre
        Grüße
        Andreas

Kommentar

• Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

Die tiefste Saite bei einem Bass ist in der Standardstimmung ein E (etwa 40Hz). Ein Fünf-Saiter, der auf B (bzw. H) gestimmt ist, liegt schon um 30Hz. Wenn man dann noch einen Octaver einsetzt, tja dann haben wir nur noch die Hälfte.

Und jetzt sag mir noch einer, so tief geht das ganze nicht.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

Na und, wie oft kommt das vor? Völlig künstlicher Kram.

Und zweitens, auch wenn man bei 30 Hz abschneidet, ist bei 20 Hz noch immer genug davon übrig.

Und drittens hört man den Ton ggf auch noch residual

Und viertens hört man von den 20 Hz in den meisten Räumen eh nix in der Hörposition, weil zu klein, aber zu groß für den Druckkammereffekt.

Und fünftens erkaufe ich mir das nicht mir jeder Menge Klirr im wichtigen Hörbereich, weil der Lautsprecher so hubt.

Und sechstens mit den heutigen kleinen Chassis schon gar nicht (wie gesagt, selbst der Tiw200 ist bei 20Hz und BR auf -20dB und muss für läppische 80 dB schon huben, dass es ihn fast zerlegt...(Boxsim, max. Belastbarkeit).....

Völlig müßige Diskussion. Hier reden hier von Musik und nicht von billigen Filmeffekten wie Jurassic-Park-Saurier-Getrampel, wo es im übrigen die heute üblichen kleinen Chassis eh gleich zerlegt....
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 725

Also wieder mal viel Lärm um fast nichts! Wenn man nicht jeden Tag on ist, verpasst man leider solche Diskussionen, aber um es mal auf den Punkt zu bringen! Geld brauche ich auch für viele andere Dinge, da kommt das Hobby immer wieder etwas zu kurz!

Der Sub(Notbehelf) soll zumeist Filme können, als Effektsub und bei meiner Musik(Metal) vor allem MelodicDeathMetal, Metalcore und ähnliches sollen wie ich immer wieder sage"die schnellen Bässe" gut rüberkommen und jetzt keine Vorhaltungen es gibt keine schnellen Bässe und so weiter!
              Ich meine die double Bass Attacken, wie sie bei schnellem Metal gehäuft vorkommen!!!

Das hart aufgehangene Chassis da besser sind ist mir schon lange klar, aber bringe das mal deiner Frau bei. Du Schatz ich baue mal in der Stube zwei extra Riesenmöbel! NEIN!
              So schlimm ist sie nicht, aber es würde auch nicht zu meinem WZ passen.

Daher meine Überlegung 2x TIW200XS, impulskompensiert in CB oder BR oder auch BP!
              Und mir reicht ein Tiefgang bis 35-40Hz, mehr brauche ich einfach nicht!!!

Das wäre ein guter Name für den Sub Notbehelf...
              Ich möchte auch keine Pegelspitzen die meine knapp 60cm starken Wände zum beben bringen. Einen T-20.39 hatte ich schon mal und der war auf meinen 40m² schon richtig gut mit Druck und Tiefgang mit zwei Chassis wird es gleich noch mehr und man kann sie parallel schalten und somit nochmal 6dB mehr heraus holen.

Und es sollte von Visaton sein, schon immer! Am besten von allem Tiefton Chassis hatten mir der TIW200XS und der TIW360X gefallen!
              Wenn mir Jemand noch einen TIW360X anbieten würde, würde ich diesen glatt noch nehmen um einen CB Sub zu bauen damit ich mal vergleichen könnte, einfach nur aus Neugier! Den T-36.39 hatte ich auch schon, da ich aber auf der Suche nach etwas ultimativen war hab ich Depp das Chassis wieder verkauft!

Einen Ripol mit zwei 38cm Chassis hatte ich auch mal als Versuch kann schon einiges, aber er kam bei mir schnell an seine Grenzen! Daher habe ich für mich einen Ripol auf Eis gelegt. Klein und tief, ja, aber bei Filmen unbedingt Obacht geben!

Machen die beiden 20er Chassis in einer geschlossenen Variante Sinn, ich denke mal BR ist da eher angebracht um den nötigen Schalldruck heraus zu holen?!
              Was meinen die erlauchten Leser???
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Eigentlich brauchen gerade hart aufgehängte Chassis oft wenig Volumen, so kommen zB die meisten 15" PA-Chassis mit locker 50L (closed) oder 70-80L BR aus. Da braucht man keine 200L Kisten, wie sie bei HiFi-Chassis immer wieder vorkommen. Allein schon, weil keiner solche klobigen Möbel herumkarren will....

PS: Du kannst davon ausgehen, dass dir hier 98% BR empfehlen......
                viele Gründe sprechen dafür, einige dagegen.....
                Zuletzt geändert von aurelian; 10.01.2016, 16:31.

Kommentar

• Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 725

Gegen BR spricht natürlich die fehlende Luftfeder im Rücken, unterhalb der Resonazfrequenz! Bei einem geschlossenen Gehäuse spricht dann wohl wieder der fehlende Pegel dagegen. Alles hat seine Vor- und Nachteile! Obwohl der TIW200XS es auch im CB bis 35Hz schaffen könnte ... sollte man mit einem geschlossenen Doppel TIW Sub nicht den gleichen Pegel haben wie mit einem T-20.39? Nur ohne das störende lange nachschwingen durch den Resonator! Wie bei BR halt üblich, leider!

Und ein Line Array möchte ich mir auch nicht zulegen. Hat überhaupt schon mal Jemand einen CB Sub mit zwei TIW gebaut, und wenn man es noch kleiner haben will geht ja auch noch GHP, ist vielleicht auch besser wegen der steileren Trennung zu den absoluten Tiefen!
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 503

Ein TIW 200 in 40l mit Passivmembran wäre noch eine Überlegung wert.
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....=passivmembran
                    Das habe ich vorgehabt, aber dann doch einen 300er in BR gebaut.
                    Grüße
                    Andreas

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

Wenn du 2 TIWs verbaust, gewinnst du einfach +3dB bei gleicher Leistung und +6dB Maximalbelastbarkeit (mit doppelter Leistung). Doppeltes Volumen vorausgesetzt, am besten in getrennten Kammern (haben dann kleinere maximale Länge, was bei einem 20-cm-Chassis-Sub Eigenresonanz praktisch unmöglich macht und somit auch kein Bedämpfungsmaterial nötig ist). Wenn gegenüberliegend, hast du auch noch eine Kräftekompensation, was bei so kleinen Chassis aber wohl egal sein wird......

Kommentar

• Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 725

Doppelte Membranfläche +3dB und parallelschaltung der Chassis, also Halbierung des Widerstand und somit doppelte Leistungsaufnahme +3dB, also 6dB!!! Wozu immer diese Erläuterungen ich habe es bereits geschrieben! Bitte Tipps und keine Erläuterung der Physik! Und logische Dinge die beim verbauen zweier Chassis folgen gehören für mich einfach dazu ...

Passivmembran schaue ich mir mal an! Danke

Und egal ist 88. Die Impulskompensation ist nun mal nachgewiesen worden und bringt so seine Vorteile mit sich. Um so weniger ein Gehäuse sich bewegt um so besser und um so weniger ist das Material Schall durchlässig! Und einen Sub aus Beton wollte ich mir nicht unbedingt bauen.

Wie sind die Aussagen da zu geschlossenen Gehäuse plus Kondensator und ohne???
                        Oder hat einer schon mit dem TIW BP Erfahrung?

Ich habe hier schon so einige Themen geschrieben und immer wieder erzählen mir viele Dinge die ich schon weiß oder nach denen ich nicht gefragt habe! Aber immer her damit besser als keine Antworten!

Und bevor ich mit einem Sub überhaupt anfange möchte ich so einiges vielleicht noch erfragen.

Kommentar

• IFF
                          IFF
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2007
                          • 456

Bitte, bitte, hoffentlich gibt jetzt bald jemand endlich zu, dass die letzten 2 Seiten ironisch zu verstehen sind. Hier wird doch hoffentlich nicht ernsthaft diskutiert, dass harte Membranaufhängungen für "harte" Musik besser geeignet ist?
                          Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• kampf-keks
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 399

Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                            Bitte, bitte, hoffentlich gibt jetzt bald jemand endlich zu, dass die letzten 2 Seiten ironisch zu verstehen sind. Hier wird doch hoffentlich nicht ernsthaft diskutiert, dass harte Membranaufhängungen für "harte" Musik besser geeignet ist?
                            Nicht? Dann ist das ganze ja irreführend, wenn nicht gar eine arglistige Täuschung!
                            Gruß, Thomas

Kommentar

• aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

Lad dir einfach BassCad.exe herunter, dann kannst du ohne viel Tamtam Tieftöner simulieren, anhand der TSPs, egal ob geschlossen oder BR oder sonst was. Ist weniger umständlich als mit BoxSim, das kannst du dann immer noch drüberlassen, wenn es konkret wird.
                              Was erwartest du jetzt für große Erkenntnisse für eine relativ banale Sache wie einen Sub?
                              Deine ganzen Berechnungen wird dir dann im übrigen sowieso der Raum zusammenhauen, ohne spezifische Entzerrung durch einen DSP wirds kaum befriedigend, vor allem, wenn es auch noch bei der Aufstellung Einschränkungen gibt. Was nützt dir der ganze berechnete Sub mit dem superlinearen Frequenzgang von 20 bis 80 Hz, wenn du bei 50 Hz einen Raumresonanz von 10dB hast?
                              Und PS: Zwei Subs sind fast immer besser als EIN impulskompensierter. Nur zum Nachdenken!

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2012
                                • 503

Hier mal der Sub mit TIW 200 CB, GHP 800µF und BR fb=34Hz, damit Du den Unterschied siehst. Gehäusevolumen immer 40l.

Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 10.01.2016, 18:25.
                                Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X