Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metal Sub! Welche Chassis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 503

vierfacher Ausführung
    Fünf mal die V20 und 4 mal Sub W300S?

Mich interessiert ja brennend, was Silencer jetzt macht.
    Grüße
    Andreas

Kommentar

• kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
      Fünf mal die V20 und 4 mal Sub W300S?
      So wird's gemacht. Aber lass mich doch erstmal fertig bauen
      Gruß, Thomas

Kommentar

• pimmpumm
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2009
        • 82

Ich habe nun mal den threat "quer" gelesen. Und frage mich echt was der TE sich denkt?
        Nicht böse gemeint!!!
        Doch schon die Frage "wie klingt ein sub..."
        Die Antwort ist eigentlich sehr einfach: Er "klingt" gar nicht! Oder anders, hört Mensch explizit einen sub, hat er irgentwas falsch gemacht! IMHO hat ein subwoofer auch nur dort etwas zu suchen wo es Boxen hat welche im TT-Bereich schwächeln.
        UND SONST WEG DAMIT!!!!!!!!!!!!!
        Der TE sagt etwas von 40qm und spricht von "Metall". Ich gehe davon aus das er damit Hardrock meint!?
        Dazu der Hinweiß das der typische "Rockbass" sich in Gefilden von etwas 60-100Hz befindet! Ziemlich genau bei der Trennfrequenz von subs. Oft, sehr oft und gerade bei Musik kann ich nur warnen vor der Jagt nach dem letzem Hertzchen! Ganz davon abgesehen das der Lauschraum in dem Bereich sein Eigenleben führt, stören subsonic-Töne dann eher. Oft ist dort weniger "mehr"!
        Laßt die Kirche bitte im Dorf. Umgemünzt heißt das: Laßt den Bass, auch den Tiefbass bitte in den Boxen! Subwoofer, man sollte es nicht vergessen, sind als NOTBEHELF geboren worden.
        Und VISATON hat nun echt genug chassis im Programm um "Vollbereichsboxen" zu wasteln.
        40qm... das hat doch Platz!
        Kein Grund für nen sub.

2 "Männerboxen" helfen da eher
        ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Wenn man erwähnt, dass man zum Musikhören das Spektrum am besten bei 30-35 Hz abschneidet (Low Cut), gehen immer gleich die Wogen hoch. Dabei hat das, was sich darunter tummelt, wenig mit Musik zu tun (Ausnahme ein paar Orgeln und selbst da werden diese Töne kaum angespielt) und belastet nur unnötig das Chassis mit Hub und in der Folge mehr Klirr)
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• pimmpumm
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2009
            • 82

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Wenn man erwähnt, dass man zum Musikhören das Spektrum am besten bei 30-35 Hz abschneidet (Low Cut), gehen immer gleich die Wogen hoch. Dabei hat das, was sich darunter tummelt, wenig mit Musik zu tun (Ausnahme ein paar Orgeln und selbst da werden diese Töne kaum angespielt) und belastet nur unnötig das Chassis mit Hub und in der Folge mehr Klirr)
            Wohl war!
            Selbst der wildeste Organist drückt die Taste für die "Demutspfeife, 16,irgendwas Hz" sehr selten. Und falls hier irgendwelche teenies mitlesen so sei denen gesagt das deren Mucke oft vorm Zuch über ein steiles 40Hz-Filter gezogen wird.
            "Merken" tut es nur ein geübtes Ohr.
            Doch sagen...., Das darf man nicht!
            Hört sich ja schon mies an sagt man etwas von Fu 35Hz. Also lingual.

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 503

Der TE sagt etwas von 40qm und spricht von "Metall". Ich gehe davon aus das er damit Hardrock meint!?
              Das ist genauso, als wenn ich behaupte, Jazz und Blues sind das gleiche.
              Hardrock ist "weicher", Metal schnellere Gitarren,"härter".
              Hör mal den Unterschied zwischen Mozart zu Wagner, damit lässt es sich gut beschreiben.

offtopic ende
              Grüße
              Andreas

Kommentar

• pimmpumm
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2009
                • 82

Sicher gibt es , ich sag mal in dem "heavy-Bereich", unterschiedliche Richtungen.
                Doch ich denke das das Anforderungsprofil an die Boxen recht ähnlich ist.
                Um auf die Fragestellung des TE einzugehen kann ich ihm nur raten eher etwas härter eingespannte Membranen zu nehmen. Bei Musik allgemein und gerade bei Rock (in allen Facetten) kommt es nicht auf die im Datenblatt angegebene Fu an. Die Töne eine Oktave höher müssen eben "trocken" und "knackig" geliefert werden. Das können chassis welche den Anspruch erheben unter 40Hz noch am Ball zu bleiben oft nur unzulänglich.
                Oder auf Ruhrpott: Ein "Schlammschieber" welcher Supertiefbass gegen Wirkungsgrad tauscht wäre fehl am Platze.
                @TE: Mit dem BGS40 ging deine Suche schon in die richtige Richtung. PA oder semiprofessionelle Schallwandler werden dir helfen es rocken zu lassen.

HEAVY-METALL SEZIERMODUS WIEDER AUS

Kommentar

• aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

Es hat schon seinen Grund, dass die PA-Hersteller RCF, 18Sound, Beyma, Precision Devices keine Chassis mit Fs unter 30 Hz haben (nicht mal die 18"), weil das zum Musikhören nichts bringt (um exakt zu sein: RCF hat neu einen 21"er mit FS=28 Hz, auch bei 18sound findet man 21"er mit 29 Hz, aber schon die 18"er sind alle über 30 Hz).
                  Die paar, die auch für den Consumerbereich produzieren (wie zB Dayton oder Eminence) haben dann halt auch ein paar Schlammschieber im Programm, mit geringem Wirkungsgrad und Fs um die 20 Hz.... sind vor allem zum Angeben in Autos beliebt
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 503

Wenn er zwei Subs mit 18" + zwei Aktivmodule kauft, ist er bestimmt bei 600€.

Dafür bekommt man schon fast den Bausatz für ein paar Experience V20 oder legt 250€ drauf für die Fiesta 25. Bei denen hält sich auch das Problem mit den Raummoden in Grenzen.

Wenn es kleiner sein soll Alto III G oder Classic 200 GF / Selection anhören.
                    Bei meinem Hörbesuch bei Visaton war ich positiv überrascht, was aus der "kleinen" Classic 200 GF bei Rammstein und Rage Against The Machine raus kam.
                    Grüße
                    Andreas

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

So billig wirds nicht. Ein gutes 18" Chassis kostet 300 bis 500 Euro, ohne Kiste rundherum....

Kommentar

• pimmpumm
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2009
                        • 82

Die FIESTA25, ich habe sie hören dürfen, hat allemal die power um in 40qm einem die Haare mit Rock zu föhnen.
                        Und DAS dann richtig!
                        Auch wenn die W250S keine "PA"-Treiber sind bringen sie gerade im Doppelpack enorm Druck. Ohne sich um Tiefbassrekorde zu kümmern. Ein guter Tip!

Kommentar

• kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1879

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                          Einspruch Euer Ehren!

Wenn man mal gehört hat, was in manchen Aufnahmen an tieffrequenten Anteilen so drauf ist, möchte man ( also ICH ) das keinesfalls mehr missen.
                          Es ist ein Unterschied, ob man nur die Orgel hört oder auch das ganze Kirchenschiff mit nachschwingt und der Tiefbass wirklich "ausrollt"
                          Sowas gibt MIR dann schon noch mal einen ordentlichen live-kick!!

gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2308

Da bin ich auch der meinung!
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

Wenn man mal gehört hat, was in manchen Aufnahmen an tieffrequenten Anteilen so drauf ist, möchte man ( also ICH ) das keinesfalls mehr missen.
                              Es ist ein Unterschied, ob man nur die Orgel hört oder auch das ganze Kirchenschiff mit nachschwingt und der Tiefbass wirklich "ausrollt"
                              Sowas gibt MIR dann schon noch mal einen ordentlichen live-kick!!
                              Sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist müßig, denn das kann sowieso keines der heute üblichen 20cm Chassis (von mir aus im Doppelpack) außer in Flüsterlautstärke reproduzieren, und auch nicht BR, denn da schlägt dann einfach der Basszwerg mit der Schwingspule unkontrolliert an.
                              Wenn man das in richtiger Lautstärke (85dB Mittel und 105 Spitze) hören möchte, produzieren dann die kleinen in ihrer Überforderung bei dem, was man eigentlich hören soll, nur mehr Klirr. Daher kann man darauf wetten, dass es besser klingt, wenn man unter 35 Hz abschneidet.
                              Entweder man hat wirklich massives Verschiebevolumen (so wie hier: http://www.audioexport.de/live/genel...97_DEU_AE.html :-) ), oder man verzichtet besser auf solche Spielereien.

Hab mir das noch konkret angeschaut: Mit dem TIW200, einem hervorragenden Chassis, erreicht man bei 20 HZ und BR max. 80 dB.... (also schneidet man den ganzen akust. Müll unter 30 Hz am besten weg, denn hat man einen wirklich leistungsstarken Sub; sonst nicht!)
                              Zuletzt geändert von aurelian; 09.01.2016, 18:31.

Kommentar

• pimmpumm
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.04.2009
                                • 82

An der Stelle sollte der TE, "silencer" sich mal melden.
                                Denn "Recht" haben wir alle! Nur wissen wir nicht genau wie tief es denn sein soll? Und ob der Geldspeicher entsprechend gefüllt ist.
                                Je tiefer es gehen soll mit ohne Klirr, funzt natürlich nur über die Membranfläche. Und eben der Kohle welche fällig wird.
                                Drum melde dich mal.
                                Wie gerade angedeutet, "Spielereien" unter 30 Hz und Das dann laut und sauber können arg teuer werden. Und der Griff ins Kl@ ist dann nicht selten. Ich hatte mir auch mal `ne "Hundehütte" mit über 200 Litern und 18" (MIVOC) in die Bude gestellt. Angetrieben von so nem Reckhorn-amp. Also alles recht "günstig". Glaubt mir, ich konnte dort mitten in der Stadt auf 30qcm Lauschraum noch mitten in der Nacht am Quirl drehen, damals.
                                Doch ehrlich gesagt, die dann mögliche Dynamik erschlug mich fast. Und ich habe sehr selten dann mal so richtig aufgedreht.
                                Dann mehrere 18"er...

Kommentar

Lädt...
                                X