Zitat von Pescatore
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heimkino Planung - Empfehlung für 7.1(2) Lautsprecher
Einklappen
X
-
Der Reckhorn ist laut Erfahrung einiger in den Einstellwerten sehr ungenau, aber für den Anfang kann man ihn nehmen, weil sowieso nach Gehör abgestimmt wird. Falls später ein AM dazukommt, regelt das sowieso alles exakt ein.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen...
Dazu kommt noch das Dilemma, dass in kleinen Räumen (die haben wir alle) BR nicht so tief geht wie CB.
Die selbe Kiste eine Oktave tiefer abgestimmt (etwas schmälerer und gut verlängerter BR-Kanal) lässt sich deutlich tiefer entzerren. Je nach Schwerpunkt, ob mehr Leistung oder mehr Volumen leichter zu verschmerzen sind, darf das Gehäuse auch einen 3-stelligen Literbetrag aufweisen.
Geschlossene Gehäuse haben den riesigen Nachteil des deutlich reduzierten Maximalschalldruckes! Wenn man da untenrum noch anhebt (entzerrt) kommt man nicht wirklich weit.
Bei Bijou 170 als Satelliten halte ich 2 Subs mit TIW 200 XS in CB für deutlich unterdimensioniert. In BR, sehr tief abgestimmt (auch hier würde ich persönlich zu einem größeren Volumen tendieren), könnte es besser passen. Eine Abstimmung, die zu tiefen Frequenzen mit ca. 6 dB/oct. abfällt, hat sich in meinen bisherigen Hörsitationen als nicht allzu "falsch" erwiesen.
Zitat von walwal Beitrag anzeigenAlle üblichen Wohnräume und HK-Räume sind klein, da als groß Konzert/Kinosäale gelten. Auch 100 m² sind in diesem Sinne klein.
In Bezug auf Hall stimmt Deine Aussage wohl (ich glaube es war Follgott, der das mal erklärt hat, oder?).
Wenn man aber "klein" im Zusammenhang mit dem Druckkammereffekt im Bass sieht, ist nicht die Raumfläche/Volumen interessant, sondern die einzelnen Abmessungen.
Die tiefste dominante Raummode entsteht zwischen den beiden am weitesten entfernten Begrenzungsflächen (Wänden). Ungefähr eine Oktave tiefer kann man dann von einem ausgeprägten Druckkammerverhalten ausgehen. Da sieht dann der Begriff "klein" schon wieder ganz anders aus, wenn man den Druckkammereffekt noch deutlich im Nutzbereich haben will.Zuletzt geändert von Chaomaniac; 30.06.2011, 14:30.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Toole bezieht das auf die Diffusivität. Der Druckkammereffekt ist wohl nicht so wirksam, weil alles undicht ist. Zumindest sehr schwer zu kalkulieren.
Bei mir (im Raum ) ist die 1. Längsmode 29 Hz, ob es darunter drückt, ist mir wurscht.
In Auto ist das klar.
Ich denke auch, dass für HK die Subwoofer als BR (tiefer abgestimmt) richtig sind.
Also auf 20 Hz. Da beträgt der Abfall etwa 6 dB/Okt.
im Anhang TIW 200, 40 L, auf 20 + 30 Hz abgstimmt. 80 L bringt kaum etwas.
Eir 30cm langes Rohr mit 5 cm Durchmesser ergibt 20 Hz oder 2x10 bei gleicher Länge, direkt am Boden. So würde ich bauen und erst mal testen. Maxpegel 95-105 (20-100Hz). Wenn der Pegel nicht reicht, an die Rückwand mit der 25% Aufstellung, wenn es immer noch nicht reicht, in die Ecke.
Wenn man das fahren will, reicht das DT 80 nicht aus. 200W für den TIW 200 sind nötig!
Also so was:
DS 4.0
Hypex-Subwooferverstärker DS4.0 EUR 349,00 pro Subwoofer, ev auch für 2, muss man testen.Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 30.06.2011, 15:23.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Das solltest Du am besten direkt erfragen, weil das kann ja nur einer wissen.
Ich hätte zwei Peerless SLS12 in jeweils 40 Liter CB gebaut und mittels ALTO Maxidrive und guten gebrauchten Hifi-Verstärker eingestellt.
Die beiden werkeln neben meinem TL-Sub im Heimkino.
Bässer geht immer, aber ich bin mit dieser Lösung sehr sehr zufrieden!Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Hallo miteinander!
Da das geplante Kino fast fertig ist, wollte ich in Kürze mit dem Bau der Boxen beginnen.
Es werden 7 Bijous 170 und 4 T20.39 Subs. Die MDF Platten liegen schon auf Maß gesägt bereit.
Nun wollte ich vor der Bestellung der Weichenbauteile nachfragen, ob ich die Original-Weiche bauen soll, oder eine andere Variante? Falls ja welche?
Übrigens werden die 3 vorderen Boxen bündig (ohne Fase besser?) in einer Art THX/Baffle Wall eingebaut.LG
Pescatore
Kommentar
-
Hi,
ich habe mir gerade 5 mal die Bijou 170 gebaut. Ich hatte zunächst die visatonsche und eine andere zum Vergleich gebaut. Mir gefiel Visaton in meinem Raum besser. Darum 5 mal Visatonvorschlag. Bevor ich soviel investiere wollte ich das für mich abklären... das macht den Kohl dann auch nicht fett.
Ich kann nur sagen es macht spaß, so Filme zu schauen!
Grüße
Marco
Kommentar
Kommentar