Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Planung - Empfehlung für 7.1(2) Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1903

    #31
    Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
    Eine zu den Sub's abschließende Frage habe ich allerdings noch. Ich habe aktuell einen I-Beam (Shaker) unter meinem Sofa montiert. Im Kino kommt noch einer dazu, so dass ich für die 2 geplanten Sitzreihen jeweils einen pro Reihe verwenden werde. Angesteuert wird der I-Beam mit dem Reckhorn A-403 Subwooferverstärker, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wäre dieser eurer Meinung nach für die Sub's geeignet, oder soll ich was anderes wählen? Vorteil für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis, zumal der Kinobau einiges an Kosten verursacht, die ich meiner Regierung plausibel darlegen muß .
    Ich denke schon. Da der Reckhorn 2 Ohm stabil ist, kann man auch mehrer Subs damit betreiben

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27802

      #32
      Der Reckhorn ist laut Erfahrung einiger in den Einstellwerten sehr ungenau, aber für den Anfang kann man ihn nehmen, weil sowieso nach Gehör abgestimmt wird. Falls später ein AM dazukommt, regelt das sowieso alles exakt ein.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #33
        Hi,

        so sieht es aus, habe selber das 402, und das braucht schon geduld oder Messungen zum Einstellen. Aber wenns dann mal eingestellt ist tut es wie fast alles.

        Grüße

        Marco

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #34
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          ...
          Dazu kommt noch das Dilemma, dass in kleinen Räumen (die haben wir alle) BR nicht so tief geht wie CB.
          Das Dilemma ist nicht, dass BR nicht so tief geht, sondern dass die meisten BR-Boxen für eine tiefe Raumanregung und entzerrbarkeit schlicht zu hoch abgestimmt sind. Der Sub T-30.60 ist hierfür das beste Beispiel (zxlimited hat ihn ja schon zur Sprache gebracht).
          Die selbe Kiste eine Oktave tiefer abgestimmt (etwas schmälerer und gut verlängerter BR-Kanal) lässt sich deutlich tiefer entzerren. Je nach Schwerpunkt, ob mehr Leistung oder mehr Volumen leichter zu verschmerzen sind, darf das Gehäuse auch einen 3-stelligen Literbetrag aufweisen.
          Geschlossene Gehäuse haben den riesigen Nachteil des deutlich reduzierten Maximalschalldruckes! Wenn man da untenrum noch anhebt (entzerrt) kommt man nicht wirklich weit.
          Bei Bijou 170 als Satelliten halte ich 2 Subs mit TIW 200 XS in CB für deutlich unterdimensioniert. In BR, sehr tief abgestimmt (auch hier würde ich persönlich zu einem größeren Volumen tendieren), könnte es besser passen. Eine Abstimmung, die zu tiefen Frequenzen mit ca. 6 dB/oct. abfällt, hat sich in meinen bisherigen Hörsitationen als nicht allzu "falsch" erwiesen.

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Alle üblichen Wohnräume und HK-Räume sind klein, da als groß Konzert/Kinosäale gelten. Auch 100 m² sind in diesem Sinne klein.
          Das kommt auf die Fragestellung an.
          In Bezug auf Hall stimmt Deine Aussage wohl (ich glaube es war Follgott, der das mal erklärt hat, oder?).
          Wenn man aber "klein" im Zusammenhang mit dem Druckkammereffekt im Bass sieht, ist nicht die Raumfläche/Volumen interessant, sondern die einzelnen Abmessungen.
          Die tiefste dominante Raummode entsteht zwischen den beiden am weitesten entfernten Begrenzungsflächen (Wänden). Ungefähr eine Oktave tiefer kann man dann von einem ausgeprägten Druckkammerverhalten ausgehen. Da sieht dann der Begriff "klein" schon wieder ganz anders aus, wenn man den Druckkammereffekt noch deutlich im Nutzbereich haben will.
          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 30.06.2011, 13:30.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27802

            #35
            Toole bezieht das auf die Diffusivität. Der Druckkammereffekt ist wohl nicht so wirksam, weil alles undicht ist. Zumindest sehr schwer zu kalkulieren.

            Bei mir (im Raum ) ist die 1. Längsmode 29 Hz, ob es darunter drückt, ist mir wurscht.
            In Auto ist das klar.

            Ich denke auch, dass für HK die Subwoofer als BR (tiefer abgestimmt) richtig sind.

            Also auf 20 Hz. Da beträgt der Abfall etwa 6 dB/Okt.

            im Anhang TIW 200, 40 L, auf 20 + 30 Hz abgstimmt. 80 L bringt kaum etwas.

            Eir 30cm langes Rohr mit 5 cm Durchmesser ergibt 20 Hz oder 2x10 bei gleicher Länge, direkt am Boden. So würde ich bauen und erst mal testen. Maxpegel 95-105 (20-100Hz). Wenn der Pegel nicht reicht, an die Rückwand mit der 25% Aufstellung, wenn es immer noch nicht reicht, in die Ecke.

            Wenn man das fahren will, reicht das DT 80 nicht aus. 200W für den TIW 200 sind nötig!

            Also so was:

            DS 4.0
            Hypex-Subwooferverstärker DS4.0 EUR 349,00 pro Subwoofer, ev auch für 2, muss man testen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 30.06.2011, 14:23.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #36
              Wie ist eigentlich der Projektstatus?

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #37
                Das solltest Du am besten direkt erfragen, weil das kann ja nur einer wissen.

                Ich hätte zwei Peerless SLS12 in jeweils 40 Liter CB gebaut und mittels ALTO Maxidrive und guten gebrauchten Hifi-Verstärker eingestellt.

                Die beiden werkeln neben meinem TL-Sub im Heimkino.

                Bässer geht immer, aber ich bin mit dieser Lösung sehr sehr zufrieden!
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Pescatore
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.02.2011
                  • 23

                  #38
                  Hallo miteinander!

                  Da das geplante Kino fast fertig ist, wollte ich in Kürze mit dem Bau der Boxen beginnen.

                  Es werden 7 Bijous 170 und 4 T20.39 Subs. Die MDF Platten liegen schon auf Maß gesägt bereit.

                  Nun wollte ich vor der Bestellung der Weichenbauteile nachfragen, ob ich die Original-Weiche bauen soll, oder eine andere Variante? Falls ja welche?
                  Übrigens werden die 3 vorderen Boxen bündig (ohne Fase besser?) in einer Art THX/Baffle Wall eingebaut.
                  LG
                  Pescatore

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    #39
                    Hi,

                    ich habe mir gerade 5 mal die Bijou 170 gebaut. Ich hatte zunächst die visatonsche und eine andere zum Vergleich gebaut. Mir gefiel Visaton in meinem Raum besser. Darum 5 mal Visatonvorschlag. Bevor ich soviel investiere wollte ich das für mich abklären... das macht den Kohl dann auch nicht fett.

                    Ich kann nur sagen es macht spaß, so Filme zu schauen!

                    Grüße

                    Marco

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X