Ah, dachte "HT-Pegel anheben" bezog sich auf den AVR...
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Heimkino Planung - Empfehlung für 7.1(2) Lautsprecher
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Zitat von Pescatore Beitrag anzeigenOK. Dann doch besser kein DBA.
Bleibt die Frage noch welche Sub's - es werden dann wohl 2 Stück vorne in Verbindung mit dem von Dir empfohlenen AntiMode.
2x SUB T-30.60 oder 2x SUB T-25.50?
Zum Preis von 2 TIW 300 kriegst auch locker 4 TIW 200 XS. Den im Sub T 20.39, alternativ in der VIB 170 BP oder, wenn Du es ganz schön sauber und tief haben willst, in 30-40 Litern GHP, geht deutlich tiefer als der T 30.60. Auch sehr schön: Gehäusedaten der Solitude mit je 2 TIW 200 XS drin, nach Bedarf noch mit etwas längerem Kanal. Ein Traum, geht abgrundtief und richtig laut. Selbst schon gebaut und hier im Einsatz. Der "kleine" TIW geht bei überschaubaren Gehäusemaßen tiefer als jeder andere, und der Pegel ist dank des enormen Hubs auch nicht von schlechten Eltern! Ich finde den Sub T 30.60 gerade für Heimkino ziemlich ungeeignet, da er überhaupt nicht tief geht! Da kann man auch aktiv nicht mehr allzu viel rausholen, da er zu hoch abgestimmt ist und man bei 20 Hz maximal noch ein bißchen Strömungsgeräusche erzeugt, aber keinen nutzbaren Pegel.
Wollt ich nur noch so als Denkanstoß in die Runde geworfen haben
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Da könnte was dran sein. Der Preisunterschied war mir nicht bewußt. Dann würde sich die beste Anordnung mit 4 Sub empfehlen. Die eliminiert alle Moden in der horizontalen. Es verbleibt nur eine vertikalmode, die von der Decke und oder PEQ minimiert wird. Und auf allen Plätzen gleicher Bass. Könnte man quasi in den Boden einbauen (Podest).
Man könnte den 30.60 aber auch tiefer abstimmen. Der TIW 360 X lässt grüßen. Bei mir habe ich die Membranmasse erhöht. Kostet etwas Wirkungsgrad, was bei mir unkritisch ist, da bassfreundliche Aufstellung.
Anhang 2 zeigt die ganze Pracht. Man sieht es nicht wegen der Stoffabdeckung.
Anordnung ganz unten
http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 29.06.2011, 18:45.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Bei dem Thema war ich auch schon letztes Jahr.
Zitat von Sly Beitrag anzeigenPrimär für HK. Wenns bei Stereo besser klingt wirds natürlich auch gerne genommen.
So richtig laut muss es nicht sein, sondern lieber schön tief. Es soll in den untersten regiestern rummsen. WAF und Größe spielen eigentlich keine Rolle.
Was für ein Modell schlagt ihr mir denn vor? Wo ist denn eine sinnvolle untere Grenzfrequenz? Der SUB T-30.60 geht ja nur bis 30Hz wobei der SUB T-25.50 bis 25Hz runter kommt. Kann man den 300er auch auf 20-25Hz aufblasen oder ist das sinnbefreit?
6,5qm Holz für TL-Sub30 liegen schon bereit
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Das ist das Dilemma im Bass: Man kann keine Voraussagen treffen, weil der Raum entscheidend ist. Also mal einen TIW 200 Sub bauen und testen, ob es laut genug wird. Dazu kommt noch das Dilemma, dass in kleinen Räumen (die haben wir alle) BR nicht so tief geht wie CB.
s. http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...96&postcount=7
ff„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Habe mir damals 2 x Sub T 20.39 für`s Schlafzimmer gebaut, hat ca. 20 m², das war viel zu viel, nun habe ich einen mit dem ich experimentiere.
In 30 m² hab ich ihn mit Couplet Ke schon gespielt, mit Aria Ultra light, selbst zur Unterstützung meiner Starlet doppel W macht der noch richtig dampf. Auch mit Audience GF kommt der mit, bin wirklich beeindruckt wo der mithält.
Hab ein Mivoc AM80 dran, das geht schon gut, mit einem Detonation lässt sich viel besser und präziser einstellen.
Gruß
toca
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Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenZum Preis von 2 TIW 300 kriegst auch locker 4 TIW 200 XS. Den im Sub T 20.39, alternativ in der VIB 170 BP oder, wenn Du es ganz schön sauber und tief haben willst, in 30-40 Litern GHP, geht deutlich tiefer als der T 30.60. Auch sehr schön: Gehäusedaten der Solitude mit je 2 TIW 200 XS drin, nach Bedarf noch mit etwas längerem Kanal. Ein Traum, geht abgrundtief und richtig laut. Selbst schon gebaut und hier im Einsatz. Der "kleine" TIW geht bei überschaubaren Gehäusemaßen tiefer als jeder andere, und der Pegel ist dank des enormen Hubs auch nicht von schlechten Eltern! Ich finde den Sub T 30.60 gerade für Heimkino ziemlich ungeeignet, da er überhaupt nicht tief geht! Da kann man auch aktiv nicht mehr allzu viel rausholen, da er zu hoch abgestimmt ist und man bei 20 Hz maximal noch ein bißchen Strömungsgeräusche erzeugt, aber keinen nutzbaren Pegel.
Wollt ich nur noch so als Denkanstoß in die Runde geworfen haben
Was würdet ihr denn jetzt bauen?
- 4 Sub's mit dem TIW 200 XS
- 2 Sub's mit je 2 TIW 200 XS
- 4 Sub's mit mit je 2 TIW 200 XS (das würde wohl mein Budget sprengen)
Und was meinst Du mit "wenn Du es ganz schön sauber und tief haben willst, in 30-40 Litern GHP"
Verzeiht mir bitte meine laienhafte Fragerei.LG
Pescatore
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@Pescatore
Das kenne ich, um so mehr man liest und fragt um so verwirrter wird man.
Ich denke wenn Du mit einem Sub T 20.39 anfängst is OK.
Baust Du gleich zwei hast Du mehr Spielraum für den Raum.
Man kann ein durchaus tolles System aufbauen mit freigegebenen Visaton-Bauvorschlägen.
Leider ist immer eine Steigerung möglich.
Mit "walwal" hast Du einen guten Berater der weiss von was er spricht.
Bijou 170 und Sub T 20.39 ist ein High-End Einstieg!
Glaub mir, wirst sehr zufrieden sein.
Gruß
toca
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Ja. Bau den T 20.39. 1-2 Stück zu Anfang, dann auf 4 erweitern.
Leider ist Raumakustik so kompliziert, dass es keine allgemeingültigen Regeln im Bass gibt. Also muss probiert werden.
http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569
".....CHAPTER 13 MAKING (BASS) WAVES—BELOW THE
TRANSITION FREQUENCY
Real-world experience is that bass reproduction in small rooms is a game of
chance. Rooms are different from one another. Different listening positions in
the same room can be quite different.... A strategy is needed that can ensure
the delivery of similarly good bass to all listeners in all rooms.
In conclusion, it is not that the idea of optimum room ratios is wrong; it is
simply that, as originally conceived, it is irrelevant in our business of sound
reproduction.
The summary of this section could be that in understanding the communica-
tion of sound from loudspeaker(s) to listener(s) in small rooms:
■Everything matters.
■There are no generalized “cookbook” solutions, no magic-bullet room
dimensions.
■Without your own acoustical measurements, you are “flying blind.”
■Without high-resolution measurements, you are myopic.
■With good acoustical measurements and some mathematical predictive
capability, you are in a strong position to identify and to explain major
problems.
■There are indications that some combination of low-frequency acoustical
treatment, multiple subwoofers, and equalization will be helpful
■The idea of optimizing room dimensions has not been abandoned, but
future investigations must take into account where the loudspeakers and
listeners are located.
■There are two methods to vary the amount of energy transferred from
loudspeakers to modes:
—Locate the subwoofer at or near a pressure minimum in the offending
standing wave.
— Use two or more subwoofers to drive the standing waves
constructively or destructively...."
Meine Meinung: Bis man das alles abgehakt hat, ist man arm und oder verrückt geworden. Das richtige Kino ist besser und preiswerter. Aber lass dich nicht abhalten, jeder braucht sein Spielzeug, dazu gehöre auch ich.Zuletzt geändert von walwal; 30.06.2011, 07:41.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Zitat von Pescatore Beitrag anzeigenDas hört sich interessant an. Leider bin ich jetzt total
Was würdet ihr denn jetzt bauen?
- 4 Sub's mit dem TIW 200 XS
- 2 Sub's mit je 2 TIW 200 XS
- 4 Sub's mit mit je 2 TIW 200 XS (das würde wohl mein Budget sprengen)
Und was meinst Du mit "wenn Du es ganz schön sauber und tief haben willst, in 30-40 Litern GHP"
Verzeiht mir bitte meine laienhafte Fragerei.
GHP steht für geschlossen mit Hochpass. Man schaltet dem geschlossenen Subwoofer einen sehr großen (meistens zwischen 470 und 820 µF) Kondensator in Reihe vor, was dazu führt, dass ein früher, aber langsamerer Abfall zu den tiefen Frequenzen dahingehend "verbogen" wird, dass das Teil noch länger auf vollem Pegel bleibt, und dann erst sehr tief umso schneller fällt. Damit habe ich mit dem TIW 200 XS super Ergebnisse erzielt, vom Verlauf vergleichbar mit einer richtig tiefen Bassreflexabstimmung. Natürlich ist der Wirkungsgrad etwas niedriger, und der Maximalpegel in den tiefen Regionen deutlich niedriger. Dafür gibts aber die Vorteile der geschlossenen Bauweise wie Ausschwingverhalten, der viel zitierte Tiefgang besonders in kleineren Räumen, es klingt halt einfach sauberer.
Um aus der ganzen Verwirrung noch mal eine klare Schlussfolgerung zu ziehen: Ich würde auch für den Anfang 2 Subs mit je einem TIW 200 XS und knapp 40 Litern bauen. Von mir aus auch 4 Stück, aber wahrscheinlich brauchst die gar nicht unbedingt. Das Gehäuse würde ich fürs erste geschlossen lassen, und die GHP Variante ausprobieren. Alternativ, wenn Du eine ordentliche Aktivelektronik hast, die eine tiefe (ca. 20 Hz) Bassanhebung von mindestens 6 dB kann, kommst auch ohne den Kondensator aus. Das Ganze dann erstmal ausgiebig testen und verschiedene Aufstellungsorte ausprobieren. Sollte es dann irgendwie an Pegel fehlen, kannst immer noch ein Loch reinsägen und das BR 25.50 reinpacken. Wobei ich dann lieber noch ein paar mehr geschlossene Subs hinstellen würd...
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Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenGHP steht für geschlossen mit Hochpass. Man schaltet dem geschlossenen Subwoofer einen sehr großen (meistens zwischen 470 und 820 µF) Kondensator in Reihe vor, was dazu führt, dass ein früher, aber langsamerer Abfall zu den tiefen Frequenzen dahingehend "verbogen" wird, dass das Teil noch länger auf vollem Pegel bleibt, und dann erst sehr tief umso schneller fällt. Damit habe ich mit dem TIW 200 XS super Ergebnisse erzielt, vom Verlauf vergleichbar mit einer richtig tiefen Bassreflexabstimmung. Natürlich ist der Wirkungsgrad etwas niedriger, und der Maximalpegel in den tiefen Regionen deutlich niedriger. Dafür gibts aber die Vorteile der geschlossenen Bauweise wie Ausschwingverhalten, der viel zitierte Tiefgang besonders in kleineren Räumen, es klingt halt einfach sauberer.
Um aus der ganzen Verwirrung noch mal eine klare Schlussfolgerung zu ziehen: Ich würde auch für den Anfang 2 Subs mit je einem TIW 200 XS und knapp 40 Litern bauen. Von mir aus auch 4 Stück, aber wahrscheinlich brauchst die gar nicht unbedingt. Das Gehäuse würde ich fürs erste geschlossen lassen, und die GHP Variante ausprobieren. Alternativ, wenn Du eine ordentliche Aktivelektronik hast, die eine tiefe (ca. 20 Hz) Bassanhebung von mindestens 6 dB kann, kommst auch ohne den Kondensator aus. Das Ganze dann erstmal ausgiebig testen und verschiedene Aufstellungsorte ausprobieren. Sollte es dann irgendwie an Pegel fehlen, kannst immer noch ein Loch reinsägen und das BR 25.50 reinpacken. Wobei ich dann lieber noch ein paar mehr geschlossene Subs hinstellen würd...
PS:
Eine zu den Sub's abschließende Frage habe ich allerdings noch. Ich habe aktuell einen I-Beam (Shaker) unter meinem Sofa montiert. Im Kino kommt noch einer dazu, so dass ich für die 2 geplanten Sitzreihen jeweils einen pro Reihe verwenden werde. Angesteuert wird der I-Beam mit dem Reckhorn A-403 Subwooferverstärker, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wäre dieser eurer Meinung nach für die Sub's geeignet, oder soll ich was anderes wählen? Vorteil für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis, zumal der Kinobau einiges an Kosten verursacht, die ich meiner Regierung plausibel darlegen muß .
PPS:
Definition "kleiner Raum" für Boxen? 10 qm, 20 qm, 30 qm? Ab wann sprechen wir von einem großen Raum? 50 oder 60 qm haben bestimmt nicht viele...LG
Pescatore
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Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen.....
PPS:
Definition "kleiner Raum" für Boxen? 10 qm, 20 qm, 30 qm? Ab wann sprechen wir von einem großen Raum? 50 oder 60 qm haben bestimmt nicht viele...„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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