Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung! HiFi Selbstbau gibt eure Email-Adressen an Facebook weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi_W
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 132

    Zitat von frogger Beitrag anzeigen
    Wie muss ich mich verhalten damit meine Daten einigermaßen sicher bei Facebook sind ? Oder ist das gar nicht möglich ?
    Du meinst sicher eher, wie du verhindern kannst, dass die nicht zuviel von dir mitbekommen, oder?

    Man könnte: andere Email-Adresse nutzen, Namen abändern, keine Cookies nutzen, so wenig wie möglich angeben in deinem Profil und möglichst wenig dort tun und schreiben. Aber dann ist dein Profil praktisch tot.

    Also keine Daten preisgeben und facebook richtig nutzen widerspricht sich leider. Man kann ich den Einstellungen zwar bestimmen, wer was sehen darf, aber facebook weiß trotzdem alles was man tut. Man muss sich halt im klaren sein, dass alles was man dort angibt und macht in das "Nutzerprofil" fließt.

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      Ich bin ja mal gespannt, wann Facebook gehackt wird. Der Firmenwert wurde hier schon genannt, Daten sind Macht. Da helfen dann auch keine Privatsphäreeinstellungen mehr.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        ...wo ist denn das problem, dass jemand meine emailadresse herausbekommt? na und? dann mache ich mir eine neue, ...
        Will ich nicht. Meine habe ich seit über 15 Jahren, die kennen alle meine Freunde und bekannte: auch diejenigen, mit denen wir uns nur selten schreiben... Das ist jedoch nicht der Punkt

        Timo, wenn du freiwillig bei FB bist, so ist das auch in Ordnung. Was mich fasziniert, ist die Tatsache, dass die FB-Benutzer (und du darunter auch) die bereits unzählig wiederholte Begründung für die "Aufregung" völlig ignorieren.

        1. Ich wollte nicht, dass FB sie erfährt: ganz ungeachtet von der Tatsache, wie harmlos oder selbstverständlich das für andere sein mag. ICH wollte es ausdrücklich nicht! Ich will keinen noch so guten Staubsauger kaufen, oder ein Zeitungsabo oder einen Perser-Teppich. Das gehört bei mir alles in einen Topf.

        2. Facebook kennt nicht nur einfach meine Adresse: er weiß auch, dass ich mich für den Boxenbau interessiere. Und dabei habe ICH diesem Unternehmen KEINERLEI Informationen über mich zur Verfügung gestellt.

        Ich will mich auch nicht im völlig harmlosen Förderverein für die Blasmusik wieder finden: sei der noch so harmlos und umsonst.

        Klar, das war immer schon möglich, dass jemand das Telefonbuch aufschlägt und meine Nummer wählt. Das bitte aber nicht mit der Information bei FB vergleichen, die er bereits über mich haben soll.

        Das ist eine neue Qualität: und ich sehe es einfach anders.

        Sorry, aber ich kann die Einstellung "ach was, ist alles total harmlos, hab dich nicht so" nicht akzeptieren.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          Zitat von ArthurDent Beitrag anzeigen
          Facebook ist nicht JEMAND, sondern ein Konzern. Das Problem ist , dass ICH mich dagegen entschiefden habe IHNEN meine Email zu geben, Sie haben Sie jetzt trotzdem
          Arthur,

          dann bedanke Dich mal bei Deinen "Freunden", die den Freundesfinder ausprobiert haben... - Mann kann doch FB nicht die Schuld geben für das Fehlverhalten derer, denen Du Sachen über Dich preisgibst....... - Oder, um Dich ganz zu verärgern, was traust Du auch anderen??

          @ Harry :

          wer weis, wer noch schon alles Deine Mail-Addy und anderes von Dir hat, was Du nicht weist....Wer Deine Telefonnummer weiterverkauft hat, Deine Adresse, Kontonummer, Kartennummer, etc - Und wer weis, wieviele Jahre schon... so ist das heutzutage; wenn Du nicht willst, daß irgendwas von Dir bekannt wirst, mußt Du auf einen Berg ziehen.......

          Gruß Jörn
          Zuletzt geändert von jhohm; 03.07.2011, 09:31. Grund: Edit
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            Jörn, wieso habe ich nur den Eindruck, dass du meine Beiträge nicht lesen tust?
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

              Harry,

              ich lese sie und verstehe sie; aber wie Du siehst, ist es nur ein Wunsch, das niemand Deine Mail-Addy erfährt; in dem Moment, wo Du sie Deinem Besten Freund anvertraust; kann damit ALLES!!! passieren - was nicht heisst, das Dein Bester Freund es mit Absicht macht; einmal unbedacht eine Taste gedrückt, und schon ist es passiert.

              Und, wer sich mal 2 Minuten Zeit nimmt, der findet schon eine Menge über Dich; alleine durch Deine Homepage...

              Wie gesagt, schuld ist NICHT FB, sondern entweder der, der Deine daten (unwissentlich) preisgibt, oder DU!, weil DU sie selber rausgibst!

              Gruß Jörn

              P.S. Harry, warum finde ich eigentlich Deine Telefonnummer im Internet? Also ich finde, eher können die Leute über mich herausbekommen, daß ich Mororsport gut finde, als meine Telefonnummer....
              Zuletzt geändert von jhohm; 03.07.2011, 11:57. Grund: Ist mir noch eingefallen.....
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                ...P.S. Harry, warum finde ich eigentlich Deine Telefonnummer im Internet? Also ich finde, eher können die Leute über mich herausbekommen, daß ich Mororsport gut finde, als meine Telefonnummer....
                Meine Tel. Nummer steht neben der Postanschrift seit über 20 Jahren im Telefonbuch.

                Und ab und zu rufen irgendwelche Typen an: das hätte es auch nicht gebraucht, weil sie teilweise Wählautomaten haben, die diesen Telefonbucheintrag gar nicht brauchen.

                Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, zum n+1 Mal: die Anrufer wussten im Unterschied zu FB vor ihrem Anruf nichts über mich!

                Auch die die Tatsache, dass wir alle bereits viele Daten um uns in der Welt verteilt haben ist immer noch kein Grund zu sagen, dass die FB Datenbank kein Problem ist.

                Ja, viele Daten sind ins Internet entwischt, bevor das Internet zu dem wurde, was es heute ist. Das ist aber kein Grund so zu tun, als wäre nichts passiert, wenn Facebook noch vor dem ersten Kontakt mit mir bereits ein Profil für mich besitzt.

                Ja, ich habe die Tragweite meine Entscheidungen lange falsch eingeschätzt.

                Das ist aber umso weniger ein Grund jetzt so zu tun, als wäre es nichts Besonderes.

                Wacht doch endlich mal auf. In "1984" beschriebene Horrorvision ist doch schon längst überholt. Diese "Big Brother"-Horrorvision ist zu einer Unterhaltungssendung geworden. Das ist nur deshalb möglich, weil es sich immer wieder Menschen finden, die bereit sind in diesem Horrorspektakel mit zu spielen.

                Die Polize zeichnet bei einer Demo die Gespräche und Verbindungen von Tausenden Handys auf. Das wird bekannt gegeben unter "übrigens..."

                Es steigert sich langsam, aber sicher. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt habe ich es nicht für nötig gehalten, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Irgendwann kommt der Punkt, wo man umdenken muss.

                Ich bin so weit.

                Und nein, zu "Google+" will ich auch nicht.

                P.S.: alleine schon die Tatsache, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, dass ich es für nicht angemessen halte meine Daten bei einem weiteren Werbe-Anbieter zu wissen wäre uns vor zehn Jahren krank vorgekommen, nicht wahr?

                P.P.S.: und ja, der Gedanke, meine Homepage vom Netz zu nehmen kam mir auch schon in den Sinn.
                Zuletzt geändert von harry_m; 03.07.2011, 13:14.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

                  Harry,

                  es mag stimmen, daß viele vieles über uns wissen, aber erstens geben wir das Meiste davon selber preis - ob gewollt oder nicht - und wie ich schon schrieb, das Meiste davon ist eh belanglos - oder glaubst Du, das es von großer Bedeutung für jemanden ist, ob Du Lautsprecher baust oder fotographierst?

                  Es wurden schon immer Leute überwacht - leider - und sie werden es auch immer werden - auch leider...

                  Ist doch nur die Frage, was man mit dem Wissen anstellen kann.

                  Ein anderes lustiges Beispiel zum Thema transparente Bürger, im wahrstens Sinne des Wortes, der "Nackscanner" an Flughäfen... Ich habe einen Kollegen, der fährt in den Urlaub zum FKK an die Ostsee, und regt sich tierisch auf, das er jetzt nacktgescannt werden soll - da frage ich mich, was das soll..... - hat er was zu verbergen?

                  Oder die Distanzkontrolle zur Geschwindigkeitsüberwachung, natürlich kann da ein komplettes Bewegungsprofil über das Auto mit dem Kennzeichen xyz erstellt werden, aber andererseits, wenn Du mal 120 statt den erlaubten 100 Km/h fährst, kannst Du es wieder "ausbügeln" und mußt nicht gleich eine Strafe zahlen....

                  Aber, die Leute, die Dich angerufen haben, natürlich wissen die was über Dich, wo Du wohnst z.B. Schlechte menschen rufen Dich an, Du nimmst nicht ab und schwups, wird mal geschaut, ob es was zu holen gibt bei Dir....

                  Wenn ich Dir jetzt rate, mache einfach ein Profil bei FB, dann kannst Du bestimmen, wer was über Dich erfährt, dann will ich Dich damit nicht verarschen, sondern nur so kannst Du bestimmen, ob ich Dicvh auf einem Bild markieren darf bei FB ober wer ober am Besten keiner, das ist meine Meinung.

                  Schlimm finde ich, daß Du FB gleichsetzt mit Teppich andrehen, oder Zeitung aufschwatzen; die Postadressen und telefonnummern wurden schon vor 10 Jahren in 10000-Paketen verkauft...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                    ..Wenn ich Dir jetzt rate, mache einfach ein Profil bei FB, dann kannst Du bestimmen, wer was über Dich erfährt, dann will ich Dich damit nicht verarschen, sondern nur so kannst Du bestimmen, ob ich Dicvh auf einem Bild markieren darf bei FB ober wer ober am Besten keiner, das ist meine Meinung.
                    Jörn,

                    ich will dich jetzt auch nicht verarschen.

                    Aber in einem anderen Land, in einer anderen Zeit hat man mir auch schon gesagt:

                    "Harry, trete doch der Kommunistischen Partei bei: dann kannst du mit entscheiden und mitgestalten, was in deiner Umgebung passiert"...

                    Zuletzt habe ich den Film "Das Leben der Anderen" gesehen... Es mutete fast schon nostalgisch an: da hatte man noch mit Menschen zu tun, die vielleicht sogar menschliche Regungen hatten.

                    Heute wird man von einer Datenbank via PHP verwaltet.

                    P.S.: langsam habe ich den Eindruck, dass es sich bei Facebook wie mit allen Suchtmittel abspielt: ich erinnere mich noch ganz gut, wie meine Freunde darauf erpicht waren, mir eine Zigarette zu spenden und das Glas zu füllen.

                    Auf Ablehnung wurde immer mit äußerstem Unverständnis reagiert.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      Harry,

                      ich verstehe Dich sehr gut; aber versuche mal zu überlegen, was ist besser; der datendank ein paar Schnipsel zu geben - die Du bestimmen kannst - oder darauf zu hoffen, das die Datenbank nichts von Dir bekommt? Das ist jedenfalls meine Meinung; ich kann jedenfalls nicht auf peinlichen Fotos von mir - wenn es die denn geben sollte - markiert werden, weil ich das so eingestellt habe... Mit meiner e-Mail-Adresse kann kein Profil mehr erstellt werden, mit Deiner schon...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • frogger
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2003
                        • 724

                        Zitat von Andi_W Beitrag anzeigen

                        Also keine Daten preisgeben und facebook richtig nutzen widerspricht sich leider. Man kann ich den Einstellungen zwar bestimmen, wer was sehen darf, aber facebook weiß trotzdem alles was man tut. Man muss sich halt im klaren sein, dass alles was man dort angibt und macht in das "Nutzerprofil" fließt.
                        Was ich mich halt frage dabei ob wirklich nur die "Freunde" zugriff auf die Daten haben oder ob da dritte auch drauf zugreifen können.
                        So wie es aussieht werden da munter Daten verkauft ohne das die Nutzer davon wissen geschweige denn dem zugestimmt haben. Oder haben die alle die AGBs nicht gelesen ?

                        Mal sehen wann die ersten Sammelklagen kommen...
                        Gruß Udo...

                        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          Jörn,

                          Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst, dass Facebook schlagartig aufhören würde, über mich die Daten zu speichern und auszuwerten, nur weil ich jetzt einen Account eingerichtet habe?

                          Warum ist es so schwer, es manchen hier klar zu machen, dass ich einfach NICHT dabei sein möchte?

                          Und das ungeachtet der Tatsache, was und wie viel über mich woanders gespeichert ist?

                          Warum ist es so schwer, zu begreifen, dass für mich die Tatsache, dass meine Daten bis jetzt bei vielen Anbietern gelandet sind, KEIN Grund sind, darüber locker hinweg zu sehen, dass ein weiterer Datensammler diese bekommt?

                          Ich bin ein Nichtraucher, und sitze lieber in Räumen, wo nicht geraucht wird. Und das ungeachtet der Tatsache, dass ich die eine oder andere Nacht in einer verrauchten Kneipe verbracht habe und einen Haufen guter Freunde habe, die rauchen.

                          Warum ist es nur so schwer?

                          Ihr habt eure Freude und Spass am Facebook? - Prima! Ich freue mich für euch. Aber lasset mir doch bitte meine Freude OHNE Facebook!

                          Ich beschimpfe Facebook nicht, ich finde einfach dass es nichts für mich ist. Ich will außen vor bleiben. Ich mag meine Freunde, die Rauchen und ein Facebook Profil haben. Will aber weder mit dem einen, noch mit dem anderen zu tun haben.

                          Und gerate plötzlich hier in den Rechtfertigungszwang... Ich glaub' ich bin im falschen Film.

                          Leute, macht es euch denn nicht nachdenklich? Habt ihr vielleicht darüber nachgedacht, in die Bücherei zu gehen und "1984" auszuleihen? Vielleicht wird diese überspitzte Darstellung im Roman, der vor einem halben Jahrhundert geschrieben wurde eine anderes Licht auf das Leben von Heute werfen?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Andi_W
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 132

                            Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                            Was ich mich halt frage dabei ob wirklich nur die "Freunde" zugriff auf die Daten haben oder ob da dritte auch drauf zugreifen können.
                            So wie es aussieht werden da munter Daten verkauft ohne das die Nutzer davon wissen geschweige denn dem zugestimmt haben. Oder haben die alle die AGBs nicht gelesen ?

                            Mal sehen wann die ersten Sammelklagen kommen...
                            Das Dritte direkten Zugriff haben geht nicht, solange du deine Privatsphäreeinstellungen im Griff hast. Was aber facebook mit deinen gesammelten Daten macht, weiß wohl nur der Wind...

                            Aber wer sammelt keine Daten... Google, Amazon, etc. Das ist doch überall das Gleiche...

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

                              Hallo Harry,Du hast recht.

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9577

                                Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                                Timo, wenn du freiwillig bei FB bist, so ist das auch in Ordnung. Was mich fasziniert, ist die Tatsache, dass die FB-Benutzer (und du darunter auch) die bereits unzählig wiederholte Begründung für die "Aufregung" völlig ignorieren.
                                Hallo harry,
                                ich habe deinen Thread verfolgt wollte aber zunächst nichts schreiben, da ich der Meinung bin, dass eine solche Diskussion NICHT hierher gehört.
                                Es kamen jedoch einige Aussagen welche mich in meinem tiefsten Inneren getroffen haben.

                                Meinen Ausführungen wollte ich nichts hinzufügen, und das wird auch so bleiben. Ich bin immer noch der Meinung dass dies hier nichts zu suchen hat. Oder wir legen ein "OT"-Ordner an, dann versuche ich ihn zu ignorieren.


                                Gruß Timo

                                ps. dieses Buch habe ich auch gelesen und verstanden
                                Leute, macht es euch denn nicht nachdenklich? Habt ihr vielleicht darüber nachgedacht, in die Bücherei zu gehen und "1984" auszuleihen? Vielleicht wird diese überspitzte Darstellung im Roman, der vor einem halben Jahrhundert geschrieben wurde eine anderes Licht auf das Leben von Heute werfen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X