ja das stimmt, dass die Anlage am PC hängt. Aber die Blu Ray hab ich von nem Player geguckt (Sony BDP-S360). Die Anlage hab ich ohne Software-Equalizer am optischen Ausgang der Asus Xonar DS händen. Das sollte dann eigentlich auch keinen Unterschied machen. Musik hör ich da über den PCM Stream. Nur Filme vom PC lass ich mir vom DTS Interactive zusammenmixen.
ich hatte endlich ein wenig Zeit und hab den Subwhoover an der gewünschten Stelle stehn. Wie erwartet ist der Pegel (wohl durch Reflektion) höher, vor allem an der Position im Schreibtischstuhl. Neu eingemessen hab ich nicht, sondern manuell auf +0db gestellt und dann am Verstärker nach Gehör eingestellt. Wie auch erwartet scheint er ein wenig mehr zu dröhnen als in der Raummitte. Aber das ist nur sehr geringfügig.
Ob er bei Filmen nochmals verzerrt muss sich erst noch zeigen. Das kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Und ob ich mir ein Antimode zulegen muss ich mir auch noch überlegen. Vielleicht frage ich mal meinen Freund ob ich seins mal testen kann.
Der Wert 23 mm im Datenblatt stimmt tatsächlich. Damit wären die Verhältnisse wie beim TIW 360: 23 mm - 8 mm = 15 mm rechnerischer linearer Hub.
Ich habe mal bei 30 Hz (geschlossen) nachgemessen, bei welchem Hub 10 % erreicht werden: +/- 13 mm. Ich meine, dieser Wert ist in der Praxis realistischer, denn 10 % sind bei so tiefen Frequenzen nix.
Der maximal mögliche Hub ist +/- 16 mm. Dann ist die Sicke vollständig ausgelenkt und die Schwingspule schlägt noch nicht an. Dieser Wert wird sicher mal im Eifer des Gefechts erreicht werden. Dann ist es aber immer dermaßen Laut und die Tassen klappern so im Schrank, dass der erhöhte Klirrfaktor erfahrungsgemäß nicht mehr hörbar ist.
Also beim alten TIW360 hab ich shon oft ein Anschlagen bemerkt (in BR), in CB nie.
Bin aber schon lange weg davon, aber ein Bekannter hat mir einen TIW360 abgekauft, dem hab ich erst vor zurzem ein Subsonicfilter installiert, hoffe daß das Anschlagen bei hohen Peglen im Heinkino jetzt ein Ende hat, sonst muß er upgraden wenn er weiter so laut hören möchte ;-)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar