Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T 30.60 Überlastet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

    Sub T 30.60 Überlastet

    Hallo,

    folgende Situation: Ich habe einen Sub T 30.60 mit einem Detonation DT80 Aktivmodul.
    Demletzt beim Filmgucken und eigentlich moderater Lautstärke (Sonyverstärker auf 30) hat mein Sub ein paar seltsame verzerrte Geräusche von sich gegeben. Hab den Sub am Sub-out hängen und er wurde beim Einmesssen auf +9.5db gestellt. Das Modul selbst ist mittig eingestellt. Crossover ist irgendwo bei 120 Hz.

    Jetzt die Frage: Woran liegts?
    • Am Chassi
    • Am Aktivmodul
    • An der Crossoverfrequenz
    • Raummoden
    • Sonstiges?


    Der Film kam übrigens von einer aktuellen Blu Ray. Sollte also nicht am Medium hängen. (Prince of Persia)

    Nächste Frage:
    Wie kann ich das verhindern?
    Ein paar Sachen die ich mir schon mal überlegt hatte sind:
    • einen 2. Sub T 30.60 bauen mit gleichem Modul und somit das Chassi und das Modul entlasten. Folge: weniger Moden (Bassarray), keine Verzerrung
    • nur ein neues Chassi kaufen und mit gaaanz viel Holz einen TL-Sub 30 basteln.
      Folge: weniger Kosten (kein neues Modul) + mehr Pegel -> keine Verzerrung ABER evtl. noch Moden und Aufstellungsprobleme


    An der Crossoverfrequenz kann ich nicht viel ändern, da ich sonst meine Aria überlaste. Center gibts keinen. Rears wohl eher unwichtig hierbei (und (noch)nicht-visaton)

    Hat wer ne Meinung dazu bzw. irgendwelche Vorschläge?

    Gruß

    Michael
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #2
    Hi,

    also das Medium schließe ich auch aus. Bei mir läuft PoP BR ohne mucken.

    Ist das ein Problem das jetzt erstmalig auftritt?
    war es früher/vorher (vll vor einer änderung an die du dich nichtmehr erinnerst ) nicht?
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen das man mit dem DT80 den TIW 300? in dem Bauvorschlag überlasten kann.
    das eine Raummode verzerrt habe ich selbst noch nicht mitbekommen.

    eigentlich bleibt ja auch nur übrig anderes Testen, anderer Film, andere Musik.
    An den Settings rumspielen. die +9,5 vll mal testweiße runterregeln und lieber am Modul mehr aufdrehen. Lauter dinge die cih mal antesten würde

    Selbstverständlcih die Änderungen dann immer mit der Szene testen wo das "Verzerren " reproduzierbar auftritt / auftrat.

    Fehler eingrenzen.

    So würde ich es jetzt mal angehen. Versuch macht kluch.

    spaßeshalber auch mal um 90 Hz trennen und dafür nicht so laut.
    geht nicht gleich alles kaputt

    Grüße

    Marco

    Kommentar

    • timmotte
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2008
      • 125

      #3
      aus der ferne würde ich auf ein technischen defekt tippen. geh einfch auf fehlersuche. andere box am verstärker, anderer verstärker an die box. kabelbruch? oder vielleicht etwas lose im sub?
      tim

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #4
        Hallo, das müßte man selbst hören um zu sagen was es ist. Wenn der Lautsprecher NICHT raschelt, kratzt oder ständig verzerrt würde ich meinen das Chassis sei in Ordnung. Es könnten stark betonte subsonische Klänge in der Software sein welche den Lautsprecher an die Grenze bringen, wobei Marco83 dies ausschließt. Frequenzen unter etwa 20 Hertz sollen steil weg gefiltert werden um den Lautsprecher vor Überlastung zu schützen. Der Sub T30.60 fällt durch seine Bauform allerdings schon bei 30 Hz steil ab, weshalb 20 Hz da gar nicht "kommen".
        Bei welcher Szene des Filmes geschieht die Verzerrung? Ist es immer an der selben Stelle? Gibt es andere Filme wo dies geschieht?

        Der TL-Sub 30 ist viel empfindlicher weil die Chassis (fast) keine Bedämpfung erfahren. Der TIW300 macht um und unter der Resonanzfrequenz bedrohlichen Hub, weshalb ich bei meiner "Seismic" oft leiser stellen mußte.
        Zum testen eignet sich aus dem Film "Spiderman 3" die Szene, wo der Kran zum zweiten Mal ins Haus kracht sowie kurz danach wo der Boden hinunter stürzt. Das ist die schwierigste Tiefbass-Passage von der ich weiß.
        Es gibt noch viele andere Filme zum testen; in den älteren Themen habe ich einiges dazu geschrieben. Ebenso Marco83. (TL Sub mal wieder, Seismic) Weit hinten im Forum sind alte, aber gute Beiträge über TL Sub.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        • barzelona
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2009
          • 104

          #5
          Hallo, danke für eure Vorschläge.

          Naja, also bei leiseren Pegeln verzerrt da nichts. Das ist wirklich nur ab und zu, bei lauten und tiefen Passagen. Ich hatte es auch mal bei einem Lied, dass der Sub etwas verzerrt klang. Damit kann ich das ja testen. Ist denke ich einfacher als den Film dauernd hin und her zu spulen. (Anlage hängt am PC)

          Ich würde sogar jetzt fast drauf tippen, dass das Signal, wenn es um 9.5db im Verstärker angehoben wird und dann nochmals verstärkt wird verzerrt. Ich werd das alles mal ausprobieren. Nur kann ich das bei der Lautstärke und Uhrzeit jetzt nicht machen. Sonst gibts böse Nachbarn. Bei Liedern muss ich dann nämlich doch schon mehr aufdrehn, dass da was verzerrt. Bei Filmen kommen da eher mal stellen, die starke Dynamikanhebungen vorweisen und somit auch bei eigentlich niedriger Lautstärke an die Grenzen gehn.

          Gruß

          Michael
          Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Vieleicht übertreibst du etwas mit Tiefbass, irgendwann ist jedes Chassis am Ende.

            Welche Frequenzen hebst du wieviel an? Wo steht der Sub? Wo ist der Hörplatz?
            Wie hast du gemessen? Besonders im Tiefstbass sind viele Mikros sehr ungenau.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • agossi
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2008
              • 326

              #7
              Hallo,

              ich würde eher wetten, dass es am DT80 liegt. Das ist doch viel zu schwach für einen TIW300
              Gruss
              Andi

              "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
              "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

              Kommentar

              • barzelona
                Registrierter Benutzer
                • 08.06.2009
                • 104

                #8
                Hallo

                @walwal:
                Eingemessen hab ich mit dem Mikro, das beim Sony STR DN1000 dabei war.
                Mein Raum ist etwas unförmig (L-Raum). Sieht in etwa so aus:

                Jeder Strich sei im folgenden 50cm, dann sieht mein Raum so aus:
                ._ _ _ _ _ _ _ _ _
                |................b.....|
                |.........sf.........f.|
                |...............1......|
                |.......................|
                |............._ 2 _ _|
                |_ _ _ _ _|

                s = Sub
                f = Front
                b = Bildschirm
                1 = Hörposition Schreibtischstuhl
                2 = Hörposition Sofa

                Eingemessen ist auf 1 in einer Höhe von 110cm. Ich merke auch, dass wenn ich bei gleicher Lautstärke und gleicher passage auf eins bzw. 2 sitze, dass 2 im Tiefton lauter ist. Heißt wohl, dass ich bei 1 eine Mode im Tiefton habe. Das erklärt aber wohl auch, dass der AV-Receiver den sub auf +9.5db gestellt hat und dieser dann malocht. Ein großartig andere Aufstellung ist wegen der Möblierung/Raumform und -größe nicht möglich.
                Jetzt ist nur die Frage wo könnte man ihr besser aufstellen oder wie könnte man das Problem anders lösen.

                Einzelne Frequenzen hebe ich nicht an. Das DT80-Modul steht auf der Werkseinstellung.
                Hatte auch mal ein Watt-Messgerät zwischen DT80 und Steckdose. Das hat bei sehr großer Lautstärke auch nur 50-60W angezeigt (maximalwert). Daher wird es wohl eher am AV-Receiver (wegen der +9,5db) oder am Chassi liegen.
                Hab jetzt mal im AVR auf +0db gestellt (manuell) und am DT80 auf ca.75% gedreht. Ich denke, ich muss einfach mal abwarten und testen.
                Da ich bei PoP die Stelle nicht mehr genau weis, kann ich ja evtl. mit Master and Commander bei der Seeschlacht (ca. min 10 bis 15) testen. Da hatte er das Phänomen auch schon mal gezeigt. Dort mit sehr extremem Hub.

                Gruß

                Michael
                Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Zitat von agossi Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich würde eher wetten, dass es am DT80 liegt. Das ist doch viel zu schwach für einen TIW300
                  Quatsch
                  Das Modul hat bei mit 2 TIW 360 getrieben. Meine Frau dachte, das Haus stürzt ein. Jetzt treibt es einen TIW 360 X in 40 L BR und schafft den bis zum Anschlag.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Barzelona:

                    Das Mikro kannst du bei den ganz tiefen Frequenzen vergessen, ist zu ungenau. Meines zeigte da auch 10 dB zu wenig an. Also nach Gehör abstimmen.

                    Dein Sub steht zu sehr in der Raummitte. Besser näher an die Wand rücken und wenn das nicht reicht in die Ecke. Das kann aber zu viel raumreso anregen, musst du testen. Optimal ist die Ecke (aber bei max. 80 Hz trennen) und mit dem Antimode betreiben, das misst sich selbst ein. Alle sind begeistert.

                    http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...nik&Itemid=169
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • barzelona
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2009
                      • 104

                      #11
                      Hallo,

                      danke für die Info! Ein DSPeaker 8033S hat sich letztens ein Freund von mir gekauft. Ich werd ihn mal danach befragen. Ansonsten zur Aufstellung:

                      ._ _ _ _ _ _ _ _ _
                      |................b.....|
                      |..........f..........fs|
                      |...............1......|
                      |.......................|
                      |............._ 2 _ _|
                      |_ _ _ _ _|

                      s = Sub
                      f = Front
                      b = Bildschirm
                      1 = Hörposition Schreibtischstuhl
                      2 = Hörposition Sofa

                      Diese Aufstellung wäre möglich. Dazu müsste ich nur geringfügig Dinge umstellen.
                      Da aber doch ein wenig Aufwand damit verbunden ist (Regal für Verstärker bauen, der dort steht...) würde ich noch gern wissen, ob diese Position mehr Vorzüge hat als die alte, auch ohne das DSP-Modul. Wäre das Antimode 8033S (falls man mal expandieren will) auch geeignet?

                      Gruß

                      Michael
                      Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Das müsste besser sein. Versuch macht kluch. Das AM "S" ist auch geeignet.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Barzelona, wo Du weiter vorne mal erwähnt hattest, dass die Anlage am PC hängt - kann es nicht die Soundkarte oder deren Einstellungen sein? Wir haben das hier auch bei einem PC. Selbst mit einem sehr guten Kopfhörer bei relativ niedriger Lautstärke verzerrt das ganz böse, sobald man den Bass etwas anhebt. Nur bei komplett neutraler Einstellung am PC ist es erträglich.
                          Schau doch mal, ob sämtliche klangverändernden Einstellungen am PC auf neutral stehen, und ansonsten, probiers mal mit einem standalone DVD Player.
                          Soundkarten können echt viel Müll anstellen...
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

                            #14
                            Ja, stimme zu, an PC & Netzbuch habe ich die klangausgabe auch auf Neutral; und vor allem die Lautstärke nicht voll aufgedreht; sonst hört man Maschinensurren & die Maus singt.
                            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #15
                              Einstürzende Häuser

                              Hallo,

                              so etwa sieht die Belastbarkeit des TIW300 im T 30.60 Gehäuse aus:


                              Wenn man den TIW300 nicht gerade unterhalb der Abstimmfrequenz betreibt, wird das DT80 mit seinen paar Watt sicher nicht ausreichen, den Sub auszureizen.


                              Grüße
                              Matthias
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X