Ich werfe mal ein paar andere Chassis ins Rennen die ziemlich genau das können was verlangt wird.
Audax PR330MO
Beyma 12BR70
Fostex FW305
Monacor SPH-300KE
Wharfedale 12/15 Alnico aus den 70er Jahren (Messungen hab ich mal angefügt, SPL wurde nicht im Nahfeld sondern in 1m Abstand gemessen)
Wenn man da Exotic drauf schreiben würde - was die wohl heute kosten würden!
hallo, ... die besten erfahrungen im visatonprogramm habe ich mit dem tl10b50 gemacht, ... einer der besten grundtöner, ... allerdings müsste man diesen aktiv betreiben, denn wirklichen bass bekommt man ohne starker entzerrung im bass nur schwer hin, ... der tl10 besitzt einen klar durchhörbare bass und grundton, ...
in der box im link konnte ich sehen dass der tl10 bis an die 2 khz sehr sehr gut funktioniert, er profitiert natürlich von einer trennung nahe 1000 hz oder leicht drunter, ...
alternativ, würde ich die gf250 empfehlen, die einen ganz anderen reiz haben, denn sie kommen besonders tief in größeren gehäusen, und trotzdem schaffen sie die 2 khz mehr als locker, ...
als weiteren treiber würde ich die w250s empfehlen, die sogar wie die beiden anderen genannten treiber in einen zweiwegerich funtkionieren, ...
ps, ich würde jeweils eine doppelbestückung wählen, allerdings NICHT 2.5 wege, ...
Zuletzt geändert von Fosti; 04.06.2011, 10:22.
Grund: *) Ergänzung
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
HiFi-Selbstbau - Das DIY Online Magazin für hochwertiges HiFi
Auch Visaton hält den W 300 S für geeigneter.
Der TIW 300 hat ganz andere Thiele-Small-Parameter: eine schwerere Membran/Schwingspule, niedrigeres VAS wodurch man ihn in kleinere Gehäuse einbauen kann. Die schwere Membran des TIW 300 und die längere Schwingspule mit dem größeren Durchmesser verlangt einen größeren Magnet. Das sind nur die wichtigsten Unterschiede. Die Stärken des TIW 300 liegen nicht darin, dass man ihn besser im Mitteltonbereich einsetzen kann.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar