Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Baupläne für gute und günstige Pc Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FabianR
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2011
    • 29

Suche Baupläne für gute und günstige Pc Lautsprecher

Hallo!
    Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht gleich unbeliebt gemacht weil ich einfach so ein neues Thema eröffnet habe...
    Naja wie ich es schon erwähnt habe suche ich nach neuen Pc Lautsprechern,
    mein jetziges System ist naja.... Nicht so toll.. (Bose Companion 1 und son olller Yamaha aktiv "Subwoofer") und die Möglichkeiten nachzubessern (also Eq) sind durch meine Soundkarte sehr beschränkt...
    Auch habe ich an meinem Schreibtisch öfter Probleme mit 2.1 Systemen, also klassisch Subwoofer unterm Tisch, da mir überall in meinem Zimmer die Ohren vor lauter Bass abfallen, der boden rumpelt und türen bei voller lautstärke vibrieren, nur an meinem "Sitzplatz" bekomme ich statt nem basskick immer nur gerade bei geringer Lautstärke ein "Klock". Derzeit steht der Tieftöner auf dem Schreibtisch aber das ist... nun ja ... irgendwie beklämmend. Man kann es wohl schon ahnen, ich suche also die eierlegende Wollmichsau was Lautsprecher angeht, klein, gut klingend, mit genügend Bass um auf den Subwoofer verzichten zu können, und das auch noch recht günstig, mein Büdget wären nicht mehr als 100 Euro. Das ich dafür keine High End Lautsprecher bekomme ist mir klar aber bekomme ich dafür lautsprecher mit denen ich erstmal einige Zeit glücklich sein kann?
    Hab auch schon etwas mit Boxsim rumgespielt, was rauskam habe ich in den Anhang gelegt (keine Ahnung ob das so funktioniert) Die wären ja günstig und was max.Pegel und Bass angehen brauchbar aber der Frequenzgang...?
    Ist das noch brauchbar?
    Angehängte Dateien
  • Rotel_RA-980BX
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2009
    • 116

Hallo FabianR,

schau mal hier müsste auch was für Dich mit dabei sein:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct247.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/boxschule.htm

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...267&thread=183

http://boxsim-db.de/kategorie/preis/0-100-e/

MfG

Rotel_RA-980BX

Kommentar

• Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

Hallo Fabian, willkommen im Forum.
      Es ist richtig und gut dass Du mit Deiner Frage einen neuen Thread eröffnet hast, also keine Sorge.
      Weil Du schreibst dass der Subwoofer so laut ist dass das halbe Haus vibriert, aber an Deiner Hörposition "nix" ankommt, tippe ich auf eine "schlechte" Aufstellung.
      Dass die Profis hier besser helfen können benötigt man mehr Informationen, wie zB Raumgröße, Ort der Hörposition, Bodenmaterial usw. Oft reicht es, den Subwoofer einfach wo anders hin zu stellen.

Die Bose Boxen kenne ich nicht, ich habe gerade danach gegoogelt, doch meine ich dass hier auf jeden Fall eine Verbesserung machbar ist. Auch hier sollte man wissen wieviel Platz Du hast; wie groß die Box werden darf.

Dein Budget von 100 € ist offen gesagt schon ein bisschen knapp. Aber mit dem w170S in 13 Litern BR und sc10n plus vier-teiliger Weiche ließe sich was machen.

Ich bin allerdings kein Profi sondern nur ein Halbwisser, aber ich bin zuversichtlich dass einer der guten Männer hier noch eine gute Lösung weiß.

Edit: Deine Idee mit dem Bandpass sowie der üppigen Weiche ist schon recht gut. Aber es geht bestimmt noch besser, lauter und einfacher.
      Zuletzt geändert von Midvinterblod; 12.05.2011, 15:21.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• FabianR
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2011
        • 29

So danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich hol gleich mal das Masband raus und messe genau nach...
        Die gegebenen Vorschläge gefallen mir schonmal nicht schlecht gehen in die richtung die ich auch so geplant habe.
        Das Subwooferproblem habe ich schon gelöst in dem ich in auf den Tisch gestellt habe aber son Klotz aufm Tisch ist ja jetzt auch nicht das wahre....
        Problem ist vor aleem das meine Soundkarte(n) Sub und Sateliten nnicht trennen und die Bose schaffen auch 80 Hz und man kann sich vorstellen was passiert...
        werde bald genauere Angaben zu meinem Zimmer machen...

Kommentar

• Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

...gib uns noch die genaue Bezeichnung des Subwoofers (Typenschild)...

Kommentar

• FabianR
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2011
            • 29

Typenbezeichnung:
            Yst-SW012
            War halt vor ein paar Jahren der billigste der bei Promarkt rumstand, Ich werde 19 und man kann sich ja vorstellen was mir vor ein Paar jahren wichtig war, vor allem viel Bass. Heute find ich den nur Furchtbar (viel zu tief abgestimmt fällt bei 75 hz normal schon ab und dann hat man auf ca 35-40 hz ne BR öffnung reingeknallt! Ergebniss toller "Buckel" bei 40 Hz.
            Ich hänge nich sonderlich an dem Teil!

Kommentar

• FabianR
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2011
              • 29

Sooo mein Zimmer:
              Bezogen auf die Lautsprecher habe ich vom linken knapp 90 cm Luft bis zur nächsten Wand, vom rechten etwa 3m, es steht jedoch ein Schrank auf 1.90.
              Der Schreibtisch steht dierekt an einer Wand, da ich das gefühl hatte die bose klingen weniger nach Plastik wenn ich sie mit 10cm Luft an die Wand quetsche.
              Sie stehen etwa 50 cm voneinander weg und sind leich auf mein Ohr eingedreht, um noch halbwegs eine "Bühne" auf dem Bildschirm zu erzeugen (und Bose wirbt auch noch damit das die dinger ne tolle Räumliche Abbildung haben von Wegen!)
              Nach hinten sind 3.5m Luft bis zu einer Dachschräge (45° ab einer höhe von 50cm über die komplette breite). Der Subwoofer stand bis jetzt auf dem Boden rechts neben mir, nicht weiter hinten unterm Schreibtisch sondern auf höhe der Vorderkannte des Schreibtisches jetzt steht er auf dem Tisch links ind der Ecke (Ich weiß Ecke ist auch doff aber es ist so viel besser jedoch ist das ding recht groß... und das sieht auf dem Schreibtisch nnicht so gut aus)
              Wo wir bei der größe sind.. Da ich mir ein Sourroundsystem nicht leisten kann brauch ich ein Stereosysterm mit ner brauchbaren Räumlichen Abbildung.
              Wenn es kein Problem damit gibt wenn ich die Lautsprecher weit auseinanderziehen und an die Wand hängen kann dann dürfen sie auch "größer"
              (>15Liter) sein.

Kommentar

• Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

Hallo,
                hmmm dann boxsime mal die ALTO 1 mit veränderter Weiche & SC10N.

Etwas OT:
                Ich habe den w170s4 in 13 Liter mit MBquart MCD 25, dieses kleine Böxle ist gar nicht schlecht, der Tiefton ist knackig und druckvoll und passt zur "harten" Kalotte.

Der Subwoofer sollte sich durch die Alto1 ersetzen lassen weil ich von diesem Sub keine Tiefbassqualitäten erwarte, wobei der Erfahrungsbericht im HiFiForum entgegen meint.
                Ich alleine bin Dir aber keine Hilfe, wie gesagt, ich habe selber nicht so viel Ahnung.

Kommentar

• FabianR
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2011
                  • 29

Ok anscheinend ist mein Budget doch etwas knapp...
                  Könnte man mit dem doppelten schon mehr anfangen?
                  Dann müsste ich halt noch etwas sparen. Und wenn das immer noch nicht
                  reicht, ab wieviel bekomme ich etwas brauchbares? und ich rede nicht von etwas wo ein echter Musikkenner mit glücklich ist, meine Ansprüche sind auf Grund meines recht ungebildeten Gehörs ja nicht so hoch.
                  Was taugt den die W...S Serie so? Habe in meiner ehemaligen Schule Lautsprecher zu Gehör bekommen die mir echt gut gefallen haben...
                  waren Rundstrahler etwa 50 cm hoch von einer Firma mit nem Vogel im Logo (keine Ahnung wie die heißen..). Aber Chassis waren ganz klar Visaton. Hochtöner sah aus wie ein DTW 72 und der Tieftöner sah aus wie ein w100s es stand blos "Visaton" auf dem Rand. Kennt einer die Dinger und kann mir sagen was vergleichbar wäre?

Kommentar

• FabianR
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2011
                    • 29

Danke Midvinterblod!

Du bist mir durchaus eine Hilfe...
                    Habe den w170s schon durch Boxsim gejagt gefällt mir echt gut..
                    Mal gucken ob und wann ich mir sowas leisten könnte.

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1930

Wenn es am Budget hängt, versuch mal gebrauchte Chassis zu bekommen, entweder hier auf dem Marktplatz oder in der Bucht (aber Vorsicht bei schlechten Fotos).

Wenn es auch fertige Lautsprecher sein können:

Ich hab für einen Freund 2 Visaton NF400 für knapp 60 € bekommen.
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21982"]http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21982[/URL]
                      oder schau mal nach
                      Loewe L82 A (ist auch Visaton drin) in der Bucht, z.B.:
                      http://cgi.ebay.de/Loewe-L82-A-Aktiv...#ht_500wt_1156
                      Ich hab zwei Paar für jeweils ca. 100 € bekommen, sehen gut aus und der Verstärker ist schon drin

MFG

Christoph

Kommentar

• FabianR
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2011
                        • 29

Danke für die Vorschläge!

Muss zugeben das ich mich selbst schon an ...ööhhmm... einem Speaker Bausatz 1 versucht habe... Ich weiß, hochtöner sind von Anfang an schrott gewesen die "tolle" 6db Frequenzweiche ist beim Löten auseinander gefallen und Dämmwolle war viel zuwenig selbst wenn ich das Gehäuse nicht vergrößert hätte.. Naja jedensfalls hat mir das Bauen sehr viel Spass gemacht und es ist doch ein Tolles Gefühl etwas selbstgebaut zu haben. Naja kurzgesagt ich würde gerne wieder selbst bauen!
                        Gebraucht ist ne tolle Idee, habe jedoch überlegt mir die benötigten Teile einfach zum Geburtstag schenken zu lassen, das würde mein Büdget erhöhen, dann ginge jedoch nur neu (Sagen die die Schenken würden...)

Kommentar

• FabianR
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2011
                          • 29

Obwohl die Nf 400 ja nicht schlecht aussehen....
                          Aber bekommt man sowas so leicht?

Kommentar

• albondiga
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 1111

W170s ist keine schlechte Idee. Aufgrund des geringen Hörabstands wäre die WHy in 7-10L geschlossen und flach vor der Wand sicherlich optimal - falls du gebrauchte (neu ist nicht mehr) SC4ND irgendwo findest.
                            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1930

Zitat von FabianR Beitrag anzeigen
                              Obwohl die Nf 400 ja nicht schlecht aussehen....
                              Aber bekommt man sowas so leicht?
                              Vor zwei Monaten waren 3 Paar drin:
                              Einmal 1a Zustand für ca. 150 €
                              Einmal Schrott für ca. 50€
                              Einmal 1a für 56€ - Ablauf der Auktion Rosenmontag 14:00- nun bei meinem Freund Christian

Sind relativ selten - klingen spitze

Wenns neu sein soll, schau mal die
                              Vib130CB,
                              Aria light (aufrüstbar)
                              bzw. die Alto I,
                              wie bereits vorgeschlagen.

Kommentar

Lädt...
                              X