Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Baupläne für gute und günstige Pc Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FabianR
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2011
    • 29

Ok danke! Ich kann sehen!
    Was spricht für ein Lautsprecher auf basis der Bijou als geschlossen?
    Warum den nicht wie im Bauvorschlag als BR, wäre doch beim betrieb ohne exteren Tieftöner besser.

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Ich bin selbst 19 und kenne die Problematik, wenn sich die Prioritäten beim Musik hören ändern

Ich rate dir zur CT 247. Die habe ich neulich selbst gebaut mit einem kleinen Conrad Verstärker integriert. Fazit: für 50 Euro inklusive 2x20 Watt Verstärker, den man auch selbst löten darf, ist das Ergebnis recht gut. Wenn man mehr Budget hat lohnen sich aber auch höherpreisige Projekte wie Bijou etc!
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

Habe gerade gegoogelt und gefunden.
        Für den Schreibtisch sind die bestimmt gut.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• FabianR
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2011
          • 29

So habe ein wenig mit Boxsim und ct247 gearbeitet!
          Ich habe einige Bauteile in die Weiche ergänzt die kostet jetzt wahrscheinlich mehr als die Chassis und habe den Fr10 nach oben durch ein made for Conrad HT, den Dtc 80 4ohm ergänzt. Beachtet man die Tatsache, das die Chassis für ein Stück nur 20€ kosten find ich die Tatsache das die Dinger "echte" 50 Hz schaffen beindruckend! und 87db Maximaler Pegel (zwei schaffen bestimmt 95, ne Dorfdisse ist auch nicht viel lauter xD) sowie der doch einigermaßen lineare Frequenzgang gehen auch in Ordnung. Wenn ich Boxsim richtig lese ist bei etwa 7 Watt schluss (wenn ich das Falsch sehe meckern!) das macht es möglich die (teueren) Spulen selbst zu wickeln da die gefahr das die durchbrennen dann nicht so hoch ist auch ist ein Batteriebetrieb mit einigen 1,5 AA Batterien möglich!
          Ist das zu schön um Wahr zu seien? Wenn nicht reichen die mir wohl ersteinmal!
          Ich hoffe das das mit der Boxsim datei anknüpfen klappt....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Klangfabrik
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2009
            • 114

Nochmal zurück zum FR 10. Natürlich braucht man keinen extra Hochtöner. Ich habe es gemacht weil es perfekt in die Dynavox-Gehäuse gepasst hat. Der Verstärker ist schon drin und man hat in einer halben Stunde Bauzeit ein paar gut klingende Lautsprecher. Wenn´s W130 S und SC 10 N sein soll vielleicht das:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20916

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Tataaaa, mein gebautes Exemplar im Anhang. Noch nicht durchgemessen aber es klingt. Es klingt wirklich gut. Und laut ists auch, glaubt man nicht was die doch können. Gescheit aufgebaut kannst du davon auch Bass erwarten, aber bitte nicht quälen Mit Bassunterstützung kann das ein gutes System werden.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

Zitat von FabianR Beitrag anzeigen
                Ok danke! Ich kann sehen!
                Was spricht für ein Lautsprecher auf basis der Bijou als geschlossen?
                Warum den nicht wie im Bauvorschlag als BR, wäre doch beim betrieb ohne exteren Tieftöner besser.
                Die Weiche ist für eine geschlossene Box ausgelegt. Außerdem war bei mir von Anfang an ein aktiver Sub eingeplant.

Schau dir die Simu und Messungen an:
                http://boxsim-db.de/vib-130-cb/
                Das ist schon etwas anderes als ein Fr10/Dtc80 mit vielen Spulen
                Zuletzt geändert von horr; 12.05.2011, 20:29.

Kommentar

• FabianR
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2011
                  • 29

Danke!

Na da habe ich die Ct247 ja ganz gut geschätz mit 6l Volmen!
                  Gibt es denn ein Argument gegen meine Version? Die ist ja im Grunde ähnlich nur habe ich den Freqeunzgang ab 100 Hz abgesenkt, so das er nun recht linear verläuft, das müsste doch dem Klang zu gute kommen. 7 Euro für einen Hochtöner sind ja auch nicht soo schlimm dass man diese nicht verbauen könnte, es sieht icht nur besser laut Boxsimsimmulation klingt sie dann auch besser!

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1930

Zitat von FabianR Beitrag anzeigen
                    Danke!

Na da habe ich die Ct247 ja ganz gut geschätz mit 6l Volmen!
                    Gibt es denn ein Argument gegen meine Version? Die ist ja im Grunde ähnlich nur habe ich den Freqeunzgang ab 100 Hz abgesenkt, so das er nun recht linear verläuft, das müsste doch dem Klang zu gute kommen. 7 Euro für einen Hochtöner sind ja auch nicht soo schlimm dass man diese nicht verbauen könnte, es sieht icht nur besser laut Boxsimsimmulation klingt sie dann auch besser!
                    Deine Spulen gibt es nicht bzw. mit den Ohmwerten nur in flüssigen Stickstoff
                    Außerdem wurden sie mehr Kosten als 100 € pro Paar.

Kommentar

• FabianR
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2011
                      • 29

Ich weiß habe das ganze eimal vom Optimizer verbessern lassen...
                      Bin gerade dabei das ganze auf machbar zu trimmen, es verändert sich minimal (und nicht einmal zum schlechten)
                      Das mit der bezahlbarkeit...
                      Kondensatoren und wiederstände sind ja (als low budget version) nur cent beträge
                      und bei einem Lautsprecher der bei 7 watt anfängt im Bass nachzulassen darf man die auch mal verwenden...
                      Und bei 7 watt (gerade wenn ich auf diejenigen im Speakerbausatz gucke) kann ich Spulen auch selbst wickeln.

Kommentar

• FabianR
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2011
                        • 29

Und nochmal, diesmal real baubar
                        Wo bekomme ich günstig Spulen?

Kommentar

• FabianR
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2011
                          • 29

So jetzt aber mit Boxsim Datei
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

Ich empfehle immer gerne http://shop.sp-corner.de - falls was nicht im Shop ist, kannst du deine Bestellung auch per Mail aufgeben, Christian macht einfach eine super Sache

EDIT: und zu deiner Simulation... gewöhnungsbedürftig. Horrende Weiche für so ein Projekt (mehr Bauteile als in der Concorde oder???), schlechter Wirkungsgrad, sau teure Angelegenheit für ein womöglich mittelmäßiges Ergebnis - lieber nicht bauen.

Kommentar

• holzwurm
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2004
                              • 112

... also ich habe einen FRS8 in einem kleinen BR gehäuse verbaut... war mal ein Bauvorschlag in der K&T
                              klanglich bin ich sehr zufrieden... muss ja keine High End ansprüche erfüllen...
                              dafür hab ich anderes

Kommentar

• horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1930

Die Weiche kommt dich immer noch auf 100 € das Paar.
                                Besser mehr für die Chassis und eine einfache Weiche. Da muss man nicht so viel am Frequenzgang verbiegen.
                                Schau mal nach W130S, wenns kein Al130 sein soll

Kommentar

Lädt...
                                X