Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Baupläne für gute und günstige Pc Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FabianR
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2011
    • 29

Ok vielen Dank bis jetzt!

Ich habe übrigens nichts gegen einen AL130 blos nicht jetzt, erst dann wenn ich ihn mir leisten kann.
    Das mit dem fr10 war nur als eine Art Zeitverteib gedacht und die Weiche beruhte auf der Idee einfach mal zu probieren was geht.
    Ich bin auch davon ausgegangen das zB. ein 10 cent kondensator die nun 12 watt maximal aushält. Und ich mit ein wenig Eigenleistung und Physik Lk Wissen das ganze für ca. 5 euro pro weiche zusammenbauen zu können.
    Ich glaube das probier ich trotz der schlechten Resonanzen einfach mal :P
    Wenns nicht funzt habe ich immer noch die ct 247 und die HT verbau ich dann anderweitig.
    Mal schauen was geht....

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Kannst dir ja bei Plus-Elektronik.de mal einen Warenkorb mit den Weichenteilen zusammenstellen. Ich würde mir das trotz Neugierde und Probierspaß absolut nicht geben wollen. Dann lieber der Spaß am Gehäusebau und dem Ergebnis, anstatt dicke Spulen da rein zu stopfen.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• FabianR
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2011
        • 29

Ja war ja nur eine Idee....Habs ja schon wieder verworfen
        Ich denke ich gehe in richtung sc10n und w130s (oder w170S) und einer (einfachen)
        12db weiche da spricht ja wohl nichts dagegen..

Kommentar

• Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

Hallo Fabian,
          nun hast Du schon viele Vorschläge bekommen.
          Ich rate Dir erst mal jama's "goya mini" zu bauen. Da machst Du nicht soviel Geld platt und bekommst ein Gefühl fürs Holz leimen und Kabel anlöten. Sehe das nicht als Gemeinheit von mir, aber es ist gut erst mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen, bevor man sich in kostenintensive Arbeit stürzt und nachher Brettchen krumm stehen oder die Box undicht ist und pfeifende Geräusche macht oder Litzen verheizt/abgelötet wurden. Du kannst machen was Du willst, es ist von mir nur so'ne Idee.
          Weil schon mehrere Shops genannt wurden will ich noch Reichelt.de nennen.
          Eine gute Weiche ist immer sinnvoll, aber wenn der Preis der Weichenteile mehrfach höher liegt als der Preis der/des Chassis würde ich davon absehen; und nur zum Experimentieren ist es Schade um's Geld.
          Apropos Experimentieren: Bei Pollin.de bekommst Du Spulenwickelkörper (man kann auch ein Papprohr nehmen) sowie Folienkondensatoren im Sortiments-Beutel für kleines Geld.
          Und lese & verstehe mal in aller Ruhe die "Technischen Grundlagen" direkt überm "Diskussionsforum" auf der Visaton Startseite. So wirst Du viele Antworten finden und dann hoffentlich mal eine "große" Box bauen, die 41 Hz so richtig kann und uns vorstellen. Stöbere auch mal durch die Galerie der Projekte; was hab ich da schon gestaunt...
          Naja und sonst rate ich Dir ganz ehrlich auf die Profis zu hören. Hier im Visaton-Forum bist Du sehr gut beraten.
          Ich hoffe es ist okay wie ich das gerade geschrieben habe, ich meine es ehrlich freundlich und helfend so gut ich kann.

Edit: ach vielleicht noch ein Messgerät? - ELV VC88C, ist günstig und gar nicht mal übel.
          Zuletzt geändert von Midvinterblod; 12.05.2011, 22:44.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

Und ich wollte natürlich auch niemanden Bremsen, ganz klar, Goya Mini ist ja auch von mir und wenn dann würd ich schon die CT 247 nehmen.

Kann dir von beidem auch die Pläne zukommen lassen oder du rechnest selbst ein Gehäuse aus. Das klangliche Ergebnis ist für Preis und die Bauarbeit ganz ordentlich, eine sehr gute Möglichkeit um Grenzen und Chancen des Lautsprecherbaus zu sehen.

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1930

Zitat von FabianR Beitrag anzeigen
              Ja war ja nur eine Idee....Habs ja schon wieder verworfen
              Ich denke ich gehe in richtung sc10n und w130s (oder w170S) und einer (einfachen)
              12db weiche da spricht ja wohl nichts dagegen..
              Sehr gute Idee

Kommentar

• Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

...sehe gerade in der Galerie der Projekte: FRS8 und W200...

Wer die Wahl hat...

Kommentar

• FabianR
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2011
                  • 29

Ok ich glaube ich muss mal kurz meine Situation Schildern:
                  Also ich habe bereits Lautsprecher selber gebaut (also vernüftig verleimt und nicht so blöd verschraubt wie die meisten die ohne viel wissen einen Lautsprecher bauen) und das gehäuse war zwar nicht perfekt aber alles im Rahmen "verspachtelbar". Auch ist zu erwähnen das mir eine Menge Gerätschaften zur Verfügung stehen, um es ordentlich zu machen. Klar kann ich was Technische Grundlagen angeht noch viel lernen ich werde mir das auch alles braf durchlesen.
                  Ich krieg jedoch jedes mal nen Lachkrampf wenn ich manche Car hifi Experten (so wie sie sich nennnen) ihr wissen preisgeben höre.
                  Ich würde mit diesen Boxen schon gerne mal über das Level "probieren" hinausgehen und mal anfangen was vernünftiges zu bauen.
                  Meine Eltern würden mich umbringen wenn ich mir noch mehr lautsprecher in mein Zimmer stellen würde und darum suche ich (leider) erstmal was für die Zeit bis ihnen egal ist was ich mache und mich nicht mehr rausschmeißen können.

Aber ich hätte nichts gegen zwei frs8 und dann hätte ich gern einen Subwoofer
                  (ich hätte da auch schon was ins auge gefasst) das Problem ist nur die Trennung von Sub und Sateliten meine Soundkarte macht das nicht und passiv bekomme ich das bei 100Hz auch nicht brauchbar hin...

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Die Sats mit dem Hochpass und für den Sub nen Submodul mit regelbarer Phase. Dann ist die Idee doch richtig gut

Kommentar

• Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

Hallo Fabian,
                      gut, nun ist klar dass Du weit über Basics hinaus gehst und gut Bescheid weißt.
                      Wenn also die Goya mini zu klein ist dann versuche einen der anderen Vorschläge so wie es Dir gefällt.
                      Weiche: Reckhorn B-2, das ist die günstige gute Lösung für Dein Sub/Sat Problem. Oder Mivoc AM80 falls Du keinen Verstärker hast/oder den Yamaha nicht umbauen willst.

Kommentar

• FabianR
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2011
                        • 29

Naja dann bestell ich mir erstmal zwei frs8 ich denke damit werd ich erstmal glücklich sein....
                        Und es bleibt immer noch Geld für einen Subwoofer.
                        Habt ihr da ideen die zu meinem Budget passen?
                        Ich interresiere mich ja für die Petite Orgue ohne BB, ist zwar nicht laut spielt dafür aber verdammt tief...

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1930

Zitat von FabianR Beitrag anzeigen
                          Aber ich hätte nichts gegen zwei frs8 und dann hätte ich gern einen Subwoofer
                          (ich hätte da auch schon was ins auge gefasst) das Problem ist nur die Trennung von Sub und Sateliten meine Soundkarte macht das nicht und passiv bekomme ich das bei 100Hz auch nicht brauchbar hin...
                          Zur Sub-Trennung:
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=11
                          Oder im Keller hab ich einen uralt billig AV-DVD-Receiver vom Nachbarn (SEG irgentwas Kosten 0€) mit 5 x 20 w und 40W für den Sub - Trennung inklusive- in der Bucht günstig zu haben (für meine BGS25 mit Horn).
                          Auch nett
                          http://boxsim-db.de/pinstripe/
                          MFG

Christoph

Kommentar

• FabianR
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2011
                            • 29

Ok danke ich schlaf da erstmal drüber.
                            Ich werde wohl dann rigendwann das was ich verbockt habe reinstellen....
                            Vieleicht such ich auch nochmal nach den Grundlagen für ne aktive Weiche, und nen Vertärker selbst bauen ist in dieser Welt dank IC's auch nicht mehr so schwer, mal gucken...

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Eine gebrauchte Behringer Truth kaufen. Mit 100.- könnte man dabei sein.

Ja, das kann jeder.
                              Ja, das ist das Gegenteil von selberwasteln. Schade.

Aber es ist eine brauchbare Lösung

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5817

Ja, so geht das.
                                Gestern hier angemeldet und jetzt schon ein "langer" Thread.
                                Tips hast Du schon viele bekommen, entscheiden mußt Du selbst.

Und, es zeigt sich wieder, in der Diskussion kommst Du wie viele andere auch zu dem Ergebnis, wahrscheinlich mehr auszugeben, als ursprünglich vorgesehen
                                Auch so gesehen, willkommen im Club!

Aber ich möchte mich bei Dir bedanken, daß Du ein jüngerer Mensch bist, der Wert auf korrekte Satzschreibung und Rechtschreibung legt.
                                Das ist ja nicht mehr selbstverständlich heute, leider.

Also, in jeder Beziehung: Weiter so
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                                X