Nutze die Bijou nur für den Nahbereich < 1,5 m.
Evtl. müsstes du deine Bijou auf Couplet KE oder auf eine 3-Weg Box erweitern.
Ein AL 130 pro Kanal ist für deinen Raum überfordert.
Subunterstützung mit Bijou geschlossen geht. Mache ich im Heimkino mit meinen Backsurrounds so. Die sind aber auch nur 1,5 m vom Ohr entfernt.
Die B sollten wandnah gestellt werden, sonst klingen sie zu dünn. Wie gesagt, den R vor dem HT größer machen. Sub sollte schon sein, das bringt mehr Wärme und Tiefbass, der sonst fehlt. Aber dann den BR-Kanal zustopfen. Hochpass bei 220 ist ungeeignet, da der Sub dann zu hoch läuft. Ich nutze die B nur für das Heimkino und trenne über den AVR bei 80 HZ, außerdem sind sie vom AVR eingemessen, was deutlich besser klingt.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Sicher hat der Klangregler, aber ich höre grundsätzlich im Source-Direct-Modus weil ich der Meinung bin dass so hochwertige Lautsprecher auch ohne elektronische Frequenzverbiegung gut klingen sollten.
Wieso sollte das so sein? Der Hoerraum stellt ein Filter dar, durch den der Frequenzgang verbogen wird. Jeder Raum ist anders, weshalb auch die Verbiegung von Raum zu Raum variiert. Einen Lautsprecher ohne elektronische Korrektur in akustisch kleinen Raeumen optimal betreiben zu koennen halte ich deshalb fuer unmoeglich.
Dann gibt's noch die "Kurven gleicher Lautstaerke". Alleine deswegen sind Frequenzgangkorrekturen noetig.
Zitat von J-P
Subwoofer brauche ich definitiv keinen. Nach unten ist der Punch genau richtig... nicht mulmig, schön trocken und tiefer als es der Frequenzgang vermuten lässt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar