Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou: Update der Frequenzweiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    Bijou: Update der Frequenzweiche?

    Hallo,
    habe gestern meine beiden Bijous für 7.1 Ton fertiggestellt. Hatte schon mal 5 Bijous gebaut und jetzt eine Diskrepanz der Weichen dieser 5 und dem aktuellen Bauvorschlag gefunden:

    Der Widerstand der Impedanzkorrektur wurde auf 15 Ohm erhöht und am Hochpass des Hochtöners ist jetzt an der Spule gegen Masse ein 1 Ohm Widerstand.

    Gibt es da irgendwo Infos dazu?
    Kein Plan!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    So war die schon immer. Hier die Weiche , Stand 2008. So habe ich sie damals auch gebaut, habe eben mal die Weichen bei mir angesehen.

    http://www.visaton.de/bilder/weichen/gross/bijou_w.gif

    Wie sieht denn deine Weiche aus? Vieleicht warst du deswegen nicht zufrieden....?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      Statt 15 Ohm 10 Ohm und der 1 Ohm Widerstand fehlt. Hatte damals extra die Teile bestellt. Es muss daher mal einen anderen Plan gegeben haben. Evtl. ist es auch nur eine Modifikation wandnah oder so?
      Kein Plan!

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Vieleicht warst du deswegen nicht zufrieden....?
        Ähem? Ok, in 2,5 Meter Abstand im stark bedämpften Raum kommen die schnell an ihre Grenzen. Für den Computer und jetzt als Backsurround finde ich sie astrein
        Kein Plan!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          #5
          Nicht hauen.

          Die Bijous gehen nur "small", sonst bekommt man Angst. Das mit der Weiche ist mir ein Rätsel.

          Ganz am Anfang gab es mal eine Version mit 4,7 statt 3,3 µF, vieleicht waren da auch andere Teile anders.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #6
            Ich werde meine Bijous mal auf die neue Weiche updaten. Ist ja kein grosser Aufwand.

            Ich hoffe, es gibt bald mehr Futter in 7.1 Surround. Jetzt wo Avid das für die neuen Digitalkinos unterstützt, sollte sich das auch auf die Blu-rays auswirken. Wenn der 7.1 Mix gut gemacht ist, produziert er eine fein differenzierte Surroundkulisse. Das klingt mit 5.1 sehr viel schlechter. Der Unterschied beim direkten Umschalten ist erheblich und hat mich sehr flink das fehlende Paar Backsurrounds in meinen Heimkinoraum integrieren lassen. Abstand zu den Backsurrounds ist 1,3 Meter, zu den Surrounds 1,9 Meter und zu den Fronts 2,2 Meter.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • J-P
              J-P
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2010
              • 4

              #7
              Moin!

              ich muss das Thema auch nochmal hochholen.

              Ich habe mir vor Jahren mal ein päärchen Bijou mit High-End-Weiche aufgebaut. Damals den Weichenplan aus der K+T zu Grunde gelegt.

              Nach Aufbau war ich vom Klang begeistert. Der ersten Begeisterung folgten aber schnell zweifel, weil ich bei höheren Frauenstimmen, Geigen, etc. im oberen Mitteltonbereich (so glaube ich es per Ohr zu identifizieren) eine schreckliche Resonanz habe. So schrecklich dass ich mitlerweile nicht mehr gerne mit den Bijous höre. Anfangs habe ich das wohl in meiner Begeisterung überhört oder dachte das könnte mit einer nötigen Einspielphase zu tun haben.

              Könnte das von mir benannte Phänomen mit dem genannten Weichenupdate gelöst werden? Ich habe leider keine Messtechnik im Haus, sonst würde ich ja mal nachschauen wo es hakt, denn zum nicht hören oder weggeben sind mir die Bijous zu schade, vor allem weil sie tiefton-mäßig genau für meinen Raum passen (16 m², Wandnahe Aufstellung, etwas stärker bedämpft).

              PS: Warum hab ich erst einen Beitrag? Hängt das mit dem forenupdate zusammen und der Tatsache dass ich schon lange nicht mehr hier war? :-)

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                #8
                Nutzt du die Bijou für Heimkino? Wenn ja, hat der AVR ein Einmeßprogramm?
                Ich fand die Bijou zu hell abgestimmt, nach der Einmessung sind sie prima.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • J-P
                  J-P
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2010
                  • 4

                  #9
                  Nein ich nutze sie in Stereo an einem Onkyo-Verstärker.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27565

                    #10
                    Der sicher keine Klangregler hat? Wie nahe stehen sie vor der Wand? Mit einem Sub unterstützt?
                    Falls sie frei stehen, klingen sie zu hell, erhöhe den Vorwiderstand des HT-Zweiges, bis es passt. Ein Sub sollte auch sein.

                    Die Abstrahlung der Bijou ist nicht gleichmäßig, wenn deine Wände hart/kahl sind, helfen Absorber. Demnächst soll ja die Bijou mit Waveguide kommen, die ist sicher besser.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • J-P
                      J-P
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2010
                      • 4

                      #11
                      Sicher hat der Klangregler, aber ich höre grundsätzlich im Source-Direct-Modus weil ich der Meinung bin dass so hochwertige Lautsprecher auch ohne elektronische Frequenzverbiegung gut klingen sollten.

                      Das mit dem HT-Zweig muss ich mal ausprobieren....

                      Subwoofer brauche ich definitiv keinen. Nach unten ist der Punch genau richtig... nicht mulmig, schön trocken und tiefer als es der Frequenzgang vermuten lässt.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        #12
                        Auch hochwertige Boxen können Klangregelung benötigen, teste es mal.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Demnächst soll ja die Bijou mit Waveguide kommen, die ist sicher besser.
                          Mit dem KE 25?
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • J-P
                            J-P
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2010
                            • 4

                            #14
                            Waveguide klingt schonmal nicht schlecht... weißt du da näheres? Denn wenn ich dann eh umbaue auf Waveguide, brauche ich mich jetzt nicht an die Weiche machen... dann kann ich auch noch warten.

                            Kommentar

                            • airwalker
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 4

                              #15
                              Hello!

                              Darf ich mich da einklinken und das Thema wieder aufgreifen?

                              Ich habe mir die Bijou gebaut, jedoch bin ich mitm Klang nicht sonderlich zufrieden. zu höhenlastig und zuwenig Wärme im Klang.

                              Derzeit sind sie ca 50h gelaufen. Wird sich der Klang im Mittelton noch verbessern? Der Altbau-Raum ist ca 30m2 groß bei einer Raumhöhe von 3,4m. Zwar ist der Raum alles andere als leer, jedoch schluckt er dermaßen den Klang, einfach irre. selbst ein Klangtest mit teureren LS von einem Freund (mit ER4) klang farblos und blass.

                              Weiters würde ich sie gern mit einem sub unterstützen, dafür müsste ich aber die Weiche oder das Gehäuse modifizieren, da ansonst der Bass zu kräftig und schwammig wird.

                              @walwal: du hast ja deine Bijous durchs Gehäuse im Tieftonbereich beschnitten, was haltest du von einer Weichenmodifikation (Hochpass) mit FRQ_t bei 220 Hz? oder doch besser auf ein geschlossenes Gehäuse wechseln? Der Widerstand im HT Zweig klingt interessant, werde es mal probieren.

                              Grüße aus Wien!
                              airwalker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X