habe gestern mal ein Paar Bijou als Backsurround-LS an mein VOX 252 Set angeschlossen. War überrascht, wie gut das klingt. Liegt wahrscheinlich an dem nahen Abstand zum Ohr mit ca. 1,3 Meter.
Jetzt möchte ich Nägel mit Köpfen machen und zwei passende Bijou-Gehäuse fertigen, da die Originalgehäuse an der Rückwand zu dick auftragen.
Frage: BR oder geschlossene Bauweise?
BR sollte mehr Pegel bringen und dadurch weniger verzerren. Geschlossen wäre kleiner.
die Bijou 170 wurde vorzugsweise für genau solche Einsatzzwecke entwickelt. Sie ist auch minimal flacher als die Bijou 130. Falls es noch flacher sein soll, und man bei den Surrounds ja auch auf ein bißchen Tiefgang verzichten kann, kann man die Tiefe auch noch deutlich reduzieren. Selbst mit dem halben Volumen läuft das Ding noch sehr ordentlich. Von der Belastbarkeit sollte es auch keine Probleme geben, wenn Du die Backsurround Kanäle auf Small stellst.
Möchte schon beim AL 130 bleiben, da ich eine ungenutzte Bijou (130) schon habe und auch leicht auf Couplet geschlossen upgraden könnte. Es soll auch optimal zu den vorhandenen VOX 252 als Surround-LS passen. Dass die Bijou als Backsurround tonal passen, hat mich selbst überrascht. Als Center hat er in Verbindung mit den VOX 252 Fronts eine jämmerliche Vorstellung abgegeben.
Geschlossen.
Ich habe den Al 130 hinten als quasi modernere "Effekt 130" ca 4 liter netto mit der Direktstrahlerweiche (G20 Version) und das ist gut.
Vorne ist doch auch geschlossen bei Dir.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Stimmt, der Center mit dem TIW 250 spielt auch geschlossen.
Wenn man die ALs der Surround-VOX in Betracht zieht, sind die natürlich auch geschlossen, spielen aber nur bis ca. 200 Hz. Die Backsurrounds müssten aber bis 80 Hz runter und dann kommt noch die Überlappung mit 12 dB/8ve. Also wird letztendlich Pegel bis 50 Hz runter gefordert. Dachte zuerst auch: Natürlich geschlossen. Jetzt bin ich nicht mehr sicher
zxdinsda hat mit dem 170er natürlich auch recht. Möchte aber nicht auf neue Chassis einschwenken.
Ja, stimmt schon. Effekt 130 war zu Zeiten Dolby Surround, da war Mono auf beiden Seiten mit 100-7000 Hz.
Aber die hinteren Kanäle werden viel zu wichtig genommen. Die Bijou reicht da locker und die gezeigten Effekt 130 mit AL 130 gehen wirklich gut.
Aber bauen kannst Du was Du willst.....
Mache ich ja auch,
80 Hz reicht hinten locker!
Mich freut auf jeden Fall, das die Dinger relativ klein sind, nach oben strahlen, das kommt eben diffus und die müssen nicht in 1,5 m Höhe hängen.
Im Rücken haben wir ein Fenster, das ist dadurch nämlich komplett frei. Sie stehen auf den Ikea Ständern in Kniehöhe.
Wenn da oben keine Lautsprecher hängen ist auch Platz für den Beamer, abnehmbar zum Fensterputzen...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
ich habe für einen Arbeitskollegen ne 2-Wege Lösung mit AL130 und KE vollaktiv geschlossen in einer 20l Wandbox gemacht. Baß ist da für eine Mietwohnung allemal genun, auch Tiefgang und laut genug.
Würd ich so machen.
ich habe für einen Arbeitskollegen ne 2-Wege Lösung mit AL130 und KE vollaktiv geschlossen in einer 20l Wandbox gemacht. Baß ist da für eine Mietwohnung allemal genun, auch Tiefgang und laut genug.
Würd ich so machen.
Tschau,
Erich
20 Liter ist schon sehr viel. Da kann ich gleich BR bauen und bei Bedarf den Kanal schliessen.
moin...
hab den al130 in sehr flache standboxen für surround gebaut in 10l cb. funktioniert sehr ordentlich. 80 hz trennung ist überhaupt kein problem.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar