Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Grillsaison ist in vollem Gange...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 112

    #16
    ... ich könnte ca 5 FR 10 WP in ein 40er Abflussrohr einbauen... aber wie schon erwähnt... das ausrechen des Volumens und der dazu passenden Schaltung fehlt mir...

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

      #17
      Moin Holzwurm,

      warum kaufst Du Dir nicht ein Paar hiervon -> http://www.visaton.de/de/chassis_zub...e/wb13_sw.html
      bzw hiervon -> http://www.visaton.de/de/chassis_zub...e/wb16_sw.html
      Die gibts es auch in weis...

      Ich habe die Boxen mal auf einem Forentreffen in Haan gehört und kann nur sagen, sie sind ihr Geld wert!

      Alternativ, wenn Du unbedingt was selber bauen willst, würde ich den hier -> http://www.visaton.de/de/chassis_zub...16wp_ws_4.html

      in ein 200ter-HT-Rohr mit einem T-Stück obenauf einbauen, so ca 10L. Allerdings wird diese Box dann noch eine Entzerrung brauchen, dazu brauchts dann wieder Messequipment.....


      Auf jeden Fall würde ich die Boxen so bauen, das ich sie wieder abnehmen kann, und zum Herbst/Winter, wenn keine Saison ist, im Keller verstauen kann.

      Auch da haben die Fertigboxen von Visaton einen Vorteil; die Halter kannst Du fest einsetzen, durch das Rohr die Leitung ziehen und bei Bedarf baust Du Alles zusammen...

      Gruß Jörn

      P.S. in einer älteren K&T gab es eine 2-Teilige Serie über Draussenbeschallung mit 100V-Technik.... mußt Du mal auf den K&T-Seiten schauen...
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

        #18
        wenn du bauen willst, dann nehme 4 und nicht fünf...

        hier ein versuch mit frs wp10-8
        den fr10wp-4 hab ich in der datenbank nicht gefunden...

        mit 96db 2,83V sollte es reichen.

        wenn das rohr 30cm lang ist reicht es.
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #19
          Jama, kannst Du bitte noch eine Simulation machen?
          Bitte genau das Selbe, nur noch dazu das Visaton Basshorn MB115/B mit einer Trennfrequenz um 200 Hz.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

            #20
            Skizze:

            Das (zu) lange Rohr mit Dämpfungsmaterial gut stopfen???
            Angehängte Dateien
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

            Kommentar

            • holzwurm
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2004
              • 112

              #21
              ich habe es mir ungefähr so vorgestellt (Skizze).... von den FR 10 WP bekomme ich sogar 6 stück eingesetzt, muss dann nur an den innenkanten etwas feilen.ca 8mm
              Den Verschlussdeckel kann ich im Winter auch austauschen gegen einen ohne Chassis. Das Volumen ist beliebig zu vergrößern, das Rohr muss nur etwas mehr eingelassen werden...
              über 45 Grad Winkel oder 90 Grad Winkel kann man sich noch streiten.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

                #22
                Hallo.
                Benutze pro Vertsäkerausgang mit 8 Ohm jeweils vier Lautsprecher nach der Schaltung von Jama. Dann gibt es keine "Probleme".
                Die von Dir erdachte sehr niedrige Position der Lautsprecher möchte ich als wirklich sehr ungünstig bezeichnen, da wird sich gegenüber Deiner aktuellen Lösung (>Dein Foto) nicht allzuviel ändern. Meine Skizze bezieht sich auf normale Abflussrohre; ich glaube das sind 150 mm???
                Wenn es so nicht geht wäre es wohl besser zwei Plastikböxle in die Bäume zu hängen.
                Oder Du stellst Dir zwei Granitsäulen in den Garten, wo die Boxen drauf kommen.
                Edit: Am roten Häuschen die Lautsprecher an die Wand hängen? Oder unter dem Sonnenrollo, fix ein kleines Loch durch die Wand fürs Kabel?
                Oder gehts um "Unsichtbarkeit" der Schallquelle?
                ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 989

                  #23
                  Hmm mir wäre das zuviel aufwand, Kabel verbuddeln und dann sieht das doch ein bisschen Seltsam aus.
                  Ich würde ehe 2 Boxen mit einem Robusten Gehäuse bauen, Fils mit Boxen ecken(wie PA),
                  und einen Robusten Verstärker besorgen die arbeit, die 3 Kabel anzuschließen,
                  ist sicher unwesentlich mehr wie das Rohrsystem in die erde zu stopfen. Dann ist man auch nicht an eine Feste Position Gebunden.
                  Ein Weiterer Vorteil ist das man Etwas Bass stärkeres wie die Breitbänder Nehmen kann mit richtigen Hochtöner.

                  Also mein vorhaben sieht so aus 2x 3Wege Boxen mit 12" Bass Langhub Bass (Reste)
                  13cm Mitteltöner (Reste) und irgendwelchen HT die ich noch brauche.
                  Verstärker auch hier hab ich Reste Gesammelt aber ne Gebrauchte kleine PA wäre auch ne Lösung^^

                  Kommentar

                  • m.brumbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2005
                    • 425

                    #24
                    Holla, sooon 400er Rohr ist aber auch dominant in der Umgebung!

                    Die Skizze mit den T-Stücken find ich gut, da kann man die Rohre gegeneinander verdrehen und den Garten überall mit Musik versorgen.

                    Die fertig Lösung find ich optisch am elegantesten.
                    Gruß brummi

                    Kommentar

                    • boxworld
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.07.2006
                      • 397

                      #25
                      Hallo Holzwurm,

                      warum nicht der Klassiker?
                      Holzkiste, Autoradio mit PC Netzteil rein, rechts und links je ein Lautsprecher (welche auch immer). Sicher gehen aber die hier:

                      http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/bg20_8.html

                      Die Kiste hat dann nur einen Stromanschluss und Autoradios gibt ja mit USB fuer den MP3 Stick.

                      Gruss Marc
                      Coax Hörer

                      Kommentar

                      • holzwurm
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2004
                        • 112

                        #26
                        ... an meiner derzeitigen Lösung finde ich toll, dass ich wenn ich abends nach Hause komme nur den Knopf anschalten muss, und auf meiner Terrasse Musik habe... das ist zwar nicht der Primäre zweck der neuen Lautsprecher, aber auch das sollten sie können. Daher habe ich wenig lust den Krempel jeden Abend aufzubauen und hinterher wieder zu demontieren. Der FR13WP den ich bereits im Einsatz habe macht seine Aufgabe eigentlich sehr gut, aber ich hätte gern mehr...mehr lautstärke und auch mehr im hinteren Teil des Gartens gehört... z.B. bei einer Grillparty aber auch, wenn ich unter einem meiner schönen Bäume liege. Dazu kommt noch der HAF ... sicherlich ist eine Konstruktion, wie sie Midvinterblod vorgeschlagen hat akustisch besser, aber ich muss es meiner Frau auch irgendwie verkaufen können.

                        Kommentar

                        • Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

                          #27
                          ein paar Blumen dazwischen und die holde freut sich....

                          Also in diversen Freizeitparks habe ich schon Visatöner in Steinimitaten gesehen sogar richtig gut getarnt und im Schallkegelbereich Wohlklingend.

                          Kommentar

                          • Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

                            #28
                            Also um auf Post #1 zurück zu kommen.
                            Du kannst für die Kabel auch ein "Panzerrohr", wie man es sonst in Wänden verbaut, in den Boden legen. Dann sparst Du Dir das teure Spezialkabel. Ist auch einfacher & billiger wie das dünne Abwasserrohr.
                            Die Enden mit Bauschaum & Heissleim verschliessen.
                            Als Steckverbinder sag ich immer Neutrik Speakon. Es geht auch XLR, da gibt es von Neutrik welche mit Dichtung. Oder "was Gescheites": Industriesteckverbinder, das wird dann teuer.
                            Lautsprecher wie von Jama vorgeschlagen, WAF-mäßig in ein im Boden versenktes großes Rohr; Lautsprecher-Gitter und Rohr vielleicht farblich zu den Steinen strukturieren & lackieren.
                            Du könntest auch zwei (Stereo) mal vier Rohre nehmen mir je einem Lautsprecher drin, so wie bisher, nur eben statt ingesamt zwei eben acht und diese rechts und links an Terasse und Garten alle drei Meter in den Boden setzen... nur so'ne Idee, wenn andere "bessere" Möglichkeiten nicht gehen. Oder so wie Masuuk meint.
                            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X