Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Grillsaison ist in vollem Gange...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 112

Die Grillsaison ist in vollem Gange...

Hallo zusammen,
    wie jedes Jahr um diese Zeit ist grillen angesagt.... und jedes Jahr aufs neue stellt sich die Frage, wie kann ich meine Grillparty beschallen....
    Ich bitte um Vorschläge.

2. Frage: Gibt es Kabel, die dafür gedacht sind im Gartenboden versenkt zu werden, sodass man nicht immer strippen ziehen muss / darüber stolpert.
    Welche Steckverbindungen kann man nehmen ( müssen natürlich auch draussen bleiben können)?

grillende Grüße
    der holzwurm
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

Hi, es gibt schon Kabel die man in der erde verlegen kann, sie nennen sich, wer hätt es gedacht, Erdkabel. Kannst ja im Prinzip au normales 3x1,5 erdkabel legen. Allerdings musst du ne gewisse Tiefe einhalten zwecks Fräse, Vertikutierer, Hacke, Spaten etc Alles was kein Erdkabel ist vergammelt meiner Meinung nach nach ner Zeit.

andere Idee ist in der Wohnung was richtig großes und dann einfach auf Full Pull stellen, das reicht dann auch für draußen. Da geht es ja bestimmt nicht um maximale details und Feinheiten.

Mein Grill zieht auch grad durch

Grüße

Marco

Kommentar

• the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

Hallo,

Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
      Hi, es gibt schon Kabel die man in der erde verlegen kann, sie nennen sich, wer hätt es gedacht, Erdkabel.
      Aaaaaahhhhhhh, NEIN, nennen sie sich nicht. Tut mir leid, aber als ich das gelesen
      habe, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Jeder Elektrolehrling lernt im ersten
      Lehrjahr den Unterschied zwischen Kabel und Leitung, der da ist, wer hätt es gedacht,
      Kabel darf man in der Erde verlegen, Leitungen nicht.

Kannst ja im Prinzip au normales 3x1,5 erdkabel legen.
      Ich würde ein geschirmtes Kabel verlegen, z. B. ein NYCY 4x4qmm, denn für eine
      Gartenbeschallung ist doch bestimmt ein bisschen Leistung gefordert.

Allerdings musst du ne gewisse Tiefe einhalten zwecks Fräse, Vertikutierer, Hacke, Spaten etc
      Da stimme ich voll und ganz zu. Ich hab da schon so meine Erfahrungen im Muffen
      bauen im Garten anderer...

Alles was kein Erdkabel ist vergammelt meiner Meinung nach nach ner Zeit.
      Nein, Kunststoffe vergammeln nicht. Die Isolierung einer Leitung(!) ist nicht beständig
      gegen die Einflüsse im Erdreich (Frost, Salze ...) und werden dadurch spröde.

Als Stecker würde ich Industriesteckverbinder von Harting vorschlagen. Zu haben
      unter anderem beim Reichelt. Ich hab da mal ein Set zusammengestellt:
      http://www.reichelt.de/Harting-Verbi...8aff8a3e882000

Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

Hallo,

wieder was dazugelernt, sorry Holzwurm für die falsche Info meinerseits.
        Sonst hättest du dein Geld womöglich falsch investiert. Aber wenn du eh schon Lautsprecherkabel hast, (die du ja die letzten jahre immer wieder gelegt und weggeräumt hast) dann kannst du vll die verbuddeln?

Grüße

Marco
        Zuletzt geändert von Marco83; 23.04.2011, 23:05.

Kommentar

• Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 887

falsche Info
          Natürlich heißen die Erdkabel, haben schon immer so geheißen und werden auch immer....
          ...Auch wenn irgend ein Normenfreak das mal anders festgelegt hat.
          Wenn du ein solches Erdkabel im Katalog suchst, heißt das: " Erdkabel "
          Das sind PVC isolierte Leitung, die schwarz sind.
          NYCY war schon mal gut, (ist geschirmt) NYY tuts wahrscheinlich auch. Da das NYCY nicht viel teurer ist...
          (Müsstest aber ein 3xX oder ein 5xX nehmen, der Schirm wird als Ader mitgezählt, weil er gleichzeitig als Erde dient)
          Grüsse
          Zuletzt geändert von Niwo; 24.04.2011, 13:56.
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

Guten Morgen,

Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
            Müsstest aber ein 3xX oder ein 5xX nehmen, der Schirm wird als Ader mitgezählt, weil er gleichzeitig als Erde dient.
            Jein, der Schirm darf als Schutzleiter dienen, wird aber nicht mitgezählt.
            Das heißt ein NYCY 4x?? besteht aus braun, schwarz, grau, blau und Schirm
            und wäre ausreichend für Stereo, ein NYCY 2x aus braun, blau und Schrim und
            reicht bei Mono.

Gruß,
            Alexander

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 887

Du hast recht.
              Die komplette Bezeichnung ist z.B. 2x2,5/2,5 wobei sich das hintere 2,5 auf den Schirm/Erde bezieht. Dieses Kabel kätte also 2 isolierte Adern mit 2,5 qmm und darum herum Drähte mit zusammen ebenfalls 2,5 qmm.

Grüsse
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

Hallo.
                Wieviele Leute willst Du beschallen?
                Feste Installation oder was zum mit nehmen?
                Ganzes Jahr draussen, UV-Schutz, Spritzwasserschutz, Frostbeständigkeit?
                Eigene Spannungsquelle nötig?
                Fernbedienbar?
                Signalquelle?
                Viele Wege, viele Ideen.

Für was festes: Verlege zum Beispiel ein 50 mm Abwasserrohr, darin kannst Du beliebig Kabel einziehen (Und vielleicht noch 'nen Gartenschlauch fürs Bewässern?! (Edit: okay das ist vielleicht keine so gute Idee) ...Strom für Beleuchtung??)
                Als Anschluss könnte man 'ne billige Ganz-Jahres-Garten-Steckdosen-Säule zweckentfremden. Das Abwasserrohr im Betonsockel der Steckdosensäule hochführen, dann kommt auch kein Wasser rein...
                Hoffe das hat geholfen.
                Zuletzt geändert von Midvinterblod; 24.04.2011, 14:21.
                ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• the.Sandmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 579

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                  Für was festes: Verlege zum Beispiel ein 50 mm Abwasserrohr, darin kannst Du beliebig Kabel einziehen.
                  Ja, natürlich ein Rohr wäre die beste Lösung. Da kann dann auch kommen, was will.

Solltest Du aber noch Strom oder sonstige Multimediaanschlüsse mit dort hinein ziehen,
                  dann würde ich alle Leitungen auf jeden Fall geschirmt legen, wegen Störeinflüssen.

Gruß,
                  Alexander

Kommentar

• holzwurm
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2004
                    • 112

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                    Hallo.
                    Wieviele Leute willst Du beschallen?
                    Feste Installation oder was zum mit nehmen?
                    Ganzes Jahr draussen, UV-Schutz, Spritzwasserschutz, Frostbeständigkeit?
                    Eigene Spannungsquelle nötig?
                    Fernbedienbar?
                    Signalquelle?
                    Viele Wege, viele Ideen.
                    Zur zeit habe ich 2 13er Visaton Chassis in einem 16er Abflussrohrwinkel montiert. dieser ist eingegraben und schaut nur mit dem Winkel und dem Chassis aus der Erde. funktioniert supi, aber für ca 15 Leute ist es etwas zu klein. Ausserdem habe ich einen Garten von ca 20x30m zu beschallen... und etwas Druck soll auch ankommen... Nachbarn sind nicht so wichtig... (ausreichend taub)
                    Die Installation ist als nicht dauerhaft zu betrachten. Strom ist genug im Garten... kann also auch aktiv sein.... Ich möchte allerdings nicht beim ersten Regentropfen gezwungen sein alles wieder abzuräumen... leichter Spritzwasserschutz wäre also nicht schlecht.
                    Die Signalquelle ist derzeit ein Denon Radio von 1985, ein alter Sony CD Player, ein altersschwacher Sony Verstärker, und ein Sonos WEB Radio... zur Zeit sind 2 normale CU LSlkabel vergraben 2x1,5 funktioniert seit 2 Jahren so, aber wenn man das Kabel mal etwas frei macht, dann sieht es zumindet nicht mehr neu aus.
                    Gruß
                    der holzwurm

Kommentar

• Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

Hallo,
                      der Visaton FR 10 WP ist beständig gegen Wasser und funktioniert sogar im klirrenden Frost. In einem Winkelrohr eingebaut wie Du's schon hast find ich gut, kann sogar das ganze Jahr draussen bleiben. 15 Leute? Dann brauchst Du schon mal keine 2KW.
                      Mit jedem phasengleich strahlenden Lautsprecher steigt der Schalldruck LINEAR um plus drei deziBel. Wenn also Einer "nur" 85 dB/1W/1m kann machen acht Stück in einer Reihe (T-Rohre) 106 dB bei 1 Watt wenn ich richtig rechne??? Sollte reichen. Als Bass würde ich für draussen ein Horn nehmen, winterfest gemauert im Stil vom Grill, Chassis auf einer Platte mit Flügelschrauben, abnehmbar...
                      Hoffe es war was sinnvolles dabei...
                      Zuletzt geändert von Midvinterblod; 25.04.2011, 00:16.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• m.brumbaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2005
                        • 425

mach doch mal ein Bild von den örtl. gegebenheiten und wie hoch soll eigentlich der Spass max. kosten?
                        Gruß brummi

Kommentar

• holzwurm
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2004
                          • 112

Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                          mach doch mal ein Bild von den örtl. gegebenheiten und wie hoch soll eigentlich der Spass max. kosten?
                          Bild mache ich morgen...
                          Kosten.... tja, da meine "erste" Version ca 40 Euro für das Pärchen gekostet hat... wird es diesmal nicht so billig werden... Kosten.... ist immer ein schwieriges Thema... wenn es dem Aufwand angemessen ist, dann sind auch 500-700 Euro in Ordnung...
                          Ich muss das Geld aber nicht unbedingt zwingend verbrennen....

Kommentar

• m.brumbaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2005
                            • 425

schon klar, aber 10 euro verbrennen sind 10 euro zuviel!
                            Gruß brummi

Kommentar

• holzwurm
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2004
                              • 112

So, hier die Bilder...
                              Wie wäre es, wenn man 3x FR 13WP in ein 30er Abflussrohr setzt... oder 3xFR16WP in ein 40er Abflussrohr...Platz ist da jedenfalls genug... Wieviel Volumen müssen die Rohre dann haben???
                              Wie müsste ich die Chassis verschalten, um nicht meinen Verstärker zu gefährden ? #
                              kann mir da jemand mit den Berechnungen helfen?
                              Das einzige, das ich selber ausrechnen kann ist der Preis
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X