Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub light und Theorien zur TL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
    günstigere alternative zur dcx ist das reckhorn b-2. hatte ich früher, war gut, habe mich ungern getrennt.
    Hallo Obelix,
    Falls interesse besteht, habe noch ne neue b2 daheim rumfliegen.

Viele Grüße
    Marco

Kommentar

• Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

Hallo Marco,

ich werde die Filter schnell selbst zusammenlöten. Als gelernter Elektroniker mit einem sehr großen Fundus an Bauteilen in der Grabbelkiste ist das alles auch kein Problem. Mir ging es bei meiner Fragen nur um die Notwendigkeit und die Dimensionierung der Filter.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

• Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

Hallo,

ich bin fertig:

Erste Tests: Föhnt! Und echt tief.

Aber der W200 ist echt sehr schnell am anschlagen. Ich musste den Balance-Regler auf 3 Uhr stellen, damit er mithalten konnte. Hier muss auf jeden Fall ein Subsonic her. Ich werde dann mal mit Sinus testen, was er abkann und dann die Filter berechnen.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

sieht schon aus, hast du echt gut integriert!!! wie sind denn die maße von dem tl sub?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28005

TIW 200 XS

Schön geworden.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

Das Regal ist 2m hoch und 88cm breit. Die Tiefe des Subs ist 19cm. Dann kommen noch mal 16cm Regal dazu.

@Walwal: Ein Glück hat der einen anderen Korbdurchmesser, da passt die Fräsung ja nicht mehr. (Sonst würde ich noch unnötig Geld ausgeben).

Das Ding macht eh schon viel mehr Radau, als die Nachbarn ertragen können.

Ich glaube ich mache jetzt noch zwei Bespannrahmen und verstecke die Chassis hinter weißem Stoff. Dann wirds eine schöne Überraschung für unwissende Besucher. :-)

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Hallo,

heute habe ich mal Bespannrahmen gebaut um die Chassis zu verstecken. Das soll den Überraschungseffekt für unwissende etwas erhöhen. Ich weiß nur noch nicht, ob mir das so gefällt...

Die Planung der Aktivweiche ist auch schon ganz schön weit. Der Schaltplan auf Basis von Broesels Zauberweiche mit Phase, Subsonic und Tiefpass steht, das Platinenlayout ist ca. zu einem drittel fertig.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

@ Obelix!
                  Das gefällt mir. Tiefbass den man nicht sieht. Und kaufen kann man sowas auch nicht.... höchstens für viel Geld.

Aber obacht! Eine TML kann eine Druckkammer nicht anständig bedienen.
                  Wenn dein Raum 4*4m misst, dann ist bei 40 Hz Schluß. EQen nützt nix.

maha

Kommentar

• frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

Zitat von Obelix Beitrag anzeigen

Die Planung der Aktivweiche ist auch schon ganz schön weit. Der Schaltplan auf Basis von Broesels Zauberweiche mit Phase, Subsonic und Tiefpass steht, das Platinenlayout ist ca. zu einem drittel fertig.

Viele Grüße
                    Andreas
                    Hallo Andreas

Ob es das ist was du suchst weiss ich zwar nicht aber ich hätte noch ein paar Platinen hier von.

Sollte mal ein aktiv getrenntes Sub-Sat System werden was ich aber dann wieder
                    verworfen hatte.

Wenn du Interesse hast schick mir ne PM.
                    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• excysyr
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2010
                      • 276

Zitat von maha Beitrag anzeigen
                      @ Obelix!
                      Das gefällt mir. Tiefbass den man nicht sieht. Und kaufen kann man sowas auch nicht.... höchstens für viel Geld.

Aber obacht! Eine TML kann eine Druckkammer nicht anständig bedienen.
                      Wenn dein Raum 4*4m misst, dann ist bei 40 Hz Schluß. EQen nützt nix.

maha
                      @maha wie siehts denn bei l-förmigen räumen aus?
                      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

Guten Morgen,

@Maha: Der Raum ist mittlerweile 4x5,2m groß. Da geht es schon ein bisschen tiefer.

@frogger: Danke für das Angebot, aber ich möchte die Weiche selbst bauen. Gehört ja schließlich zu meinen Hobbys und da ist der Weg das Ziel.

Ich habe den Plan der Weiche mittlerweile noch mal überdacht und bin mir noch nicht sicher wie ich die Weiche bauen werde.

Ziel dabei war es, die Weiche für beide Subs zu verwenden. (Ich habe noch einen CB 15" zum Musik hören)
                        Die analoge Variante, die einfach per Relais die Signale für den gewählten Sub umschaltet hatte dann plötzlich 16 Potis (8 pro Sub, bzw. 4 pro Stereo-Kanal, da ich ja verschiedene Einstellungen pro Kanal für die TL haben möchte).
                        Das war mir dann zuviel des guten. Im moment plane ich mal mit Digitalen Potis und schaue ob mich das günstiger kommt. Komfortabler ist es allemal.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

@ Obelix!
                          Die 40Hz untere Grenzfrequenz waren nur grob geschätzt. Eine TML "resoniert" und daher ist das mit dem austischen Kurzschluß nicht wirklich so eng zu sehen.
                          Psst: wahrscheinlich hab ich Blödsinn geschrieben!

Beim Bass-Dipol gilt es jedenfalls: Der kann eine Druckkammer nicht bedienen.
                          ----------------------------------------------------------------------------------

Jedenfalls: Ich mag solche "Unsichtbar-Lösungen".

Besten Gruß, maha

Kommentar

Lädt...
                          X