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  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #16
    hallo pulsar99,

    ich vermute dass das unbekannte teil vor dem ht ein varistor sein könnte.
    ohne gewähr, es ist nur eine vermutung.
    freundliche grüße.

    öhm wenn ich das richtige sehe liegt dieses teil parallel zum widerstand? das wäre dann wohl unsinnig.
    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 16.03.2011, 22:20.
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    • solextreter
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2011
      • 20

      #17
      Hallo Ralf,
      Hallo Midvinterblod,

      Ich versuche mal dir die gekennzeichneten Bauteile abzulesen.

      Auf dem " blau / roten " Bauteil ist bei beiden Weichen keine Bezeichnung zu sehen.

      Bei 2,2 steht folgendes drauf: KFD 0625L6: 2R2 +- 10% 9

      Bei 3,3 steht folgendes drauf: 3,3 uF / 10 : 100v 1.50MKT

      Bei ??? steht folgendes drauf: KFD 09386 : 9 R1 +- 10%

      Ich werde morgen mal eine Weiche mit in die Firma nehmen, und von unserem Elektriker die Induktivität messen lassen.

      Die Rückseite sieht für mich ziemlich verwirrend aus.
      Hab noch ein paar Bilder der Bauteile angehängt.

      Danke für euren unermüdlichen Einsatz.

      Gruß

      Peter
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      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 816

        #18
        Hallo,

        @Midvinterblod: Varistor als Hochtönerschutz dachte ich auch erst, hab ich auch wegen der Lage verworfen. Oder würde hier ein Schutzelement irgendwie Sinn machen? Ich vermute einen Bypass-Kondensator, der wäre dann aber sehr klein. Aber Danke fürs Draufschauen!

        @solextreter: wenn du jemand zum Messen der Spule hast wär das prima. Die übrigen Teile sind dann soweit klar. Dann können wir mal sehen wo wir im Ergebnis hinkommen.

        Die Visaton Weiche hab ich mal in die Boxsim-Simulation eingebaut: Friedemann hat schon ganz recht: so unverändert bekommt man damit keine vernünftig klingende Box hin.
        Simulationsergebnis in Bild 1.
        Allerdings ist die Filterfunktion immer auch abhängig von der Impedanz der verwendeten Chassis. Ich hab die HW 3/200 mal mit zusätzlichen Bauteilen (Widerstände und ein Kondensator, im 3. Bild eingezeichnet) versehen, dazu den Tieftöner noch umgepolt für eine bessere Phasenlage. Dann ist das Ergebnis zumindest hinnehmbar, siehe Bild 2.

        Grüße Ralf
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        • solextreter
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2011
          • 20

          #19
          Hallo Ralf,

          Bei uns in der Firma konnte mir beim ausmessen keiner weiter helfen, unsere Elektriker besitzen kein solches Messgerät.
          Aber ich hab hier einen kl. Fernsehmechaniker am Ort ausgemacht, der dies kann.
          Dazu muss ich die Spule auslöten hat er gemeint, damit der Wert genauer hinkommt.
          Wenn es erforderlich ist um mit der WHD Weiche weiter zu kommen, werde ich die Sache morgen sonst angreifen. Bei WHD habe ich noch angerufen, da gibt es nichts mehr und keiner mehr der was weißt, auch keine Unterlagen.
          Auf jeden Fall sehe ich einen Unterschied zwischen beiden Grafiken, die oberen Linien verlaufen etwas linearer. Hoffe das stimmt so wie ich es beschreibe.

          Ich hoffe die Sache kommt noch irgendwie hin, denn das Holz habe ich mir schon besorgt.
          Habe vor längerer Zeit deswegen mal bei Visaton angefragt, dort wurde mir folgendes mitgeteilt :

          Die Starlet 10“ besitzt zwar den Tieftöner W 250 S, jedoch wird als Mitteltöner ein normaler Konuslautsprecher (W 130 S) eingesetzt, welcher sich komplett anders zur 50 mm Kalotte DMS 15 AW verhält. Gegebenenfalls können Sie sich an der Frequenzweiche der aktuellen „Symphonie“ (http://www.visaton.de/de/bauvorschla...nie/index.html) im Mitteltonzweig orientieren, da die G 50 FFL ziemlich ähnlich der DMS 15 AW ist. Vor allem der Spannungsteiler (die beiden Widerstände) muss vermutlich überarbeitet werden. Hier empfiehlt sich der Einsatz eines Pegelreglers, wie z.B. der LC 95 (http://www.visaton.de/de/chassis_zub...hoer/lc95.html).

          Was ist mit diesem Tipp anzufangen ?

          Vielen Dank schon mal für euren Einsatz, vor allem aber für deinen
          umfangreichen Einsatz Ralf .

          Gruß

          Peter

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          • Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

            #20
            hallo pulsar99,

            das ist es ja, der varistor müßte als ht-schutz meines wissens in reihe zum ht liegen.
            folgende idee:
            FALLS es trotzdem ein varistor wäre, läge dieser parallel zum 2R2 vor dem ht.
            bei geringer lautstärke wäre der 2R2 durch den dann "unsichtbaren" varistor gebrückt, der 2R2 also ohne funktion. bei großer lautstärke würde der varistor "zu machen", der 2R2 erfüllte nun seine aufgabe.
            jetzt mal ehrlich, würde so eine funktion überhaupt sinn machen?
            "automatische hochtonabsenkung???"
            ich bin kein profi, es ist nur eine idee. bitte nicht hauen falls ich unsinn schreibe, jemand der's besser weiß darf mich gerne verbessern. freundliche grüße,
            Zuletzt geändert von Midvinterblod; 17.03.2011, 18:40.
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

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            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 816

              #21
              Hallo,

              @Midvinterblod: deine Erklärung ist schlüssig, so könnten die sich das bei WHD tatsächlich gedacht haben. Nur: ich brauch die 2,2 Ohm (mindestens) zur Pegelabsenkung des DTW95. Egal, wenn Peter die WHD Weichen verwenden kann werde ich ihn bitten die Teile rauszulöten.

              @solextreter: ist auf jeden Fall besser wenn die Spule ausgelötet ist. Ist wohl auch zusätzlich auf der Platine vernietet, muss du dann aufbohren. Und auch bitte sofort den Widerstand der Spule mit einem Ohmmeter messen!

              Du kannst ruhig schon anfangen zu bauen, die Weiche bekommen wir schon hin!

              Zur Aussage von Visaton: das ist alles richtig. Und da ich den Datensatz des DMS 15 in der Simulation habe wäre es ein Leichtes hier eine tolle Frequenzweiche zu erstellen. Ich erinnere mich nur ständig an deine Worte im 1. Beitrag:
              Zitat von solextreter Beitrag anzeigen
              Mein Budget ist im Moment durch priv. Probleme etwas eingeschränkt.
              Hier kannst du sehen wie teuer eine Symphonie Weiche ist.

              Deswegen machen wir uns hier die Arbeit!

              Grüße Ralf
              Zuletzt geändert von pulsar99; 17.03.2011, 20:59.

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              • solextreter
                Registrierter Benutzer
                • 13.03.2011
                • 20

                #22
                Hallo Ralf,

                ich werde dann morgen gleich mal die Spule auslöten, und den Widerstand messen. Danach schnappe ich die Spule und gehe zum Radiofuzzi und lasse
                die Induktivität messen. Reicht es ,wenn ich eine Spule ausbaue und durchmesse ?

                Ich habe schon angefangen alles aufzuzeichnen und teilw. schon zu bohren.
                Soll ich die Lage der BR - Rohre aus deiner Berechnungstabelle übernehmen ?

                Mitte BR- Rohr jeweils 120 mm von links und rechts von der Außenkante der Box,
                und 50 mm mittig von der Standfläche von unten ? ( event. etwas knapp ).

                Danke für euren Einsatz bei der Weiche.

                Du hast Recht, ich kann im Moment nicht wirklich viel für eine Weiche ausgeben,
                so habe ich es auch geschrieben.
                Wo würde denn so eine Weiche liegen, wenn du / ihr sie erstellen würdet ?

                Auch auf dem Levell der Symphonie Weiche ?

                Der Preis ist echt wirklich heftig, aber jetzt kann ich es besser verstehen,
                wie wichtig eine " gute " Weiche ist für den Klang.

                Ich bin euch allen die daran arbeiten echt sehr dankbar, ich kann leider
                nicht viel dazutun.

                Gruß

                Peter

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                • solextreter
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.03.2011
                  • 20

                  #23
                  Hallo Ralf,

                  habe heute beide Spulen ausgelötet und bin damit zu dem besagten Radiofuzzi.
                  Diese Sache wurde ein Flop, der Meister besitzt kein solches Gerät, der Angestellte gestern hat sich geirrt.

                  Mir ist aber noch eingefallen, hier im Ort gibt es schon seit Jahren ein Privatmann,
                  der Hifi High - End Produkte vertreibt. Der Mann ist schon etwas älter, und er hatte sogar ein digitales Highend Messgerät.

                  In der Werkstatt sah es aus, nur vom feinsten......

                  Er wollte wissen bei wieviel HZ er messen soll, er vermutete die Spulen von einem
                  Tieftöner und hat dann bei 500 HZ gemessen.

                  Folgende Ergebnisse kann ich liefern:

                  Spule 1: 5,3 mh ; 1,7 Ohm ; Güteklasse Q = 13
                  Spule 2: 5,34 mh ; 1,7 Ohm ; Güteklasse Q = 13

                  Hoffe die Daten / Werte der Spulen sind brauchbar.

                  Werde die Spulen im Moment noch nicht wieder einlöten, falls noch was geändert
                  werden muss.

                  Gruß

                  Peter

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                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 816

                    #24
                    Hallo Peter,

                    zunächst zu den Bassreflexrohren:

                    die kannst du nach persönlichem Gefallen einbauen. Ich würde die übereinander positionieren ( da musst du nur aufpassen dass die Versteifungsbretter nicht im Weg sind). Nebeneinander geht aber auch problemlos. Ich hab mal beides als Bilder angehängt.
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                    • pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 816

                      #25
                      so, jetzt zum Wichtigen:

                      die Werte für die Spulen bringen uns doch schon weiter. Damit bekommen wir was vernünftiges hin, du brauchtst nur noch drei zusätzliche Bauteile (pro Weiche):
                      je ein Widerstand 6,8 Ohm und 22 Ohm und ein Kondensator 8,2µF. Wenn du Visaton Bauteile verwenden willst: ich kaufe gern bei SpeakersCorner ein, Christian ist auch gelegentlich hier im Forum. Die Teile:
                      Widerstand 6,8 Ohm
                      Widerstand 22 Ohm
                      Kondensator 8,2µF
                      von jedem Typ zwei Stück bestellen!

                      Ich hab dir unten in den Bildern der WHD Weiche eingezeichnet wo die Bauteile hin müssen: der Kondensator hat noch auf der Platine Platz. Die Widerstände lötest du einfach an den Lötösen für die HT bzw. MT an. Ich hoffe das ist so deutlich genug erklärt, ansonsten nochmal nachfragen.
                      Die Spulen kannst du wieder einlöten. Entweder wieder vernieten oder mit etwas Klebstoff fixieren. Ausserdem bitte diese ominösen runden blau/roten Teile herauslöten! Auch noch wichtig: die Hochtöner müssen verpolt angeschlosen werden: Der Pluspol/rote Markierung des HT muss mit der Lötöse mit dem Minuszeichen verbunden werden!
                      Unten das Weichenschaltbild, die zusätzlichen Bauteile sind rot markiert. Ausserdem der dann resultierende Frequenzgang. Das sieht nicht schlecht aus!

                      Wenn Fragen sind, immer raus damit!

                      Grüße und ein "arbeitsreiches" Wochenende wünscht

                      Ralf
                      Angehängte Dateien

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                      • Midvinterblod
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2010
                        • 506

                        #26
                        pulsar99, meinen allergrößten respekt
                        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

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                        • solextreter
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.03.2011
                          • 20

                          #27
                          Hallo Ralf,
                          Hallo Midvinterblod,

                          Danke für den Tipp mit den Bassreflexrohren, und die versch. Platzierungen der Rohre. Ich werde sie auch übereinander positionieren, hält die Box optisch
                          schlanker, und es passt zu der Linie der Lautsprecher.

                          ... jetzt das wichtige...

                          Was du geschrieben hast, macht mich sehr happy. Ich selbst hätte nie gedacht, dass mit jeweils 3 zusätzlichen Teilen pro Weiche was brauchbares heraus kommt.

                          Ich werde die Teile auch bei SpeakersCorner bestellen, preislich gehen die Teile voll in Ordnung. Ich möchte da nicht irgendwelche " No- name " Produkte einlöten.
                          Die Teile sind dort wohl gerade nicht lieferbar habe ich gesehen, aber ich brauch auch noch ne Weile bis ich soweit bin.

                          Zu dem Platz vom Kondensator habe ich noch ne Frage: Hat der Kondensator
                          eine best. Polarität od. ist es egal wierum ich den einlöte ?

                          Nachdem ich die Widerstände an die Lötösen angelötet habe, einfach die
                          HT und MT an die bisherigen Fahnen der Weiche anlöten.
                          Dann werde ich morgen mal wieder die Spulen einlöten, und mit einem flexiblen
                          Kleber befestigen. Event. auch noch ne Niete reinmachen wenn ich welche da habe. Die beschriebenen ominösen Teile werde ich auslöten und entsorgen.

                          Die Hochtöner werde ich dann wie du geschrieben hast verpolt anlöten.
                          Den TT und den MT werde ich ganz normal wie bisher anlöten.

                          Wegen der Befestigung der Weiche habe ich noch ne Frage: Wo platziere
                          ich diese am Besten, und kann ich diese mit Schrauben ( Messing )
                          durch die 4 Bohrungen in den Luftspulen befestigen. Event. Schaumstoff drunter,
                          damit sie mitschwingt. Baut sich da kein Magnetfeld auf, wenn ich Stahlschrauben verwende?

                          Auf der letzten Grafik kann ich sehr viel Unterschied erkennen, gegenüber der
                          ersten Grafik vom Frequenzgang. Ich bin schon auf den ersten Hörtest gespannt,
                          wenn sie dann fertig sind.

                          Ja das Wochenende wird arbeitsreich damit, werde mal das eine od. andere
                          schon weiterbewegen.

                          Vielen Dank für deinen großen Einsatz und deine Zeit, welche du / ihr bisher für
                          mein Projekt aufgewendet habt. Ohne deine / eure Hilfe wäre wohl wieder
                          ein " Sack voller Nüsse " aus den Lautsprechern geworden.

                          Ein schönes Wochenende dir,

                          Grüße aus dem Allgäu

                          Peter

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                          • pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 816

                            #28
                            Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                            pulsar99, meinen allergrößten respekt
                            mit demütiger Verneigung: Dankeschön!

                            Zitat von solextreter Beitrag anzeigen
                            Zu dem Platz vom Kondensator habe ich noch ne Frage: Hat der Kondensator eine best. Polarität od. ist es egal wierum ich den einlöte ?
                            diese Tonfrequenz-Elkos, die in Frequenzweichen verwendet werden, sind bipolar. Es gibt keine Polarität, Einbau ist also egal.

                            Nachdem ich die Widerstände an die Lötösen angelötet habe, einfach die HT und MT an die bisherigen Fahnen der Weiche anlöten.
                            genau, oder an die Drahtenden der Widerstände, wenns eng wird.

                            Wegen der Befestigung der Weiche habe ich noch ne Frage: Wo platziere ich diese am Besten, und kann ich diese mit Schrauben ( Messing ) durch die 4 Bohrungen in den Luftspulen befestigen. Event. Schaumstoff drunter, damit sie mitschwingt. Baut sich da kein Magnetfeld auf, wenn ich Stahlschrauben verwende?
                            Platzierung ist egal, vorzugsweise an der Rückwand hinter dem Tieftöner, da kommst du am besten dran. Wenn du die Weichen in den Löchern der Spulen verschrauben willst, dann auf jeden Fall Messingschrauben verwenden! Eisen/Stahlschrauben verändern den Induktivitätswert der Spulen.

                            Vielen Dank für deinen großen Einsatz und deine Zeit, welche du / ihr bisher für mein Projekt aufgewendet habt. Ohne deine / eure Hilfe wäre wohl wieder ein " Sack voller Nüsse " aus den Lautsprechern geworden.
                            Gern geschehen, hat Spaß gemacht! Und ganz wichtig: berichte wie es geworden ist, ich bin neugierig!

                            Grüße Ralf

                            Kommentar

                            • solextreter
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.03.2011
                              • 20

                              #29
                              Hallo Ralf,

                              vielen Dank für deine schnelle ausführliche Antwort zu all meinen Fragen.

                              Habe die Weichen soweit wieder zusammengelötet, und die" komischen " Teile
                              ausgelötet. Habe die Spulen mit einem flex. Klebstoff festgemacht und im Moment
                              noch mit einer Schraube in der Mitte fixiert. Werde noch versuchen eine Messingniete einzusetzen.

                              Die div. Bauteile, welche du mir mitgeteilt hast, habe ich gestern abend noch gleich bei Speakerscorner bestellt. Danke noch für den Tipp, die Kabel für die Lautsprecher event. an den Drähten der Widerstände zu befestigen.

                              Freu mich schon drauf ,wenn die Teile kommen. Werde die Weiche dann mit Messing schrauben an der Rückwand mit weichen Gummischeiben an den 4 Luftspulen befestigen.

                              Mit dem arbeitsreichen Wochenende wurde es heute nicht viel, der Zuschnitt im
                              Baumarkt hat mir meine Fronten um 4 mm konisch zugescnitten.
                              Ab dahin, kein MDF mehr da - bekomme aber immerhin kostenlosen Ersatz. Somit war heute schon früher Feierabend als gewollt. Weiter gehts erst am Mittwoch.

                              Klar werde ich euch gerne auf dem Laufenden halten, du / ihr habt mit eurem Einsatz mein Projekt ja erst möglich gemacht.

                              Ich zieh vor dir / und denen die sowas berechnen können, und dies noch in
                              ihrer Freizeit hier tun meinen Hut - sowas gibts nicht häufig.

                              Nochmals vielen Dank dir,
                              und ein schönes Wochenende.

                              Gruß

                              Peter

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                              • Midvinterblod
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                                • 07.10.2010
                                • 506

                                #30
                                hallo solextreter,

                                danke für dein lob, aber meine portion möchte ich gerne an pulsar99 abtreten
                                weil ich nicht an der entwicklung beteiligt war. aber trotzdem ein dickes dankeschön.

                                wegen der befestigung der spule: ich vermute dass es eine pertinax-platine ist, wenn die niete "falsch" eingesetzt wird könnte die platine durch verspannungen einen haarriss erleiden und die leiterbahnen unterbrochen werden. das muss nicht passieren, das ist mehr so ein "worst-case-szenario", ich bin kein profi.
                                ich glaube eine "bessere" methode wäre das befestigen mit der messing-schraube, die nachher die platine mit hält. nimm eine kunststoffunterlagscheibe und filzgleiter wie man sie zu 100 stück für ein zwei euro erhält. mit der schere zuschneiden und mit einem schraubendreher das loch für die schraube durchstechen. (oder vielleicht die von dir genannten weichen gummischeiben, falls du mehere hast...)

                                eine andere elegantere methode wäre einfach machbar: nimm ein kleines, dünnes holzbrettchen, welches (kreisförmig, bohrmaschine mit lochsäge?!) auf den durchmesser der spule angefertigt wird. mittig ein loch durchgebohrt und eine entsprechend längere messingschraube durch.
                                ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

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