Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassrefelxöffnung vorne oder hinten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solextreter
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2011
    • 20

Hallo zusammen,

wollt euch mal auf dem laufenden halten, was mein Projekt " Starlet 10 " betrifft.
    Ich werde sie ganz klassisch aufbauen ( keine versenkten Chassis ).

Hab heute mal in einer Box den W 250 durch den W 250 S ersetzt, und war ziemlich irritiert. Die Box mit dem W 250 hatte einen viel besseren Tiefbass, muss aber dazu sagen daß das Klangbild mit dem W250 S angenehmer war.
    Es war auch noch ziemlich viel Dämmung drin, der ganze Raum hinter dem Teiftöner war mit 2 Rollen Visatonflies ausgefüllt.
    Wieviel Dämmung werde ich für die Starlet brauchen ? Ich weiß, man kann sicher nicht so allgemein dazu was sagen.

Anbei ein paar Bilder zu meinem Projekt, und ein Bild mit dem W 250 S in meiner bisherigen Box.

Gruß

Peter
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

hallo,

wegen der dämpfung: ich beziehe mich auf die normale starlet:

es werden drei beutel benötigt, das sind sechs matten visaton dämpfungsmaterial; so ist es im bauvorschlag (2008) angegeben.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 816

Zitat von solextreter Beitrag anzeigen
        Die Box mit dem W 250 hatte einen viel besseren Tiefbass, muss aber dazu sagen daß das Klangbild mit dem W250 S angenehmer war.
        Hallo,

das mit dem besseren Tiefbass glaube ich dir jetzt nicht ganz. Ohne die Details deiner alten Boxen zu kennen: ich habe in der Simulation deiner Starlet 10 mal die Tieftöner getauscht (durchgezogen: W250, gestrichelt: W250S). Im Ergebnis genau das was ich erwartet hatte: unterhalb 50Hz ist der W250 deutlich leiser, zwischen 50 und 150Hz stattdessen ein Überhöhungs-"Buckel" von teilweise mehr als 3dB. Subjektiv hört sich das nach mehr Bass an, dürfte aber recht wummerig ohne echten Tiefgang sein. Wobei es Menschen gibt die sowas durchaus mögen! Mein Fall wäre es nicht. Der W250 ohne S ist für Bassreflex nicht wirklich geeignet, eine saubere Abstimmung bekommt man damit nicht hin. Auch wenn Visaton das anders sieht und BR empfiehlt.
        Dass das Klangbild mit dem W250S angenehmer ist kannst du auch am Frequenzschrieb sehen: Der W250 hat bei etwa 800Hz eine Membranresonanz, an dem Schlenker in der Kurve zu erkennen. Das lässt den Klang rauer wirken.

Aber insgesamt machts schon schöne Fortschritte, halt uns weiter auf dem Laufenden!

Grüße Ralf
        Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

Bassrefelxöffnung vorne oder hinten ?

im elsass antworteten wir einem freund der sich klagte wegen "kreuzweh":

"wenns hinten weh macht, vorne aufhören!"...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• solextreter
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2011
            • 20

Hallo Ralf,

danke für deine Erklärung zu meinem Tieftönertausch W 250 / W 250 S.
            Dein Diagramm ist sehr aufschlussreich, da kann ich es gut erkennen.
            Meine Box, in der ich den TT W 250 hatte, hat folgende Innen- Masse:

96 cm x 32 cm x 30 cm.

Du hast recht, die Box hört sich wirklich wummrig an, das Klangbild ist im Vergleich
            zum W 250 S nicht angenehm.
            Ich bin schon gespannt, wenn die Boxen fertig sind. Bin heute wieder am Schleifen, und die Bohrungen für die LS. zu setzen.
            Wenn ich mit dem Finish fertig bin, werde ich sie grundieren.
            Farblich gehe ich einen gewagten Weg. Passend zu den schwarzen Lautsprecherchassis werde ich die Gehäuse in RAL 1021 ( Rapsgelb ) lackieren.

Mich fasziniert irgendwie optisch der Kontrast von " Gelb zu Schwarz ".

Werde euch daran teilhaben lassen, wenn sie lackiert sind.

Gruß

Peter

Kommentar

• solextreter
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2011
              • 20

Hallo zusammen,

anbei die neusten Bilder meiner Gehäuse, bin heute schon ziemlich weit gekommen.

Die nächsten Tage geht es mit dem " Fein - finish " weiter.

Gruß

Peter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

so sieht es besser aus...
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

ou ja. wieder einer mehr der sauber arbeitet... das wird schön.

danke jama. besser.

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5816

Bin mal auf die Farbe gespannt. Wird gerollt oder gespritzt?
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• solextreter
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2011
                      • 20

Hallo zusammen,

ich geb mir die größte Mühe, dass aus den " Holzkisten " akzeptable Lautsprecher
                      werden.
                      Ich werde die Gehäuse 2 x mit Auto - Grundierung behandeln, und danach den
                      Autolack mit Härter im Farbton " Rapsgelb " lackieren.
                      Den Lackauftrag mache ich mit dem Kompressor und meiner Lackierpistole.

Gehe jetzt noch wieder ne Runde schleifen.

Hoffe ich bin bald mit dem Lackieren soweit damit.

Gruß

Peter

Kommentar

• pulsar99
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2007
                        • 816

Zitat von solextreter Beitrag anzeigen
                        Farblich gehe ich einen gewagten Weg. Passend zu den schwarzen Lautsprecherchassis werde ich die Gehäuse in RAL 1021 ( Rapsgelb ) lackieren.
                        Mutige Idee!
                        Ich hab sowas vor vielen Jahren schon mal versucht. Die verwendeten Chassis waren ein 20cm RFT Tieftöner und eine 25mm RFT Supronylkalotte,noch aus DDR-Prduktion, in großem geschlossenem Gehäuse. Die Tieftöner hatten den Standardkorb (wie Visatons WS...E Serie), gefiel mir nicht so gut, da habe ich eine Schallwandaufdopplung aus 3mm Hartfaserplatte aufgeschraubt und verklebt. Dadurch wurden die "Ohren" des Korbs und damit die Befestigungsschrauben verdeckt.
                        Das Bild entstand für einen Designwettbewerb, ich glaube damals in der K&T.

Grüße Ralf
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• solextreter
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.03.2011
                          • 20

Hallo zusammen,

nachdem ich einen kleinen Rückschlag beim Grundieren erlitten hab, musste ich diese nochmals mit dem Excenterschleifer fast runterschleifen.
                          Durch das Rollen war irgendwie zu viel drauf, und die untere Schicht war noch nicht ganz trocken. Werde beim Nächsten mal mit meinen Kompressor spritzen.

Habe inzwischen mit meinen erhaltenen Teilen nach Ralfs Angaben meine WHD Weichen umgebaut. Diese sind somit einbaufertig und warten damit nur noch
                          auf ihren Einbau.

Anbei Bilder davon.

Gruß

Peter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

die weiche sieht ja aus wie original
                            weiter so !

Kommentar

• solextreter
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.03.2011
                              • 20

Hallo zusammen,

nach vielen Stunden grundieren und schleifen habe ich es endlich heute geschafft !
                              Der gelbe Lack ist drauf............
                              Ich habe den Farbton nochmal etwas abgeändert, ich habe RAL 1021 mit etwas
                              RAL 1007 gemischt. Heraus kam der Megafarbton " Verkehrsgelb ".

Es ist der gleiche Farbton wie bei den Verkehrsschildern, wie z.b. beim
                              " Umleitungsschild ".

Ich finde den Farbton in Verbindung mit schwarzen Chassis einfach nur Mega.....

Seht euch die Bilder an und urteilt selbst.

Gruß

Peter
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

schöne briefkästen...
                                wo sann denn de schassies? und warum hast du eigentlich nicht eingefräst, wenn du dir bei den kisten so viel arbeit gemacht hast?
                                bis denne
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X