Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassrefelxöffnung vorne oder hinten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solextreter
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2011
    • 20

    Bassrefelxöffnung vorne oder hinten ?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe zwar schon ein paar Boxen gebaut, aber nicht auf
    High End oder Profi.

    Ich möchte mir aus folgenden Einzelkomponenten den älteren Bausatz von
    Visaton aufbauen. Es handelt sich um den Bausatz der " Starlet 10 " ".
    Folgende Systeme habe ich damals neu erworben:

    Tieftöner: W 250 S
    Mitteltöner: DMS 15 AW
    Hochtöner: DTW 95 FFL

    Weiche: HW 3 / 200 NG
    alles in Impedanz 8 Ohm.

    Die Starlet hat nur ein Bassreflexrohr ( BR 15.34 ), aber auf der Homepage
    von Visaton sind für den W 250 S zwei Bassrefelexrohre vorgesehen.
    Nettovolumen der Box ist etwa 80 Ltr.

    Wie plaziere ich dann die 2 Bassreflexrohre, jeweils in eine Ecke ?
    Oder die Öffnungen nach hinten raus?

    Bin über Tipps hierzu dankbar. Wie schon gesagt, es müssen keine Mega-
    Lautsprecher aus diesen Komponenten werden.
    Mein Budget ist im Moment durch priv. Probleme etwas eingeschränkt.

    Danke schon mal

    Gruß

    Peter
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Herzlich Willkommen im Forum!

    Informationen zur Position eines BR Kanals gibt es hier.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • @Nite
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2007
      • 322

      #3
      Hallo und Willkommen, Peter!

      Was spricht denn dagegen, die Starlet 10" nach Bauvorschlag, und mit nur einem BR aufzubauen?
      VG @Nite

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 810

        #4
        Hallo solextreter,

        der Bauvorschlag der Starlet 10 hat ein Nettovolumen von ca. 65 Litern. Willst du das Gehäuse genau so aufbauen?

        Kennst du das Programm Boxsim? Damit kannst du deine Lautsprecherboxen simulieren, bevor du sie aufbaust. Das Programm hat auch eine Hilfsfunktion zur Berechnung von Bassreflexrohren. Ich hab dir das Ergebnis, Abstimmfrequenz 25Hz, für die Starlet mal als Bild angehängt. Schon rein vom Gefühl her finde ich ein Reflexrohr mit dem Durchmesser zu klein. Ich würde zwei verwenden, dann käme die Starlet auf eine Abstimmfrequenz fb von 34Hz, ein guter Wert.
        Wenn man jetzt noch bedenkt dass du einen Kalotten-Mitteltöner hast der kein eigenes Volumen benötigt, kannst du die Mitteltonkammer weglassen und bekommst noch etwa 8 Liter zusätzlich, macht dann 73 Liter. Mit zwei BR 15.34 kommst du dann auf 32Hz.

        Ich habe deine Box mal mit Boxsim simuliert (die Daten des Mitteltöners habe ich aus einer alten Datenbank generiert). Problem: Die HW3/200 gibts nicht mehr, ich habe die Werte der 3/120 verwendet, evtl. hat die 3/200 etwas andere Bauteilwerte. Kannst du da mal draufschauen ob da was steht? Das Ergebnis ist zwar nur eine Simulation aber schon mal ein guter Anfang. Mit Änderungen an der Fequenzweiche lassen sich bestimmt noch Verbesserungen erreichen, wobei Budget, dein persönlicher Hörgeschmack und der Raum wo die Boxen stehen dann die entscheidenden Kriterien sind.

        Gruß Ralf
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • solextreter
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2011
          • 20

          #5
          Bassreflexöffnung vorne oder hinten ?

          Hallo Nite / Pansen,
          Hallo Ralf

          danke für eure Antworten zu meinem Problem mit dem Bassreflexrohr.

          Ich möchte die Starlet so aufbauen wie im Visaton Archiv. Ich habe sie im Moment
          in leicht abgeänderter Form schon seit 3 Jahren mit einem anderen TT ( W 250)
          im Betrieb. Ich bin sehr zufrieden damit, nur ist der Tieftöner manchmal etwas überfordert. Ich denke manchmal, den hauts gleich raus.
          Mich hat nur iritiert, dass auf der Homepage 2 Rohre vorgeschlagen werden beim W 250 S.

          Hallo Ralf,

          vielen Dank für deine Berechnungen über Boxim, ich kann die Bilder / Daten nur
          nicht öffnen. Beim Berechnen von solchen Sachen fehlt mir einfach die Erfahrung dazu. Ich tendire auch zu 2 Bassreflexöffnungen BR 15.34 in Orginallänge ?
          Das mit den 34 Hz wäre dann auch kein schlechter Wert.
          Da meine Weiche noch eingebaut ist kann ich dir nur mitteilen, was ich von einem
          älteren Foto der Weiche noch lesen kann.

          HW 3/200 NG 8 Ohm , 16 db

          800 Hz / 5000 Hz

          Habe versucht ein Foto hochzuladen, hoffe es klappt.

          Vielen Dank nochmal für alle Hilfe zu meinem Projekt.

          Gruß

          Peter
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 810

            #6
            Hallo Peter,

            zuerst zu den Dateien: mit Internet Explorer kannst du die Bilder nicht sehen, ist hier ein bekanntes Problem. Mit Firefox, Opera usw. funktioniert es.
            Die .BPJ Datei ist eine Boxsim Projektdatei, die sollte mit dem Programm Boxsim problemlos zu öffnen sein.

            Zu den BR-Rohren: wenn du zwei verwendest, dann ungekürzt. Du könntest auch nur ein Rohr nehmen und dieses auf 5cm kürzen, das würde dann wieder die Abstimmfrequenz ergeben. Wie ich aber oben schon geschrieben habe finde ich einen einzelnen 15.34 für eine Box mit W250S von der Kanalfläche zu klein.

            Zu der Frequenzweiche: wenn ich mir das Bild anschaue scheint die 3/200 etwas anders bestückt zu sein als die 3/120. Frag doch mal bei technik@visaton.com nach ob die noch einen Schaltplan von der 3/200 haben. Oder hier im Forum einen Extra Thread mit dem Thema aufmachen. Mit den korrekten Bauteilwerten kann man noch mehr sagen.

            Gruß Ralf

            p.s.: hab vorhin deine Beiträge im Hifi-Forum gelesen, du bastelst ja schon länger an diesem Projekt rum

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4481

              #7
              Das Entscheidende der Weiche sind die "16 dB/Okt.". Die gab es bis 1984. Die Schaltung war sehr ungünstig. Damit ist sicherlich kein gutes Ergebnis zu erzielen, ohne dass Korrekturen an der Schaltung vorgenommen werden. Wie gehen wir jetzt vor? Einen Schaltplan könnte ich liefern.
              Admin

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 810

                #8
                @VISATON: Schaltplan wäre nicht schlecht, um zumindest eine grobe Abschätzung vornehmen zu können. Scheinbar sind bei der Weiche von solextreter ja auch noch zusätzliche Widerstände angelötet, müsste er uns auch noch was zu sagen. Ich würde ihn ja gerne zu euch schicken aber Wangen ist meilenweit von Haan entfernt, egal welches von den 11 Wangen in Deutschland. Schön wäre es natürlich wenn er einen Ansprechpartner vor Ort mit einer Möglichkeit zum Messen hätte.

                Kommentar

                • solextreter
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.03.2011
                  • 20

                  #9
                  Hallo Visaton / Hallo Ralf,

                  vielen Dank für euren Einsatz zu meinem Vorhaben zumAufbau der
                  Starlet 10" Box.
                  Die an der Weiche angelöteten Teile waren dran als ich sie gekauft habe.
                  Diese Teile wurden sofort entfernt, und entsorgt.
                  In meinem Fundus habe ich noch meine " alten " großen Weichen vom Projekt
                  vor Ca. 20 Jahren im Keller gefunden. Die Teile sind noch Top in Schuss.
                  Es handelt sich um Weichen von " WHD". Die Weichen waren damals in Verbindung mit einem 3 Weg Bausatz von WHD eingesetzt. Leider raffte
                  der Zahn der Zeit die Sicken dahin........
                  Die Weichen haben einen Übergang von 800 / 3500 Hz.
                  Vielleicht paasen die ja, wer weißt es.
                  Habe ein Bild der Weiche angehängt.

                  Ja, ich bastle schon länger an dem Projekt, denn ich möchte wenn möglich
                  die Lautsprecher soweit wie möglich richtig gut machen.

                  Es handelt sich um das Wangen nahe am Bodensee.

                  Vielen Dank an euch.

                  Gruß

                  Peter
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 810

                    #10
                    Hallo Peter,

                    generell sind das keine schlechten Chassis die du da hast, da kannst du was Feines raus machen.

                    Bei den WHD Weichen scheint ja ausgerechnet bei der wichtigen großen Spule keine Bezeichnung drauf zu sein auf der anderen Weiche vielleicht? Ausserdem müsste ich noch eine Bild der Rückseite haben um die Schaltung zusammen zu bekommen. Ob das dann besser passt steht auch in den Sternen. Ich würde mich lieber erst mal an der Visaton Weiche orientieren.

                    @VISATON: geht es den Schaltplan hier zu veröffentlichen? Ansonsten gerne Nachricht an mich.

                    Grüße Ralf

                    Kommentar

                    • solextreter
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2011
                      • 20

                      #11
                      Hallo Ralf,

                      danke für deine pos. Äußerung zu meinen vorhandenen Chassis. Macht mir doch irgendwie Hoffnung, dass da noch was draus werden kann.
                      Die HT und MT waren damals schon recht teuer.
                      Auf der 2. WHD Weiche steht auf der großen Spule auch nichts drauf.
                      Wenn du ein Bild von der Rückseite der WHD Weiche brauchst, kann ich es gerne noch anhängen.
                      Wie schon geschrieben, bin ich eher der Mechaniker und Handwerker Typ,
                      mir liegt sowas mit Frequenzweichen u.s.w. gar nicht.
                      Betrieben werden die Lautsprecher an meinem " Kraftpaket ", einem Technics
                      SU-3500 .
                      Vielen Dank für deinen Einsatz zu meinem Bau / Umbauvorhaben. Finde ich echt
                      super von dir.

                      Gruß

                      Peter

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4481

                        #12
                        Dieses alte Schaltbild habe ich noch gefunden. Ich distanziere mich ausdrücklich von der Schaltung, denn die sogenannten "16-dB-Weichen" sind vor meiner Zeit bei Visaton entstanden (vor 1984). Die Werte der Spulen sind zu klein. Damit bekommt man keine vernünftig klingende Box hin.
                        Angehängte Dateien
                        Admin

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 531

                          #13
                          Zitat von solextreter Beitrag anzeigen
                          Auf der 2. WHD Weiche steht auf der großen Spule auch nichts drauf.
                          Ich habe noch einen vollständigen WHD-Katalog von 1989. Ich kann gerne später einmal nachsehen, ob Deine Weiche darin näher spezifiziert ist.
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • solextreter
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.03.2011
                            • 20

                            #14
                            Hallo Visaton ,
                            Hallo donhighend,

                            Das mit denwerten der Weiche hört sich nicht gut an, hoffe es gibt einen Weg.
                            Welche Visaton Weichen würden denn in etwa passen ? Habe Erfahren das die
                            Weichen der Symphonie hinkommen könnten.
                            Wieviel müsste ich denn da investieren ?

                            Das mit dem WHD Katalog ist ne super Idee, ich hab leider schon alles aus der
                            Zeit entsorgt. Mein Bruder hatte auch ne volle 3 Weg Beschallung von WHD
                            mit 300 er Bässen im Auto- das Teil ging ab.........

                            Habe die Weiche nochmal von oben geknipst, und dann um 180 Grag gedreht
                            von unten, habe dabei diee Abgänge gekennzeichnet. Auf der Weiche ist noch eine Zahl auf der großen Spule, weiß nicht wie relevant diese ist.

                            Danke nochmals.

                            Gruß

                            Peter
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 810

                              #15
                              Hallo Peter,

                              ich habe die WHD Weiche mal versucht zusammen zu bekommen. Bei ein paar Bauteilen bin ich mir nicht sicher bzw. kann ich nichts entziffern. Hab ich auf dem ersten Bild rot markiert. Kannst du da mal nachschauen?
                              Auf dem Bild der Rückseite sind die Bauteile markiert und entsprechend hab ich ein Schaltbild erstellt. Wäre nett wenn andere User das mal kontrollieren könnten.

                              Hast du jemand im Bekanntenkreis der den Wert der großen Spule mit einem Induktivitäts-Messgerät (LC-Meter) ausmessen kann?

                              Grüße Ralf
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X