Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Lautsprecher-Contest und -Treffen 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

DIY-Lautsprecher-Contest und -Treffen 2011

Liebe HiFi-Bastler!
    Der DIY-Lautsprecher-Contest feiert Jubiläum!!!
    Als wir ihn 2007 zum ersten Mal organisiert haben, hatten wir nicht unbedingt damit gerechnet, dass er zu einer „festen Veranstaltung“ wird. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass in jedem Jahr immer wieder neue Entwickler teilnehmen. Besonders schön finden wir, dass nicht nur „alte Hasen“, sondern auch „Frischlinge“ den Weg zum „Wettbewerb“ gefunden haben!

Dieses Jahr könnt ihr Eure selbst entwickelten und gebauten Lautsprecher, am 17. September 2011, in den Räumlichkeiten von

KLANG + TON
    Gartroper Straße 42
    47138 Duisburg

den Ohren der Jury vorstellen.

Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit, möchten uns aber auch bei HiFi-Selbstbau für die tolle Unterstützung in Wort, Tat, Technik, KnowHow und Herberge mit Bewirtung in den letzten Jahren bedanken.
    Mit Eurer Unterstützung haben wir unseren DIY-Lautsprecher-Contest über die Grenzen der Foren hinaus bekannt gemacht.
    Vielen Dank, dass ihr uns diese Möglichkeit gegeben habt!

Eine schöne Tradition, mit der wir auch dieses Jahr nicht brechen wollen, ist auch das am Folgetag, dem 18. September 2011, stattfindende Community Treffen für User aus allen themenbezogenen Foren. Wir laden hiermit alle DIY-Freunde und die, die es werden wollen, ganz herzlich ein. Selbstverständlich könnt Ihr zum Treffen Eure selbst gebauten Schätzchen mit- und zu Gehör bringen. Wir freuen uns darauf, Euch und Eure DIY-Teilchen kennenzulernen.
    Bitte meldet euer Kommen und was ihr event. mitbringen werdet unbedingt, über dieses Formular an, damit wir ein wenig planen können. In Kürze wird hierfür ein PDF-Formular, im Info Bereich zum Treffen (siehe weiter unten), zur Verfügung stehen.
    Natürlich sind auch am „Contest-Tag“ Gäste herzlich willkommen!

Hier noch eine Übersicht was in den vergangenen Jahren so passiert ist:
    Berichte bei HiFi-Selbstbau:
    • 2007
    • 2008
    • 2009
    Bericht auf DIY-HiFi-Forum.de
    • 2010

Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung findet Ihr hier:
    • DIY-Lautsprecher-Contest 2011
    • DIY-Community-Treffen 2011

Für alle Fragen zu Treffen und Contest stehen Euch hier zeppi und tiefton als eure persönlichen Ansprechpartner des Orga-Teams für dieses Forum zur Verfügung. Sie schauen mind. 2 Mal in der Woche hier rein und antworten schnellstmöglich.
    Wenn es Neuigkeiten oder Änderungen gibt postet einer von Beiden das ebenfalls.

Wir freuen uns auf viele Bastler und Interessierte beim Treffen und tolle Lautsprecherentwicklungen beim Contest.

Herzliche Grüße
    Alexander Gresler
    Interessengemeinschaft DIY-HiFi

zeppi und tiefton

Orga-Team
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2007
    • 280

Hallo,
    irgendwie funktionieren die Links zum DIY-Hifi-Forum bei mir nicht. Wird die Seite gewartet oder hat nur mein Rechner ein Problem?
    Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

Die Seite hat öfter mal Probleme mit dem Online-Status. Mehr (auch zum aktuellen Ausfall) findet sich hier.

Ein Providerwechsel ist wohl angedacht (wobei mich interessiert, wer der aktuelle ist . . . )

Viele Grüße,
      Azrael

'edit':
      Hab' gerade herausgefunden, wer der Provider ist, denic sei Dank.

Kommentar

• mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2007
        • 280

Danke für die Info!

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2004
          • 363

Hallo Azrael,

nein, 1und1 ist nicht der Provider. Die Domains sind bei uns geparkt und werden auf einen anderen Server umgelenkt. Aber die Jungs arbeiten an einer eu Domain
          MfG
          Das HiFi-Selbstbau Team
          HSB-Fotostream
          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Viele Grüße,
            Azrael

Kommentar

• zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

Die Anmeldung ist eröffnet!

Hi Leute!

Hiermit ist die Anmeldung eröffnet!

Das Anmelde-Formular könnt Ihr hier herunterladen bzw. ausfüllen: http://www.igdh.eu/wp-content/upload..._Anmeldung.pdf

Um das Formular auszufüllen ist der kostenfreie AdobeReader notwendig. Bitte benutzt diesen, damit das Formular fehlerfrei ausgefüllt werden kann!

Etliche Felder sind Pflichtfelder. Dies betrifft insbesondere auch Angaben zu Chassis und die Kaufpreise. Bitte dort unbedingt Angaben machen!
              Anmeldungen, in denen Angaben fehlen könnten erst dann Berücksichtigt werden, wenn fehlende Angaben ergänzt wurden, was einen erhöhten Verwaltungsaufwand erfordern würde. Bitte verschont uns mit sowas!

Danach speichert das Formular auf eurem Rechner ab und versendet es dann als Anhang an die email-Adresse, die im Formular genannt ist.

Der Eingang der Anmeldung wird euch bestätigt. Anschließend werden die Anmeldungen durch die Jury und das Orga-Team geprüft. Ist alles in Ordnung erhaltet ihr eine Nachricht und die Kontoverbindung, auf die die Anmeldegebühr überwesen werden muss. Nach Eingang der Anmeldegebühr seid ihr dann auf der Liste. Die Anmeldegebühr wird, bei tatsächlicher Teilnahme, auf dem Contest erstattet.

Für Fragen rund um die Anmeldung und die Contest-Durchführung benutzt bitte ausschließlich den Forenbereich DIY-Lautsprecher-Contest 2011.

Wir freuen uns auf Euch!

Für das Orga-Team

zeppi & tiefton

Kommentar

• zeppi
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2008
                • 306

Hi!

Wie jetzt? Kein Interese hier im Forum? Wo bleiben Eure Anmeldungen?

Im Orga-Team haben wir intern diskutiert, wie wir mit Anmeldungen von Team-Mitgliedern zum Contest umgehen sollten und sind zu folgender Regelung gekommen:

Mitglieder des Orga-Team können am Contest teilnehmen. Die Anmeldung kann aber, durch externe Anmeldungen, verdrängt werden. Im Gegensatz zu externen Anmeldungen besteht somit keine Teilnahmegarantie.

Orga-Mitglieder nehmen ebenfalls nicht an der Verlosung/Verteilung der Preise teil.

Also Leute: Attacke!! Macht aus Holz Mehl und lasst die Fräse kreisen!

Viele Grüße

zeppi

Kommentar

• zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

Anmeldeliste geschlossen!!! - Neue Infos!

Hi Leute,

Die Anmeldeliste ist geschlossen. Alle Plätze sind vergeben. Wartelistenplätze haben wir ebenfalls.

Die Jury hatte keine Einwände gegen die eingegangenen Anmeldungen, so dass in den nächsten Tagen eine Mail mit dem weiteren Vorgehen an alle Contestis rausgehen wird.

Fröhliches Basteln allerseits! Und nie vergessen: Der Spass steht im Vordergrund.

Viele Grüße

zeppi

Kommentar

• zeppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2008
                    • 306

Hi!

Morgen ist es endlich soweit.

Der DIY-Lautsprecher-Contest startet in den Räumen der K+T.

Insgesamt treten 12 Eigenentwicklungen an. Aus diesem Forum nehmen Rheinhessen-Jones sowie pulsar99 mit Ihren Eigentwicklungen teil und stellen sich der Öffentlichkeit. Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß, viel Glück und viel Erfolg.

Der Samstag gehört den Contest-Boxen und der Jury. Ein freies Hören ist nicht möglich. Dies ist aber am Sonntag im Rahmen des Treffens möglich.

Wer also noch nicht weiss, wie er den Sonntag verbringt, ist herzlich zum DIY-Lautsprecher-Treffen in Duisburg eingeladen.

Wir freuen uns auf Euch!

Herzliche Grüße

Das Orgateam

Kommentar

• zeppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2008
                      • 306

Hi,

es ist Montag, 9:40 Uhr, der Tag nach dem Contestwochenende.

Langsam tritt wieder Normalität in mein Leben. Ich habe von gestern auf heute ungefähr so viel Schlaf bekommen wie von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag zusammen. Und das ohne irgendwelche alkoholhaltigen Kaltgetränke.

Als Mitorganisator ist es immer schwer einen Situationsbericht zu geben, daher werde ich mich eher auf das Wesentliche beschränken.

Es waren bis auf einen Schwebeposten alle angemeldeten Teilnehmer da, keiner ist verhungert und die Letzten verließen den Contest am Samstag bierseelig gegen 0:15 Uhr. In Duisburg wurde noch bis ca. 3:00 weitergezaubert, in Gelsenkirchen bis gegen 2:00 Uhr. Entsprechend klein waren die Augen am Sonntag.

Das Treffen am Sonntag selbst war voll. Die Contestteilnehmer waren an einer etwas blasseren Hautfarbe und wesentlich kleineren Augen und einer gewissen morgentlichen Mundfaulheit zu erkennen. Gerüchte besagen, dass ein Teilnehmer mittels Zettel und Stift kommuniziert haben soll - JUHU!

Die Stimmung selbst war an beiden Tagen phantastisch, so dass der Jubiläumscontest ein voller Erfolg war.

Gleiches gilt für das Abschneiden der Visatonboxen. Die Intus SE belegte einen hervorragenden 4. Platz und die Alto Grande landete auf Platz 6 - was aber wie die Platzierungen der anderen Boxen total nebensächlich war. Überall sah man Leute quatschen, gestikulieren und Lachen. Irgendjemand sagte im Verlauf des Wochendes: "Endlich normale Leute!". Am Sonntag näherten sich die meisten Teilnehmer dem Energiefrequenzgang ihren Boxen an: linear abfallend!

Insgesamt - trotz aller Arbeit - ein Riesenspass!

Danke an alle, die da waren! Ihr habt der Veranstaltung Leben und Seele gegeben.

Und den Rest sollen Pulsar und Rheinhessen-Jones zum besten geben.

zeppi
                      ein etwas übernächtigter Mitorganisator

P.S. Die Veranstalter können nichts dafür, dass Pulsar und Rheinhessen-Jones als Preise jeweils Gutscheine von Visaton-Wettbewerbern gezogen haben.

P.S. 2 Bilder und weitere berichte gibt es im Diy-Hifi-Forum und im Blog von Holger Barske.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2006
                        • 588

Ich bin gerade eben nach Hause gekommen, vermutlich als letzter der Teilnehmer- ich war im Anschluß an das Treffen (weil es prima auf dem Weg lag) gerade eben bei Visaton, wo Lebrichon eine amtliche Messung meiner Box erstellt hat. Herzlichen Dank dafür!
                        Das war ein großartiges Treffen, das sehe ich genauso wie zeppi! Für mich war es natürlich bequemer, weil ich es nicht mit organisieren mußte
                        Jedem, der Spaß an mehrtägigen Dauer-HiFi-Exzessen hat, kann ich eine Teilnahme nur wärmstens empfehlen!
                        Die Platzierung beim Wettbewerb war fast schon Nebensache (klar, denn meine Box hat hat ja nicht soo toll abgeschnitten ) Vor allem war es toll, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen. Ich habe eine unglaubliche Menge an Eindrücken und Erkenntissen gesammelt, das muß ich jetzt erstmal verarbeiten...
                        Herzlichen Dank an das Orga-Team, und an K&T. Da haben viele Menschen viel Zeit investiert- und es ist euch prima gelungen!

Kommentar

• tiefton
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2006
                          • 39

Und, wie sah die Messung bei Visaton aus? Kommt die Simu hin?
                          mir hat dein Gerät richtig gut gefallen, weist Du ja.
                          Schön, dass Du dabei warst!

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Hallo

mich würde auch die Messung interessieren.

Wäre super!!!

Desweiteren zeig noch nochmal hier die Weiche, Phase und Simulation.

Vielleicht läßt sich so mal ergründen, warum Dein Lautsprecher nicht eine Top-Platzierung erreicht hat.

Ist doch eigentlich ein stimmiges Konzept.

Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

Kommentar

• tiefton
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2006
                              • 39

ich denke dass die doku die er bei Contest abgegeben hat die nächste Tage online geht.

Verfehlen der Topplatzierung:
                              Ich weiß, dass der DT ein limitierendesElement war. An seinem Klang scheiden sich die Geister.
                              zudem war der Bass ab 4Mter entfernung schon recht mächtig, da hat der Raum halt ne Rolle gespielt.
                              Ansonsten wars gut, ich fands nicht schlecht.
                              Im Vergleich zu anderen haben die Mitten vielleichtnicht soooo perfekt aufgelöst, aber sonst -bis auf den DT - , wars gut.
                              Konzeptionell hatte ja kaum ein Konstrukt echte Fehler/Schwächen.
                              das sind dann eher Geschmäcker

Kommentar

Lädt...
                              X