Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit der Trennfrequenz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

Wohin mit der Trennfrequenz?

Ich plane eine Dreiwegebox mit 2 Al170, 1 Ti100 und 1 G20SC.
    Chassisanordnung wie bei Atlantis.
    Die Atlantis trennt unten bei 200 Hz. Ist es besser, den Ti höher zu trennen (ca.400Hz), damit der Grundtonbereich von mehr Membranfläche kommt, und der Ti untenrum weniger arbeiten muß?
    Oder ist das ein Nachteil, weil dann ein Bereich der männlichen Stimmen von "weiter unten" kommt? Verkraftet der Ti die 200Hz ohne weiteres? Ich fahre keine übermäßig hohen Pegel.
    Die gleiche Frage gilt für die Trennung MT-HT.
    Ich könnte sie zwischen 2500 und 4000Hz legen, und die Chassis würden noch in einem für sie sinnvollen Bereich arbeiten. Wie würde sich hier eine höhere bzw. tiefere Trennung bemerkbar machen?

Wo liegen überhaupt die Vor- und Nachteile von hoher oder tiefer Trennfrequenz?(vorausgesetzt die Chassis arbeiten in einem sinnvollen Bereich)
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Na dass die Chassis in dem Bereich sinnvoll arbeiten.

Es gilt den besten Kompromiss zu finden zwischen gleichmäßigem Frequenzgang, Weichenaufwand, Maximalpegel und Abstrahlverhalten. Teilweise auch noch Ausschwingverhalten.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

beispiel 1: trennung bei 400 und 4000 hz, ...
      beispiel 2: trennung bei 200 und 2500 hz, ...
      beispiel 3: trennung bei 200 und 4000 hz

sollte man alles mal simulieren und sich eine matrix machen über die vor- und nachteile, ... ohne jetzt das ergebnis zu kennen würde ich zu beispiel 1 tendieren

Kommentar

• tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

Ich habe mich schon mal daran versucht, schauts euch mal an, Verbesserungsvorschläge sind willkommen

Kann es sein, dass man bei einer Trennung von TT-MT bei 400 Hz Männerstimmen orten kann, als ob der Sänger auf dem Boden liegt und singt?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

ich habe ein klein wenig rumgespielt, ... bin auf 200 und 3.5 khz gekommen, ...

bin mir aber ziemlich sicher dass der ti100 in boxsim nicht komplett simulierbar ist, ... muss in jedem fall nachgemessen werden, ....

gruß timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

Der Vorteil der höheren Trennung liegt darin, dass die Sprungantwort für den Hochton (H) und den Mittelton (M) dichter beieinander sind und so der Klang in sich Stimmiger klingt.
            Das ist auch der Grund, meiner Meinung nach, warum die TOPAS (TI + MHT) so schön klingt. Es hat mit der relativ hohen Trennfrequenz zu tun.

Das ist auch der Grund, warum ich Zweiwegeboxen mit 200er + HT ablehne. Die relativ tiefen Trennfrequenzen sind für's Ohr nicht das Glanzlicht. Da ist der 170er hart an der Grenze mit 2,2 kHz.

Aber, ob der TI (den ich sehr mag), hier das richtige Chassi ist, bezweifle ich. Das Verhältnis der Schallfläche der beiden 170AL zu dem TI (solo) ist vielleicht weniger glücklich.
            Da denke ich, dass ein 130AL vielleicht besser ist. Optisch passt dieser auch besser.

Die Trennfrequenz würde ich (rein gefühlsmäßig) bei ca. 160 Hz und 3,2 kHz legen.
            Ab 160 Hz ist die Trennfrequenz nicht mehr ganz so kritisch.

Werde mich in den nächsten Tagen auch mal daran verkünsteln
            Wäre dieser Hochtöner DSM 25 R auch ok?

Gehäusemasse?
            BR-Abstimmung Hz?

Gruß
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

Das Bild dazu
              Angehängte Dateien
              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

Der Vorteil der höheren Trennung liegt darin, dass die Sprungantwort für den Hochton (H) und den Mittelton (M) dichter beieinander sind und so der Klang in sich Stimmiger klingt.

Aber, ob der TI (den ich sehr mag), hier das richtige Chassi ist, bezweifle ich. Das Verhältnis der Schallfläche der beiden 170AL zu dem TI (solo) ist vielleicht weniger glücklich.
                Ich verstehe nicht, wie man zu solchen Aussagen kommt. Es kommt doch schon sehr auf die Trennfrequenzen an, wie sich die Energieabstrahlung im Raum und der Maximalpegel ändern. Man kann einen AL170 und sicher auch zwei AL170 mit einem G20SC kombinieren. Warum soll es nun plötzlich mit einem zusätzlichen Mitteltöner nicht mehr gehen?

Mit zwei AL170, einem TI100 und einer G20SC läßt sich eine ganz ausgezeichnete Standardbox bauen. Warum man schon bei 160Hz trennen soll verstehe ich nicht. Die AL170 strahlen noch breit ab, es gibt keine Membranresonanzen, es gibt keine Probleme mit dem Maximalpegel. Der Ti100 hingegen braucht umso mehr Volumen. Also hoch trennen: 400Hz. Warum denn nicht? Wegen der bösen Intermodulationsverzerrungen im Mittelton?

Flach trennen zum Ti100, schafft ebenfalls Membranfläche und ist vom Abstrahlverhalten vertikal her immernoch unkritisch. Ganz im Gegenteil, man hat etwas gewünschte Bündelung im Tiefmitteltonbereich, regt weniger Boden und Decke an und hat mehr Direktheit. Punch, könnte man auch sagen.

Die Trennung vom Mittel- zum Hochtöner ist jetzt die Frage, wo man hin will. Dazu muss man aber wissen was einem gefällt. Hoch getrennt bündelt der Mitteltöner schon stärker und man hat mehr Maximalpegel. Beides kann gewünscht sein. Niedriger getrennt wird das Abstrahlverhalten gleichmäßiger, es klingt einen Tick diffuser und der Maximalpegel ist etwas niedriger.

Grüße!

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                  ....

Gruß
                  Oh nein, kommt hier die nächste unendlich Diskussion zur "Zeitrichtigkeit"?
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich schon mal daran versucht, schauts euch mal an, Verbesserungsvorschläge sind willkommen

Kann es sein, dass man bei einer Trennung von TT-MT bei 400 Hz Männerstimmen orten kann, als ob der Sänger auf dem Boden liegt und singt?
                    Nicht, wenn man die TT so anordnet wie bei der Concorde.

Den Ti würde ich nicht bei 200 trennen wegen Belastbarkeit und Klirr ist 400 besser. Aber die Phasenbeziehung muss stimmen. Nach oben trennen nach den gleichen Kriterien. Nicht unter 3000.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

Mal was zur Sprungantwort. Quelle HiFi Akademie:

[B]Man sollte die Sprungantwort nicht überbewerten, da diese Darstellungsform recht wenig mit dem menschlichen Hörempfinden gemein hat.

Die lineare Zeiteinteilung spreitzt die Verhältnisse im Hochtonbereich, lässt aber keine Aussagen über den Bass und Grundton zu.[/B]
                      Unterschiedliche Untersuchungen belegen, dass Laufzeitunterschiede unter 1-2ms im Mittel-Hochtonbereich keine statistisch haltbaren Klangunterschiede verursachen.
                      Die Sprungantwort würde damit entsprechend sehr deutlich unterschiedlich aussehen ohne dass es einen klanglichen Unterschied geben würde.

Wichtiger ist die Betrachtung der Laufzeit in der logaritmischen Darstellung über der Frequenz. Hier sollte sich ein möglichst ausgewogener Verlauf zeigen.

Wenn es Belege für hörbare Laufzeiteffekte gibt, dann sind diese im Bass und Grundton angesiedelt. Der jedoch wird in den üblichen Sprungantworten gar nicht dargestellt. Die logaritmische Darstellung von Pegel, Phase und Laufzeit über der Frequenz kann deutlich besser lesbare und mit dem Hörempfinden korrelierende Eindrücke vermitteln als es die Sprungantwort leisten kann.

......

Man sollte den Experten glauben!
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                        Das ist auch der Grund, meiner Meinung nach, warum die TOPAS (TI + MHT) so schön klingt. Es hat mit der relativ hohen Trennfrequenz zu tun.

Das ist auch der Grund, warum ich Zweiwegeboxen mit 200er + HT ablehne. Die relativ tiefen Trennfrequenzen sind für's Ohr nicht das Glanzlicht. Da ist der 170er hart an der Grenze mit 2,2 kHz.

Da denke ich, dass ein 130AL vielleicht besser ist. Optisch passt dieser auch besser.

Die Trennfrequenz würde ich (rein gefühlsmäßig) bei ca. 160 Hz und 3,2 kHz legen.
                        Ab 160 Hz ist die Trennfrequenz nicht mehr ganz so kritisch.

Werde mich in den nächsten Tagen auch mal daran verkünsteln
                        Wäre dieser Hochtöner DSM 25 R auch ok?

Gehäusemasse?
                        BR-Abstimmung Hz?

Gruß
                        Die DSM 25 kommt nicht in Frage, da ich die G20 schon hab.
                        Al130 gefällt mir optisch in der Kombi nicht, weil er fast so groß ist, wie der Al170
                        Gehäuseabmessung 100x22x32cm (mein Testgehäuse von meinem Vib170Alke Versuch)
                        Gehäusevolumen pro Al vorläufig nur 20l
                        Br Abstimmung muss ich probieren

Kommentar

• tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

Ich habe in meiner Simu den MT HT Zweig komplett von der Selection von Reim genommen, nur die Widerstände zur Pegelabsenkung weggelassen, damit es passt.
                          Reims Box wurde ja gemessen, also müsste es doch passen, oder?

Nur die Änderung von einem TT auf 2 TT habe ich selber gemacht

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

tuningpaul,

deine Simu ist prima in bezug auf die Bündelung. Ich schlage vor, den Ti und G 20 mit 18 dB zu trennen. Ti: 0,68 + 0,22 mH, G 20: 4,7 µF und 10µF.

Leider ist die G 2o etwas leise, aber die fehlenden 2 dB müssen nicht stören. Ich würde es mal so bauen.
                            Die Senke im oberen Bereich klingt angenehm, wenn der Raum "hart" ist.
                            Sonst den Tiefton etwas senken.

Die Impedanz ist etwas niedrig.
                            Zuletzt geändert von walwal; 01.03.2011, 11:54.

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

Danke Walwal

Hab deinen Vorschlag mal eingegeben, sieht auch nicht schlecht aus, ich kann ja beide mal testen.
                              Jetzt fehlen mir nur noch 2Al170 und 2 Ti100

Der etwas leisere HT stört mich nicht, ich glaube, das gefällt mir.

Warum 18db Trennung?

Kommentar

Lädt...
                              X