Solitude mit TIW 200 XS gefällt mir sehr gut!
Ich persönlich würde die Trennung auf oberhalb Grundton legen, um 300 bis 500 Hz. Das entlastet den B200 noch mehr und es wird der obere Mittelton und auch der Hochton sehr viel sauberer wiedergegeben, soviel zur Theorie. Wie geschrieben in der Praxis konnte ich dies zwar untersuchen, aber es wurde noch keine Box draus.
Wenn man die TIW Solitude aktiv mit ungefähr 60 Liter umsetzt, würde ich dem B200 ungefähr 15 Liter geben und den beiden anderen zu gleichen Teilen in CB. Die Trennung würde ich zunächst sehr steil bei 400 Hz umsetzen und versuchen ob das Klangbild sich verbessert.
da ich den TURMSUB ...
http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/
... aktiv ansteuere kann ich ziemlich gut untersuchen bis wann die TIWs noch sehr gut funktionieren, ich bin der Meinung dass die TIWs ohne Einschränkung bis 500 oder sogar 700 Hz mitspielen können. Nach Theorie bringt eine höhere Trennung dem B200 etwas weniger Klirr im Mittel und Hochton.
Könnte auch sein dass die Theorie hier hinkt und es doch schlechter wird, dies müsste man mal an einer aktiven und modifizierten Solitude untersuchen.
Gruß Timo
Einen Kommentar schreiben: