Das waren 1500µF vor den beiden TIWs in Parallelschaltung.
Bringt ein kleines bißchen was um 30 hz rum. Ob Du es dann bei dem Bass Boost der Reckhorn wirklich brauchst, ist die andere Frage. Ich hab halt einfach aktiv und passiv an den Woofern ein bißchen rumgespielt, damit es schön aussieht.
Hauptsächlich gings ja hier um die Passivweiche für die Solo 20. Den Rest wirst Du ohnehin bei Dir zu hause einstellen / einmessen müssen.
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oh das sieht wirklich gut aus.vielen dank.ja ich hab das mit der solitude weiche überschlafen und bin dann auch auf den solo 20 zug wieder aufgesprungen.nur mal am rande welchen wert hat der kondensator denn du verwendet hast für die tiws?
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Zitat von platum Beitrag anzeigen
...da ich ja noch weitere solo 20 benötige,möchte ich die weichen ziemlich gleich halten und daher die solo 20 weiche anstatt der solitude weiche verwenden.
...
Ich habe Dir mal ein bißchen was simuliert. War gar nicht so ganz einfach, auf die Schnelle eine schöne, gleichmäßig abfallende Flanke beim B 200 passiv hinzukriegen. Ich habs jetzt mit einem Sperrkreis und einer Impedanzlinearisierung geschafft. Fast wärs ein Filter 0. Ordnung geworden...
Ich hab die passive Weiche und den Frequenzgang angehängt. Im Bass sind die 2 TIWs in je 20 Liter, mit Hochpasskondensator und aktiver Entzerrung. Sieht doch recht vielversprechend aus!
Ach ja, die gestrichelte Linie ist die originale Solo 20.
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ich bin einfach begeistert von der bühnenabbildung die ein breitbänder zaubert.wenn ich direstraits höre "telegraph road" die 12 min live version und dabei die augen schließe.weiß man ganz genau wo welches instrument steht.und ich höre momentan mit 4 zoll tangbändern.vielleicht kann es eine 2 bzw 3 wegebox auch so gut,aber was muß man hinlegen??und an den b200 hab ich nur positives gefunden.die optik ist lecker.das ding ist so gut verarbeitet.aber genug geschwärmt.
vielleicht könnte mir jemand helfen die solo 20 weiche neu abzustimmen.ideal wäre eine trennung bei 150 hz.da ich ja noch weitere solo 20 benötige,möchte ich die weichen ziemlich gleich halten und daher die solo 20 weiche anstatt der solitude weiche verwenden.
lg und vielen dank mario
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Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenDie Breitbänderqualitäten kommen nunmal am besten zur Geltung, wenn der Breitbänder wirklich den allergrößten Frequenzbereich übernimmt.
aber wenn man dies wünscht muss man eine tiefe Trennung umsetzen.
Breitbänder machen für mich vieles gut aber auch vieles schlecht.
Jetzt muss jeder Einzelne entscheiden was er haben möchte.
Gruß Timo
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Klar, da kannst die Weiche von der Solitude nehmen. So lange Deine Schallwandbreite in etwa der der Solitude entspricht. Und das Volumen des B 200 sollte dann natürlich auch recht nahe an den 17 Litern liegen. Damit hast auch einen schön ausgewogenen Frequenzgang mit Höhenanhebung durch den kleinen MKP, das klingt fein.
Würde ich auch für eine gute Lösung halten. Das mit der Trennfrequenz ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Mir z.B. ist eine Solo 20 pegelfest genug, selbst meine Solo 100 reicht mir vollkommen und ich habe keine Probleme mit zu hohen Verzerrungen. Eine Solitude würde ich zu hause nicht ansatzweise ausfahren können (und wollen!). Die Breitbänderqualitäten kommen nunmal am besten zur Geltung, wenn der Breitbänder wirklich den allergrößten Frequenzbereich übernimmt. Das würde bei einer so hohen Trennung wie von Timo vorgeschlagen etwas verwässert.
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erstmal danke für die simulationen.ich denke ich werde den b200 um 120-150 hz trennen.in der solitude läuft der b200 doch nur bis 120 hz oder?ist es möglich die weiche zu nehmen?ich meine jetzt nur den weichenteil für den b200.
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rein der simulation folgend kann ich mir auch eine aktive trennung bei 600 hz vorstellen, ... aber wie gesagt das muss im prototyp getestet werden, ... ich traue mir anhand der simu nicht zu eine schlussendliche aussage zu treffen, ob diese hohe trennung besser ist als eine sub-sat-trennung, ...
gruß timoAngehängte Dateien
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so ein system kann man wirklich nicht mehr ganz sub sat kombination nennen sondern dies ist eine klassische FAST, ... ich habe mal in der unten angehängten simu die trennung auf 300 hz gelegt, geht aber auch noch höher, ... und dies ist auch der vorteil einer aktiven unsetzung erst an der box kann man dies einstellen was einem am besten gefällt, ...
gruß timoAngehängte Dateien
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abend.so ich habe heute erstmal tiw nummer 3 und 4 geordert.
für mich kommt für den b200 nur ein geschlossenes gehäuse in frage.alles andere ist mir einfach zu groß.aber trotzdem danke hornhorst.
ja das der b200 von einer entlastung der tiefen töne nicht abgeneigt ist,glaub ich gerne.
timo..wie würdest du das ganze gestallten.da die b200 auf die subwoofer kommen,wäre eine höhere trennung ja eigentlich kein problem.
jedoch würde es sich ja dann nicht mehr um eine sat sub kombi handeln.ich kenne den tiw auch nur bis 80 hz.aber ich bin momentan für alles offen.
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Zitat von hornhorst Beitrag anzeigendas kann ich verstehen,
ich darf leider nicht auf meine Visaton konstruktionen hinweisen,
......
Gruß
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Timo
"ich möchte niemand bekehren, mir geht es nur ums konzept, und die theorie hinter dem ganzen ist einfach erklärt, je geringer der hub des breitbänders desto klarer der klang,"
genau im TMT Horn hat der B200 extrem geringe Membranbewegung und gleichzeitig
6 dB mehr SPL bei gleichzeitigem Verzicht auf klangschädliche Weichenteile.
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ich möchte niemand bekehren, mir geht es nur ums konzept, und die theorie hinter dem ganzen ist einfach erklärt, je geringer der hub des breitbänders desto klarer der klang, ... ich kenne den b200 in der solo20 durch einen besuch von andik bei mir, der b200 ist bei größeren lautstärken überfordert, vielleicht wird eine etwas höhere trennung dem b200 gut tun, ...
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eine trennung bei 400 bzw 500 hz ist mir zu hoch.der tiw würde diese bereiche ohne probleme abdecken,aber für mich wäre dieses zu uninteressant.aber trotzdem danke.also die gehäusevolumen für die tiws mache ich mal abhängig von einer zeichnung,die ich woll sonntag mal anfertigen werde.aber ich bin mit der 20 liter version pro tiw schwer begeistert.in 30 litern hab ich ihn auch probiert.das ist sogar minimal optimaler,jedoch muß ich halt schauen,wie das gehäuse dimensioniert wird.und natürlich wieviel liter die b 200 bekommen sollen.
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Timo
auch eine Idee,
aber wenn man bedenkt wieviel Noten im Übergangsbereich stattfinden,
ist der Ansatz den B200 bis 150 Hz runter zu betreiben, der bessere Ansatz,
zumal man mit dem richtigen Gehäuse sogar auf eine Weiche verzichten kann
und dabei ~96 dB 1W1m erreichen kann, einen oder besser 2 aktive Subs
bieten bessere Anpassung an Bassgeschmack und Wohnraum, vom Step responce
ganz zu schweigen. Im richtigen Gehäuse bei dem erreichbaren Schalldruck
mit so geringen Membranbewegungen dürfte der Klirrfaktor gegenüber
geschlossenen Gehäusen marginal sein.
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