Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

b 200 und tiw 200 xs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

    #16
    erstmal danke für die simulationen.ich denke ich werde den b200 um 120-150 hz trennen.in der solitude läuft der b200 doch nur bis 120 hz oder?ist es möglich die weiche zu nehmen?ich meine jetzt nur den weichenteil für den b200.

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #17
      Klar, da kannst die Weiche von der Solitude nehmen. So lange Deine Schallwandbreite in etwa der der Solitude entspricht. Und das Volumen des B 200 sollte dann natürlich auch recht nahe an den 17 Litern liegen. Damit hast auch einen schön ausgewogenen Frequenzgang mit Höhenanhebung durch den kleinen MKP, das klingt fein.
      Würde ich auch für eine gute Lösung halten. Das mit der Trennfrequenz ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Mir z.B. ist eine Solo 20 pegelfest genug, selbst meine Solo 100 reicht mir vollkommen und ich habe keine Probleme mit zu hohen Verzerrungen. Eine Solitude würde ich zu hause nicht ansatzweise ausfahren können (und wollen!). Die Breitbänderqualitäten kommen nunmal am besten zur Geltung, wenn der Breitbänder wirklich den allergrößten Frequenzbereich übernimmt. Das würde bei einer so hohen Trennung wie von Timo vorgeschlagen etwas verwässert.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9408

        #18
        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Die Breitbänderqualitäten kommen nunmal am besten zur Geltung, wenn der Breitbänder wirklich den allergrößten Frequenzbereich übernimmt.
        Der Begriff "Breitbänderqualitäten" ist bei mir eher negativ angehaucht, ...
        aber wenn man dies wünscht muss man eine tiefe Trennung umsetzen.
        Breitbänder machen für mich vieles gut aber auch vieles schlecht.

        Jetzt muss jeder Einzelne entscheiden was er haben möchte.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • platum
          Registrierter Benutzer
          • 20.08.2005
          • 239

          #19
          ich bin einfach begeistert von der bühnenabbildung die ein breitbänder zaubert.wenn ich direstraits höre "telegraph road" die 12 min live version und dabei die augen schließe.weiß man ganz genau wo welches instrument steht.und ich höre momentan mit 4 zoll tangbändern.vielleicht kann es eine 2 bzw 3 wegebox auch so gut,aber was muß man hinlegen??und an den b200 hab ich nur positives gefunden.die optik ist lecker.das ding ist so gut verarbeitet.aber genug geschwärmt.

          vielleicht könnte mir jemand helfen die solo 20 weiche neu abzustimmen.ideal wäre eine trennung bei 150 hz.da ich ja noch weitere solo 20 benötige,möchte ich die weichen ziemlich gleich halten und daher die solo 20 weiche anstatt der solitude weiche verwenden.

          lg und vielen dank mario

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #20
            Zitat von platum Beitrag anzeigen

            ...da ich ja noch weitere solo 20 benötige,möchte ich die weichen ziemlich gleich halten und daher die solo 20 weiche anstatt der solitude weiche verwenden.
            ...
            Erinnerst Du Dich an meinen allerersten Vorschlag? Genau deshalb hatte ich Dir zur Solo 20, von mir aus leicht modifiziert, geraten.

            Ich habe Dir mal ein bißchen was simuliert. War gar nicht so ganz einfach, auf die Schnelle eine schöne, gleichmäßig abfallende Flanke beim B 200 passiv hinzukriegen. Ich habs jetzt mit einem Sperrkreis und einer Impedanzlinearisierung geschafft. Fast wärs ein Filter 0. Ordnung geworden...

            Ich hab die passive Weiche und den Frequenzgang angehängt. Im Bass sind die 2 TIWs in je 20 Liter, mit Hochpasskondensator und aktiver Entzerrung. Sieht doch recht vielversprechend aus!

            Ach ja, die gestrichelte Linie ist die originale Solo 20.
            Angehängte Dateien
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • platum
              Registrierter Benutzer
              • 20.08.2005
              • 239

              #21
              oh das sieht wirklich gut aus.vielen dank.ja ich hab das mit der solitude weiche überschlafen und bin dann auch auf den solo 20 zug wieder aufgesprungen.nur mal am rande welchen wert hat der kondensator denn du verwendet hast für die tiws?

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #22
                Das waren 1500µF vor den beiden TIWs in Parallelschaltung.
                Bringt ein kleines bißchen was um 30 hz rum. Ob Du es dann bei dem Bass Boost der Reckhorn wirklich brauchst, ist die andere Frage. Ich hab halt einfach aktiv und passiv an den Woofern ein bißchen rumgespielt, damit es schön aussieht.
                Hauptsächlich gings ja hier um die Passivweiche für die Solo 20. Den Rest wirst Du ohnehin bei Dir zu hause einstellen / einmessen müssen.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                Lädt...
                X