Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorteile eines 3-Wegers gegenüber 2-Wegern
Einklappen
X
-
andik
Hallo,
Paul, in Deinem anderen Thread hast Du erwähnt die Symphony ins Auge gefasst zu haben, bei dieser wirst Du den effekt der Stimmwiedergabe noch verstärkt haben wie bei der Vib die Du jetzt hast. Die Mitteltonkalotte strahlt sehr breit in den Raum, viel Energie wird Reflektiert und am Ende hört es sich mit ziemlicher Sicherheit in Deinen Ohren nicht besser an als wie mit der Ke derzeit. Was Dir denk ich besser gefallen würde wäre eine Verstärkte Bündelung im Mittelton mit wenig Diffusanteil aus dem Raum, also mehr in Richtung B200 oder Deine Vib mit dem Waveguide. (Das macht einen relativ großen klanglichen Unterschied). Ich meine wenn Dir die KE schon zu schaffen macht in der Vib dann wird Dich die G50 nur Nerven, ob es wiklich Deine Box ist die Symphony? Überleg Dir das gut, auch wenn die Sym. ein etwas besseres Bündelungsverhalten aufweist, mit viel Diffusschall überlagert mit Direktschall musst Du rechnen, wenn Dein Wohnzimmer schlecht bedämpft ist wirst Du nach dem Bau der Sym. vermutlich einen Nervenzusammenbruch bekommen und nichts mehr bauen wollen. Setz auf einen Konusmitteltöner der von hausauf weniger Diffusschall erwarten lässt wenn unbedingt ein 3-Weger sein muss. Wie gesagt, die Expi oder so.....
Kommentar
-
Nochmals zum 2 1/2 Wege LS.
Der TT bekommt eine große Serienspule und wird z.B. bei 200 Hz ausgekoppelt, arbeitet quasi als "Subwoofer" im Gehäuse zur Verstärkung der Tieftonwiedergabe.
Der Tiefmitteltöner bekommt eine kleine Serienspule und arbeitet somit wesentlich höher bis 2.000 Hz.
Wie Walwal richtig festgestellt hat, arbeiten beim klassischen 2 1/2 Wege System also beide 170er von z.B. von 40 Hz bis 200 Hz gemeinsam, ab da arbeitet nur der zweite 170er bis 2000 Hz weiter und übergibt dann an den HT.
Als Abwandlung hiervon kann man aber dem TMT auch ein kleineres, getrenntes Gehäusevolumen verpassen (z.B. 10 l), so dass dieser nicht im unteren Tieftonbereich (unter 100 Hz) arbeiten muss und somit weniger Membranhub ausführen muss.
Der Vorteil, dass für beide 170er nur ein Tiefpassfilter (im Prinzip wie bei einer 2-Wege Box) notwendig ist, bleibt erhalten.
Andy22
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenHallo,
Paul, in Deinem anderen Thread hast Du erwähnt die Symphony ins Auge gefasst zu haben, bei dieser wirst Du den effekt der Stimmwiedergabe noch verstärkt haben wie bei der Vib die Du jetzt hast. Die Mitteltonkalotte strahlt sehr breit in den Raum, viel Energie wird Reflektiert und am Ende hört es sich mit ziemlicher Sicherheit in Deinen Ohren nicht besser an als wie mit der Ke derzeit. Was Dir denk ich besser gefallen würde wäre eine Verstärkte Bündelung im Mittelton mit wenig Diffusanteil aus dem Raum, also mehr in Richtung B200 oder Deine Vib mit dem Waveguide. (Das macht einen relativ großen klanglichen Unterschied). Ich meine wenn Dir die KE schon zu schaffen macht in der Vib dann wird Dich die G50 nur Nerven, ob es wiklich Deine Box ist die Symphony? Überleg Dir das gut, auch wenn die Sym. ein etwas besseres Bündelungsverhalten aufweist, mit viel Diffusschall überlagert mit Direktschall musst Du rechnen, wenn Dein Wohnzimmer schlecht bedämpft ist wirst Du nach dem Bau der Sym. vermutlich einen Nervenzusammenbruch bekommen und nichts mehr bauen wollen. Setz auf einen Konusmitteltöner der von hausauf weniger Diffusschall erwarten lässt wenn unbedingt ein 3-Weger sein muss. Wie gesagt, die Expi oder so.....
Ich dachte, das unangenehme bei der Vib kommt von der Bündelung des Al170, der bis 200Hz spielen muss.
Ich habe heute nochmal die Vib gegen meine Rhythmic gegengehört, und es hat sich bestätigt, dass sie für mich nicht besser klingt, das einzige ist, dass sie tiefer runterkommt, das ist aber logisch.
In meinen Ohren kann ich auch keinen großen Vorteil der KE gegenüber meiner G20SC hören, außer, dass sie vieleicht ein bisschen "genauer" bzw. feiner klingt, aber das ist in meinen Augen dern Preisunterschied nicht wert, außer man muss tief ankoppeln, aber das muss ich jetz nicht mehr, da ich wieder zurück zu einem 3 Wege System will
Ich überlege, eimal die Selection von Reim in mein vorhandenes Gehäuse zu bauen, (Ti100 interessiert mich schon lange), jedoch mit dem Al170 als TT, weil ich nicht so eine breite Box will.
Was ich auch interessant finde, ist der neue Bauvorschlag Quintett light, mal schauen, was ich mache.
Danke für alle Tipps
Gruß Paul
Kommentar
-
Ich werde ja nicht Müde, zu betonen welch ernsthaft guter Mitteltöner ein W130S eigentlich istViele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
Kommentar
-
Bei der Vib muss man nur den Energiefrequenzgang ansehen und weiß sofort, dass das nix sein kann, zumindest in vielen Räumen nicht. Wenn das so buckelt, klingt es hart. So war es auch bei der alten Concorde. Prima ist da zB die Atlantis oder meine Sonja.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Andy22 Beitrag anzeigenNochmals zum 2 1/2 Wege LS.
Der TT bekommt eine große Serienspule und wird z.B. bei 200 Hz ausgekoppelt, arbeitet quasi als "Subwoofer" im Gehäuse zur Verstärkung der Tieftonwiedergabe.
Der Tiefmitteltöner bekommt eine kleine Serienspule und arbeitet somit wesentlich höher bis 2.000 Hz.
Wie Walwal richtig festgestellt hat, arbeiten beim klassischen 2 1/2 Wege System also beide 170er von z.B. von 40 Hz bis 200 Hz gemeinsam, ab da arbeitet nur der zweite 170er bis 2000 Hz weiter und übergibt dann an den HT.
Als Abwandlung hiervon kann man aber dem TMT auch ein kleineres, getrenntes Gehäusevolumen verpassen (z.B. 10 l), so dass dieser nicht im unteren Tieftonbereich (unter 100 Hz) arbeiten muss und somit weniger Membranhub ausführen muss.
Der Vorteil, dass für beide 170er nur ein Tiefpassfilter (im Prinzip wie bei einer 2-Wege Box) notwendig ist, bleibt erhalten.
Andy22
ODER
2,5 Wege: Al170 + Al170 + KE25SC + einfacher Weiche (kein Beispiel)
ODER
2 Wege: Al170 + KE25SC + sehr einfache Weiche (VIB 170 AL)
?????
So welche soll mann dann wählen? 3, 2,5 oder 2?
Kommentar
-
andik
Prima ist da zB die Atlantis
So welche soll mann dann wählen? 3, 2,5 oder 2?
Kommentar
-
zunächst mal bin ich grundsätzlich dafür, dass man Versuche macht um sein persönliches Hör-Empfinden herauszubekommen. Ob nun ein zusätzlicher Mitteltöner besser ist als ohne muss man irgendwie versuchen herauszufinden, aber ... den W130S würde ich persönlich NICHT nehmen, kann sein dass er in den letzten Jahren verändert wurde, aber so wie ich ihn kenne gibt es so einige Problemchen ab 1 bis 2 khz, vergleichbar mit dem TI100 oder dem Al130 ist dieser Treiber sicher NICHT.
Wenn mit dem zusätzlichem W130S jetzt Probleme festzustellen sind kann es entweder an dem W130 liegen oder an der falschen Auslegung der Weiche. Es kann durchaus sein dass ein Zweiweger besser klingt als ein Dreiweger mit W130S.
Es könnte priniziell im Versuch herauskommen dass ein Zweiweger besser ist als ein Dreiweger. Man merkt vielleicht dass ich den W130S nicht ganz so gut finde.
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenHabe zuhause eine Abwandlung der Atlantis mit dem TI, sieht fast genauso aus, aber ist ja auch kein Geheimnis mehr das AL und TI im Mittelton so gut wie gleich klingen.
(Foto der Box, Boxsim Datei)
So eine Kombi schwirrt mit auch schon im Kopf rum.
Für einen Test müssten doch die 40l Volumen meiner Box auch für 2Al170 reichen, oder?
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigen2, mit dem WG, das "simuliert" den dritten Weg mit dem Vorteil der besseren räumlichen Wiedergabe im Gegensatz zum 3Weger.
WG?
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigen2, mit dem WG, das "simuliert" den dritten Weg mit dem Vorteil der besseren räumlichen Wiedergabe im Gegensatz zum 3Weger.
Al170 + KE25 + WG dann...
Kommentar
-
andik
Kannst du diese Abwandlung bitte mal hier einstellen?
(Foto der Box, Boxsim Datei)
Für einen Test müssten doch die 40l Volumen meiner Box auch für 2Al170 reichen, oder?
zunächst mal bin ich grundsätzlich dafür, dass man Versuche macht um sein persönliches Hör-Empfinden herauszubekommen.
Kommentar
Kommentar