Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorteile eines 3-Wegers gegenüber 2-Wegern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Vorteile eines 3-Wegers gegenüber 2-Wegern

    Ich habe die Vib170Alke in ein Testgehäuse gebaut, und bin nach etwas rumexperimentieren zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

    Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass ich in dem Gehäuse doch mal einen 3- Weger ausprobieren konnte mit dem Ti100 als Mt.

    Es wäre dann Al170-Ti100-KE25Sc

    Bringt so ein 3 Weger große Vorteile gegenüber der Vib170Alke, oder lohnt sich der Aufwand nicht?
    Welche Vorteile hat ein 3 Weger überhaupt gegen einen 2 Weger?

    Hat der 2 Weger auch Vorteile?

    Könnte man bei der oben genannten 3 Wege Versuchsbox die Classic200 Weiche nehmen?
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
    Welche Vorteile hat ein 3 Weger überhaupt gegen einen 2 Weger?
    Wikipedia: Sinn von Mehrwege Systemen.

    Könnte man bei der oben genannten 3 Wege Versuchsbox die Classic200 Weiche nehmen?
    Durch die schmalere Schallwand wird etwas Grundton fehlen und der Baffle-Step verschiebt sich.
    Die Weiche muss also angepasst werden, sollte aber einen sinnvollen Ausgangspunkt zum Simulieren liefern.

    bin nach etwas rumexperimentieren zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.
    Na dann lass es doch einfach so...

    Kommentar

    • jegember
      Registrierter Benutzer
      • 29.01.2011
      • 39

      #3
      Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
      Ich habe die Vib170Alke in ein Testgehäuse gebaut, und bin nach etwas rumexperimentieren zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

      Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass ich in dem Gehäuse doch mal einen 3- Weger ausprobieren konnte mit dem Ti100 als Mt.

      Es wäre dann Al170-Ti100-KE25Sc

      Bringt so ein 3 Weger große Vorteile gegenüber der Vib170Alke, oder lohnt sich der Aufwand nicht?
      Welche Vorteile hat ein 3 Weger überhaupt gegen einen 2 Weger?

      Hat der 2 Weger auch Vorteile?

      Könnte man bei der oben genannten 3 Wege Versuchsbox die Classic200 Weiche nehmen?
      Das möchtete ich auch früher Fragen.

      Warum is 3 Weger besser und (!) schlechter als eine 2 Weger?

      Meine meinung nach (aber es ist nur meine Meinung und ich bin nich ein "Profi")

      2 Wege:

      + Weniger Erzatzteike --> Billiger, einfacher, "Klar".
      + Die Tonqwellen sind näher (weil es nur 2 gibt, nicht 3) --> Weniger entstellen

      - SPL ist wirklich niedriger (aber in kleinen Zimmer (20-30qm) das ist nicht wichtig)
      - Ein Lautsprecher muss mehrere Oktaven strahlen --> Abstimmung??? Entstellen???


      Usw...?

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 988

        #4
        Vorteile 3Weger:
        es lässt sich viel leichter ein größer Frequenzbereich abdecken,
        ohne das man Gleich die sinnvollen Arbeitsbereiche von den Chassis verlässt.
        Problem 2 Weger TMT muss recht hoch getrennt werden und die HT Relativ Tief.

        Nachteil:
        Wie schon erwähnt mehr Schaltungsaufwand.

        Aber ich würde eher sagen es kommt auf die Chassis und das Konzept an, so lange die Chassis alle in einem sinnvollen Arbeitsbereich betrieben werden, ist es egal.

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #5
          Zitat von helli Beitrag anzeigen


          Na dann lass es doch einfach so...
          Ich bin ja nicht völlig zufrieden:
          Die Stimmenwiedergabe stellt mich nicht ganz zufrieden.
          Frauenstimmen klingen bei etwas höheren Lautstärken teilweise schrill/agressiv

          Ich habe fast den Eindruck, als ob der W130S in meiner Rhythmic Stimmen besser "kann", der kostet nur einen Bruchteil des Al170.

          Kommentar

          • Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

            #6
            Will man nicht mit Schallführungen arbeiten, ist es bei mehr als zwei Wegen leichter, ein stetigeres Abstrahlverhalten auch unter Winkel zu erhalten. Man stelle sich die Sprungstelle einer 2-Wege-Box mit 20 cm TT und 2,5 cm HT vor . . .

            Viele Grüße,
            Azrael

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

              #7
              Frauenstimmen klingen bei etwas höheren Lautstärken teilweise schrill/agressiv
              Kann auch an Dopplerverzerrungen liegen. Diese entstehen, wenn das TT Chassis bei hohem Pegel viel Hub macht und gleichzeitig aber höhere Frequenzen abstrahlt. Der Effekt ist bekannt von einem Einsatzfahrzeug, bei dem die Sirene höher klingt, wenn es sich auf einen zu bewegt, und tiefer, wenn es vorbei gebraust ist und von einem weg fährt.

              Lautsprecher, vor allem Tieftöner, die sich ja auch hin und her bewegen, machen genau das gleiche.

              Bei einem 2-Wege System fällt das stärker ins Gewicht, weil der TT gleichzeitig den gesamten Mittelton überträgt.


              Das nur noch zusätzlich zu oben genannten Problemen mit Bündelung, und sinnvoller Arbeitsbereich von Chassis usw.....
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9433

                #8
                Dieses Thema beschäftigt mich seit mehr als zwei Jahren sehr intensiv, ... nachdem ich eine mehr als 20 Jahre alte Zeitschrift während einer Entrümpelung des Kellers in die Hände bekommen habe. Es war ein sehr detailiert beschriebener Fachaufsatz von Berndt Stark, indem er konkret auf Verzerrungen und insbesondere auf IM-Verzerrungen (Intermodulation) einging.

                Sinngemäß und in meinen Worten schrieb er, dass man den Chassis nicht sehr viel des Frequenzspektums geben soll. er sprach von drei Oktaven pro Chassis um die IM-Verzerrungen niedrig zu halten. Man sollte vielleicht wissen dass ich jahrelang Breitbänder gehört habe und dann viele viele Zweiwegeboxen gebaut habe. Heute bin ich ausgesprochener Anhänder und Verfechter von Dreiwegerichen und dies dann in aktiver Elektronik, um die Vor und Nachteile der Konzeption im Detail einstellbar zu haben und zu untersuchen.

                Ich habe jetzt aber nicht geschrieben, dass Zweiwegeboxen schlecht wären oder ungeeignet wären. Ich habe nur geschrieben, dass bei einem Dreiwegerich die IM-Verzerrungen nach der Theorie geringer sein müssten. Die Praxis zeigt dass es ganz hervoragend gute Zweiwegeboxen gibt.

                Ich habe es gerade gestern irgendwo gelesen, ich glaube hier im Forum, bei bestimmten Gesangspasagen mit viel Bassfundament drunter bemerkt man diesen "FEHLER". Ich habe einige Gesangsstücke von Norah Jones "LIVE IN NEW ORLEANS" wo man dies eindeutig ausmachen kann. Auch Phill Collins "LIVE IN PARIS" sind einge Stücke drauf wo man dieses Problem eindeutig wahrnimmt.

                Meine neue Konzeption mit dieser Box...
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21776
                ... und diesem Mitteltöner ...
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21789
                ... geht genau in die oben beschriebene Problematik ein und versucht diese Themen zu lösen. Jeder Treiber bekommt idealerweise 3 bis 3,5 Oktaven des Frequenzstektrums, die Trennung sollte idealerweise bei 400 und 4000 kHz liegen, in der Theorie, in der Praxis wird man wohl bei 500 und 5000 rauskommen oder leicht drüber. So wird garantiert dass auch Frauenstimmen und hohe Männerstimmen lupenrein klingen.

                Ich hoffe es ist klar geworden, warum der Dreiwegerich in diesem Punkt die Nase vorne hat. Und ich hoffe es ist klar geworden dass sonst Zweiwegeriche ebenfalls sehr sehr gut sein können.

                Gruß Timo
                Zuletzt geändert von Timo; 22.02.2011, 08:29.

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

                  #9
                  ...[...]...dass bei einem Dreiwegerich die IM-Verzerrungen nach der Theorie stärker sein müssten.

                  Nur nen kleiner Fehler oder?
                  Nicht das nachher wieder einer kommt und sagt "Du hast aber gesagt!!!!......" *fg*
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9433

                    #10
                    Zitat von bili Beitrag anzeigen
                    Nur nen kleiner Fehler oder?
                    Nicht das nachher wieder einer kommt und sagt "Du hast aber gesagt!!!!......" *fg*
                    ich korrigiere es gleich, danke

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #11
                      Zitat von bili Beitrag anzeigen
                      Kann auch an Dopplerverzerrungen liegen. Diese entstehen, wenn das TT Chassis bei hohem Pegel viel Hub macht und gleichzeitig aber höhere Frequenzen abstrahlt.
                      Weiterhin kommt es zur Dynamikkompression wenn die Schwingspule des Tieftoeners ueber den (meisstens kleinen) linearen Bereich hinaus ausgelenkt wird.
                      Dadurch entsteht geradzahliger Klirr der im Tiefton kaum aber im Mittelton leicht hoerbar ist.
                      Beim 3-Weger tritt dieser Effekt systembedingt nicht auf und 2-Weger erreichen einfach eher den Punkt an dem die Lautstaerke unangenehm empfunden wird.

                      Kommentar

                      • Andy22
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2010
                        • 126

                        #12
                        Man kann die Vorteile des 2-Wege-Systems (räumliche Darstellung, Nahfeldtauglichkeit) mit den Vorteilen eines 3-Wege-Systems (saubere Basswiedergabe, keine negative Beeinflussung des Mitteltöners) durch eine gut aufgebautes 2 1/2 Wege System kombinieren.
                        Klassische 2 1/2 Weger haben z.B.: 25 mm HT (ab 2000 Hz), 170er MTT (200-2.000 Hz), 170er TT (40-200 Hz)

                        Ich bin ein Freund von viel Membranfläche im Mitteltonbereich (170 mm oder 2 x 130 mm), da hierdurch einfach eine sehr souveräne, verzerrungsarme Stimmenwiedergabe und gute räumliche Darstellung gegeben ist.

                        Dass ein 170er MT ab 1000 Hz leicht anfängt zu bündeln ist in vielen Wohnräumen eher ein Vorteil (weniger Wand-/Deckenreflexionen) als ein Nachteil.

                        Andy22

                        Kommentar

                        • bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1019

                          #13
                          Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
                          Dass ein 170er MT ab 1000 Hz leicht anfängt zu bündeln ist in vielen Wohnräumen eher ein Vorteil (weniger Wand-/Deckenreflexionen) als ein Nachteil.
                          Das Problem ist ja nicht die Bündelung an sich, sondern deren Ungleichmäßigkeit. Der 17er bündelt bei 2000Hz schon relativ stark, und wenn dann eine 25mm Hochtonkalotte übernimmt wird wieder sehr breit abgestrahlt. Das ergibt einen üblen Knick im Energiefrequenzgang und führt gerade in schwach bedämpften Wohnräumen dazu, dass der Präsenzbereich überbetont klingt, obwohl sich der Lautsprecher auf Achse linear misst.
                          Viele Grüße,
                          Sebastian


                          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                          Kommentar

                          • tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

                            #14
                            @Andy22:

                            Ist das dann nicht eine 3-Wege Box mit idenischer Bestückung im TT und MT ?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27795

                              #15
                              Nein, weil beide TT unter 200 gemeinsam spielen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X