Vorteile eines 3-Wegers gegenüber 2-Wegern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    Die Boxen mit 2 x 200 mm TT spielen im Tieftonbereich schon wesentlich satter und druckvoller, schon in einer anderen Liga.
    so generell kann man das nicht sagen, wenn man Al200 mit Al170 vergleicht, stimmt die Aussage.
    Aber vergleiche mal zwei AL170 mit sonst üblichen 200ter. Die Al170 können schon richtig was, auch in CB. Stefan (arnegger) hat ein Pärchen bei Jorge dabeigehabt, die Al170 haben mich damals richtig begeistert. was mir persönlich nicht ganz so gefallen hat war der obere Mittelton. Denn bei sehr viel Pegel macht die Membran schon einiges an Hub was den Mittelton, sprich die Sprachwiedergabe, sehr stört. Das Klangbild wird zunehmend rauer. Das sollte man bei Zweiwegern einfach wissen.
    Bei kleinen Lautstärken wird man zwischen Zweiweg und Dreiweg kaum einen Unterschied im Klangbild wahrnehmen, wenns etwas lauter wird tendiere ich eindeutig zum Dreiweger.

Gruß Timo

Einen Kommentar schreiben:

• Andy22
    antwortet
    @andik
    2 AL170, 2 TI100 und eine Ke wären sicher eine tolle box die sich klanglich nicht gegen dei Concorde verstecken muss, und auch optisch würde die richtig was hermachen.
    Diese Kombination wäre vom Klang her sicher nicht schlecht, aber der Kostenaufwand (2 x TI 100 ) wäre mir im Verhältnis zum Klangvorteil einfach zu hoch.

An die Concorde mit 2 x AL 200 kommt eine Box mit 2 x AL 170 vom Bassdruck lange nicht hin.

Ich habe selbst hier 4 Boxen in Betrieb (1 Paar mit 2 x 200 mm TT und ein Paar mit 2 x 170 mm TT).
    Die Boxen mit 2 x 200 mm TT spielen im Tieftonbereich schon wesentlich satter und druckvoller, schon in einer anderen Liga.

Andy22

• andik
    Ein Gast antwortete
    Hi,

die Simus unten, einmal die Atlantis TI, allerdings mit der DSM25, ist aber ohne Änderung mit der KE Tauschbar, dann noch je eine Simu mit W130S/4 und W130S/8, den Hochtöner kann man ja mit dem Verwiderstand an die Hörbedürfnisse anpassen. Viel Spass beim Testen.
    Wäre es vielleicht auch mit 2 TI in D'Appo möglich, wie in der Vox?
    2 AL170, 2 TI100 und eine Ke wären sicher eine tolle box die sich klanglich nicht gegen dei Concorde verstecken muss, und auch optisch würde die richtig was hermachen.
    Angehängte Dateien

• tuningpaul77
    antwortet
    Ich möchte keine 2 Ti pro Seite, einer ist teuer genug

• the.Sandmann
    antwortet
    Oh ja, der Frequenzgang ist wesentlich besser.

Ist aber leider nur ein TI100, der ist von Belastbarkeit her
    das schwächste Glied in der Kette.

Wäre es vielleicht auch mit 2 TI in D'Appo möglich, wie in der Vox?

Gruß,
    Alexander

• tuningpaul77
    antwortet
    Ich hab mich auch mal versucht:
    Angehängte Dateien

• the.Sandmann
    antwortet
    Anbei mal die Boxsim Projekte.

Vielleicht kann ja mal ein Experte bitte einen Blick darauf werfen.

Gruß,
    Alexander
    Angehängte Dateien

• the.Sandmann
    antwortet
    Ja, genau an sowas wäre ich auch interessiert.

2x AL170, 1-2x TI100, G20SC oder MHT12.

Hat da einer von Euch schon mal was simuliert?

Ich bin da leider nicht so erfahren. Ich habe schon versucht virtuell
    eine Atlantis von einer Vox zu kreuzen. Der Frequenzgang sah eigentlich
    gar nicht soooo schlecht aus, nur um die 200Hz ist ein starker Einbruch.

Gruß,
    Alexander

• tuningpaul77
    antwortet
    Danke, Andik

Ich finde, der Ti passt von den Proportionen her besser zum Al170 als es der Al130 in der Atlantis tut. Dann noch meine G20SC dazu, das wäre nicht schlecht.

Ja, das liebe Geld.... leider ist es (bei mir) nicht unbegrenzt vorhanden

• andik
    Ein Gast antwortete
    Kannst du diese Abwandlung bitte mal hier einstellen?
    (Foto der Box, Boxsim Datei)
    Sehe grade hätte dazuschreiben sollen das es nur als Simu auf meinem Rechner zuhause liegt als Datei, nicht als reale Box, kann morgen schon mitbringen freilich.
    Für einen Test müssten doch die 40l Volumen meiner Box auch für 2Al170 reichen, oder?
    Freilich, reicht.
    zunächst mal bin ich grundsätzlich dafür, dass man Versuche macht um sein persönliches Hör-Empfinden herauszubekommen.
    Aber nicht jeder ist bereit dazu relativ viel Geld für alle möglichen Chassis auf Dauer auszugeben, aber das ist leider der einzige Weg um sein Ideal zu finden, wie immer das auch aussieht.

• jegember
    antwortet
    Zitat von andik
    2, mit dem WG, das "simuliert" den dritten Weg mit dem Vorteil der besseren räumlichen Wiedergabe im Gegensatz zum 3Weger.
    OK.

Al170 + KE25 + WG dann...

• horr
    antwortet
    WG=Wave Guide

• jegember
    antwortet
    Zitat von andik
    2, mit dem WG, das "simuliert" den dritten Weg mit dem Vorteil der besseren räumlichen Wiedergabe im Gegensatz zum 3Weger.

WG?

• tuningpaul77
    antwortet
    Zitat von andik
    Habe zuhause eine Abwandlung der Atlantis mit dem TI, sieht fast genauso aus, aber ist ja auch kein Geheimnis mehr das AL und TI im Mittelton so gut wie gleich klingen.
    Kannst du diese Abwandlung bitte mal hier einstellen?
    (Foto der Box, Boxsim Datei)
    So eine Kombi schwirrt mit auch schon im Kopf rum.
    Für einen Test müssten doch die 40l Volumen meiner Box auch für 2Al170 reichen, oder?

• Timo
    antwortet
    zunächst mal bin ich grundsätzlich dafür, dass man Versuche macht um sein persönliches Hör-Empfinden herauszubekommen. Ob nun ein zusätzlicher Mitteltöner besser ist als ohne muss man irgendwie versuchen herauszufinden, aber ... den W130S würde ich persönlich NICHT nehmen, kann sein dass er in den letzten Jahren verändert wurde, aber so wie ich ihn kenne gibt es so einige Problemchen ab 1 bis 2 khz, vergleichbar mit dem TI100 oder dem Al130 ist dieser Treiber sicher NICHT.

Wenn mit dem zusätzlichem W130S jetzt Probleme festzustellen sind kann es entweder an dem W130 liegen oder an der falschen Auslegung der Weiche. Es kann durchaus sein dass ein Zweiweger besser klingt als ein Dreiweger mit W130S.

Es könnte priniziell im Versuch herauskommen dass ein Zweiweger besser ist als ein Dreiweger. Man merkt vielleicht dass ich den W130S nicht ganz so gut finde.

Gruß Timo

Lädt...