Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche: Spannungsteiler - Vorwiderstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

    Frequenzweiche: Spannungsteiler - Vorwiderstand

    Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen!
    Warum werden zu Pegelabsenkung von MT/HT einmal Spannungsteiler zw. Bauteile und Lautsprecher verwendet und andermal Vorwiderstände zw. Verstärkerseite und Bauteile eingesetzt?
    Funktion Spannungsteiler ist mit klar, Vorwiderstand eigentlich auch.
    Wenn ich nun den Vorwiderstand verändere um den HT/MT-Lautsprecher an meine Gegebenheiten anzupassen, verändert sich doch dann auch die Gesamtimpedanz der Lautsprecher-Box, oder?
    Also - warum mal Spannungsteiler und andermal Vorwiderstand?
    - darf ich Vorwiderstand auch ändern?
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

    #2
    Es ist alles erlaubt solange sich der Frequenzgang Richtung Zielfunktion bewegt, die Phasenlagen im Übernahmebereich stimmen und die Impedanz nicht zu niedrig wird.

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 987

      #3
      Das ist sehr einfach eine Frequenzweiche ist auf den lautspecher angepasst der hinten dran hängt.
      Würde man jetzt 10ohm vor den 8ohm Hochtöner schrauben wären es insgesamt wie ein 18 ohm Hochtöner und die Frequenzweiche arbeitet auf einmal komplett anders.
      Also baut man einen Spannungsteiler ein, so das die Impedanz die gleiche ist, der HT ist leiser aber der gesamt Widerstand Spannungsteiler HT ist immer noch 8 Ohm
      Wenn man den widerstand vor der Frequenzweiche verbaut ist es egal und man kann auf einen Spannungsteiler verzichten.
      Aber es lässt sich ja nicht immer vor die frequnzweiche ein wiederstand einbauen weils halt auch mal Platinen sind, oder weis der geier,
      man will ja immer nur 1 Chassis leiser machen und nicht alle die an der Frequenzweiche hängen, da bietet sich die Lösung mit dem Spannungsteiler an.

      Also für die Spule/Kondensator Kombi ist der widerstand der hinten dranhängt relevant, davor der ist eigentlich egal und beeinflusst die trennfrequenzen und was weis ich,
      Nicht.

      Ich hoffe das hilft dir weiter, was ich noch empfehlen kann sind das Thema Wechselstromtechnik RL RC, Hochpass Tiefpass und so weiter,
      falls du es noch genauer wissen willst, das sind das die relevanten Themen.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        vorwiderstand vor kondensator und spule wirkt gleichmäßig auf den gesamten frequenzgang des hochtöners. der spannungsteiler wirkt auf einen bestimmten bereich.
        was man am besten nutzt, hängt vom treiber, der position und der schallwand ab. falsch ist nix von beidem. die höhere impedanzspitze vom vorwiderstand kann man auch durch eine einfache impedanzkorrektur aus kondesator und widerstand an der verstärkerpolung korrigieren, wenn es nötig ist.
        ...

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          vorwiderstand vor kondensator und spule wirkt gleichmäßig auf den gesamten frequenzgang des hochtöners. der spannungsteiler wirkt auf einen bestimmten bereich.
          ...
          Kannst Du das näher erleutern?
          Eigentlich ist es, wenn überhaupt, wohl eher anders rum...
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

            #6
            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            Kannst Du das näher erleutern?
            Eigentlich ist es, wenn überhaupt, wohl eher anders rum...
            Warum?

            Mit einem Vorwiderstand kann man den gesamten Pegel des HT absenken, ohne den Frequenzgang zu beeinflussen.

            Mit einem Spannungsteiler hingegen kann man den Frequenzgang schon "verbiegen". Ein theoretisch idealer Spannungsteiler tut das natürlich nicht. Aber ich benutze ihn eigentlich immer nur dann, wenn ich mir einbilde, dass ich durch den Teiler den FG so anpassen kann, dass er mir besser passt

            Edit: Natürlich beeinflusst der Spannungsteiler nicht den FG des Chassis, aber je nach Auslegung die Sperrwirkung des Hochpassfilters, und dadurch indirekt den Frequenzgang.
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Eben anders rum ist es doch der Fall!
              Mit einem Vorwiderstand ändert sich die Last auf welche das eigentliche Filter wirkt.
              Ein Spannungsteiler soll die Last weitestgehend konstant halten, auch wenn dieAbsenkung geändert wird. Der Spannungsteiler verhält sich auf diese Weise frequenzgangneutraler als der reine Vorwiderstand. Bei Hochtönern mit ausgeprägtem Impedanzmaximum ergibt sich auch noch der zusätzliche Vorteil, dass dieses geglättet wird, was wiederum die Arbeitsbedingungen des Filters verbessern kann.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 987

                #8
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Mit einem Vorwiderstand ändert sich die Last auf welche das eigentliche Filter wirkt.
                Nein die last bleibt gleich, wenn das chassis 8ohm hat hat es danach immer noch 8ohm. und das Chassis ist die last.
                Aber ist schon klar das es Impedanzen sind. die sich nicht wie ein widerstand verhalten.

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                  Kannst Du das näher erleutern?
                  Eigentlich ist es, wenn überhaupt, wohl eher anders rum...
                  verdammter mist ja. anders rum. ich sollte mir dieses multitasking mal abgewöhnen - bin wohl nun zu alt dafür.
                  also hier die kurven für die verschiedenen beschaltungen:
                  die gestrichelte kurve ist der f-gang ohne widerstand.
                  bild 1 mit 4,5 ohm vorwiderstand. der wirkt ab ca. der trennfrequenz linear. die flanke bleibt in etwa wie ganz ohne widerstand.
                  bild 2 mit spannungsteiler 3/10 ohm. der gesamt f-gang senkt sich linear ab - inkl. flanke.
                  so und nun widme ich mich lieber wieder ganz der arbeit... nicht dass da auch son mist passiert.

                  edit: ich wollte eigentlich png speichern. tschuldigt die miese qualität. ich bin raus für heute.
                  Angehängte Dateien
                  ...

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                    Nein die last bleibt gleich, wenn das chassis 8ohm hat hat es danach immer noch 8ohm. und das Chassis ist die last.
                    Aber ist schon klar das es Impedanzen sind. die sich nicht wie ein widerstand verhalten.
                    Nur dass der Vorwiderstand dann Teil der Last wird...
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

                      #11
                      Ja wie gesagt, wenn man einen idealisierten Spannungsteiler einsetzt, dann stimmt das. Dieser arbeitet linear (so ist das auch gedacht)

                      Kurzer Blick in die Boxsim Formel wirft zum beispiel für ein 8Ohm Chassis bei -5dB aus:

                      seriell 3,5Ohm und parallel 10Ohm.

                      Aber man muss sich ja nicht dran halten. Durch Variation der Werte kann ich womöglich eine gleiche Abschwächung des Gesamtpegels erreichen, aber gleichzeitig den RollOff vom Hochpass "verbiegen".

                      Mit einem simplen Vorwiderstand ist das nicht sooo einfach möglich.
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Aaah so gemeint. O.K.
                        Wenn man jetzt aber die Pegelabsenkung variieren möchte, ohne den eigentlichen Filterverlauf zu beeinflussen, ist das mit einem Vorwiderstand nicht möglich, mit einem Spannungsteiler schon.
                        Der Spannungsteiler schafft insgesamt für wenig finanziellen Mehraufwand viel zusätzliche gestalterische Freiheit.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1019

                          #13
                          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          Aaah so gemeint. O.K.
                          Wenn man jetzt aber die Pegelabsenkung variieren möchte, ohne den eigentlichen Filterverlauf zu beeinflussen, ist das mit einem Vorwiderstand nicht möglich, mit einem Spannungsteiler schon.
                          Der Spannungsteiler schafft insgesamt für wenig finanziellen Mehraufwand viel zusätzliche gestalterische Freiheit.

                          Stimmt. Obwohl ich so beim diversen simmen schon festgestellt hab, dass man mit einem Vorwiderstand innerhalb gewisser Grenzen arbeiten kann, ohne den Filterverlauf nennenswert zu beeinflussen. Wenn man nicht grade zwischen 2,2Ohm und 15Ohm variieren möchte geht das normal schon.
                          Viele Grüße,
                          Sebastian


                          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Um das ganze mal anschaulich zu machen, hab ich mal 2 Grafiken hochgeladen.
                            Es handelt sich dabei um eine Simulation eines 8 Ω Hochtöners mit durchschnittlichen Eigenschaften. Das eigentliche Filter besteht aus 4,7 µF und 0,47 mH.
                            Verglichen wurden jeweils die Seriellen Widerstände mit den Werten 2,2 Ω und 4,7 Ω, also kein unüblicher Spielraum beim Abstimmen einer Box. Um die Kurven bestmöglich miteinender vergleichen zu können, wurden die Pegel angepasst.

                            1. Grafik, Serienwiderstand zwischen dem "eigentlichen Filter" und dem Hochtöner
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 1
Größe: 7,4 KB
ID: 613650
                            2. Grafik, Serienwiderstand zwischen Verstärker und "eigentlichem Filter". Meines Erachtens in Lautsprechern, die auch gern mal lauter spielen sollen eine unangebrachte Platzierung, da hier deutlich mehr energiereiche tieffrequente Anteile auf den Widerstand wirken und diesen unnötig er-/überhitzen können.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 1
Größe: 7,4 KB
ID: 613651
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1019

                              #15
                              ....eine Frage die mich eh schon mal beschäftigt hat. Wird ein Vorwiderstand wirklich nennenswert heiß?
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X