Hi!
Ich hoffe mir kann jemand helfen:
Ich habe mir ein Paar Lautsprecher mit folgenden Daten gebraucht gekauft:
Bassreflexgehäuse mit 2 Bassreflexöffnungen auf der Vorderseite.
112cm x 37 cm (breite) x 31
Chassis: WSP 26 S , DMR 140 FFL Kalotten-Mittetöner, RHT 12 S Bändchenhochtöner
Frequenzweiche trennt bei 1200 Hz und 7000 Hz
Es wurde keine Pegelanpassung vorgenommen (keine Wiederstände sind zwischen Weiche und Chassis zu finden)
So jetzt mein Problem: Die LS klingen einfach krachig, die Mitten und Höhen knallen in den Ohren. Dazu kommt das Gefühl, daß der Tief mit dem Mitteltöner nicht hamoniert. Ich glaube der Frequenzgang ist nicht annähernd parallel.
Wie bekomme ich das in den Griff?
Ist das überhaupt die richtige Frequenzweiche?
Laut Datenblatt sollen alle Chassis ca 91 db Schalldruck haben. Das heißt man braucht eigendlich keine Pegelanpassung vorzunehmen, oder???
Liegt das Problem mit dem knallen in den Ohren eher an der Charakteristik des Mitteltöners oder an falscher Pegelanpassung?
Freue mich sehr über Tips bzw. Lösungen!!!
Gruß!
Tim.
Ich hoffe mir kann jemand helfen:
Ich habe mir ein Paar Lautsprecher mit folgenden Daten gebraucht gekauft:
Bassreflexgehäuse mit 2 Bassreflexöffnungen auf der Vorderseite.
112cm x 37 cm (breite) x 31
Chassis: WSP 26 S , DMR 140 FFL Kalotten-Mittetöner, RHT 12 S Bändchenhochtöner
Frequenzweiche trennt bei 1200 Hz und 7000 Hz
Es wurde keine Pegelanpassung vorgenommen (keine Wiederstände sind zwischen Weiche und Chassis zu finden)
So jetzt mein Problem: Die LS klingen einfach krachig, die Mitten und Höhen knallen in den Ohren. Dazu kommt das Gefühl, daß der Tief mit dem Mitteltöner nicht hamoniert. Ich glaube der Frequenzgang ist nicht annähernd parallel.
Wie bekomme ich das in den Griff?
Ist das überhaupt die richtige Frequenzweiche?
Laut Datenblatt sollen alle Chassis ca 91 db Schalldruck haben. Das heißt man braucht eigendlich keine Pegelanpassung vorzunehmen, oder???
Liegt das Problem mit dem knallen in den Ohren eher an der Charakteristik des Mitteltöners oder an falscher Pegelanpassung?
Freue mich sehr über Tips bzw. Lösungen!!!
Gruß!
Tim.
Kommentar