Ist ja lustig - die gleiche Idee hatte ich ursprünglich auch! Herr Hausdorf hatte mich aber davon überzeugt, daß das keine so gute Idee ist: Beide Hochtöner spielen auf (gleich) hohem Niveau, die FQ Weiche müsste angepasst werden (was ohne Messung keinen Sinn macht) UND (das Wichtigste): Der Aufbau der Box müsste geändert werden, weil der MHT mehr Platz benötigt als die Kalotte! Man müsste die Box also etwas höher bauen; in wieweit das zusätzliche Auswirkungen auf den Klang hat, weiss ich nicht ...
Ich habe sie also "ganz normal" gebaut und sie klingt (für meinen Geschmack!) famos - und passt mit der Kalotte wunderbar zu den Bijou als Rear und dem Clouplet KE als Center
BTW: Mir ist sowieso aufgefallen, daß bei vielen Visaton Lautsprechern der FQ Gang über alles aussergewöhnlich ausgewogen ist - wenn man sich manche Schriebe in der Stereo ansieht von Lautsprechern die mit "excellent" bewertet werden ...
Gruss
Moehre
Ich habe sie also "ganz normal" gebaut und sie klingt (für meinen Geschmack!) famos - und passt mit der Kalotte wunderbar zu den Bijou als Rear und dem Clouplet KE als Center
BTW: Mir ist sowieso aufgefallen, daß bei vielen Visaton Lautsprechern der FQ Gang über alles aussergewöhnlich ausgewogen ist - wenn man sich manche Schriebe in der Stereo ansieht von Lautsprechern die mit "excellent" bewertet werden ...
Gruss
Moehre
Kommentar