Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett mit MHT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moehre
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 68

Ist ja lustig - die gleiche Idee hatte ich ursprünglich auch! Herr Hausdorf hatte mich aber davon überzeugt, daß das keine so gute Idee ist: Beide Hochtöner spielen auf (gleich) hohem Niveau, die FQ Weiche müsste angepasst werden (was ohne Messung keinen Sinn macht) UND (das Wichtigste): Der Aufbau der Box müsste geändert werden, weil der MHT mehr Platz benötigt als die Kalotte! Man müsste die Box also etwas höher bauen; in wieweit das zusätzliche Auswirkungen auf den Klang hat, weiss ich nicht ...

Ich habe sie also "ganz normal" gebaut und sie klingt (für meinen Geschmack!) famos - und passt mit der Kalotte wunderbar zu den Bijou als Rear und dem Clouplet KE als Center

BTW: Mir ist sowieso aufgefallen, daß bei vielen Visaton Lautsprechern der FQ Gang über alles aussergewöhnlich ausgewogen ist - wenn man sich manche Schriebe in der Stereo ansieht von Lautsprechern die mit "excellent" bewertet werden ...

Gruss
    Moehre

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

Zitat von Moehre Beitrag anzeigen
      Ist ja lustig - die gleiche Idee hatte ich ursprünglich auch! Herr Hausdorf hatte mich aber davon überzeugt, daß das keine so gute Idee ist: Beide Hochtöner spielen auf (gleich) hohem Niveau, die FQ Weiche müsste angepasst werden (was ohne Messung keinen Sinn macht) UND (das Wichtigste): Der Aufbau der Box müsste geändert werden, weil der MHT mehr Platz benötigt als die Kalotte! Man müsste die Box also etwas höher bauen; in wieweit das zusätzliche Auswirkungen auf den Klang hat, weiss ich nicht ...
      Es gibt doch zwei Fragen die in diesem Bezug interessant sind.
      Die erste frage: kann man die KE25 durch den MHT ersetzen. Meine Antwort: Ja.
      Die zweite Frage: wie groß ist der Aufwand, und was noch wichtiger ist, ... lohnt es sich.

Mein Zitat von gestern
      Ich halte die Quintett MHT als sehr interessante Alternative die sicher umsetzbar ist, ob sie besser als die Originale ist, stelle ich mal zur Diskussion, aber es geht.
      so eine Änderung ist sicher nicht von einem Einsteiger zu machen. wenn man unbedingt den MHT einsetzen möchte kann man dies auch tun, und man wird eine andere Box bekommen. Ob sie besser ist, vermutlich für den einzelnen schon, da er die Änderung gewünscht hat. Für den Anderen ist diese Änderung sinnlos.

Ich für meinen Teil würde die TL16 Hörnchen im Hochton verwenden und ich wäre mir sicher dass eine bessere Box dabei herauskommen wird. Diese Änderung wäre nur für mich sinnvoll, für andere vielleicht nicht.

Es ist alles Subjektiv.

Gruß Timo

Kommentar

• Brettl
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2004
        • 145

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Generell kann man einen Hochtöner in einer Box NICHT auf seinen Klang beurteilen, weil man den gesamten Klang hört.
        Dazu noch ein Gedanke: Natürlich muss man das Gesamtkonzept eines LS begutachten und erst dann kann man entscheiden obs einem passt oder nicht. Aber dieses Gesamtkonzept beruht ja nunmal auf einzelnen Komponenten, die für sich genommen alle so ihre Eigenheiten haben und an denen man stellen kann. Inwiefern auch immer. Sei es durch Austausch der Chassis, durch Verändern der Weiche, etc.

In Haan habe ich die Quintett beim Forentreffen gehört. Mir hat sie gut gefallen. Sehr sauber, gute Ortung und "Bühne". Ähnlich der Concorde. Wem sie zu hell ist, kann das ja ändern. Ist nur eine Frage der Abstimmung. Nicht des HT.
        Danke für die Info! Haan ist leider bissl weit und in meiner näheren Umgebung hat niemand die Quintett gebaut. Von daher muss ich ganz nach dem Motto Try and Error verfahren. Jedoch konnte ich die Concorde MKIII probehören und das hat mir schon sehr zugesagt. Bis auf den - übertrieben ausgedrückt - teils etwas harschen Hochton in meinen Ohren.

Nur will ich was elegantes und schmales. Keine Lust mehr auf so "olle Kübel".
        Dazu kommt, dass ich mich mit dem B200-Sound auf Dauer nicht anfreunden kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Herr Hausdorf hatte mich aber davon überzeugt, daß das keine so gute Idee ist: Beide Hochtöner spielen auf (gleich) hohem Niveau, die FQ Weiche müsste angepasst werden (was ohne Messung keinen Sinn macht) UND (das Wichtigste): Der Aufbau der Box müsste geändert werden, weil der MHT mehr Platz benötigt als die Kalotte! Man müsste die Box also etwas höher bauen; in wieweit das zusätzliche Auswirkungen auf den Klang hat, weiss ich nicht ...
        Danke für die Info von Herrn Hausdorf persönlich. Das war eigentlich auch meine Intention mit den Fragen meines Eingangsposts - eine fundierte Aussage von "oben".
        Ich nehm es zur Kenntnis und bau sie original!

Bezüglich der anderen Abmaße des MHT hätte ich einfach die unteren vier AL weiter nach unten versetzt und die Innereien dementsprechend angepasst. Aber wurscht.

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Ich für meinen Teil würde die TL16 Hörnchen im Hochton verwenden und ich wäre mir sicher dass eine bessere Box dabei herauskommen wird. Diese Änderung wäre nur für mich sinnvoll, für andere vielleicht nicht.

Es ist alles Subjektiv.
        Richtig. Alles ist subjektiv. Und ob es letztenendes die Mehrkosten und den Mehraufwand wert ist? Aber nun gut. Ich versuchs mit der KE. Sollte sie zu vorlaut sein wird sie ebend etwas kastriert
        Zuletzt geändert von Brettl; 28.01.2011, 02:35.
        Aktuell:
        Studio 3

Geschichte:
        Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
        B200 + TIW250 oldschool

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Brettl,

in meinem thread Bau einer Concorde MK3 findest du auch meine Kritik am Hochton und was dagegen unternommen wurde. Visaton bietet sehr gute LS, nur beim Hochton übertreiben sie etwas. Im thread Teilaktivierung einer Concorde sind Messungen, die meine Meinung bestätigen.

Kurz gesagt: Der F-Gang am Hörort muss zu den Höhen abfallen aus physiologischen Gründen. Der lineare F-Gang wird messtechnisch bevorzugt, ist aber falsch.

Die Ke strahlt breiter als die MHT, was in halligen Räumen ungünstiger ist. alternativ kann man das Waveguide einsetzen, das dauert aber noch etwas.

Bau mal die Quintett und melde dich dann. Dann stricken wir die Weiche etwas um. zB. den R im HTZweig auf 4 Ohm und die Spule im MT von 0,47 auf 0,68, das bringt schon einiges. Bestelle am besten (wenn du nicht hast) die Teile dazu.
          Zuletzt geändert von walwal; 28.01.2011, 07:38.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

Bau mal die Quintett und melde dich dann. Dann stricken wir die Weiche etwas um. zB. den R im HTZweig auf 4 Ohm und die Spule im MT von 0,47 auf 0,68, das bringt schon einiges. Bestelle am besten (wenn du nicht hast) die Teile dazu.
            mit der spule würde ich eher "homeopatich" umgehen...
            ein sperrkondi von 0,33micro wirkt da schon ziemlich.
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Moehre
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 68

Der Wechsel des HT Widerstands bringt schon einiges - übrigens ist die Quintett im Hör-Raum in Haan im HT etwas "gepimpt"; durch einen kleineren Widerstand spielt der Hochtöner ein bisschen lauter! Wenn man die Original-Weiche bestellt, ist der HT deutlich dezenter! Ich habe extra bei Hernn Hausdorf nachgefragt und jeweils einen Widerstand parallel geschaltet, um den HT wieder was nach Vorne zu bringen ...

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

... übrigens ist die Quintett im Hör-Raum in Haan im HT etwas "gepimpt"; durch einen kleineren Widerstand spielt der Hochtöner ein bisschen lauter!
                Das stimmt so nicht ganz. Ich habe nur bei euren Hörsitzungen den Hochtöner leicht angehoben, weil euch etwas Brillanz gefehlt hat. Jetzt spielt die Quintett wieder mit der Originalabstimmung.
                Admin

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Was wieder mal zeigt: Man kann es nicht jedem recht machen. Wäre auch langweilig, dann gäbe es den Volkslautsprecher. den Volksempfänger gab es ja schon mal.

Es hängt sehr stark vom Raum und dem Hörabstand ab.

@jama

Nach meinen Erfahrungen und s. Linkwitz'sTheorie muss man nicht nur den HT senken, sondern schon ab 500 Hz. Aber warten wir mal ab, die Box wurde noch nicht gebaut, gehört von Brettl.
                  Zuletzt geändert von walwal; 28.01.2011, 10:23.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Moehre
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 68

Upps! Sorry, hatte ich dann falsch verstanden!

Mein Freund und ich haben auf jeden Fall beide einen parallelen Widerstand zur Anhebung des HT verbaut; ansonsten war uns die Abstimmung zu "englisch" ... kann aber auch am zunehmenden Hörverlust durch fortschreitendes Alter liegen

Am Besten ist es sowieso, wenn man seine "Traumbox" in den eigenen 4 Wänden probehören kann - das klingt dann meistens nochmal GAAAANZ anders ...

Gruss
                    Moehre

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

Soisses.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                      X