Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett mit MHT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 145

Quintett mit MHT?

Hallo,

mich reizt die Quintett ungemein und ich möchte sie gern aufbauen. Jedoch mag ich die KE klanglich nicht so gut wie den MHT und würde lieber diesen verwenden.

Spricht etwas dagegen? Wie müsste denn die Weiche angepasst werden?

Und noch eine allgemeine Frage. Warum wird denn der AL130 so wenig mit dem MHT kombiniert? Dass es funktioniert zeigen ja die VOX 253 MHT sowie die Neuauflage der Atlas Ribbon...

Besten Dank schon mal.

Grüße
    Aktuell:
    Studio 3

Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

hier mit MHT.

die 2,2ohm vom mht kann durch eine 3,3ohm erstzt sein...
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Der Al 130 und der MHT passen von der Trennfrequenz nicht zusammen.

Der Al sollte bei 2-3 kHz getrennt werden, der MHT ab 4. Aber das ist meine persönliche Meinung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

hier mit ti100,trennung bei ca 4,3k...

aber dann sollte sie quartet mhti heissen...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

die Frage wurde 14:19 gestellt und keine halbe Stunde später gibt es die erste Simu für eine Box die so nicht zu simulieren ist. echt geil. der MHT läßt sich sehr ungenau simulieren und der AL130 ist im Bereich Richtung Reso auch problematisch. Somit ist die Simu komplett FALSCH.

ABER, ...
          Der Al 130 und der MHT passen von der Trennfrequenz nicht zusammen. Der Al sollte bei 2-3 kHz getrennt werden, der MHT ab 4.
          ist auch nicht ganz richtig, denn die ARIA TL ( http://boxsim-db.de/aria-tl/ ) habe ich als zweite Variante aufgebaut mit dem AL130. Die Trennung liegt irgendwo bei 4 kHz, das wäre ähnlich hoch wie beim MHT- Hochtöner. Wichtig ist hier die sehr steile Trennung, nicht aus einer Simulation sondern gemessen.

Ich halte die Quintett MHT als sehr interessante Alternative die sicher umsetzbar ist, ob sie besser als die Originale ist, stelle ich mal zur Diskussion, aber es geht.

Gruß Timo

Kommentar

• arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

Die VOX253MHT trennt bei 3khz. Wenns da geht, gehts auch in der Quintett. Diese trennt ja im Originalvorschlag sogar bei 4khz. Was soll da nicht gehen?

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

ach,ja?!

dann ist die originelle simu der quintett auch falsch...

(aus boxsim.dbe)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

Ich zitiere die offiziellen Angaben der Visaton Bauvorschlagsseite.

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

@arnegger
                  du warst absolut nicht gemeint...

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
                    Die VOX253MHT trennt bei 3khz. Wenns da geht, gehts auch in der Quintett. Diese trennt ja im Originalvorschlag sogar bei 4khz. Was soll da nicht gehen?
                    Gehen tut vieles, aber gut muss es dann nicht sein.

Sicher gibt es auch andere Meinungen, manche trennen ja auch den Al 170 bei 5000 oder waren es 7000? Laut HSB ist der Al bis 2000 hervorragend, danach nur gut. Laut Messung ist der Klirr ab 3000 deutlich höher. Also ist eine Kalotte der bessere Partner.

Visaton hat die beiden mal linearisiert im F-Gang, da gab es keinen mess- und hörbaren Unterschied mehr. Nur die Abstrahlung ist anders. Das wirkt sich schon auf den Klang aus. Generell kann man einen Hochtöner in einer Box NICHT auf seinen Klang beurteilen, weil man den gesamten Klang hört.

Ich würde nicht riskieren, die gut klingende Quintett zu vermurksen, denn eine Messung ist Pflicht. Bau sie original, wenn es dann nicht zusagt, gibt es so viele Stellschrauben für Klang, dass man kaum fertig wird damit.
                    Zuletzt geändert von walwal; 26.01.2011, 21:10.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

jürgen, die quintett hat den al130, nicht den al170...

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

ich denke mal das der jürgen das nur als beispiel gesagt hat, weil man den al170 so hoch getrennt hat. dass gleiche müsste ja mit dem al130 auch funktionieren...
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27976

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          jürgen, die quintett hat den al130, nicht den al170...
                          Ich meinte die Vib BP.

Alan Parsons

Kommentar

• Brettl
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.02.2004
                            • 145

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            Wichtig ist hier die sehr steile Trennung, nicht aus einer Simulation sondern gemessen.

Ich halte die Quintett MHT als sehr interessante Alternative die sicher umsetzbar ist, ob sie besser als die Originale ist, stelle ich mal zur Diskussion, aber es geht.
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Ich würde nicht riskieren, die gut klingende Quintett zu vermurksen, denn eine Messung ist Pflicht. Bau sie original, wenn es dann nicht zusagt, gibt es so viele Stellschrauben für Klang, dass man kaum fertig wird damit.
                            Ok, war mir fast klar, dass das ohne eigenes Messen nichts wird. Es sei denn Visaton hat mal Lust und Laune in einer 'stillen Minute' und entwickelt eine passende Weiche...

Ansonsten ist es wohl wirklich besser - wie du schreibst Jürgen - die Quintett nicht zu "vermurksen" sondern sie so zu belassen.

Nu denn...
                            Aktuell:
                            Studio 3

Geschichte:
                            Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                            B200 + TIW250 oldschool

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27976

In Haan habe ich die Quintett beim Forentreffen gehört. Mir hat sie gut gefallen. Sehr sauber, gute Ortung und "Bühne". Ähnlich der Concorde. Wem sie zu hell ist, kann das ja ändern. Ist nur eine Frage der Abstimmung. Nicht des HT.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X